News Biden-Regierung: TikTok verkaufen oder verbieten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Naja, wenn Menschen immer mehr verblöden, ist das durchaus eine Gefährdung der nationalen Sicherheit. Man muss mit denen ja in einem Staat zusammenleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Slayn, Flywolf und 4 andere
Lächerlich wird das ganze halt, wenn man sich an die Diskussionen bzgl. Telegram erinnert.
Hier stehen handfeste Vorwürfe (und das nicht erst seit gestern!) im Raum und gleichzeitig wurde bislang noch nichts ernsthaftes unternommen. Hier stellt die Plattform kein zweischneidiges Schwert dar. (TikTok wurde zumindest meines Wissens nach nicht erst als Instrument der Freiheit gelobt und danach als Instrument der Radikalität verteufelt...)
Ziemlich klarer Fall von Doppelstandards...

Taxxor schrieb:
Und der große Vorteil von YT Shorts für mich ist,
Für mich ist der grösste Vorteil, dass ich die in den Suchergebnissen ausblenden kann :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, cruse, Flywolf und 6 andere
Das hört sich nicht gut an. Erst ist ja mal egal, woher eine App kommt und welche Datenschutzbedenken diese hat, diese kann ein Unternehmen weiterhin verbessern oder sogar Ausbauen. Doch eine Plattform komplett zu verbieten wäre definitiv ein Tor welches sehr gefährlich wäre zu öffnen. Stellt euch mal vor, dass plötzlich durch diesen Verbot von Tiktok die Justiz anfängt verfahren gegen weitere Plattformen einzuleiten bis kaum noch welche ohne VPN zugänglich sind und so die Meinungsfreiheit weiter eingeschänkt wird....ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NedFlanders, piepenkorn und 2 andere
Also ich kenne das Unternehmen nicht direkt, nutze den Dienst auch nicht, aber was man in der News liest an "Vorkommnissen" und Aussagen wie "Das sei ein größerer Schutz als ein Verkauf, der nichts an der Dateninfrastruktur ändere, so eine TikTok-Sprecherin laut der New York Times.", lässt einen doch schon recht deutlich in eine negative Richtung denken.

Fachlich ist die Aussage ja schon vollkommen daneben. Daten, die dann bei einem US Unternehmen liegen, werden auch in den US gespeichert werden, dafür sorgt schon die Regierung.
Im Endeffekt haben sie durch ihr Handeln und dem überall bekannten Verhalten der chinesischen Regierung bewiesen, dass man von dem Land und dessen Unternehmen Abstand gewinnen sollte.

Krass wie viele hier gegen TikTok sind. Man muss es ja nicht gut finden aber verteufeln muss man es deswegen auch nicht. Ich meine der Schund der im TV läuft ist unterm Strich kein Bisschen besser.

Und wer Angst hat dass China Daten über TikTok abgreift sollte mal überlegen was die USA alles über Microsoft, Android oder iOS anzapfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Engaged, NedFlanders und 7 andere
Warum verbieten? Einfach hohe Strafzahlungen bis sie es kapieren oder "freiwillig" gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
0ssi schrieb:
Die Frage ist doch warum so viele Menschen ihre Zeit lieber mit TikTok verbringen als mit anderen Dingen !? :evillol:
zB in nem Forum abhängen und im Schnitt min. 3,5 Posts / Tag abgeben? Inwiefern ist dein Medienkonsum "besser"?

• Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Lan_Party94, Slayn und 8 andere
kicos018 schrieb:
zB in nem Forum abhängen und im Schnitt min. 3,5 Posts / Tag abgeben? Inwiefern ist dein Medienkonsum "besser"?
Wenn wir das tun ist das OK! Du verstehst das nicht.
Willst du uns noch unseren Pr0n-Konsum madig reden!? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Schinken42, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Hier geht es ja schon wieder wild zu.

Ich mache hier temporär dicht, damit wir mal aussortieren können.

Es kann ja echt nicht sein, dass JEDES in irgendeiner Form politisch angehauchte Thema mittlerweile moderiert werden muss, weil sich Polemik, Verschwörungstheorien, Propaganda und Grabenkämpfe hier gegenseitig die Hand geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, mythson, Slayn und 22 andere
Der Thread ist wieder offen und auf manuelle Freischaltung geschaltet.
Kleiner Hinweis dazu: Auch Beiträge, die in der Freischaltungsqueue abgelehnt werden, sind grundsätzlich ahnungsfähig.

Und jetzt bitte wieder Back to Topic.

Ich bin bei mir an der Arbeit für das Mobile-Device-Management zuständig. Wir haben einen App-Bewertungsdienstleister, bei dem ich eben mal die Bewertung von TikTok angeschaut habe und mir wurde sofort schlecht. Die App sammelt quasi alles an Informationen über dich, die sie nur kriegen kann. Standort, Kontakte, SMS, Kalender und und und. Wem seine Daten nicht völlig egal sind, sollte die App möglichst schnell deinstallieren.
Wer Konsument ist und dennoch TikTok konsumieren will, dem empfehle ich ProxiTok.

Vexz schrieb:
Wer Konsument ist und dennoch TikTok konsumieren will, dem empfehle ich ProxiTok.
Funktioniert das sinnvoll, wenn man TikTok Links geschickt bekommt? Klingt aber interessant. Ein Großteil wird wohl eher konsumieren als selber zu produzieren.

Ansonsten hat sowas aber auf dem Diensthandy generell nichts verloren. Das gilt aber eigentlich auch für viele andere Apps. Daten sammeln die alle ;)

Majestro1337 schrieb:
@Trinoo ja das ist wirklich krass. Ich hab das auch deinstalliert, weil es mich wirklich erschüttert hat wie die Leute sich dort verkaufen und dazu die ganze Verblödung, überall Männerhass von irgendwelchen wohlstands-feministinnen und völlig überzogene, undifferenzierte Meinungen. Alles ist auf niedrigschwellige und primitive Emotionen ausgerichtet. Gen Z feiert sich da für ihre Überlegenheit und Toleranz, dabei sind sie dümmer und intoleranter als je zuvor. Und der Chinese lacht sich kaputt wie der Westen verblödet und sich die Gesellschaft immer mehr spaltet.
Super! Ich dachte ich bin alleine der das so sieht. Ich hab meinem Sohn Tik Tok deaktiviert. Problem, sein Kumpel hat 5000 Follower und auch die Eltern scheinen nicht die Hellsten zu sein. Das ist glaub auch das Problem begraben.

Wir wissen um diesen Käse und Schrott der dort läuft. Die Eltern von ihm haben das nicht auf den Schirm. Jetzt muss ich mich mit den Eltern unterhalten. Da kann ich nur hoffen das dies keine Vollhonks sind. Sonst bekomm ich da kein Verständnis.

Frau ist Erzieherin und nimmt das Thema jetzt mit in die Schule. Dieser Schrott geht so nicht weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
Wurde CB von der Chinesischen Regierung aufgekauft, oder was ist los? Von 16 Seiten sind jetzt nur noch 3 übrig. Mir ist bewusst dass dieser Kommentar auch im Aquarium landet. Darauf wird geachtet, wonach ihr auch immer geht. Das aber in einem Beitrag von euch das Fairphone 4 5G immernoch im Oktober 2019 mit Android 11, was es da noch nicht gegeben hat, veröffentlicht wurde und ich euch mehrfach darauf hingewiesen habe das es 2021 war, wird nicht beachten. Siehe den Beitrag hier https://www.computerbase.de/news/smartphones/fairphone-4-android-12-update.83227/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
MrNightcall schrieb:
Das hört sich nicht gut an. Erst ist ja mal egal, woher eine App kommt und welche Datenschutzbedenken diese hat, diese kann ein Unternehmen weiterhin verbessern oder sogar Ausbauen.
Das wäre sicherlich erst einmal der bessere Weg. Wenn sich dann da nichts tun sollte, kann man immer noch den nächsten Schritt gehen. Hier gehts seitens der USA auch nicht um Nutzerdaten, sondern dass ihnen jemand anderes die ganzen Daten abgreift, die man selbst gerne hätte.
MrNightcall schrieb:
Doch eine Plattform komplett zu verbieten wäre definitiv ein Tor welches sehr gefährlich wäre zu öffnen. Stellt euch mal vor, dass plötzlich durch diesen Verbot von Tiktok die Justiz anfängt verfahren gegen weitere Plattformen einzuleiten bis kaum noch welche ohne VPN zugänglich sind und so die Meinungsfreiheit weiter eingeschänkt wird....ich weiß ja nicht.
Exakt so sehe ich das auch. Wenn ich hier von manchen lese, dass man Tiktok verbieten sollte, weil sie es selbst nicht nutzen oder der Ansicht sind, dass es schadet, muss man sich doch sehr wundern.

Hamburg schrieb:
Warum lässt man nicht die Nutzer entscheiden, ob sie den Dienst nutzen, statt dass der paternalistische Staat den Nutzern den Dienst verbietet.
Scheinbar geht es auch um den Schutz der eigenen amerikanischen Social Media Unternehmen wie Facebook/Instagram, Youtube etc vor erfolgreicher Konkurrenz.
Hier mal ein Gedanke für das Wochenende:
Tiktok stammt aus China. Tiktok ist in China faktisch verboten.
Tiktoks Aufgabe ist es Lebenszeit zu verbrennen. Indien hat es sofort verboten, weil die Menschen ihre Zeit produktiv nutzen sollen, genauso wie China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben