Der Nachbar schrieb:
Die fehlende Runfannahme und Beendentaste macht die Bedienergonomie schlicht kaputt.Ich sehe diese Tasten für die Telefonfunktion für die klare Bestätigung als notwendig an.
Quatsch, einmal wischen nach unten und du nimmst das Gespräch an, nach oben und du lehnst das Gespräch ab. Ein fetter roter Button ist auf dem Display um das angenommene Gespräch zu beenden. Du bekommst ein optisches Feedback, das reicht locker und behindert nicht im geringsten.
Die abgespeckte Tastatur für die sinnvolle Vollbedienung mit fehlendem Steuerkreuz, die eine klare Bedienabgrenzung zum Bildschrirn ausübt ist auch nicht sinnvoll gelöst.
Abgespeckte Tastatur??? Die ist identisch zu den alten Bolds und das ist ein Traum! Wohl noch nie damit geschrieben...
Und das Steuerkreuz ist so etwas von unnötig geworden, die neuen Funktionen sind super gelöst, markieren, kopieren, einfügen, ein eine bestimmte Stelle springen geht alles problemlos - wenn man einmal das Konzept und die Funktionen durchschaut hat. Leider hat Blackberry hier zu wenig Informationen verbreitet, manche Leute kennen die richtige Bedienung gar nicht und regen sich deshalb über die Textauswahl auf.
Nun gut, eine Tastaur für Einhandbedienung ist nicht unbedingt mein Bedienumfeld, aber das konnte RIM mit den alten Geräten besser.
Wie gesagt, die Tastatur ist 1:1 wie bei den alten Bolds. Und die Firma heisst mittlerweile nicht mehr RIM
Trotz Touch kann ich mein Gerät mit der Tastatur beidhändig voll bedienen. Das geht über simple E-Mail Kommunikation hinaus, die ich alternativ noch handschriftlich mit Stift eingeben kann. Von den bekannten Tastaturkürzeln die man auch nutzen kann muss ich nicht schwärmen.
Du kannst das Q10 mit einer oder zwei Händen problemlos bedienen. Und welche Tastaturkürzel meinst du? Die auf dem BB? Die sind fast 1:1 von den alten Modellen übernommen worden, d.h. flüssige und schnelle Bedienung ist auch darüber möglich.
Am Markt tut sich heute recht wenig mit zunehmend immer schlechteren Produkten vom Funktionsumfang her. Also nix neues aus dem RIM Haus.
Doch, das Q10 ist das worauf sehr viele Leute gewartet haben. Nicht umsonst verkauft sich das Q10 (speziell im Vergleich zum Z10) einfach super.
Im Test lange Akkulaufzeiten zu bestärken erinnert an ein neu erfundenes Rad.
Naja, man lässt jedes iPhone, Samsung, HTC, Nokia und auch das Z10 weit zurück. So Akkulaufzeiten bei einem Smartphone habe ich seit langer Zeit nicht mehr gesehen. Kommt zwar nicht an ein Bold 9700 ran, aber das hatte ja auch starke Einschränkungen und man konnte den Akku nicht durch Surf- oder Videosessions plätten.
Ericsson hat es mit dem T66 gezeigt, wie man Akkulaufzeit und Bedienergonomie mit der Größe auf Zigarettenschachtelinhalt schrumpfen und dafür noch teures Geld verlangen kann.
Äh, ja, das Ding hatte ich auch mal, ist aber >10 Jahre her. War sogar kleiner als ne Zigarettenschachtel. Allerdings konnte man damit ausser Telefonieren kaum was machen, selbst SMS schreiben war auf der Horrortastatur ne Qual. Da war z.B. ein Nokia 62/6310 um Welten besser.
Und was die Akkulaufzeit angeht: Das Ding hatte einen miesen mini Bildschirm, und konnte fast nix. Wo soll auch hier Strom verbraucht werden? In Zeiten von HD Displays, always on, Multicore CPUs, Internet und co. ist der Verbrauch nun mal höher.
Willkommen im Jahr 2013. Und besorg dir mal ein Blackberry, speziell ein Q10, dann würdest du auch nicht mehr so einen Unsinn schreiben müssen.
SineNefas schrieb:
Der Preis ist total gerechtfertigt!
Jep!