0711 schrieb:
Also ein Asha 303/302 übertrifft locker jede curve Tastatur und geht qualitativ stark Richtung bold...wies beim q10 aussieht kann ich selbst nicht sagen/abschätzen. Die Tastaturen der 2xx Geräte sind nach meinem eindruck auch nicht unbedingt schlechter als curves...
Also das Q10 hat die gleiche Tastatur wie die alten Bolds - es geht kaum besser auf dieser Größe.
Der Nachbar schrieb:
@ Loopman
Steuerkreuz (5-Wege) und Annahmetasten sind Pflicht, wenn man überhaupt eine brauchbare Tastaur verbaut.
Für dich vielleicht, ich sehe das anders. Du tippst mittlerweile irgendwo in den Text und hast dein Steuerkreuz in Form des blauen Kreis, welchen man in allen 4 Richtungen antippen kann.
Und ich will nicht noch mehr Platz auf dem Gerät verschwenden, also eine extra Reihe wieder für sinnlose Rufannahmetaste etc. Was soll das auch bringen? Ob ich auf die Taste klicke, oder auf das Display - Wurst!
Diese Tasten bieten hohe Bedienvetrautheit.
Klar, nehmen aber Platz weg. Und 99,9% haben dafür lieber einen größeren Bildschirm.
Ich rede bei den bekannten Tastaturkürzeln von den auf der Windows Tastatur. Aus meherern Gründen sind ältere WIN CE QWERTZ Geräte den BB Geräten überlegen,
Oh, dann zähl mal ein paar Gründe auf, da bin ich ja gespannt.
Aus marktwirtschaftlichen Gründen sich trotzdem in eine Brombeere umzubenennen, weil man mit RIM als Entwickler in Bewegung keine Kunden mehr erreichen kann, bestätigt weithin die Oberflächlichkeit der Kunden und des Marktes.
Tja, leider scheinst du nicht aus dem Businessumfeld zu kommen, denn mehr oder weniger ALLE Leute die ein Blackberry in der Vergangenheit benutzt haben, konnten mit RIM nix anfangen. Jeder hat immer nur von Blackberry gesprochen, auch wenn es um die Firma selber ging. Also macht es durchaus Sinn sich dem anzupassen, wenn der eigene Firmenname den meisten Menschen komplett fremd ist.
Ich kann dir dies aus der Erfahrung mit vielen hundert Usern in den vergangenen 10 Jahren versichern, der Namenswechsel war längst überfällig.
Das betrifft auch das Akkulaufzeit. Trotz mehrjähriger Durststrecke der Hersteller dem Kunden kurzatmige Geräte zu verkaufen bedeutet nicht, dass man sich als Kunde an das Schlechte gewöhnen muss um die Verbesserung werbewirksam den Herstellern als Form von Innovation anzuerkennen.
Scheinbar ist dir entgangen, das die Akku Entwicklung bei weitem nicht Schritt halten kann mit der technischen Entwicklung bei Smartphones. Seit wann gibt es Smartphones, die den Namen wirklich verdienen? Ich meine keinen Communicator, also reine Emailmaschinen, sondern Geräte mit denen man online richtig was machen kann? 4-5 Jahre? Die Akkus waren einfach nicht auf so etwas ausgelegt und nun versucht man das beste daraus zu machen. Und das Q10, welches 2 volle Tage bei normaler Nutzung durchhält, ist schon mal ein großer Fortschritt. Alle anderen halten bei ähnlicher Nutzung gerade mal 1 Tag, mein Galaxy S2 z.B. kann ich manchmal auch schon am Nachmittag wieder aufladen....
Das T66 hatte für ein Ericsson ein brauchbares Mehrzeilendisplay was die Einzeiler überhaupt ablöste,
Na, da solltest du dich aber noch mal besser erinnern. Als das T66 rauskam, gab es schon seit Jahren Nokias mit Mehrzeilendisplay.
aber mit 1Std. Sprechzeit und knapp 1 Tag Standby katastrophale Akkulaufzeit,
Gut, etwas übertrieben, aber grundsätzlich hast du hier recht, das Ding war leer wie nix. Könnte aber auch dem winzigen Akku geschuldet sein, das ganze Gerät wog doch nur ca. 60 Gramm.
Die Tastatur war wirklich für Kinderhände, aber so war der Wahn.
Mit flachen Tasten wie bei nem Nokia wär das ja noch gegangen, aber diese hohe Noppen waren Folter pur. Zum telefonieren wars ok, fürs SMS schreiben war das Ding gar nix.
Ich habe einige Blackberrys ausprobiert. Ich weiss genau was Sache ist und was war.
Das ist gut, ich nutze die Dinger seit Jahren und administriere auch noch den passenden Server dazu.
Man hat lange gebraucht überhaupt Office brauchbar einzubinden
Office???
und für E-Mails als Alleinstellungsmerkmal gibt es aucgh den Exchange Server
Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Nen BES konnte man noch nie ohne entsprechenden Mailserver verwenden.
Die Welt bei Smartphones besteht nicht nur aus E-Mails.
Vor dem 1. iPhone leider doch. Internet usw. wurde zwar immer wieder probiert, floppte aber (z.B. WAP) - waren natürlich aber auch noch andere Gründe: langsame Verbindung, teuer, sehr wenig Inklusivvolumen. Und auch auf nem Windows CE PDA konnte man nicht wirklich ins Internet - auch das war Folter. Das Ding hat mir nur für Emails, Kontakte, Termine und als Navi was gebracht.