Test beyerdynamic MMX 300 Pro im Test: Die Referenz ist noch besser geworden

Ob mit oder ohne "Beyer Peak" ist doch wirklich Geschmackssache.
Man kann die meisten Beyer Kopfhörer auch mit anderen Pads "tunen", bzw. die Frequenzen etwas ändern. Habe ich bei meinen 1990 Pro auch gemacht (da lagen ab Werk sogar zwei Paar unterschiedlicher Polster bei mit unterschiedlichen Klangprofilen.

Immernoch besser als 90 Prozent der Kopfhörer/Headset mit einem viel zu starken Oberbass, die dann nach Badewanne klingen. (Ebenfalls Geschmackssache). :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, zhompster, Slainer und 2 andere
DFFVB schrieb:
DANKE dass das so deutlich betont wird! Damit fällt es für mich leider raus...
Es kann sein, dass bei Deinem Gehör das nichts ausmachen wird. Für mich war Verkaufskriterium des Gen.2 die enormen Kopfschmerzen beim Tragen des Headsets durch den Bügel.

Ich hab meinen Bügel einfach etwas aufgebogen, bis der Anpressdruck für mich gepasst hat. Das hab ich bei jedem KH in meinem Leben gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, zhompster und EdgariuS
flex420 schrieb:
schade - leider kabelgebunden - 1990 ist ja eigentlich vorbei ....
Nicht jeder mag Akkus oder Batterien in seinen Kopfhörern oder steht auf Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charger93, bernd_b, NoRoLo und 14 andere
Zoba schrieb:
BeyerDynamic in der Qualität wireless (am liebsten wifi?) und ich würde sofort zuschlagen. Bis dahin bleib ich bei Musik beim Lautsprecher.
Ist kein Problem :)

Audeze Maxwell bietet sogar eine deutlich höhere Klangqualität, bessere Verarbeitung, mehr Features und ist nativ über Dongle oder über BT lauffähig. Bei BT sogar mit dem neuen LC3 Codec.

Kostet halt ein bisschen mehr und ist leider auch etwas schwer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
scotch.ofp schrieb:
beyerdynamic hat bei seinen neueren Produkten leider stark nachgelassen. Die frühere Qualität wurde nicht mehr erreicht. Ihr Ohrpolster lösen sich auf. Headbänder zerbröseln. Der Klang hat sich für meinen Geschmack eher verschlechtert. Eventuell schafft man mit dem neuen MMX 300 die Wende.
Die beyerdynamic Ohrpolster kosten bei Amazon 25 Euro, so viel wie Superlux HD 681 Kopfhörer eine DT880 Kopie, nur die Höhen sind zu hoch, lassen sich aber mit dem Equalizer regeln, ich habe seit meine Kindheit nur DT880 gekauft, aber jetzt gibts viel bessere beyerdynamic Kopien, beyerdynamic müssen jetzt uns beweisen das ihre Kopfhörer besser sind

Tommy1911 schrieb:

Anpresspunkt sorgte bei mir verlässlich für Kopfschmerzen und das Gewicht war unangenehm. Ich fänd auch sowas wie die Valve Index Kopfhörer richtig gut. Die klingen nämlich auch fantastisch.

Vielen Dank für den Test. Irgendwann wird mal mein Sennheiser PC350 (habe ich seit Ende 2011) in Rente gehen und da ist dieses Headset eigentlich der geeignete Kandidat. Die Razers, Corsairs und Logitechs von Freunden und Bekannten, waren wegen der Gaming Optik sowie auch den Softwarekomponenten nie so richtig meins.

@Zoba Meinst du mit Valve Index Kopfhörer die Kopfhörer/Mini-Lautsprecher, die standardmäßig bei der Index dabei sind? Irgendwie lese ich überall, dass diese gut sein sollten, aber ich empfinde sie als geradeso okay. Besser als irgendwelche In-Ears aber das war es auch schon. Ich mag guten Klang, bin aber sicherlich weit, weit von audiophil entfernt. Als Kopfhörer nutze ich z.B. die JBL Club One und bin mit dem Klang (über Kabel) sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zoba schrieb:
Anpresspunkt sorgte bei mir verlässlich für Kopfschmerzen und das Gewicht war unangenehm.
Ja, das ist leider das doofe an Kopfhörern Allgemein.

Der eine findet es super bequem, der nächste bekommt Kopfschmerzen. Ist leider sehr individuell.

Ich finde dagegen den Anpressdruck eines DT770/990 Pro mit engen Bügel etwas unangenehm :D

Man muss es selbst ausprobieren :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Incanus schrieb:
Für ein Headset habe ich keine Verwendung, aber für meine bald 40 Jahre alten DT770 von 1986 bekommt man immer noch Ersatzteile, die Polster habe ich seitdem zwei Mal ausgetauscht, aber sonst noch nichts.
Als Vielnutzer tausche ich die etwas öfter. Habe in 10 Jahren 2-3x Ohrpolster getauscht und 1x das Kopfpolster (Bügel).
In den ersten Jahren hatte ich die aber auch locker 6-8 Stunden pro Tag auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Kinman schrieb:
Irgendwie lese ich überall, dass diese gut sein sollten, aber ich empfinde sie als geradeso okay.
Ist arg abhängig davon, wie sie über dem Ohr liegen, aber ja die klingen für mich top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinman
Das dieses wie beim Vorgänger umgebene Kunstleder ist beim MMX 300 Pro nicht mehr vernäht, sondern mit vier Druckknöpfen versehen, mit denen sich der Überzug leicht abnehmen und reinigen oder bei zu hoher Abnutzung einfach austauschen lässt.
Das Kopfband des Vorgängers ist übrigens nicht vernäht, sondern wird anstatt mit Druckknöpfen mit einem Klettverschluss verschlossen.
Source: Habe es vor ein paar Wochen selbst bei mir ausgetauscht ;)
https://www.beyerdynamic.de/kopfband-mmx-300.html
@mischaef

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Renegade334 schrieb:
Als Vielnutzer tausche ich die etwas öfter. Habe in 10 Jahren 2-3x Ohrpolster getauscht und 1x das Kopfpolster (Bügel).
In den ersten Jahren hatte ich die aber auch locker 6-8 Stunden pro Tag auf.
Ist bei mir auch so. Meine KH sind aber... öh....7? Jahre alt und der Postbote bringt mir morgen den dritten oder vierten Satz Ersatzohrpolster und das erste Ersatzkopfpolster.
Neue Schieber müsste ich mir noch besorgen. Die Alten zerbröseln gerade. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich mir dort im Shop gleich alles auf einmal geholt, um Versandkosten zu sparen. Hmpf.

Gebirgskuchen schrieb:
Ohne Transparenz-Modus/Sidetone: ohne mich.

Verstehe nicht, warum das kein Standard ist. Selbst mein 20€ Turtle-Beach Headset besitzt diese Funktion.
Oder anders gesagt:
Ohne Umluft: ohne mich.
meine 60€ Princess-Heißluftfritteuse hat diese Funktion.

Zum Thema: Danke für den Test. Sollte mein MMX300 2nd Gen. eines Tages kaputt gehen, könnte es hier seinen Nachfolger finden.

Delirus schrieb:
Es kann sein, dass bei Deinem Gehör das nichts ausmachen wird

Leider schon, bei einem Hörtest wurde festgestellt, dass ich hohe Töne 30% "besser" höre als der Durchschnitt, woraufhin mir Mutti verzieh, dass ich in jungen Tagen die Blockflöte meiner Schwester entsorgte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
boika schrieb:
Superlux HD 681 Kopfhörer eine DT880 Kopie
Wohl eher die eines AKG K-240...
Hab sowohl DT-880 Pro BE als auch Superlux 681 Evo und HD330 und bevorzuge definitiv die Beyers.
Wie schon mal geschrieben, hat man sich erstmal an den Beyerpeak gewöhnt (den man sowohl analog als auch digital dämpfen kann), klingen die Superlux mehr dumpf als kraftvoll. Als Hifi-KH für schmales Geld definitiv empfehlenswert, aber wenn man mehr will(Studioqualität) würd ich Beyer bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Slainer und Tommy1911
Nett - aber wenn man damit mehr Telefonie als Hifi macht ist denke ich das MMX 300 B-Ware für 195€ der bessere Deal.

Das ist auf jeden Fall um Welten besser als die Ausschussware, die man für unter 100€ bekommt.

Nero_XY schrieb:
Das Kopfband des Vorgängers ist übrigens nicht vernäht, sondern wird anstatt mit Druckknöpfen mit einem Klettverschluss verschlossen.
Das mag für v1 stimmen, die im Test vorhandene v2 hat auch den Klettverschluss.
Quelle: Ich hab mir im Juni noch ein MMX 300 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
kann mir jemand bitte sagen ob es einen grossen klangunterschied vom mmx300 pro zur dt 990 pro 250 ohm gibt? falls nicht, dann hole ich mir das teil gerne. die dt 990 pro hat hier und da schäden und ist sehr abgenutzt.

ist die mmx300pro auch so leicht, oder drückt sie härter auf die ohren? da finde ich die dt 990 pro auch super, drückt nicht zu fest und ist nicht schwer.

danke für jeden tipp

Zurück
Oben