News Blender-Benchmark-Leak: GeForce RTX 5090 schlägt Mittelwert aller 4090 um 36 Prozent

Ehrlich gesagt finde ich die 5090 ganz okay, 30% mehr von allem, Preis, Leistung, Verbrauch.

Allerdings werde ich wohl bei der 4090 bleiben, da es bisher einfach kein Spiel gibt, welches die 4090 nicht in für mich zufriedenstellender Qualität auf den Bildschirm zaubert und vor allem große AAA-Spiele haben mich in den letzten Jahren häufig enttäuscht.

Bei der 6090 bin ich dann wohl wieder dabei ;)
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
für nen akzeptablen Preis! Lucky würde nämlich gerne in meinem Gehäuse stehen, sieht sicher super aus! :D

Öhm, gibt doch genug PVC-Merchandise, welches deutlich hochwertiger ist und dich vielleicht sogar auf individueller Ebene mehr abholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII und Melchior
@Mumbira
Ja besser eben reine native Auflösung. Wenn TAA forciert ist, dann klar DLSS aber stellenweise gehe ich auch so weit, dass ich Spiele mit erzwungenem TAA auch gleich refunde.
Wenn ich weniger Kantenflimmern möchte, kauf ich mir halt einen Monitor mit höherer PPI und da bin ich grob bei 109 PPI in meiner persönlichen Zufriedenheit gelandet.

Ich kaufe mir halt keinen WQHD oder 4K Bildschirm um dann mit DLSS das Bild zu schreddern und wieder die selbe schlechte/unscharfe Distanzdarstellung wie auf einem Full HD Bildschirm zu haben.
Ich mag knackig aussehende Texturen die bis zum letzten Pixel in der Ferne etwas darstellen, das für mein Auge erkennbar ist.

DLAA ist die einzige Kantenglättung die ich nutze und als erträglich empfinde mit einem Mehrwert, z.B. in Forza Motorsport leistet das hervorragende Arbeit, kostet aber auch ordentlich Leistung. DLSS ist in meinen Augen aber eine Katastrophe, genauso schlecht wie jetzt mit der PS5 Pro PSSR in Gran Turismo 7 zu nutzen, da beschwert sich auch jeder über die enorme Unschärfe und den Detailverlust, nur irgendwie am PC ist DLSS dieses Hexenwerk, was absolut identisch abliefert, aber als besser verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
eax1990 schrieb:
Ich mag knackig aussehende Texturen die bis zum letzten Pixel in der Ferne etwas darstellen, das für mein Auge erkennbar ist.
Und das bekommst du, vor allem in der Ferne, nur durch temporales Supersampling.
Ansonsten siehst du entweder gar nichts oder du siehst flackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, serve1chilled, Veitograf und eine weitere Person
Lautstärke der Founders Edition - mehr interessiert mich aktuell nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith und Meduris
Wenn ich sowas lese werde ich auch ganz schwach. Von einer 3090 kommend, ist es in jedem Fall ein gigantischer Leistungssprung.

BobMahoo schrieb:
Und das ganze bei satten und superflüssigen 30 fps! ^^
Also ich hab die XSX seit Release hier und seitdem erst 2 Spiele kurz auf 30 FPS gespielt: A Plague Tale und Starfield. Beide laufen inzwischen aber auch auf 60.

Nicht falsch verstehen, ich bevorzuge den PC und baue gerade einen SFFPC fürs „Couch-Gaming“, aber die Aussagen über Konsolen hier sind oft falsch und total veraltet. Die aktuellen Konsolen laufen super, das Bild ist absolut akzeptabel, P/L ist unschlagbar, Verbrauch bei 200W, man hat Features wie Quick-Resume, es ist immer alles up-to-Date,…

Nochmal: ich liebe den PC und spiele seit über 20 Jahren daran, aber die Konsolen sind inzwischen super gut geworden und haben enorm viele Vorteile gegenüber dem PC.
Ist ne Konsole was für FPS-Spiele? Nö. Aber für Story-Spiele nach einem Arbeitstag und bevor wieder was anderes ansteht, sind sie perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, jotecklen, serve1chilled und eine weitere Person
Hab das Gefühl das ich immer unsicherer werde was ich jetzt machen soll. Neuen PC mit einer 7900XTX bauen oder doch auf die 5080 warten? Denke da werden zur 4080 auch nur ~15% drin sein. Habe auch keine Ahnung von DLSS und Framegen und ob das für mich in irgendeiner Weise wichtig ist. Komme von einer GTX1080. Wirklich richtig entscheiden kann ich mich nicht.

@Sawubi
Bei dir ist es doch für den Moment ganz einfach: warte ab. In 2 Wochen weiß man mehr und kann eine Entscheidung mit allen Informationen treffen und auf die Zeit soll es bei einer 1080 jetzt ja nicht mehr ankommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Meduris
Sawubi schrieb:
Hab das Gefühl das ich immer unsicherer werde was ich jetzt machen soll. Neuen PC mit einer 7900XTX bauen oder doch auf die 5080 warten? Denke da werden zur 4080 auch nur ~15% drin sein. Habe auch keine Ahnung von DLSS und Framegen und ob das für mich in irgendeiner Weise wichtig ist. Komme von einer GTX1080. Wirklich richtig entscheiden kann ich mich nicht.

KempA schrieb:
@Sawubi
Bei dir ist es doch für den Moment ganz einfach: warte ab. In 2 Wochen weiß man mehr und kann eine Entscheidung mit allen Informationen treffen und auf die Zeit soll es bei einer 1080 jetzt ja nicht mehr ankommen ;)
Meiner Meinung auf eine 5070 warten. oder sofort eine 4070 holen. Aber jeder wie er will. :daumen:

Postman schrieb:
Hast natürlich recht, ich meine meine Luft/Wärme Pumpe mit Photovoltaik, denn solches gehört dazu.
Gut aufgepasst!

Mich wundert eher das regelmäßige Argument wegen des Stromverbrauchs.
Als wenn einer am PC spielt und sich Sorgen macht, was das Leid in der Welt verursacht oder Strom verbraucht.
Ein typischer Gamer sitzt jetzt nicht unbedingt im NaBu.

Nur Brettspiele kosten keine Strom, aber auch die verursachten Herstellungskosten.
Naja auch dann trifft die Aussage nicht ganz natürlich in Abhängigkeit der Anlagengrösse und auch Isolierungstand.
Muss schon min ca 10er Anlage sein und Haus nach neuen Stand isoliert(der ist in DE nicht ganz so hoch/fortgeschritten) sonst kommst du bei den aktuellen Temperaturen nicht mit der Leistung der PV durch um Haus effizient zu heizen und noch genug Strom für Rest, vor allem den Peak an Verbrauch hat die WLP über Nacht wo man den Strom kauft, ausser bei Batterie, aber auch da reichen dann nicht mal 10 über Kosten müssen wir da nicht reden.
Eco Modi und über Nacht abkühlen lassen, ist meist so eine Sache weil die WLP über die Fußbodenheizung(wo sie am effizientesten ist ) doch sehr träge reagiert und somit schnell unter/obers Ziel schiesst.

Also in Zeiten wo Strom nicht unbedingt günstiger wird darf dies auch bei Hobbys in Form von GPU Monstern erwähnt werden, unabhängig der PV oder sonstigen eigenen Kleinkraftwerk Möglichkeiten, vor allem da diese auch nicht umsonst sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
BobMahoo schrieb:
Und das ganze bei satten und superflüssigen 30 fps! ^^
…weniger ist mehr 😂 Mit der Pro je nach Modus sind es schon 60 😂

Meine Ansprüche sind geringer geworden, investierte früher auch genug in PC Hardware 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Laphonso schrieb:
Aber echt! Meine Kumpels und ich kaufen seit 30 Jahren keinen Porsche, aber die werden trotz unseres boykotts nicht billiger!
Verdammt, der Porsche für Hausfrauen und Mütter ist erst seit 1996 am Markt. Da danke ich doch für den Boykott, nach einem Jahr schon den günstigen Porsche Boxster, der auch Spaß gemacht hat. Die anderen 29 Jahre waren leider wirkungslos, günstiger geht Porsche wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Rusty [GER] schrieb:
Wenn die Mehrleistung der 5090 fast linear zum Aufpreis und der gestiegenen TDP skaliert, ist das einfach nur schlecht. Trotzdem die Schnellste - also ran an den Speck. :D

past doch 30% mehr leistung -> 30% höherer Preis. Der Preis wird noch weiter steigen für neue GPUs.
Beim ETH-Mining boom wurden RTX 3090 für knapp 3000 € auf ebay und so verkauft.
Also ich würde die Preise auch weiter anheben.

Stanzlinger schrieb:
Du spielst dann sicher nur in HD, wir in 4K, 5K oder 8K - weil unser Monitor das kann und wir sonst nie nativ spielen könnten, wie jemand mit einem billo Monitor ;-)
Ich spiele in UWQHD. Aber das du überhaupt die Auflösung ansprichst zeigt, dass du meine Kritik nicht verstanden hast.
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Dabei wäre doch eine 5080Ti mit GB202 Chip und 24GB Ram und 450Watt für ~1499€ für viele Gamer sehr attraktiv. ;)

Eine 1500€ Karte ist nur für sehr wenige "attraktiv".

KempA schrieb:
ich liebe den PC und spiele seit über 20 Jahren daran, aber die Konsolen sind inzwischen super gut geworden und haben enorm viele Vorteile gegenüber dem PC.
Ist ne Konsole was für FPS-Spiele? Nö. Aber für Story-Spiele nach einem Arbeitstag und bevor wieder was anderes ansteht, sind sie perfekt.
Puh, also ich hab hier auch seit 4 Jahren ne XSX stehen. Gute Konsole ohne Frage, aber in den letzten Jahren verkommt die doch zum einfachen BluRay Player. Gezockt wird fast ausschließlich am PC (ja auch story rpgs). Hab wohl zu viel am PC mit guten FPS, Maus und Tastatur gespielt.
Naja wollte nur sagen Konsole ist nicht für jeden was.

jedes bereits veröffentlichte Spiel "6fps to 120fps" für 7€

die Nachteile dieser Version, je höher das Upscaling um so stärker die Artefakte, und die Latenz ist die der GrundFPS

1/4 mehr Shader, 1/3 mehr CUs und 1/3 mehr Watt Verbrauch und dafür 40% mehr Leistung.
Das klingt aber jetzt so als würde aus der reinen Architektur nur 10-15% kommen.

Kann man die eigentlich auf 65 Watt limitieren und gucken was raus kommt?
Habe ich heute drüber nachgedacht, weil z.B. werden wir wohl nie wissen wie eine M-SOC GPU auf 575 Watt performt.
Auch bei AMD wird man das wohl nicht erfahren oder?

NVIDIA und da muss man auch ehrlich sein, lässt seine GPUs in der Spitze fast jede Generation 1/3 mehr verbrauchen.
Dadurch lässt sich - auch wenn das natürlich nicht linear wächst, das mir schon klar - natürlich auch in einem gewissen Rahmen Leistung erkaufen ohne wirklich einen großen Architektursprung zu machen.

KempA schrieb:
Nochmal: ich liebe den PC und spiele seit über 20 Jahren daran, aber die Konsolen sind inzwischen super gut geworden und haben enorm viele Vorteile gegenüber dem PC.
Wenn man keine 18 - 25 J. alt mehr ist, wird man das gut nachvollziehen können! Ich habe mittlerweile immer seltener Lust mich nach einem langen Arbeitstag wieder auf einen Bürostuhl/Gaming Chair zu setzen und Spiele lieber gemütlich an meiner PS5 oder XSX von der Couch auf einem 65" Oled ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Hells_Bells, KempA und eine weitere Person
@FoXX87

Ich kann das voll nachvollziehen. Hatte 2024 auch eine kurze PS5 Phase um ein paar Exclusives nachzuholen, das hat mich nachhaltig geprägt. Die PS5 ist mittlerweile auf Ebay gelandet, dafür ist der PC ins Wohnzimmer gezogen und das ganze in "schick", kompakt und performant :)

1737243765458.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und FoXX87
DeadMan666 schrieb:
Ich kann das voll nachvollziehen. Hatte 2024 auch eine kurze PS5 Phase um ein paar Exclusives nachzuholen, das hat mich nachhaltig geprägt. Die PS5 ist mittlerweile auf Ebay gelandet, dafür ist der PC ins Wohnzimmer gezogen und das ganze in "schick", kompakt und performant :)
Sehr nett! Ein kompakter PC-Build war vor kurzem auch eine Überlegung, jedoch muss man für ein vernünftiges Setup min. ca. 1.500 - 2000 EUR investieren und dieser Investition auch gerecht werden. Reizen würde mich das Ganze in Kombi mit einem Ryzen 9800X3D und 9070XT und der Zusammenbau eines neuen Systems an sich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Zurück
Oben