Bild bei OLED 4K besser ohne HDR als mit ?

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2024
Beiträge
325
Es geht um einen Alienware AW3225QF .
Habe mal HDR ausgeschaltet und verkehrte Welt !
Das Bild ist heller und die Farben sind viel besser und leuchten richtig - mit HDR war das dunkler und wie ein leichter Schleier.
Wie kann das denn sein,warum ist Ohne HDR das Bild gefühlt viel besser,dachte das wäre genau anders herum?
 
Christian1976B schrieb:
Wie kann das denn sein
Wenn man HDR bei SDR material aktiviert dann ist das so.

Teste HDR Filme,Spiele.


HDR unter Windows=mist weil windows nur mit SDR umgehen kann aufm desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
HDR 400 trueblack hat aber nix mit HDR400 ausm LCD bereich zu tuen,da liegen welten dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, lazsniper, daknoll und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Wenn man HDR bei SDR material aktiviert dann ist das so.

Teste HDR Filme,Spiele.


HDR unter Windows=mist weil windows nur mit SDR umgehen kann aufm desktop.
Ok also wenn ich Youtube schaue oder Spiele ist es anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Christian1976B und Nickel
Christian1976B schrieb:
Ok also wenn ich Youtube schaue oder Spiele ist es anders.
Gut, dann haste auch kein Prob, weil HDR will auch mit HDR content gefüttert werden.

HDR aktiviert bei SDR content sieht auch bei mir schrecklich aus.
 
HDR funktioniert unter Windows mittlerweile eigentlich ziemlich gut. Eventuell hat dein Display bisher den DCI P3 Farbraum angezeigt und du hast dich mittlerweile an falsche bzw. übersättigte Farben gewöhnt. Mit HDR an sollte alles im sRGB-Farbraum angezeigt werden.

Ich habe einen LG OLED C2 42" und HDR ist immer an.
 
Ich aus, ausser ich spiel oder gucke natürlich was HDR fähiges dann natürlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
MMn nur über die app, aber aufm desktop gibt es da glaub nen tool?

Sonst schnallt das windowas nicht.

Ich gucke sowas halt über die interne TV App da geht alles automatisch, hab ja nen 42C2 und kein Moni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Blood011 schrieb:
MMn nur über die app, aber aufm desktop gibt es da nen tool?

Sonst schnallt das windowas nicht.

Ich gucke sowas halt über die interne TV App da geht alles automatisch, hab ja nen 42C2 und kein Moni.
Ok ich hab HDR nun aus - MIT sieht das ganz schrecklich aus !
Sobald ich auf Steam gehe um was zu zocken werde ich HDR einschalten.

Muss ich eigentlich immer in die "Anzeigeeinstellung" oder kann ich HDR auch auf Steam bzw.per Tastenkombination ein und aus schalten ?
 
Hier mal meine Settings für den AW3225QF wie im anderen Thread versprochen.
Mit Augenmerk auf möglichst perfekte Darstellung nach Empfehlung gemäß Rec.709 bzw. Rec.2020. (bzw. um den Referenzvorgaben möglichst nahe zu kommen)


SpielVoreingestellte ModiUrheberFarbraumsRGB
Gamma2.2
Spiel verbessern modusAus
AlienVisionAus
Helligkeit/KontrastHelligkeit40% = 100 nits = SDR referenz für dunkle Umgebung
Ansonsten beliebig je nach Umgebungshelligkeit
Kontrast75% (nicht höher, führt sonst zu Detailverlust. Nicht niedriger, da sonst unnötiger Kontrastverlust)
DisplayLängen/Seitenverhältnis16:9
EingangsformatRGB
Schärfe50 = neutral
kleiner 50 = unschärfe
größer 50 = künstlich scharfzeichnen
Smart HDRHDR Peak 1000
Dolby VisionAus (Nur dann aktivieren, wenn gerade DV Inhalte zugespielt werden!!!)

Hinweis: Farbraum, Gamma, Helligkeit und Kontrast greifen nur im SDR Modus, nicht im HDR Modus.
Im HDR modus hat immer der Zuspieler die (weitestgehend) volle Kontrolle.


Einstellungen im Grafiktreiber:
10 Bit Farbtiefe
Ausgabeformat RGB
Dynamischer Ausgabebereich Voll


Einstellungen im Windows HDR Menü:
Helligkeit für SDR Inhalte: 10

Der Wert 10 passt zu den 100 nits bzw. 40% die ich für SDR nutze. Du solltest mit den Einstellungen nahezu gar keinen Unterschied am Desktop sehen können, wenn du HDR aktivierst oder deaktivierst.

Falls du für SDR mehr Helligkeit nutzt, dann sowohl im Monitor für SDR als auch im Windows Menü für HDR entsprechend die helligkeit anpassen, so dass es beim umschalten gleich hell aussieht.

Du kannst schnell zwischen HDR und SDR wechseln, indem du WIN+ALT+B drückst.


In Spielen stellst du immer wenn möglich als Maximalhelligkeit (Peak brightness) 1000 nits ein, passend zum HDR 1000 modus oder 400, falls du wirklich den HDR400 Modus nutzen möchtest.

Meistens hast du in Spielen einen zweiten Regler für Paperwhite. Hier wäre 100 nits korrekt für einen dunklen Raum.
Du kannst bis 200 hoch gehen, je nach Umgebungshelligkeit im Raum. Mehr als 250 würde ich aber nicht empfehlen


EDIT: hab noch ein paar Vertipper ausgebessert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k und Christian1976B
Wenn HDR unter Windows eingeschaltet ist, sollte Youtube mit HDR im Browser deiner Wahl eigentlich problemlos funktionieren.

Man braucht HDR auf dem Desktop nicht mehr auszuschalten. Nach ein paar Tagen hat man sich an die korrekten Farben gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mimir schrieb:
Hier mal meine Settings für den AW3225QF wie im anderen Thread versprochen.
Mit Augenmerk auf möglichst perfekte Darstellung nach Empfehlung gemäß Rec.709 bzw. Rec.2020. (bzw. um den Referenzvorgaben möglichst nahe zu kommen)


SpielVoreingestellte ModiUrheberFarbraumsRGB
Gamma2.2
Spiel verbessern modusAus
AlienVisionAus
Helligkeit/KontrastHelligkeit40% = 100 nits = SDR referenz für dunkle Umgebung
Ansonsten beliebig je nach Umgebungshelligkeit
Kontrast75% (nicht höher, führt sonst zu Detailverlust. Nicht niedriger, da sonst unnötiger Kontrastverlust)
DisplayLängen/Seitenverhältnis16:9
EingangsformatRGB
Schärfe50 = neutral
kleiner 50 = unschärfe
größer 50 = künstlich scharfzeichnen
Smart HDRHDR Peak 1000
Dolby VisionAus (Nur dann aktivieren, wenn gerade DV Inhalte zugespielt werden!!!)

Hinweis: Farbraum, Gamma, Helligkeit und Kontrast greifen nur im SDR Modus, nicht im HDR Modus.
Im HDR modus hat immer der Zuspieler die (weitestgehend) volle Kontrolle.


Einstellungen im Grafiktreiber:
10 Bit Farbtiefe
Ausgabeformat RGB
Dynamischer Ausgabebereich Voll


Einstellungen im Windows HDR Menü:
Helligkeit für SDR Inhalte: 10

Der Wert 10 passt zu den 100 nits bzw. 40% die ich für SDR nutze. Du solltest mit den Einstellungen nahezu gar keinen Unterschied am Desktop sehen können, wenn du HDR aktivierst oder deaktivierst.

Falls du für SDR mehr Helligkeit nutzt, dann sowohl im Monitor für SDR als auch im Windows Menü für HDR entsprechend die helligkeit anpassen, so dass es beim umschalten gleich hell aussieht.

Du kannst schnell zwischen HDR und SDR wechseln, indem du WIN+ALT+B drückst.


In Spielen stellst du immer wenn möglich als Maximalhelligkeit (Peak brightness) 1000 nits ein, passend zum HDR 1000 modus oder 400, falls du wirklich den HDR400 Modus nutzen möchtest.

Meistens hast du in Spielen einen zweiten Regler für Paperwhite. Hier wäre 100 nits korrekt für einen dunklen Raum.
Du kannst bis 200 hoch gehen, je nach Umgebungshelligkeit im Raum. Mehr als 250 würde ich aber nicht empfehlen


EDIT: hab noch ein paar Vertipper ausgebessert :D
Wie kann ich Dolby Vision ausschalten ? finde da nichts.
Beim Hochfahren wird Dolby Vision immer automatisch angezeigt.
 
Das Dolby Vision Logo kommt vom Monitor selbst.
Wenn du es im Monitor ausschaltest ist das Logo weg.

In Windows kannst du Dolby Vision nicht an oder ausschalten. Es gibt ein paar wenige Spiele die Dolby Vision unterstützen. Da müsstest du DV vorher im Monitor aktivieren und dann das Spiel starten. Das Spiel erkennt dann automatisch ein DV fähiges Gerät und sollte alles korrekt ausgeben.

Aber ganz ehrlich. praktisch brauchst du DV so oder so nicht. DV ist ein HDR Tonemapper der HDR Inhalte auf Basis der Fähigkeiten deines Gerätes möglichst originalgetreu darstellt. Das heißt, wenn du deinem Monitor Bildmaterial mit z.B. 5000 nits Helligkeit zuspielst, dann sorgt Dolby Vision dafür, dass das auf deinem 1000 nits gerät möglichst korrekt aussieht.

Da du aber in Spielen eh einstellen kannst, was dein Monitor maximal an Helligkeit kann, ist ein zusätzliches Tonemapping mit Dolby Vision unnötig.

Für Filme wäre das deutlich interessanter, denn die Filme sind schließlich keine Spiele wo du ingame die helligkeit regeln könntest, die helligkeit ist also unveränderlich, deswegen würde es sinn machen, dass Dolby Vision das regelt. Allerdings ist die Realität auch hier, dass die allermeisten HDR Filme eine maximalhelligkeit von weniger als 1000 nits nutzen. Und das kann dein Monitor bereits ohne Tonemapping nativ darstellen.

Lange rede kurzer sinn. Lass es einfach aus. Insbesondere deswegen, weil das Bild verfälscht wird, wenn du DV im Monitor aktiviert hast, aber HDR zuspielst, welches gar kein DV ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Welche Einstellung benutz Ihr OLED Besitzer HDR an oder aus ?
HDR aus. Ich aktiviere es nur für Games die das auch unterstützen. Am Desktop macht es überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@Mimir



Also ich lass HDR nun aus - das ist doch ein großer Unterschied.
Sobald ich auf Steam gehe werde ich das mit der Kombination Win+Alt+B auf HDR stellen.
Denke mal so ist das für mich am besten.
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
HDR aus. Ich aktiviere es nur für Games die das auch unterstützen. Am Desktop macht es überhaupt keinen Sinn.
Sehe ich nun 100% genauso !
HDR+ Desktop ist (für mich) grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben