• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Black Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing

Eine 3060Ti fast gleich schnell wie eine 7900XTX in PT, sieht man auch nicht alle Tage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Stefcom64 schrieb:
Was hätten den die Entwickler gemacht ohne DLSS und Co.?
Spiele mit schlechterer Grafik bei maximalen Settings entwickelt. So hat man jetzt die Wahl: mittlere/hohe Settings (die etwa den maximalen Settings ohne Existenz von Upscalern entsprechen würden) ohne Upscaler nutzen oder maximale Settings mit Upscaler. Finde ich persönlich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Grafik passt zum Setting und Gameplay: Einfach nur langweilig... =P Kann den Hype um das Spiel nicht verstehen.

Pathtracing sieht nach einer Enttäuschung aus, die nur sinnlos Leistung verbrennt statt einen optischen Mehrwert zu bringen. In der Benchmarksequenz sind mir nur wenige Unterschiede aufgefallen.

Schwer zu sagen, ob die Ultra-Settings viel unnötige Leistung brauchen, aber für die gebotene Grafik finde ich die benötigte Leistung schlecht. Aber mangelhafte Optimierung bei AAAA Releases ist ja nichts neues mehr. Hoffentlich passt dann wenigstens das Gameplay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hatsune_Miku und Serandi
Das Review embargo soll heute im Laufe des Tages fallen. Somit werden wir ja sehen, ob das Spiel etwas taugt. Bei schlechten Wertungen kann sich das ganze Performance Problem gleich in Luft auflösen. Ich vermute um 18 Uhr deutscher Zeit gehen die Reviews online (typischerweise 9 Uhr USA Westküste).
 
OpenSystemFan schrieb:
@Wolfgang: Wäre schön zu sehen, was FG bei Lumen noch raus geholt hätte.

Über die Analogie der Pathtracing FPS Werte, würde ich auf folgendes kommen:

LUMEN Ohne FG Mit FG
4090 94,1 142?
7900XTX. 72,6 139?

Damit wäre im Pathtracing AMD kaputt und in Lumen auf einmal fast so stark wie 4090. Richtige Messwerte wären interessant.
Ganz genau! Und ich werde sogar mit der 4090 eher das Software Lumen nutzen als das hardware-verfressene Pathtracing!
Ergänzung ()

@aLanaMiau

Genau das denke ich mir schon die ganze Zeit bei Ray -& Pathtracing und Stelle es bei meiner 4090 immer auf Off ✅🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Also, mit Pathtracing sieht es nicht besser aus. Zumindest das Video nicht.
Manchmal glaube ich, dass man vielleicht besser eine Addonkarte für Pathtracing/Raytracing entwickeln sollte (wie 3DFX damals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, Clonedrone und 2 andere
Red Sun schrieb:
"But can it run Crysis Wukong?" :D

Windell schrieb:
Bei der Leistung für die Grafik bin ich eher der Meinung das die Optimierung nicht so gut ist.

So langsam werden solche Kommentare zu UE5 Spielen langweilig.

Schön wenn sich die Leute darauf echauffieren das ein Spiel mit Max Settings auch max Hardware voraussetzt

Die Minmalanforderungen sind deutlich niedriger.


Kauf dir ne neue GPU. Dann klappt da auch mit allen Reglern auf der rechten Seite.


Du kannst deine GPU optimieren wenn du unbedingt alle Regler nach rechts ziehen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Atnam
Bullgard schrieb:
Also, mit Pathtracing sieht es nicht besser aus. Zumindest das Video nicht.
Manchmal glaube ich, dass man vielleicht besser eine Addonkarte für Pathtracing/Raytracing entwickeln sollte (wie 3DFX damals).

Und dann brauchste für die zweite Karte mindestens genauso viel VRAM wie für die erste, erzeugst unnötige Latenzen und die PCIe Bandbreite wird zum Flaschenhals.

Nee, gibt schon gute Gründe, warum man sich von sowas incl. MultiGPU verabschiedet hat. Für Echtzeit Grafikrendering ist das einfach nicht das wahre und erzeugt mehr Probleme, als es lösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Bullgard schrieb:
Also, mit Pathtracing sieht es nicht besser aus. Zumindest das Video nicht.
Manchmal glaube ich, dass man vielleicht besser eine Addonkarte für Pathtracing/Raytracing entwickeln sollte (wie 3DFX damals).

Der war sehr geil 🤣🔝add-on Karte 🤣✅👍
 
Sehr löblich vom Entwickler, auch eine tolle Grafik.
 
Hab mal geschaut was für Texturen hinter dem DOF und TAA/TSR unschärfefilter liegen, und ja dank etwa 7gb vram usage bei 4k sinds eher schlechte xD

Im Steam Ordner / BMW kann man in der Engine.ini DOF und AA abschalten (das file danach auf schreibgeschützt setzen)

unten einfügen:

[SystemSettings]
r.DepthOfFieldQuality=0
r.PostProcessAAQuality=0
r.DefaultFeature.AntiAliasing=0
r.DepthOfField.DepthBlur.Amount=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ChrisMK72 und Beatmaster A.C.
Was mir bei dem Benchmark Video auffällt sind die Schatten. Diese sind bei normal recht flackerig also wirkt sehr unruhig. Bei Pathtracing sind die Schatten sehr ruhig und man sieht die Konturen sehr gut.

Ist schon ein guter Schritt vorwärts aber ob das die Leistung rechtfertig? Naja schwer zu sagen
 
Stefcom64 schrieb:
Mittlerweile nimmt ja die Anzahl der Games wo Upsampler selbst Pflicht ist für High End Grafikkarten krass zu! Was hätten den die Entwickler gemacht ohne DLSS und Co.? Bei den Systemvoraussetzung für Wukong werden sicherlich einige Leutchen die Qualität runterschrauben müssen.
Weil immer mehr Entwickler sich bequem der unreal engine 5 bedienen und diese das vorsieht.

Ich bleib bei meiner Ansicht, dass die ue5 ne Pest für die Spielewelt ist und keine Bereicherung.

Wukong isn neuer Tiefpunkt was das angeht. Trotz nur Fake 1440p gerade noch so spielbar mit Ner 6800xt.
Wozu diese upscaler wenn's trotzdem beschissen läuft? Weil's sonst gar nicht laufen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Scheinriese, Flunkiii und 3 andere
mich würde mal CPU Limit Tests interessieren bei ultra/max Kino Details ohne Framegeneration weil FG dass Ergebnis verfälscht,

falls wer ne 4090 und nen aktuellen 7800X3D und oder 14700K/13700K hat, denn mit meiner 6800XT renne ich selbst noch bei 720P mit 25% FSR Einstellung ins GPU Limit (konstant unter 95% GPU Auslastung), erst mit low Details komme ich gerade so nicht über 90% GPU Auslastung und liege da bei etwa 225FPS mit meinem 7900X3D

am besten tagt mich sobald ihr ein Ergebnis geteilt habt
Ergänzung ()

oder natürlich auch gern mit jeder anderen GPU solang ihr bei 25% FSR in 720P nicht ins GPU Limit rennt, wie gesagt Framegeneration deaktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
den Unterschied sieht man fast nur bei den hellen Felsen. Dort hat man dafür richtig schön definierte Schatten statt dem üblichen Brei.
 
Ich habe den Benchmark mal auf meinem Deck (OLED) getestet. Leider bekommt man erst mal keine 30FPS zustande. Ich habe Framegen ausgemacht weil die Frametimes absurd sind.
Ich hatte dann noch mal die Tiefenunschärfe aus gemacht und die Auflösung auf 1152x720p reduziert und man landet dann knapp über 30fps.

Ich bin aber erstaunt wie gut das Spiel selbst auf Low auf dem Deck aussieht. Man könnte sicher noch mehr rausholen wenn man die Config etwas Modded.
 

Anhänge

  • 3132990_20240816113734_1.png
    3132990_20240816113734_1.png
    904 KB · Aufrufe: 51
  • 3132990_20240816114327_1.png
    3132990_20240816114327_1.png
    904,1 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb1906 und ChrisMK72
Naja ist die Präferenz des Autors immer nur maximale Settings zu benutzen und alles andere zu ignorieren und dann basierend darauf pauschale Aussagen zu machen, eher sinnfrei. Das „Kino“ Setting bedeutet, das Setting ist so hoch das es vermutlich für Kino rendering benutzt werden würde, nicht für Gaming, dass bedeutet der Autor benutzt hier realitätsfremde settings, die man als gamer eher absolut nicht benutzen sollte, als Referenzmaterial. „Ultra“ ist das normal höchste Setting was Gamer benutzen und mich würde mal stark interessieren wie dann dort die FPS aussehen + die Grafik im Vergleich zu Kino, auch sollte der Autor „High“ (/Very High) untersuchen, ist der Qualitätsunterschied dann gering bis nicht vorhanden, ist es sinnfrei sich auf ein Setting zu versteifen was fürs Kino und nicht fürs Gaming entwickelt wurde. Es gibt einen Grund warum sie das Setting „Kino“ nennen, dass ist ein signifikanter unterschwelliger Kommentar der hier beim Autor nicht angekommen ist.

Ich würde mal darauf tippen das der Unterschied von Kino zu Ultra beim normalen Spielen 0 auffallen wird, ich tippe darauf das das ein extremes Setting ist was aus jux der Entwickler extra eingebaut wurde aber in der Praxis im Vergleich zu Ultra vermutlich total sinnfrei ist für gamer (gamer und nicht Sightsee‘er). Es ist sogar möglich das Very High bzw der Modus unter Ultra immer noch beim Spielen keinen merklichen Unterschied zu „Kino“ bietet. Der Autor sollte also überdenken welche Settings er hier wirklich als Referenz zum Testen benutzen sollte. Die Einstellung von „PCMR“-Anhängern immer das höchste Setting benutzen zu müssen, ist vieles aber weder sinnvoll noch klug oder vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Der Benchmark lief mit meiner Hardware ca. 70 Fps mit den vorgeschlagenen Einstellungen.
 
Mit raytracing Schatten und Reflektionen wäre hier allen mehr geholfen. So sind nur wieder die Reflektionen halbgar und die Schatten flimmern.

Sind die Texturen eigentlich bischen matschig oder liegt das an der chromatischen abberation?

Nvidia musste nochmal schnell was verdeutlichen:
 
Ich habe noch mal mit der "Supersamplingschärfe" gespielt weil ich über 40FPS im Durchschnitt kommen wollte. Ich verstehe das so das es bei 100 die native Auflösung rendert.
 

Anhänge

  • 3132990_20240816114805_1.png
    3132990_20240816114805_1.png
    906 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben