Besonders gefragt sind demnach Messaging und Fitness-Daten als Einsatzzweck: So gaben 68 Prozent der interessierten Befragten an, eine Smartwatch zum Abrufen und Lesen von E-Mails, SMS oder Messenger-Nachrichten, etwa von Facebook oder WhatsApp, nutzen zu wollen, sodass das gekoppelte Smartphone in der Tasche bleiben kann.
Vielleicht ist mein Kenntnisstand ja falsch, aber (mal abgesehen von Sicherheitsaspekten), braucht man für die Fitnesszwecke nicht weiterhin das Smartphone dabei, weil die Uhr kein GPS hat usw.? Sie funktioniert doch eh mehr als einer zweiter Bildschirm, oder?
Oder das lesen von Nachrichten oder Benachrichtigungen (Messaging ist da nicht eindeutig
), ist das nicht zu klein und zu umständlich? Vielleicht sehe ich es auch zu eng, weil ich seit etwa 25 Jahren ohne Armbanduhr herumlaufe und mir vorkommen würde, als hätte ich Handschellen an. Und das außerhalb des Schlafzimmers
XShocker22 schrieb:
Man beate die Information von Bitkom:
Was ist an 1011 Befragten, denn bitte repräsentativ? Und wie viele von den Befragten waren denn 14 Jahre alt oder nur leicht älter. Denn der Spieltrieb in jungen Jahren ist nicht zu unterschätzen...
XShocker22
Tja, lies Dich in die Materie ein, dann verstehst Du was da repräsentativ ist. Die Zahl kann schon reichen. Aber das zu erklären übersteigt auch meine Fähigkeiten, aber ich habe dazu einfach mal aus Neugier das Internet nach Erklärungen durchwühlt. Und Du wirst überrascht sein, da findet man einiges dazu. Also, bevor Du etwas als falsch abstempelst weil Du kein Wissen von der Methodik hast, informiere Dich vorher.
deathscythemk2 schrieb:
Aus 26% könnten sich vorstellen eine Smartwatch zu nutzen schlusszufolgern, dass sie auch "interessiert" seien... ist ... mutig.
Könnte mir auch vieles vorstellen, mache es aber nicht.
Mehr als nur den ersten Absatz lesen. Vermutlich wurde erst allgemein gefragt, dann erfolgte die Frage wofür man es nutzen würde. Dadurch kann man bei der ersten Frage kein Interesse angeben, später aber schon. Vielleicht hatten sie bei der ersten Frage gar nicht an solche Anwendungen gedacht?
Vielleicht, und das wäre sinnvoll gewesen, konnten diese weiteren Fragen nur von denen Beantwortet werden, die es sich irgendwie vorstellen konnten. Dann wäre die Zahl aber in der Tat in der Summe seltsam.