News Biden-Regierung: TikTok verkaufen oder verbieten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
L4TTE schrieb:
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so etwas funktionieren sollte. Viele machen Tiktok Hauptberuflich, deren "Job" würde einfach wegfallen, auch sonst gibt es kaum eine Alternative zu tiktok, Youtube shorts oder Instagram Shorts sind ja bei weitem nicht so ausgefeilt.
Früher hieß es, "Wer nichts wird, wird Wirt!". Heute werden all diejenigen "Tiktoker"? Mein Mitleid hält sich da leider in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Wowka_24
cyberpirate schrieb:
Ist mir ehrlich gesagt egal. Kann Ich weiterhin getrost darauf verzichten.
(Ich nehm dich mal exemplarisch für alle Kommentare dieser Art)
Ich kann auf TikTok auch gut verzichten, weil ich es nicht nutze.
Nicht verzichten kann ich aber auf eine liberale Gesellschaft, in der Sachen eben nicht verboten werden, weil die Entscheider sie achwachsinnig finden und nichts damit anfangen können. Deswegen bin ich ganz klar gegen ein Verbot.

CloudConnected schrieb:
Ich habs noch nie konsumiert.
Wäre für verbieten.
Wow, nie genutzt, nie gesehen, nur darüber gehört und darauf basierend für ein Verbot. Großartig! Würden wir immer so entscheiden, dürfte man hier gar nichts mehr.

snickii schrieb:
Weg damit, bitte.
Man kann so leicht Fakenews verbreiten, das ist echt ne Propagandamaschine
Weißt du, was eines der beliebtesten Argumente für Zensur ist? Dass der arme Konsument gar nicht in der Lage ist, das richtig einzuordnen, so völlig verwirrt wird und deswegen geschützt werden muss.
Sicher, dass wir das Fass aufmachen sollten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, NedFlanders und Nacho_Man
Ich weiß, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin, aber auch nicht in der Mehrheit.

Wäre es nicht besser Jugendliche und auch Erwachsene gezielt über die Risiken und Gefahren von sozialen Netzwerken aufzuklären, anstatt gleich die Verbotskeule schwingen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und pseudopseudonym
L4TTE schrieb:
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so etwas funktionieren sollte. Viele machen Tiktok Hauptberuflich, deren "Job" würde einfach wegfallen, auch sonst gibt es kaum eine Alternative zu tiktok, Youtube shorts oder Instagram Shorts sind ja bei weitem nicht so ausgefeilt.
Mich würde es nicht stören. Ich bin sofort dafür den Schrott verbieten zu lassen.

TikTok verbieten? ... gibt es dann auch wenigstens eine Pressemitteilung dazu? Sonst bekommt man das am Ende gar nicht richtig mit, diesen herben Verlust für die Menschheit.

Phear schrieb:
Funktioniert das sinnvoll, wenn man TikTok Links geschickt bekommt? Klingt aber interessant. Ein Großteil wird wohl eher konsumieren als selber zu produzieren.
Das kommt drauf an, welches Gerät du nutzt. Wenn es am Desktop im Browser ist, gibt es z. B. LibRedirect als Erweiterung, mit dem man automatische Weiterleitungen ganz einfach einrichten kann. Das kann auch Redirects für YouTube (zu Piped), Twitter (zu Nitter), reddit (zu Libredit oder Teditt) und noch einige weitere Plattformen. Hier einfach mal den Link für LibRedirect anklicken, da findest du alles. Ich glaube aber für am Mobilgerät gibt es da leider keine Lösung, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher.

Phear schrieb:
Ansonsten hat sowas aber auf dem Diensthandy generell nichts verloren. Das gilt aber eigentlich auch für viele andere Apps. Daten sammeln die alle ;)
Da stimme ich dir zu 100% zu. Bei uns führt das zwar dazu, dass die Mobilgeräte eher Schubladengeräte sind, weil die Leute sie nur für Dienstreisen oder für E-Mails brauchen, aber so ist das halt. Ein Dienstgerät ist eben kein Privatgerät.

Trinoo schrieb:
man braucht sich nur die ganzen TikTok Cringe Videos / Compilations anschauen.... um Gottes Willen!
Bestes Material seit 4Chan! 🤣
FR3DI schrieb:
Bin ich was froh, in diesen und jenen anderen Mist keinen nutzen finden zu können.
Facebook nutze ich noch für Memes und für diverse Musiker - man will ja relativ auf dem laufendem bleiben, relativ halt ne. ;)
[wege]mini schrieb:
Selbst mir geht das Finanzamt auf den Sack, weil ich zu wenig Miete kassiere und daher der "Gewinnerzielungsabsicht" keine Rechnung trage und daher gefälligst die Miete erhöhen soll. :evillol:
Viele würden sagen "Verrückt!" - ich sage "Pervers!".
Majestro1337 schrieb:
Und der Chinese lacht sich kaputt wie der Westen verblödet und sich die Gesellschaft immer mehr spaltet.
This!
Zanza schrieb:
Als ob Instagram und alles, was zu Meta Konzern besser sind.
Hat wer gesagt? Er unterscheid ist das diese Apps von unserem "Freund" USA kommen.
Hylou schrieb:
Das das Spektrum aber viel größer ist, blicken viele gar nicht. Vgl Youtube.
Wenn 90% jugendlicher Schwachsinn sind, dann ist es absolut ein Grund diesen IQ-Fresser zu verbieten!
Naja, die "Gründe" sind die falschen oder auch die richtigen - es wurden ja tatsächlich Journalisten aus den USA spioniert - dennoch ist eine dumme Gesellschaft keine gute Gesellschaft.
L4TTE schrieb:
Es ist ja auch viel einfacher zu haten.
Das hat mit "haten" nichts zu tun - eher ist es eine Adaption der Cancelculture der Gen Z?
D0m1n4t0r schrieb:
Geht es vielleicht einfach nur darum ein erfolgreiches Internetunternehmen in den Besitz der USA bzw. von US Bürgern zu bringen?
Diese Spionagevorwürfe dürften ähnlich begründet sein wie die gegen Huawei (wo es ausser Vorwürfen nachwievor keine Beweise für Spionage gibt)
Ist das nicht Beweis genug?
Zitat aus dem Artikel:
Ende 2022 wurde aber bekannt, dass TikTok mehrere US-Journalisten überwacht hat, die sich mit dem Kurz-Videodienst befassten. ByteDance-CEO Rubo Liang entschuldigte sich für die Vorfälle und sprach von einem „Fehlverhalten weniger Individuen“.

snickii schrieb:
Weg damit, bitte.
Man kann so leicht Fakenews verbreiten, das ist echt ne Propagandamaschine
Was hat das mit TikTok zu tun? Kann man auch über TV, Radio, Zeitung und überhaupt - dann müssten wir das Internet verbieten.
Kuristina schrieb:
Naja, wenn Menschen immer mehr verblöden, ist das durchaus eine Gefährdung der nationalen Sicherheit. Man muss mit denen ja in einem Staat zusammenleben.
Gab es da nicht mal einen Spruch von einem deutschen Politiker?
"Nur ein dummes Volk lässt sich regieren!" oder so ähnlich ging es. :D
edby08 schrieb:
Wäre es nicht besser Jugendliche und auch Erwachsene gezielt über die Risiken und Gefahren von sozialen Netzwerken aufzuklären, anstatt gleich die Verbotskeule schwingen zu wollen.
HAHAHAHAHAHA!
So wie bei Alkohol, Zigaretten und Drogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
edby08 schrieb:
Wäre es nicht besser Jugendliche und auch Erwachsene gezielt über die Risiken und Gefahren von sozialen Netzwerken aufzuklären
Als wenn das jemanden interessiert.

Man könnte ja auch mit IT Unterricht anfangen. Oder Handwerken oder sowas.

Gefühlt haben alle nach der 10. 2 linke Hände und wissen über Computer rein gar nix.

Da gibt es doch tatsächlich eine große zentralisierte IT-Plattform, die nicht von den USA und ihren Geheimdiensten kontrolliert wird. Das geht gar nicht..

Dummsday schrieb:
... die nicht von den USA und ihren Geheimdiensten kontrolliert wird.
Was meinst du mit Kontrolle ? Zensur ? Die Videos sind doch öffentlich also kann sie jeder "kontrollieren".
Auf die Arbeit die Uploads zu zensieren ist die amerikanische Regierung bestimmt nicht scharf weil teuer.

Lan_Party94 schrieb:
HAHAHAHAHAHA!
Korrekt, genau so. Warum sollte man mir als erwachsenen Bürger mein Feierabendbier oder auch mal selten ein kräuterhaltigen Keks verbieten, weil andere damit nicht umgehen können/richtig umgehen wollen?

Lan_Party94 schrieb:
HAHAHAHAHAHA!

Tatsächlich sind solche Präventionskampagnen nachweislich sehr wirkungsvoll.
Bei legalen Drogen leider nur halbherzig, weil der Staat daran natürlich auch gut mitverdient.

Aber ich denke über social media und die gefahren muss man viel mehr aufklären. Jugendliche und junge Erwachsene sind nunmal eine vulnerable Gruppe, weil sich ihre Persönlichkeit noch entwickelt und sie leicht manipulierbar sind. Auch wenn sie das natürlich ganz anders sehen (weil solche aussagen bei den boomern i.d.R. mit Geringschätzigkeit / Respektlosigkeit einher gehen).
Ich finde als Gesellschaft sollten wir einander schützen. Präventionsarbeit und stärken der eigenen Kompetenz wäre das beste. verbieten in meinen augen aber immernoch besser als einfach zu sagen "gen z und alpha? sind halt nach dopamin lechzende smombies".

Nicht US = böse

Man sollte niemals unterschätzen, welch eine Beeinflussung durch solch eine Plattform stattfinden kann. Das trifft aber natürlich auf jegliche Socialmedia Plattform zu. Wenn es nach Verkauf in US Hände gelänge, dann wäre natürlich aus Sicht der USA wiederum alles fein. Die Datensammellei und potentielle Einflussnahme über die "for you" wird scheinbar nicht pauschal verteufelt, wohl aber wer das ganze in der Hand hat.

Da ist etwas groß geworden und ein anderer will es haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Würde es schade finden wenn TikTok verschwindet meine Videos bekommen da 20 mal mehr Views als auf YouTube und die Abbos wachsen nochmal schneller da TikTok die Zielgruppe besser erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Foxel
Bitte einen Link dazu!

Habe erst vor kurzem mal Spontan bei MontanaBlack reingeschaut und irgenwie verstehe ich diese Welt nicht. Da generiert er auf seinem Kanal @RichtigerKevin mit seinem "Reactions" unzählige Views.

Wenn man dabei betrachtet wie er bisher sich selbst den Leuten schmackhaft gemacht hat;
Eris’ Twitch-Account wurde im Dezember 2018 für 30 Tage gesperrt, nachdem er sich zweimal rassistisch geäußert hat („Schlitzauge“, „Ich hasse Regen. Dreht das Wort um“). Laut eigener Aussage habe er nicht in rassistischer Absicht gehandelt.[8] Nachdem der Streamer im Oktober 2019 während der Liveschaltung eines Kollegen Beleidigungen geäußert hatte, wurde Eris’ Twitch-Profil erneut für 7 Tage eingeschränkt.[16] Auch, dass Eris einen Freund regelmäßig „den Juden“ nennt und dass die Zahl 88 in Eris' vollständigem Spielernamen, MontanaBlack88, in rechtsextremen Kreisen für „Heil Hitler“ steht, wurde kritisiert. Er selbst betont, dass es sich nur um sein Geburtsjahr handele. Im Spiegel schreibt Judith Horchert, dass „diese Entgleisungen zu seinem Erfolgskonzept gehören. Die ungewöhnliche Mischung aus unsäglichem Verhalten und gewinnendem Wesen macht ihn populär“.[6]

Und man verwundert sich, warum auch Minderjährige seit neuesten zu "mehr" bereit sind. Dann kommt der Pusher TikTok dazu. Guten Tag sage ich euch!

Gruß Fred.

Wer glaubt dass es nur um die Spionage-Vorwürfe geht, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Zuckerberg und Google (Youtube) verlieren immer mehr Nutzer auf den eigenen Plattformen. Der Rest ist 1+1

• Gefällt mir
Reaktionen: xebone
Verflixt nochmal hört doch endlich auf alles und jedes was einem nicht passt immer verbieten zu wollen, wo kommen wir da noch hin? Klar ist einfacher als ne vernünftige Lösung zu finden...typisch heutige Zeit, SO traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben