News Biden-Regierung: TikTok verkaufen oder verbieten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wenn TikTok unter spionage fällt, wieso fällt dann Windows nicht unter Spionage?
Wenn man es genau nimmt ist jedes Werbetracking schon spionage

• Gefällt mir
Reaktionen: xebone und Dummsday
0ssi schrieb:
Was meinst du mit Kontrolle ? Zensur ? Die Videos sind doch öffentlich also kann sie jeder "kontrollieren".
Auf die Arbeit die Uploads zu zensieren ist die amerikanische Regierung bestimmt nicht scharf weil teuer.

Zensurmöglichkeiten sind da nur ne Randerscheinung, da fließen viel mehr persönliche Informationen als nur Videos, die für Überwachungs- und Kontrollzwecke, Profilbildung und psychologische Manipulation in der realen Welt eingesetzt werden, auch plattformübergreifend. Das ist alles seit langem bekannt..
Das Google-Ranking z.B. ist bei politischen Themen massiv manipuliert und praktisch unbrauchbar. Da werden die Erzählungen, die du hören und lesen sollst massiv bevorteilt und die kritische Betrachtung der Themen wird weitgehend verdrängt bzw. die "kritischen" Portale, die man selbst betreibt in den Vordergrund geschoben..
Das ist der Grund, warum die USA möglichst alle großen Plattformen unter eigener Kontrolle haben wollen..

wern001 schrieb:
Wenn TikTok unter spionage fällt, wieso fällt dann Windows nicht unter Spionage?
nun, in china wurde windows bereits verboten. ebenso rechner, die nicht im inland entwickelt wurde (siehe jetzt auch der beginnende rückzug von dell aus china).

wern001 schrieb:
Wenn man es genau nimmt ist jedes Werbetracking schon spionage
Echt? Die frage ist doch eher was genau ermittelt wird und was damit dann angefangen wird. Von daher sollte so ein Vergleich hinken. TikTok ist genau so ein Geschwür wie damals die TeleTubbies, nur das in diesem Fall die Nutzer dann die TeleTubbies sind.

gruß

Dummsday schrieb:
Das ist der Grund, warum die USA möglichst alle großen Plattformen unter eigener Kontrolle haben wollen..
90% der Menschen haben doch nicht mal ihr eigenes Leben unter Kontrolle und ich bezweifle,
dass man die mit kontrollierten sozialen Medien irgendwie positiv beeinflussen kann also egal.

Aber TikTok ist mit Diktator freundlicher Propaganda gefährlich, siehe russische Bevölkerung.
Da möchtest du lieber "die Kontrolle" in den Händen "der Chinesen" statt "der Amerikaner" ?

Auf Youtube findet man zu vielen Themen Kritik, auch gegenüber "den Amis / Kontrolleuren"
aber findet man das auf TikTok auch ? Stichwort Uiguren, Korruption, Datenschutz, usw. :heilig:

Hamburg schrieb:
Warum lässt man nicht die Nutzer entscheiden, ob sie den Dienst nutzen, statt dass der paternalistische Staat den Nutzern den Dienst verbietet.
Scheinbar geht es auch um den Schutz der eigenen amerikanischen Social Media Unternehmen wie Facebook/Instagram, Youtube etc vor erfolgreicher Konkurrenz.

Eben, ein bißchen Eigenverantwortung der Nutzer.
Aber lieber Tiktok verbieten, als am Waffenrecht zu drehen.

Aber in Europa das gleiche Spiel, da geht es gegen jede soziale Medienplatform, alles muss untersagt werden.

Ich nutze kein Facebook, kein Instagram, aber Tiktok und youtube, daß sind schon Plattformen, die ich nicht missen möchte.

halbtuer2 schrieb:
Eben, ein bißchen Eigenverantwortung der Nutzer.
Eigenverantwortung ist wichtig aber eine Videoplattform deren Firma in einer Diktatur sitzt ist fragwürdig !
Allerdings ist es auch fragwürdig materielle Güter aus einer Diktatur zu importieren also nicht so einfach !?
Sind in China und Russland nicht auch Videoplattformen verboten deren Firmen im Ausland sitzen ? :heilig:

0ssi schrieb:
Sind in China und Russland nicht auch Videoplattformen verboten deren Firmen im Ausland sitzen ? :heilig:
so ist es, kein youtube z.b. in beiden ländern. und während man kritik und ähnliches sich dort als einmischung in innere angelegenheiten verbittet, wird man andererseits nicht müde, genau die bösen, westlichen medien zu nutzen, um die eigene propaganda zu verbreiten. von staatlichen quellen ausgehend übrigens:

0ssi schrieb:
Eigenverantwortung ist wichtig aber eine Videoplattform deren Firma in einer Diktatur sitzt ist fragwürdig !
Das sollte jeder für sich entscheiden. Eine freiheitliche Demokratie zeichnet sich dadurch aus, dass solche Entscheidungen von jedem individuell getroffen werden. Ohne "aber".

Zuletzt bearbeitet:
HDopfer schrieb:
Hier mal ein Gedanke für das Wochenende:
Tiktok stammt aus China. Tiktok ist in China faktisch verboten.
Tiktoks Aufgabe ist es Lebenszeit zu verbrennen. Indien hat es sofort verboten, weil die Menschen ihre Zeit produktiv nutzen sollen, genauso wie China.
Dann bitte auch alle anderen "Lebenszeit-verbrennenden" Aktivitäten verbieten. Mal ehrlich, man kann ja von Tiktok halten was man will, wie viele hier direkt nach einem Verbot schreien, weil sie selbst nichts damit anfangen können (ich ebenso wenig), finde ich irritierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firno
pseudopseudonym schrieb:
Das sollte jeder für sich entscheiden. Eine freiheitliche Demokratie zeichnet sich dadurch aus, dass solche Entscheidungen von jedem individuell getroffen werden. Ohne "aber".
Eine freiheitliche Demokratie funktioniert aber nur in einem Rechtsstaat sprich der Besitzer der Videoplattform
muss in einem Solchen leben um ihn bei Verstößen zur Verantwortung ziehen zu können weil auch in Videos
kann man gegen Gesetze verstoßen und sie sind sogar Beweise. In einer Diktatur ist das nicht gewährleistet.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben