Hier mal meine Settings für den AW3225QF wie im anderen
Thread versprochen.
Mit Augenmerk auf möglichst perfekte Darstellung nach Empfehlung gemäß Rec.709 bzw. Rec.2020. (bzw. um den Referenzvorgaben möglichst nahe zu kommen)
Spiel | Voreingestellte Modi | Urheber | Farbraum | sRGB |
| | | Gamma | 2.2 |
| Spiel verbessern modus | Aus | | |
| AlienVision | Aus | | |
Helligkeit/Kontrast | Helligkeit | 40% = 100 nits = SDR referenz für dunkle Umgebung
Ansonsten beliebig je nach Umgebungshelligkeit | | |
| Kontrast | 75% (nicht höher, führt sonst zu Detailverlust. Nicht niedriger, da sonst unnötiger Kontrastverlust) | | |
Display | Längen/Seitenverhältnis | 16:9 | | |
| Eingangsformat | RGB | | |
| Schärfe | 50 = neutral
kleiner 50 = unschärfe
größer 50 = künstlich scharfzeichnen | | |
| Smart HDR | HDR Peak 1000 | | |
| Dolby Vision | Aus (Nur dann aktivieren, wenn gerade DV Inhalte zugespielt werden!!!) | | |
Hinweis: Farbraum, Gamma, Helligkeit und Kontrast greifen nur im SDR Modus, nicht im HDR Modus.
Im HDR modus hat immer der Zuspieler die (weitestgehend) volle Kontrolle.
Einstellungen im Grafiktreiber:
10 Bit Farbtiefe
Ausgabeformat RGB
Dynamischer Ausgabebereich Voll
Einstellungen im Windows HDR Menü:
Helligkeit für SDR Inhalte: 10
Der Wert 10 passt zu den 100 nits bzw. 40% die ich für SDR nutze. Du solltest mit den Einstellungen nahezu gar keinen Unterschied am Desktop sehen können, wenn du HDR aktivierst oder deaktivierst.
Falls du für SDR mehr Helligkeit nutzt, dann sowohl im Monitor für SDR als auch im Windows Menü für HDR entsprechend die helligkeit anpassen, so dass es beim umschalten gleich hell aussieht.
Du kannst schnell zwischen HDR und SDR wechseln, indem du
WIN+ALT+B drückst.
In Spielen stellst du immer wenn möglich als Maximalhelligkeit (Peak brightness) 1000 nits ein, passend zum HDR 1000 modus oder 400, falls du wirklich den HDR400 Modus nutzen möchtest.
Meistens hast du in Spielen einen zweiten Regler für Paperwhite. Hier wäre 100 nits korrekt für einen dunklen Raum.
Du kannst bis 200 hoch gehen, je nach Umgebungshelligkeit im Raum. Mehr als 250 würde ich aber nicht empfehlen
EDIT: hab noch ein paar Vertipper ausgebessert