thebagger schrieb:
Ich bin immer wieder über so Sätze erstaunt wie "Da der Quellcode verloren ging..." Liegt das am Alter oder geht man mit solchen Ressourcen nach Fertigstellung einfach schlampig um?
Festplatten waren vor 25 Jahren teuer, Cloud-storage gab es nicht, Backups wurden nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gemacht und wenn das Spiel raus und die Entwicklung abgeschlossen war, wurden die Platten mit dem Backup der nächsten Titel beschrieben.
Daten aus der Entwicklung sind um etliches größer als die, die später released werden, da diese noch nicht kompliliert sind und die Quell-Dateien (zB für Texturen) meist in PNG/JPG/BMP vorliegen.
Kannst locker mit der 3-5x Datenmenge rechnen. Das Spiel war knapp 1.4 GB groß. Also kannst du mit 5-6 GB an Rohdaten rechnen.
Ich schrieb eingangs, Festplatten waren teuer. Heute kaufst du Platten im Terabyte-Bereich, um 1997 kostete das Megabyte pro Platte um die 10cent (also knapp 20 Pfennig). Kannst dir ausrechnen, was also eine 1GB-Platte gekostet hat: Um die 200 Mark (100€). Und je größer die einzelne Platte war, desto teurer wurde sie.Und lauter. Und dann gab es ja noch das "Problem", dass SCSI noch ein Ding war...
USB kam erst 1996 auf, wirklich brauchbar war es aber erst um die Jahrtausendwende. Also nix mit Externer-USB-Festplatte als Backup (die kamen eh erst ab 1998/99). Und wir reden von USB 1.0/1.1. Also so um die 1MB/s Datenrate. Yeah!
Netzwerke waren auch kein "einfaches" Plug&Play wie heute. Heißt: Fileserver waren da auch nicht so geläufig. Und wenn, dann schwer zu managen (weitaus schwieriger als heute, wo jedes Kind TrueNas aufsetzen kann).
So... ja, die Daten wurden entweder gelöscht oder die Festplatte ausgebaut und irgendwo ins Lager gepackt, wo sie dann entweder verloren ging oder anderweitig unbrauchbar wurde.