• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Myth: Wukong: Spiel verzeichnet überragende Spielerzahlen zum Release

Das Spiel hat eine der besten RT Implementierungen die ich je gesehen habe. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, alleine wenn man sich das Wasser und die Schatten anschaut. Dagegen sieht RT off schrecklich aus. Vom Spiel selber bin ich auch begeistert. Läuft mit vollem RT und max settings DLSS 75% und FG ziemlich konstant über 100FPS in 3440x1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Simzone4, Sensei21 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Naja, weiss man nunmal nicht immer vorher . RT spiele ist nunmal nicht wirklich AMD‘s Steckenpferd Und das ist das einzige was du bei nvidia aufgezählt hast.

RT oder nicht RT ist ja erst mal egal. Man kann auf beide Wege sehr hübsch aussehende und technische anspruchsvolle Spiele entwickeln.

Was bleibt ist die Erfahrung, dass es bei engen Partnerschaften zwischen AMD und den Entwicklerstudios viel öfter zu technischen Launch-Katastrophen kommt als bei den entsprechenden nvidia Schlüsselkooperationen.
 
Ich warte schon lange auf dieses Spiel und habe viel Gutes von Freunden und Kunden aus China darüber gehört.

Es basiert auf dem berühmten Roman 'Die Reise nach Westen', auf dem auch Dragon Ball beruht. Ich finde es echt toll, dass wir endlich in den Genuss chinesischer Geschichten kommen.

Schade, dass das Spiel hier wieder bei uns total polarisiert und politisiert werden muss, statt einfach die tolle Kultur zu respektieren. Ich habe das Spiel vorbestellt und freue mich darauf, es endlich zu spielen (sobald ich zu Hause bin).

Wie es im Roman heißt: "Ein Herz, das unerschütterlich wie eine Felsenmauer ist."

Hier sind die ersten 15 Minuten und das Intro aus dem Spiel. Ich finde, das Spiel schaut Großartig aus, seht selbst:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, KlaasKersting, 7hyrael und 6 andere
Hm, im Twitchstream sieht das Wasser genau so schlimm aus, oder sogar schlimmer, als im Benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Shoryuken94 schrieb:
Ich verstehe den Hype um das Spiel nicht. Alles was ich bisher gesehen habe zeigt einfach nur ein zwar hübsches, ansonsten aber durch und durch durchschnittliches Spiel, was sich nicht entscheiden kann, ob es lieber Souls Like oder Action Adventure sein möchte von einem fragwürdigen Entwicklungsstudio.
Evtl. ist es ja doch eher gut anstatt durchschnitt ? Man muss das Rad nicht neu erfinden, um gute Spiele zu machen. Und wieso "fragwürdiges" Entwicklerstudio, habe ich was verpasst ?
 
@cplpro Kannst du das kurz erläutern? Bin mir unterwegs und ist mir neu, dass das Game irgendwas politisches hat (neutrale Aussage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@nobody360 das Spiel sieht toll aus und es läuft anscheinend sehr flüssig am PC und auf der PS5, dazu sehr wenige Fehler.
Es geht um die "Richtlinien":
Neben Verboten von Nacktheit, beleidigender Sprache oder Gewaltverherrlichung sind manche Richtlinien aus westlicher Sicht grotesk: So ist es verboten, im Zuge des Playthroughs „feministische Propaganda“ zu verbreiten oder über Politik, insbesondere China betreffend, zu sprechen. Ebenso wenig erwünscht sind jegliche Erwähnung von Covid-19 und den mit der Pandemie zusammenhängenden Einschränkungen wie zum Beispiel Quarantäne.
Ob da jemand von der Partei seine Finger im Spiel hat oder es einfach eine Absicherung für den Publisher/Entwicklungsstudio ist, wissen wir nicht.
Es ist ja nicht mit einer NDA verknüpft.
Eine faden Beigeschmack hat es, auch wenn das Spiel an sich, nicht darunter leiden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
LuciusVorenus schrieb:
Es soll auf dem Steam Deck laufen. Ich könnte schwach werden ...

FSR soll auf dem Spiel aber schrecklich aussehen. TSR läuft zwar aufm Steamdeck, aber soll wohl weniger frames liefern als FSR.
 
Hatte nach 3 Minuten Gamestar-"Review" Video genug gehört und (nicht) gesehen von dem Planet der Affen-Ding. So viel Politisierung, Weltanschauung, Einschränkungen, Verbote. Als wäre der Entwickler die Prinzessin der Kaiser von China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MR2007, PegasusHunter und 2 andere
Endlich mal ein vollwertiges Spiel ohne Bugs, ohne Hardware oder Softwareprobleme. Steuerung perfekt, Spielmechanik super. Grafik superflüssig und sehr schön. Keine Bugs nix!!! Läuft wie geschmiert!! Macht Spaß und bietet viel Action-Adventure. Ein Indie Team aus China schafft etwas was die großen Entwickler/Publisher mit Milliarden auf dem Konto nicht schaffen. Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron und Azeron
Freiheraus schrieb:
So viel Politisierung, Weltanschauung, Einschränkungen, Verbote.
Man könnte es auch so lesen, dass der Publisher möchte, dass Reviewer sich wirklich auf das Spiel konzentrieren und nicht, wie in Game Reviews leider heute sehr üblich ist, ein Spiel abwerten, weil die Frauen nicht fett genug und die Männer nicht afroamerikanisch genug sind, oder weil irgendjemand der an dem Spiel gearbeitet hat, mal irgendwas getweetet hat, was dem Games "Journalisten" nicht gefallen hat.

Ich bin da aber eher bei dir, der Publisher hat den Reviewern einen Scheiß vorzuschreiben, und wenn der Reviewer lieber über seine politische Weltanschauung als über das Spiel berichten will habe ich, der Kunde, nicht die CCP, die Option einfach nie mehr was von dem Reviewer zu lesen.

Und verzeiht meinen Aluhut, aber ich bin fast sicher, dass Publisher heutzutage solche Nontronversen selbst schüren, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und somit mehr Games zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Flaschensammler, Wallwatcher und 15 andere
Syrato schrieb:
@nobody360 das Spiel sieht toll aus und es läuft anscheinend sehr flüssig am PC und auf der PS5, dazu sehr wenige Fehler.
Es geht um die "Richtlinien":

Ob da jemand von der Partei seine Finger im Spiel hat oder es einfach eine Absicherung für den Publisher/Entwicklungsstudio ist, wissen wir nicht.
Es ist ja nicht mit einer NDA verknüpft.
Eine faden Beigeschmack hat es, auch wenn das Spiel an sich, nicht darunter leiden sollte.

Jetzt tu doch nicht so, als wären "die" so radikal und "wir" wären überlegen. Merkst du gar nicht, dass das kultureller Rassismus ist? Der "weiße Mann", der wieder mal kulturellen Kolonialismus betreibt... Wie wäre es, fremde Kulturen und Bräuche und einfach mal zu respektieren und dich dabei kulturell ein wenig zu bereichern? Ich kann die Entwickler verstehen, wenn die keine Politik in Reviews sehen wollen!

Zum Glück geben die meisten Spieler den Entwicklern Recht (siehe Verkaufszahlen). Einige hier verstehen nicht, dass viele der großen Tester und Magazine in einer Blase leben, in der sie sich mit Kollegen aus anderen Magazinen und Testern austauschen und andere wieder diese Meinungen kopieren oder darüber berichten.

Deshalb entstehen auch diese Echo-Kammer, in der sich Meinungen einfach nur wiederholen und kopiert werden.

Das Spiel basiert auf einem Roman, der mehrere hundert Jahre alt ist. Warum sollten sie ihre Geschichte ändern, wenn sie stolz darauf sind? Worum sollten Tester über COVID und Feminismus sprechen und vom eigentlich Roman und Spiel ablenken.

Vielleicht sollten wir mal von einem kleinen Affen lernen, der weiß, dass wahre Weisheit in der Akzeptanz liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron, TK1510, adnigcx und 9 andere
nobody360 schrieb:
Schade, dass das Spiel hier wieder bei uns polarisiert und politisiert werden muss, statt einfach die tolle Kultur zu respektieren.
Was heisst bei "uns"? Ne Art Täter-Opfer-Umkehr. Der Entwickler und sein PR-Partner politisieren und stecken gleich ab was geht und gesagt wird und was nicht. Feminitische Propaganda ist unerwünscht (maskuline etwa schon?) Chinakritik (Politik, Covid und Co.) Tabu. Wie albern ist das denn?
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
...wie in Game Reviews leider heute sehr üblich ist, ein Spiel abwerten, weil die Frauen nicht fett genug und die Männer nicht afroamerikanisch genug sind...
Bitte was, ist das ernst gemeint? Klingt wie Polemik ohne Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ueg, Schokolade und 5 andere
Freiheraus schrieb:
Feminitische Propaganda ist unerwünscht (maskuline etwa schon?)
Feministische Propaganda. Nicht feminismus.
Freiheraus schrieb:
Chinakritik? Wo steht das? Da steht, dass man bitte die Politik Chinas nicht kommentieren soll. Also auch positive Meinungen. Es soll nur um das Spiel gehen.
Freiheraus schrieb:
Wie albern ist das denn?
Wer kommentieren will soll sich das Spiel selbst kaufen und keine kostenlose Review copy bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Ich bin bereits einige Stunden im Spiel und mir gefällt es sehr. Das Setting ist klasse, Gameplay erinnert an Nioh 2 jedoch um einiges einfacher. Ich bin auf die unzähligen Bosse und Fertigkeiten gespannt.
Rein von der Performance kann man wirklich nicht meckern. Das Gameplay war bisher jederzeit flüssig. Bugs oder Abstürze habe ich noch keine erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Freiheraus schrieb:
Art Täter-Opfer-Umkehr.
das ist doch die größte Täter Opfer Umkehr. China und Chinesen wird von den Medien permanent kritisiert, Themen die nichts mit Politik zu tun haben werden als Aufhänger benutzt. Welches andere Entwicklerstudio muss so einen disclaimer machen?

Niemand würde Rockstar für die US Politik kritisieren. Niemand kritisiert gaijin für die russische Politik. Bei chinesischen Studios ist das aber offensichtlich kein Problem alles mögliches medial breit zu treten mit unbewiesenen Vorwürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Hovac, Riou und eine weitere Person
Die Chinaleitungen glühen zumindest.

Der Rest dürften u.a. all jene sein, die sich in den letzten Monaten mit teuren GeForces eingedeckt haben, um zu sehen, dass es irgendwie gar nicht mal so viele aktuelle Benchmarks dafür gibt. Was halt passiert, wenn Entwicklungszyklen, die noch vor wenigen Jahren Kickstarter für "Duke Nukem Forever"-Witze waren, der Minimalstandard sind. Und womöglich über die Jahre weiter Duke Nukem Foreverer werden. :D
 
Freiheraus schrieb:
Was heisst bei "uns"? Ne Art Täter-Opfer-Umkehr. Der Entwickler und sein PR-Partner politisieren und stecken gleich ab was geht und gesagt wird und was nicht. Feminitische Propaganda ist unerwünscht (maskuline etwa schon?) Chinakritik (Politik, Covid und Co.) Tabu. Wie albern ist das denn?
Ergänzung ()
Warum legst du so viel Wert darauf, Politik in den Mittelpunkt zu stellen, anstatt über das Spiel zu sprechen? Wenn es dir wirklich um Zensur geht, warum regst du dich nicht darüber auf, dass bei uns seit Jahren zensiert wird siehe andere NDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ShowOff, Simzone4 und eine weitere Person
ich hätte es mir so gern gekauft, aber - man glaubt es kaum - dieser affenkopf als hauptcharakter hindert mich dran. ich hab irgendwie ne massive abneigung gegen den 😅 :evillol:
 
Zurück
Oben