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Bericht Black Myth: Wukong Benchmark: Eigene Benchmarks und ein Vergleich mit Pathtracing

pacifico schrieb:
So langsam werden solche Kommentare zu UE5 Spielen langweilig.

Schön wenn sich die Leute darauf echauffieren das ein Spiel mit Max Settings auch max Hardware voraussetzt

Die Minmalanforderungen sind deutlich niedriger.


Kauf dir ne neue GPU. Dann klappt da auch mit allen Reglern auf der rechten Seite.


Du kannst deine GPU optimieren wenn du unbedingt

Wo genau habe ich mich in meinem Beitrag nochmal über die Anforderungen echauffiert? Mal davon abgesehen ist es sicher nicht zu viel verlangt, dass Entwickler ihre Software optimieren bevor sie sie auf den Markt werfen. So ganz allgemein gesprochen. Heute verlässt man sich da allzu gerne auf die netten Helferlein aka DLSS & Co. Zum Glück definiere ich mein Selbstwertgefühl aber nicht dadurch, welche Spiele ich mit maximalen Settings spielen kann.
 
@fox40phil naja im high lvl Bereich sicherlich uninteressant, aber wenn du wie hier in 1080P gerade mal so mit einer 500€ Karte wie einer 4070/7800XT inkl. FSR keine 60FPS raus bekommst, was denkst du dann was nativ dabei rauskommen wird

so kannsde dann in etwa abschätzen dass du gerade so deine 60FPS in high Details rausbekommen wirst
 
fox40phil schrieb:
Ich finde hier könnte man ruhig ein natives Bench hinzufügen, muss ja nicht direkt mit allen 20 GPUs sein...

Kannst du dir doch auch herleiten.

In 4K liegt die interne Renderauflösung bei 1080p, wenn performance upscaling genutzt wird.

Da haste also deine nativen 1080p. Das Upscaling auf 4K kostet ca 5-10% Leistung.
Mit dem High preset ist die Performance 50% höher.

Ne 6800XT sollte in nativen 1080p mit dem High Preset also basierend auf dem Ergebnis hier überschlagen ca. 60 FPS erreichen.
Das reicht doch als grobe Einschätzung? Die exakte Zahl ist sowieso komplett irrelevant, weil die von szene zu szene im Spiel schwankt.
 
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joel schrieb:
Am Mainstreamkunden vorbei!
Wenn sichs rentiert.

Btw, Crysis war grafisch seiner Zeit weit vorraus, hier ist es aber ein Game nur für 4090.
Wenn man für die eigene Karte 4k max will sicher. Für alle anderen ist doch auch was dabei...etliche Regler die helfen seine Wunsch FPS zu erreichen. Aber heute will ja jeder mit einer Midrange Karte das maximum sonst ist das Spiel schlecht optimiert.
Ist ja nicht so, dass das Spiel ohne Raytracing schlecht aussieht...mit RT eben ein wenig besser. wer die Leistung hat warum nicht.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...ukong-full-ray-tracing-dlss-3-comparison-002/
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...ukong-full-ray-tracing-dlss-3-comparison-004/

Man weiß ja nicht wann der Benchmark erstellt wurde...kann auch sein, dass das Game besser optimiert ist oder besser aussieht.
 
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fox40phil schrieb:
Kritik:
Ich muss ja leider zugeben, dass ich als Jahrzehnter langer CB Fan immer seltener die Spielebenchmarks angucke... da jetzt ständig standardmäßig Upscaling benutzt wird! Das ist wirklich traurig, da für mich nur CB die tägliche Anlaufstelle für IT News ist. - mega schade!

Ich finde hier könnte man ruhig ein natives Bench hinzufügen, muss ja nicht direkt mit allen 20 GPUs sein...
Sowie lieber auch eins mit weniger Hohen bis Mittleren Details?! Wenns dafür >60Fps kommt in der Median-GPU (die mittelschnellste!)
Das hier jetzt mit "Kino Preset" und dafür spiele ich auf Full HD aber in 720p?! gefällt mir gar nicht!

Vllt stehe ich damit auch alleine hier... aber ich muss mal gucken, wer noch in nativ testet...
Was willst du da sehen? Kleinere Balken? Kleine Zahlen?
Warum sollte jemand denn nicht DLSS/FSR/Xess wenn mit mehr Detail spielen bei gleicher Optik, Weniger Verbrauch, niedrigen Temps und einen leisern System?
 
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Finde interessant, wie sich häufig so stark auf die Technik im Kontext maximierter Settings gestürzt wird. Wichtiger Aspekt, keine Frage. Aber Wukong reißt grafisch jetzt auch keine (neuen) Bäume aus. Gut für die Bäume 😅. Dafür liegen die Anforderungen allerdings recht hoch.

Viel interessanter finde ich Optik und Performance mit optimierten Einstellungen, weil nur das entsprechende Relevanz für den Einsatz auf heimischen Rechnern hat. Bleibt also nur eine entsprechend getestete Release-Version.
 
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Just for Fun habe ich auch noch mal 800p auf Kino ohne RayTracing gemacht und wenig überraschend landet man dann bei 4Min Max 7FPS und im Schnitt 6. Mit Raytracing auf Ultra komme ich leider nicht über den Ladescreen hinaus.
Alles auf Low 800p ohne FSR mit Raytracing auf Ultra sind wenig verwunderlich nur ~1FPS. Raytracing auf Low kommt auf ein ähnliches Ergebnis von 1-2 FPS. Mit FSR auf 70% sind es dann 2-3FPS.
 
Irgendwas scheine ich falsch eingestellt zu haben. Ich wollte bewusst den 1080p Bench nachstellen, da nur diese Auflösung mit der 6700XT umgesetzt wurde. Ich erreiche absurd "hohe" Werte in Relation zum Test. Ich mach doch irgendwas falsch, oder?

Btw: Skalierung auf 67% zu stellen funktioniert irgendwie nicht, da das Spiel dies selbstständig immer auf 65% nachjustiert.

1723805986198.png
 
Dafür zeigt FSR Super Resolution wie so oft starke Grafikfehler bei der Darstellung von Wasser.
Was heißt hier "wie so oft"? Echte Grafikfehler gibt es bei FSR nicht häufig und es ist letztlich die Aufgabe des Entwicklers das zu fixen.
 
@TheManneken musst Bilderzeugung=Framegeneration deaktivieren !
 
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NoNameNoHonor schrieb:
Für das bisschen mehr wenn Wasser mit im Bild ist, würde ich mir das zugunsten von mehr FPS aber sparen.
Ist es aber nicht so, dass die FPS ohne Wasser nicht entsprechend höher ausfallen, auch wenn Pathtracing aktiviert wird? War bereits bei Hogwarts Legacy so, dass die Framerate erst dann einbrach, wenn RT in einer Szene überhaupt erst sichtbar wurde durch Spiegelungen und in Szenen ohne Spiegelungen war die voll in Ordnung.
 
Die für den Benchmark gewählte Lichtstimmung ist sehr unvorteilhaft, erinnert mich an Talos Principle 2. Technisch stark, aber Mittagssonne sieht auch im echten Leben super langweilig aus. Daher ist auch der Vergleich mit Senua nicht sinnvoll, das Spiel ist ja fast nur während der Golden Hour oder Nachts. Spannend werden andere Lichtstimmungen, wie z.B. Gewitter.
 
eazen schrieb:
Nochmal: das Setting heißt so weil es eine lächerliche Anforderung an die Hardware stellt. Wenn eine 1440p GPU wie 7800 XT und 4070 dann plötzlich nicht mal mehr gut genug für 1080p ist in einem Spiel was schlechtere Grafik als das 3 1/2 Jahre alte CP hat, dann ist sonnenklar das ich mit meinen Argumentationen recht habe.
Das Setting heißt erstmal so, weil Epic es für die UE5 so festgelegt hat (dort heißt es Cinematic in Englisch), was viele Entwickler dann 1:1 für ihre Spiele übernehmen - wie auch Black Myth: Wukong. Ich vermute mal, dass sich dahinter auch Parameter verstecken, die so dann auch in den Spielen übernommen werden, das ist aber nur eine Spekulation.

Das Setting heißt aber sicher nicht so, weil es "lächerliche Anforderungen an die Hardware stellt". Wäre ein komischer Grund, dass deswegen in sein Spiel einzubauen.

fox40phil schrieb:
Kritik:
Ich muss ja leider zugeben, dass ich als Jahrzehnter langer CB Fan immer seltener die Spielebenchmarks angucke... da jetzt ständig standardmäßig Upscaling benutzt wird! Das ist wirklich traurig, da für mich nur CB die tägliche Anlaufstelle für IT News ist. - mega schade!

Ich finde hier könnte man ruhig ein natives Bench hinzufügen, muss ja nicht direkt mit allen 20 GPUs sein...
Sowie lieber auch eins mit weniger Hohen bis Mittleren Details?! Wenns dafür >60Fps kommt in der Median-GPU (die mittelschnellste!)
Das hier jetzt mit "Kino Preset" und dafür spiele ich auf Full HD aber in 720p?! gefällt mir gar nicht!

Vllt stehe ich damit auch alleine hier... aber ich muss mal gucken, wer noch in nativ testet...
"Nativ" (beziehungsweise die native Auflösung des Monitors) ist halt am aussterben, so spielt man heutzutage nur noch selten. Was für einen Sinn soll das zum Beispiel in Black Myth Wukong haben? Das ist schon mit Upsampling oft mehr schlecht als recht spielbar. Und dann nochmal mehr Pixel reinhauen?

Upsampling wird nicht mehr weggehen, dass ist gekommen um zu bleiben (bis es durch etwas ganz anderes ersetzt wird). Natürlich gibt es auch noch die Upsampling-Algorithmen mit vopller Renderauflösung, aber ist auch das aufgrund der Anforderungen ein ziemlicher Spezialfall.

Vigilant schrieb:
Viel interessanter finde ich Optik und Performance mit optimierten Einstellungen, weil nur das entsprechende Relevanz für den Einsatz auf heimischen Rechnern hat. Bleibt also nur eine entsprechend getestete Release-Version.
Das verseteh ist, doch ist das etwas, worein man sehr viel Zeit stecken müsste. Man muss sich alle Optionen einzeln anschauen, die Performance messen und die Auswirkungen auf die Bildqualität beobachten. Dazu dann auch noch die vielen GPU-Benchmarks...das ist einfach nicht zu machen.
Epistolarius schrieb:
Was heißt hier "wie so oft"? Echte Grafikfehler gibt es bei FSR nicht häufig und es ist letztlich die Aufgabe des Entwicklers das zu fixen.
"Grafikfehler wie so oft" ist explizit auf die Darstellung von Wasser mit FSR bezogen, damit hat es FSR einfach nicht. Siehe zum Beispiel FSR 3.1 in Horizon Forbidden West, da ist das Wasser quasi völlig kaputt. Und da das in fast jedem Spiel so ist, gehe ich davon aus, dass das ein Problem von AMDs FSR-Algorithmus ist, das wird ein Spieleentwickler kaum beheben können. Selbst in AMD-Vorzeigewerbetitel ist das so.
 
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MeisterOek schrieb:
Ist es aber nicht so, dass die FPS ohne Wasser nicht entsprechend höher ausfallen, auch wenn Pathtracing aktiviert wird? War bereits bei Hogwarts Legacy so, dass die Framerate erst dann einbrach, wenn RT in einer Szene überhaupt erst sichtbar wurde durch Spiegelungen und in Szenen ohne Spiegelungen war die voll in Ordnung.
Pathtracing kostet auch dann sehr viel Leistung, wenn man es quasi nicht sieht. All die Strahlen für die Beleuchtung werden ja trotzdem verschossen, vorab ist ja nicht klar, ob man quasi nichts sieht (und es gibt ja eh keinen Rasterizer/Lumen-Fallback).
 
Wolfgang schrieb:
Das verseteh ist, doch ist das etwas, worein man sehr viel Zeit stecken müsste. Man muss sich alle Optionen einzeln anschauen, die Performance messen und die Auswirkungen auf die Bildqualität beobachten. Dazu dann auch noch die vielen GPU-Benchmarks...das ist einfach nicht zu machen.
Absolut, das verstehe ich. Mein Beitrag ist auch keine Kritik in eure Richtung oder am Artikel, der auf die durch die Messe aktuell limitierten Ressourcen eingeht, sondern ist primär an die Community gerichtet.
 
Phobsen schrieb:
Wenn es eine 4070S schafft stabile 72 FPS zu halten, schafft eine 4070 das ganz sicher auch.
[Bild]
Die 4070 Super ist eine "Fast-4070-TI", d.h. näher an der 4070 TI als an der normalen 4070, und ist demnach eben nicht mit der 4070 vergleichbar.
 
SDJ schrieb:
Vielleicht ist auch Lumen mittlerweile so gut, dass Pathtracing keinen größeren Mehrwert bietet
Naja, in Anbetracht der Leistungsanforderungen kann es aber auch sein, dass der (ehemalige Smartphone-Spiel-)Entwickler einfach nicht mehr drauf hat, zumal es Hellblade 2/Ninja Theory schafft auch ohne das Marketing-"Buzzword" Pathtracing mit geringeren Anforderungen doch grafisch einen spürbar höheren Standard zu setzen als Black Myth Wukong/Game Science, wie im Artikel erwähnt.

Das hielte ich wahrscheinlicher, da man bei Pathtracing ( in Spielen und bei Grafikkarten) noch in den Kinderschuhen aktuell steckt (sozusagen das RTX Turing-Anfangs-Äquivalent gerade erlebt) und weder die UE5 noch Game Science bisher qualitativ eine eierlegende Wollmilchsau nahegelegt haben.
 
Wolfgang schrieb:
Das Setting heißt aber sicher nicht so, weil es "lächerliche Anforderungen an die Hardware stellt". Wäre ein komischer Grund, dass deswegen in sein Spiel einzubauen.
Ich verstehe es durchaus als eine Art Anspielung auf das "cineastische Gefühl" von 30FPS
 
Mal als Beispiel, was auf einer GTX1060 mit 3 GB möglich ist:


Wirklich nicht gut, aber auch nicht komplett hoffnungslos. Mit Abstrichen noch spielbar, gerade mit der 6GB Variante. Frame Generation kann man auch noch aktivieren und dann ggf. das Upscaling auf höhere Qualität bringen.

Eine PS5 (darauf ist das Spiel ausgelegt) hat aber doppelt so viel Leistung wie ne GTX1060. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
 
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GraKa-Hosen runter, Community Benchmark! :)
 
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