• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Black Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing

CrimsoN3.0 schrieb:
Guten Morgen an alle :)

Hatte den Benchmark auch bei mir laufen lassen und merke gerade das meine r9 5900x langsam in die Jahre kommt... .

Was DLSS angeht finde ich es das sehr stark zum flimmern neigt. Besonders stark bei Gras ist mir das auf gefallen. Wenn ich es auf die Aktuelle Version 3.7.20.0 Update wird es etwas besser aber immer noch nicht wirklich gut.

Das kann villt auch daran liegen das nur fullhd auswählen kann, was mich gelinde gesagt nervt. Was dieser Trend soll das man kein Downsampling(DSR) mehr in Spiel nutzen kann, nervt mich gleich doppelt !

Frage an die Runde:

Hatte neben bei RiverTunner laufen lassen der zeigt mir das nur 4 oder 6 Kerne genutzt werden. Kann das bitte jemand nachprüfen ?

Mfg
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob mein 5900x CPU mit einer RTX4080 ausreicht (mit CPU als Bottleneck), insbesondere bei einer Auflösung von 3440x1440. Werde heute Abend den Benchmark starten und poste dann die Ergebnisse.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Tja, also ist Black Myth Wukong dann doch eher ein "Pathtracing Flop" bzw. der Spieler profitiert nicht wirklich von der Implementierung im Gegensatz zu Alan Wake 2 und Cyberpunk 2077.

Vielleicht macht es dann Control 2 wieder besser oder was auch immer als nächstes als nVidia gesponsorter Pathtracing Titel ansteht; das erinnert an die Anfänge von Raytracing in PC Spielen und evt. kommt es ja irgendwann einmal an (das wird wohl noch einige Jahre dauern bis sich dafür eine Grafikkarte, die das Pathtracing Feature adäquat stemmt, wirklich lohnt).

Naja, wenigstens können es die Entwickler, Publisher und nVidia als Bundle-Sponsor vermarkten, aber der Hype um das Spiel ist wohl groß (bei den Massen an Vorbestellungen und Probespielern jetzt schon) und wer weiss, ob es sich im Endeffekt auch lohnen wird und genug Substanz bietet (abseits von reihenweise Bosskämpfen und schicker/n Grafik/Cutscenes).
Hier bin ich tatsächlich auf die Ingame Tests von CB gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und CrimsoN3.0
Am Mainstreamkunden vorbei!
Wenn sichs rentiert.

Btw, Crysis war grafisch seiner Zeit weit vorraus, hier ist es aber ein Game nur für 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Hatsune_Miku
Die 7900 XTX unter Pathtracing genau so schnell wie eine 3060 ti.
Die 7800 XT + FG nicht mal halb so schnell wie die 4070 + FG unter Pathtracing.
Ohne Pathtracing sind die Radeons auch um ca. 10-15% benachteiligt.
Das ist ja auch nur ein Flyby Benchmark. Im Spiel brechen die fps dann noch stärker ein. 7900 XTX mit 9 fps.., könnte sein.
Sich zu trauen so einen technischen Schund zu veröffentlichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Hatsune_Miku
Verak Drezzt schrieb:
oder natürlich auch gern mit jeder anderen GPU solang ihr bei 25% FSR in 720P nicht ins GPU Limit rennt, wie gesagt Framegeneration deaktivieren !
hab gerade mal noch nen Test in high Details durchlaufen lassen und kam teils an die 96% GPU Auslastung ran, besser ist konstant unter 95% zu bleiben um die max. FPS im CPU Limit rauszubekommen, in 720P 25% FSR und wie gesagt ohne Framegeneration, kam ich auf 140FPS !
 

Anhänge

  • 1723802713025.png
    1723802713025.png
    3,7 MB · Aufrufe: 38
joel schrieb:
Am Mainstreamkunden vorbei!
Ich denke auch Mainstreamkunden werden Regler bedienen können und nicht gezwungen werden auf maximalen Settings zu spielen (die hier getestet wurden). Und falls nicht, wird wohl einfach das vom Spiel für die entsprechende Hardware veranschlagte Preset genutzt, sodass es auch ohne Anpassung vernünftig läuft.
 
Hotzenplotz45 schrieb:
Hab mal geschaut was für Texturen hinter dem DOF und TAA/TSR unschärfefilter liegen, und ja dank etwa 7gb vram usage bei 4k sinds eher schlechte xD

Im Steam Ordner / BMW kann man in der Engine.ini DOF und AA abschalten (das file danach auf schreibgeschützt setzen)

unten einfügen:

[SystemSettings]
r.DepthOfFieldQuality=0
r.PostProcessAAQuality=0
r.DefaultFeature.AntiAliasing=0
r.DepthOfField.DepthBlur.Amount=0

Das DoF kann man damit abschalten, aber hast du ne idee, wie man den Scharfzeichner deaktivieren kann?

Ich habs mit

r.FilmGrain=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.Tonemapper.Sharpen=0

versucht, aber das zeigt alles keine Wirkung. :confused_alt:


joel schrieb:
Am Mainstreamkunden vorbei!
Wenn sichs rentiert.

Btw, Crysis war grafisch seiner Zeit weit vorraus, hier ist es aber ein Game nur für 4090.

Das game kommt auch für die PS5. Mehr Mainstream geht nicht.
 
Chismon schrieb:
Tja, also ist Black Myth Wukong dann doch eher ein "Pathtracing Flop"
Vielleicht ist auch Lumen mittlerweile so gut, dass Pathtracing keinen größeren Mehrwert bietet - vor allem in Anbetracht der Performance.
 
MoinWoll schrieb:
sodass es auch ohne Anpassung vernünftig läuft.
Ich sehe den Mainstream bei einer 6700XT, und damit läuft es lt.Test nicht.
 
nille02 schrieb:
Ich habe den Benchmark mal auf meinem Deck (OLED) getestet. Leider bekommt man erst mal keine 30FPS zustande. Ich habe Framegen ausgemacht weil die Frametimes absurd sind.
Ich hatte dann noch mal die Tiefenunschärfe aus gemacht und die Auflösung auf 1152x720p reduziert und man landet dann knapp über 30fps.

Ich bin aber erstaunt wie gut das Spiel selbst auf Low auf dem Deck aussieht. Man könnte sicher noch mehr rausholen wenn man die Config etwas Modded.
Wenn die Renderframerate sehr, sehr niedrig ist, gerät FSR Frame gen beim Frame Pacing durcheinander. Das passiert hier im Test auch bei der RX 6700 XT.
eazen schrieb:
Naja ist die Präferenz des Autors immer nur maximale Settings zu benutzen und alles andere zu ignorieren und dann basierend darauf pauschale Aussagen zu machen, eher sinnfrei. Das „Kino“ Setting bedeutet, das Setting ist so hoch das es vermutlich für Kino rendering benutzt werden würde, nicht für Gaming, dass bedeutet der Autor benutzt hier realitätsfremde settings, die man als gamer eher absolut nicht benutzen sollte, als Referenzmaterial. „Ultra“ ist das normal höchste Setting was Gamer benutzen und mich würde mal stark interessieren wie dann dort die FPS aussehen + die Grafik im Vergleich zu Kino, auch sollte der Autor „High“ (/Very High) untersuchen, ist der Qualitätsunterschied dann gering bis nicht vorhanden, ist es sinnfrei sich auf ein Setting zu versteifen was fürs Kino und nicht fürs Gaming entwickelt wurde. Es gibt einen Grund warum sie das Setting „Kino“ nennen, dass ist ein signifikanter unterschwelliger Kommentar der hier beim Autor nicht angekommen ist.
Das Preset heißt Kino, hat aber absolut nichts mit Kino-Rendering zu tun. Im Kino würde keiner so rendern, da werden gänzlich andere Sachen/Einstellungen genutzt.
nille02 schrieb:
Ich habe noch mal mit der "Supersamplingschärfe" gespielt weil ich über 40FPS im Durchschnitt kommen wollte. Ich verstehe das so das es bei 100 die native Auflösung rendert.
Die deutsche Übersetzung ist dort völlig falsch, bei der Option handelt es sich schlicht um die Renderauflösung. Sprich, stellst du dort 100 Propzent ein, wird in der kompletten, eingestellten Auflösung gerendert, bei weniger Prozent wird die Auflösung pro Achse um diesen Prozentwert reduziert.
MrBravissimo schrieb:
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob mein 5900x CPU mit einer RTX4080 ausreicht (mit CPU als Bottleneck), insbesondere bei einer Auflösung von 3440x1440. Werde heute Abend den Benchmark starten und poste dann die Ergebnisse.
Ergänzung ()


Hier bin ich tatsächlich auf die Ingame Tests von CB gespannt!
Die CPU spielt in dem Benchmark überhaupt keine Rolle. Da müssen schon super komische Kombinationen genutzt werden, um in ein CPU-Limit zu geraten. Deine Kombi ist in der Auflösung um Meilen von einem CPU-Limit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBravissimo, Vitche, ElliotAlderson und 2 andere
Hab mich mit den neuesten Technologien bisher nicht wirklich beschäftigt, daher Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ist Pathtracing etwas, dass ich explizit irgendwo aktivieren muss oder wird das bei FSR automatisch mitgenutzt?

Und sind alle Durchläufe mit RT on durchgeführt worden?
 
joel schrieb:
Ich sehe den Mainstream bei einer 6700XT, und damit läuft es lt.Test nicht.
Wie gesagt, im Test wurde mit maximalen Settings (Kino-Preset) getestet. Diese sind nicht festgenagelt. Darunter gibt es noch Niedrig, Mittel, Hoch und Ultra. Minimalanforderung sind daher auch GTX 1060 oder RX 580. Dass es mit einer fast 4 Jahre alten Mittelklasse-Karte (6700 XT) auf maximalen Settings nicht vernünftig läuft, sollte nun wirklich niemanden überraschen. Die maximalen Settings sind, wie fast immer, für aktuelle High-End-Grafikkarten gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, ElliotAlderson und SDJ
joel schrieb:
Ich sehe den Mainstream bei einer 6700XT, und damit läuft es lt.Test nicht.

Läuft einwandfrei, wenn man nicht im Cinematic-Preset spielt, auch auf 1440p mit ~60 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Volvo480, Captain Mumpitz und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Die deutsche Übersetzung ist dort völlig falsch, bei der Option handelt es sich schlicht um die Renderauflösung.

Davon ging ich dann auch aus. ich hatte ja dann auf 70% gestellt um auf die 40+ zu kommen.
 
Wolfgang schrieb:
Das Preset heißt Kino, hat aber absolut nichts mit Kino-Rendering zu tun. Im Kino würde keiner so rendern, da werden gänzlich andere Sachen/Einstellungen genutzt.
Nochmal: das Setting heißt so weil es eine lächerliche Anforderung an die Hardware stellt. Wenn eine 1440p GPU wie 7800 XT und 4070 dann plötzlich nicht mal mehr gut genug für 1080p ist in einem Spiel was schlechtere Grafik als das 3 1/2 Jahre alte CP hat, dann ist sonnenklar das ich mit meinen Argumentationen recht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Flunkiii und Maxysch
TheManneken schrieb:
daher Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ist Pathtracing etwas, dass ich explizit irgendwo aktivieren muss oder wird das bei FSR automatisch mitgenutzt?
Das ist unabhängig voneinander. Auch bei AFMF 2 / treiberintern ist es so.
Pathtracing muss direkt im Spiel aktiviert werden. Wäre es anders, würden die Radeons im Vergleich zu DLSS 3 + Pathtracing völlig einbrechen.

Das Spiel nutzt dummerweise immer Raytracing, aber nur softwaregesteuert. Die Raytracing-Einheiten der GPUs dürften da nicht zum Einsatz kommen. Das erklärt also nicht, warum die Radeons auch ohne Pathtracing schon hinterherhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang dachte auch schon dass sie bei Supersampling Schärfe irgendwas mit AMD's Radeon Image Sharpening meinten und ich mich schon gewundert hatte wieso sie keine FSR/DLSS Qualitätsstufen mit reingebracht haben

genauso wie die dämliche Übersetzung mit Bilderzeugung aka Framegeneration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und nille02
TheManneken schrieb:
Läuft einwandfrei, wenn man nicht im Cinematic-Preset spielt, auch auf 1440p mit ~60 FPS

Das High Preset bringt ca 50% mehr FPS. Dazu noch FG an. Das geht schon... Wird ja auch auf PS5 laufen. die ist ähnlich schnell.

Abstriche muss man natürlich machen, aber zum laufen bekommt man es überall. Man sollte halt vier Jahre nach Konsolenrelease für solche aufwändigen Spiele vielleicht Hardware besitzen, die nicht gerade langsamer und nur wenig schneller als eine Konsole ist. Ich weiß, die GPU preise sind unverschämt, aber dann sollte man das problem nicht auf die Entwickler abwälzen, die sich wie schon bei PS4 und PS3 und PS2 usw... einfach nur daran orientieren, was eine Konsole darstellen kann. Und da werden eben mal gerne Kompromisse gemacht, um die Grafik zu pushen. Wer sich davon absetzen will, der braucht eben was (deutlich) besseres oder gibt sich mit dem zufrieden, was die Entwickler für Konsolen gut finden.

Eine 3060ti, 6700XT, 4060ti usw. reichen eben nicht, um sich von ner PS5 nennenswert abzusetzen. Da reicht oft schon eine Grafikoption und die geringe Mehrleistung ist wieder verpufft. Das ist eben die bittere Realität mit der aktuellen Mittelklasse und das missfällt mir auch sehr, obwohl ich was deutlich schnelleres nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
schM0ggi schrieb:
Sie hätten angefangen zu optimieren. 😉
Eine 4070 erreicht keine stabilen 60 FPS. Bei 1080p mit upsacling quality. Also praktisch 720p.
Da fehlen einem die Worte.
Wenn es eine 4070S schafft stabile 72 FPS zu halten, schafft eine 4070 das ganz sicher auch.
Wukong Bench.png
 
eazen schrieb:
Nochmal: das Setting heißt so weil es eine lächerliche Anforderung an die Hardware stellt. Wenn eine 1440p GPU wie 7800 XT und 4070 dann plötzlich nicht mal mehr gut genug für 1080p ist in einem Spiel was schlechtere Grafik als das 3 1/2 Jahre alte CP hat, dann ist sonnenklar das ich mit meinen Argumentationen recht habe.
Nein, weil das 3 1/2 Jahre alte CP mit jedem Update aufgehübscht wurde und das PT Update auch noch keine 3 Jahre alt ist ;)

Ich weiß auch nicht, warum du Wolfgang in jedem Thread angehen musst. Wenn dir seine Tests nicht passen, dann such dir halt ne andere Community?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Kritik:
Ich muss ja leider zugeben, dass ich als Jahrzehnter langer CB Fan immer seltener die Spielebenchmarks angucke... da jetzt ständig standardmäßig Upscaling benutzt wird! Das ist wirklich traurig, da für mich nur CB die tägliche Anlaufstelle für IT News ist. - mega schade!

Ich finde hier könnte man ruhig ein natives Bench hinzufügen, muss ja nicht direkt mit allen 20 GPUs sein...
Sowie lieber auch eins mit weniger Hohen bis Mittleren Details?! Wenns dafür >60Fps kommt in der Median-GPU (die mittelschnellste!)
Das hier jetzt mit "Kino Preset" und dafür spiele ich auf Full HD aber in 720p?! gefällt mir gar nicht!

Vllt stehe ich damit auch alleine hier... aber ich muss mal gucken, wer noch in nativ testet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Hatsune_Miku und Lord B.
Zurück
Oben