• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blade Runner: Enhanced Edition erscheint morgen für PC und Konsolen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Das vor gut zwei Jahren angekündigte Remaster des Adventure-Klassikers Blade Runner steht kurz vor der Veröffentlichung. Schon morgen, am 23. Juni 2022, soll die Blade Runner: Enhanced Edition für WIndows-PC (Steam), PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen.

Zur News: Blade Runner: Enhanced Edition erscheint morgen für PC und Konsolen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, USB-Kabeljau, Onkel Föhn und 3 andere
Oh mann. Ich hab BR nie gespielt, das ging damals komplett an mir vorbei. Aber das Remaster macht jetzt nicht zwingend soooo Bock drauf, dafür wurde mir zu wenig daran gemacht. Grade die eine Cutscene mit dem Typen in der Bar war grausam undscharf und die Texturen eigentlich fast noch schlimmer als im Original :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, entengruetze, squadric und 6 andere
Für ein 25 Jahre altes Spiel sieht es immer noch ansprechend aus und mit aufpolierte Grafik sollte nochmal Spass machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Bright0001, Onkel Föhn und eine weitere Person
Eines dieser Spiele bei dem mir meine nostalgische Erinnerung verkaufen möchte dass das geil war und immer noch ist.

Aber ich traue dem nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, mihe und Nookyn
Deutsche Sprachausgabe dabei? Andernfalls nehme ich das Original
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Khalinor und Seven2758
Da würde mich jetzt mal der angesetzte Preis interessieren. Das Original auf GOG ist im Verhältnis zu anderen alten Adventures ja nun nicht gerade sooo günstig.

Ich habe es hier noch im Original. Fand es damals extrem gut. Habe mir beim Release auf GOG dann auch die Version da im ersten Sale zugelegt und tatsächlich erneut durchgespielt. Auch heute macht es mir noch extrem Spaß!

Generell ein tolles Spiel, aber wenn ich mir das Video so anschaue, ist das hier gezeigte Remastered ja nun auch nicht gerade der Brüller. Deswegen interessiert mich auch, so just 4 fun, was dafür veranschlagt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Falls die deutsche Sprache an Board ist, bin ich dabei.
Ich liebe ältere PC Titel (bin ein Kind der 80er und auch 90er) und ich hoffe, dass noch mehr an nostalgischen Remaster Titel nachkommen, denn nur die reine GOG Wiederspielbarkeit (Blood 2 läuft da immer noch nicht), ist meist optisch ein Graus oder gibt es eben doch Probleme.
 
AvenDexx schrieb:
Da würde mich jetzt mal der angesetzte Preis interessieren. Das Original auf GOG ist im Verhältnis zu anderen alten Adventures ja nun nicht gerade sooo günstig.
Im Steamforum stand was von 9.99$. Werden wir morgen sehen ob es stimmt. Für den Preis fände ich das echt ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Captain Mumpitz schrieb:
Oh mann. Ich hab BR nie gespielt, das ging damals komplett an mir vorbei. Aber das Remaster macht jetzt nicht zwingend soooo Bock drauf, dafür wurde mir zu wenig daran gemacht. Grade die eine Cutscene mit dem Typen in der Bar war grausam undscharf und die Texturen eigentlich fast noch schlimmer als im Original :|
ohne nostalgische Verklärung wird es kein wirklicher Genuss, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Das werde ich definitiv mal zocken.

Bin BJ 83 und als das Spiel raus kam, hatte ich den Film noch nicht gesehen.
Und dadurch konnte ich mit dem Spiel nix anfangen.

Jetzt ist das natürlich anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Onkel Föhn
Ich bin immer wieder über so Sätze erstaunt wie "Da der Quellcode verloren ging..." Liegt das am Alter oder geht man mit solchen Ressourcen nach Fertigstellung einfach schlampig um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taelon, Newbie_9000 und floTTes
war 640x480 @15fps denn damals das Maximum ?

Ansonsten hinkt der Vergleich ja extrem.
Türlich sieht es etwas besser aus bei 4K und 60fps.

Da ist nicht wirklich viel passiert. Gefühlt sieht es eher so aus als wolle mal Geld dafür das man die Auflösung jetzt hochdrehen kann. :/

Mal schauen, an sich wäre es was für nen Stream.
 
Eines der wenigen Adventure, welches an mir leider vorbeigegangen ist.
Mit der nun endlich hohen Auflösung kann ich es endlich nachholen.

@Amiga500 @Postman
Bei Steam ist es zumindest für deutsche Sprache + Text gelistet.
Für Xbox hingegen gibt es nur deutsche Text aber keine deutsche Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Amiga500 und Postman
Bei einem Remake hätte ich das im Freundeskreis empfohlen, so jedoch nicht. Weiß nicht, wie ich das Spiel heute bewerten würde, damals war es für mich jedoch das beste Adventure schlechthin und ich hatte so einige gespielt.
 
Tolles Spiel, habs erst vor einigen Jahren das erste Mal gespielt.
Bei GOG sind gerade viele alte Adventures im Angebot, die lohnen sich eigentlich alle.
Es sind ja alles ausgewählte Klassiker, kein Steam-Müll.
Hm, ob ich mir Indiana Jones 3 + 4 nochmal gönne? :-)
Ach ja, bei solchen Spielen kann es sich lohnen entsprechende Filmtitel vorher auch mal anzusehen, das bringt ordentlich Stimmung. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
RaptorTP schrieb:
war 640x480 @15fps denn damals das Maximum ?
wenn ich mich recht erinnere gab es damals zwei Modi, High und Low wobei Low glaube ich sogar nur 320x240 Pixelbrei war. High war dann 640x480 VGA.

Für die damalige Zeit war das aber auch ein riesiges Spiel, ich meine insgesamt 4 oder 6 CDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, floTTes, Onkel Föhn und 2 andere
thebagger schrieb:
Ich bin immer wieder über so Sätze erstaunt wie "Da der Quellcode verloren ging..." Liegt das am Alter oder geht man mit solchen Ressourcen nach Fertigstellung einfach schlampig um
Beides, wie bei jeder IT Ressource. Dann werden die Rechte/Firmen usw verkauft, die Backups zerstört und dann geht sowas ziemlich schnell verloren. Wenn du heutzutage Meldungen liest, dass irgendein Quelltext von Spiel X veröffentlicht wird, dann liest man auch häufig dazu, Entwickler X hat es noch auf CD/Disketten etc. daheim im Schrank gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, floTTes, thebagger und eine weitere Person
Geht's nur mir so: im "vorher"/"nachher" Videovergleich seh ich kein bis kaum Unterschied ? Das Spiel war/ist jedoch ein tolles !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, squadric, Cyron2k und eine weitere Person
Naja, sieht doch schon sehr bescheiden aus, die Video mit AI auf 4K Hochskalierung + eine Art DLSS für den Rest des Spieles. Die Texturen sind total verwaschen und Matschig.

Da spiele ich lieber das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, mihe und Sacky
RaptorTP schrieb:
war 640x480 @15fps denn damals das Maximum ?

Ansonsten hinkt der Vergleich ja extrem.
Türlich sieht es etwas besser aus bei 4K und 60fps.
Ja, war es. Einfach der Kombination aus Medium CD-ROM mit den damaligen Videokompressionsalgorithmen geschuldet. Heutzutage würde man in die 1,2GiB natürlich deutlich mehr Quali unterbringen können.

Zur EE: Ich bin gespannt, was sich seit den letzten Lebenszeichen des Projektes noch getan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und RaptorTP
Zurück
Oben