• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2142 BF 2142 Performance ? (bei euch)

JJlegend schrieb:
Ich habe mit Ryzen 5 3600 und rx6700XT eigentlich relativ glatte Frametimes aber fps variieren zwischen 80 und 130. Das wirklich furchtbare ist aber, dass ich nach 3 Minuten spielen auf einmal einen Input Lag des Todes bekomme, obwohl dabei streckenweise über 100 fps oder mehr fühlt sich das Spiel nach 40 Bildern und üüüüübelst zäh an. Das ist so kaum spielbar für mich. Eigentlich ist es mir ein wenig Wurst wieviel Bilder ich bekomme, hauptsache das Spiel ist einigermassen responsive, was bei mir nicht das Fall ist.
Hast du auch richtige Standbilder, wo beim schnellen umsehen oder reinzoomen direkt alles hängt?
 
xXFiskXx schrieb:
Hast du auch richtige Standbilder, wo beim schnellen umsehen oder reinzoomen direkt alles hängt?
Ich hab sowas in der ersten Runde, wenn ich das Spiel neu gestartet habe. Nach einigen Minuten, spätestens nach der ersten Runde, sind die Frametimes dann glatt.
 
xXFiskXx schrieb:
Hast du auch richtige Standbilder, wo beim schnellen umsehen oder reinzoomen direkt alles hängt?
Empfehle dir mal den shader cache zu leeren. Also unter Dokumente -> BF2042 -> cache (oder so ähnlich)
alles löschen. Das ist ggf. zu wiederholen, wenn man was an den Settings dreht oder Treiber updated, habe ich so das Gefühl.
Habe solche heftigen Hänger praktisch gar nicht mehr, seitdem ich das mache.
 
Enurian schrieb:
Empfehle dir mal den shader cache zu leeren. Also unter Dokumente -> BF2042 -> cache (oder so ähnlich)
alles löschen. Das ist ggf. zu wiederholen, wenn man was an den Settings dreht oder Treiber updated, habe ich so das Gefühl.
Habe solche heftigen Hänger praktisch gar nicht mehr, seitdem ich das mache.
Den Cache habe ich schon 50mal gelöscht, das hilft leider nicht^^
 
theGucky schrieb:
Ich wünschte meine CPU wäre so gut ausgelastet in BF2042 wie deine...

Aber bei mir läuft BF auf 2 Threads weniger...und trotzdem 80-100fps. Aber ich habe auch mal drops bis 40, NUR bei der CPU.

ComputerBase hatte eine 1080FE getestet und ca 47fps in 1440P und Ultra gehabt.
Da müsstest du höher kommen. Hast du den neusten Nvidia Treiber druff?
Also im ersten Test war bei mir wohl DLSS per default aktiv, ohne geht es viel besser.
Bin am überlegen ob ich mir nen Ryzen 3600 zulege aber die Preise sind aktuell so im Arsch

Wie kann man den GPU mehr belasten oder hängt das am nicht vorhandenen CPU limit :D

Bsp.: https://files.fm/f/7p3xjpkun
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Wie kann man den GPU mehr belasten oder hängt das am nicht vorhandenen CPU limit :D
Brauchst auf jeden fall 8 Kerne, bei meinem 3700x werden alle 8 Kerne zu 95% ausgelastet^^

Ansonsten die Grafik hoch stellen, da hat man dann zwar weniger FPS, aber es treibt die GPU Auslastung nach oben und entlastet die CPU.

Fühlt sich auf hoch alles irgendwie besser an als auf Niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Soulfly999 schrieb:
Wie kann man den GPU mehr belasten
Auflösung hoch, Settings hoch (außer Mesh, Terrain, Effects (?), Foliage).

Wenn die CPU nicht mehr schafft, dann werden es dadurch zwar nicht mehr fps, aber immerhin sieht es besser aus dabei...
 
xXFiskXx schrieb:
Hast du auch richtige Standbilder, wo beim schnellen umsehen oder reinzoomen direkt alles hängt?
Ne ne, hängen tut da nichts, es fühlt sich eher so an, als würde irgendetwas nicht synchron laufen. Ich muss beim Spielen dann schon den Input Delay quasi kompensieren und treffe nichts mehr. wenn ich danach COD oder irgendwas spiele treffe ich auch nichts mehr, weil das dann so unfassbar schnell ist :freak:
 
Selbst mit alles auf Hoch dümpelt die GPU bei 40% und die CPU springt mal hoch auf 85-90% (Durchschnitt 80%). Ka was das soll, kann natürlich gut an der CPU liegen aber was das denn für ein Limiter!? :p
 
Soulfly999 schrieb:
Selbst mit alles auf Hoch dümpelt die GPU bei 40% und die CPU springt mal hoch auf 85-90% (Durchschnitt 80%). Ka was das soll, kann natürlich gut an der CPU liegen aber was das denn für ein Limiter!? :p
Welche CPU? Klingt aber nach CPU Limit. Die CPU muss nicht bei 100% sein, um im Limit zu hängen. Es reicht ja schon ein Thread bei 100% (den man auch nicht unbedingt in Task Manager und co sieht, weil Windows scheduling zu schnell wechselt).
 
Mein Ryzen 3700x ist ohne Hyperthreading bei 95%, mit Hyperthreading sind es nur noch 50%.

Durch die Virtuellen Kerne wird der Wert so stark verfälscht, das man denkt die CPU wäre nicht am Limit.
Stellt die mal aus im Bios, dann seht ihr die richtige Auslastung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Soulfly999 schrieb:
Also im ersten Test war bei mir wohl DLSS per default aktiv, ohne geht es viel besser.
Bin am überlegen ob ich mir nen Ryzen 3600 zulege aber die Preise sind aktuell so im Arsch

Wie kann man den GPU mehr belasten oder hängt das am nicht vorhandenen CPU limit :D

Bsp.: https://files.fm/f/7p3xjpkun
In deinem Video biste am CPU Limit. Möglicherweise läuft noch ein FPS Limit, welches die GPU drosselt (Oder BF schaltet das automatisch ab X FPS ein)
Bei mir läuft die GPU mit ca 100-110 FPS bei 4k Ultra (mit DLSS), aber auch mit über 160 FPS bei 1080p low.
Am Ende liegt aber meine CPU FPS bei 1080p low UND 4k Ultra bei je 80-100FPS. XD
Und die CPU Auslastung laut Task-Manager ist unter 35% -.-...zu viele Kerne zu wenig zu tun...

Du siehst doch oben rechts die FPS und wie die CPU immer wieder ins rote droppt. Solange die CPU FPS niedriger ist, also die GPU FPS ist, kann die GPU ruhig 40% Last haben. Da immer die niedrigere der beiden die aktuelle Spiel FPS ist. Genau DAS ist ein Bottleneck und zwar CPU-seitig in deinem Fall.
xXFiskXx schrieb:
Mein Ryzen 3700x ist ohne Hyperthreading bei 95%, mit Hyperthreading sind es nur noch 50%.

Durch die Virtuellen Kerne wird der Wert so stark verfälscht, das man denkt die CPU wäre nicht am Limit.
Stellt die mal aus im Bios, dann seht ihr die richtige Auslastung^^
Lustigerweise, obwohl ich Hyperthreading an habe, nutzt BF es nicht richtig, da bei mir jeder zweite Thread angesprochen wird.
Unbenann444t.jpg

Hier sieht man es. Bei 6 Kernen läuft nur je 1 Thread und bei 2 Kernen laufen je 2 Threads. Es ist ganz komisch in BF 2042..
Wieso sieht man also bei anderen mit 8 Kernern die alle 16 Threads nutzen?
Die 4 Threads in der unteren Hälfte sind Hintergrundprogramme.

Fun Fakt...wenn man die 2 Kerne anguckt die mit je 2 Threads laufen, dann sieht man das die Kurven wie 2 Teile eines Puzzles genau ineinanderpassen, wenn man einen davon umdreht... was AUCH komisch ist XD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Wie der Zufall so will verkauft einer bei mir in der Nähe einen Ryzen 3600 für 160€. Werde dann mal zuschlagen, mal sehen wie der Unterschied dann ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894
Soulfly999 schrieb:
Wie der Zufall so will verkauft einer bei mir in der Nähe einen Ryzen 3600 für 160€. Werde dann mal zuschlagen, mal sehen wie der Unterschied dann ist. ;)
Bitte berichten, mein 2600 liefert auch nur relativ wenig und unregelmäßige FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Habe mir jetzt mal neuen RAM geholt und meinen 1800x auf 3,9ghz all core laufen und es ist besser geworden ca. 70fps bis drops auf 40 bei der CPU. Läuft defintiv flüssiger. Aber DICE muss da echt noch was machen mit Patches
 
@All Windows 11 soll nochmal einen guten Sprung machen in der Perfromance(-Stabilität). Konnte das hier jemand beobachten?

Soulfly999 schrieb:
Wie der Zufall so will verkauft einer bei mir in der Nähe einen Ryzen 3600 für 160€. Werde dann mal zuschlagen, mal sehen wie der Unterschied dann ist. ;)

Ich würde eher einen 5600X anpeilen. Selbst der 3600 mit optimiertem RAM läuft recht früh ins CPU Limit bei dem Spiel. Hier mal ein Beispiel mit 128 Spielern:
https://www.twitch.tv/videos/1212867730

Teilweise unter 70 FPS. CPU Auslastung dabei übrigens nur ~60%. Keine Ahnung, wie hier Leute mit mehr Kernen auf über 90% kommen. Für meine Ansprüche allerdings noch gut geeignet:

Spiele UHD@Ultra/HBAO Full/DLSS Quality. Bleibt idR bei ~70 FPS im GPU Limit, teilweise auch mal knapp unter 60, wenn es richtig zu geht.

2080 Ti 2.1 GHz
R5 3600 4.2 GHz
64GB 3800 MHz CL16


Bin insgesamt zufrieden mit der Performance. Ruckler beim ersten Spielstart in den ersten Spielminuten kommen vor, danach stabile Frametimes. Finde das CPU Limit aber wirklich heftig für DX12.
Ergänzung ()

Soulfly999 schrieb:
Also im ersten Test war bei mir wohl DLSS per default aktiv, ohne geht es viel besser
Tatsächlich wirkt sich DLSS leicht negativ aus im CPU Limit. Wie läuft der RAM bei dir? Der ist ebenso entscheidend bei dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield prinzipiell gebe ich Dir natürlich Recht ein 5600 wäre die besser Wahl, geht leider mit meinem aktuellen B350 Board nicht. Dann brauche ich zusätzlich neues Mainboard usw. Ist mir im Moment bei den Hardwarepreisen zu teuer. :freak:

3600er dürfte aber noch mal einen Schub geben mit meiner 2080 zudem hoffe ich auf Bugfixing seitens EA/Dice. Denn BF1/5 haben ja gezeigt, dass es geht und die Grafik finde ich sogar besser dort
 
Meine Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2666, CL16-18-18 laufen auf Standard mit 2666MHz habe ich nichts verändert.
 
Zurück
Oben