Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blender-Benchmark-Leak: GeForce RTX 5090 schlägt Mittelwert aller 4090 um 36 Prozent
Angebot und Nachfrage, selbst wenn die Nachfrage gering wäre, muss nur das Angebot noch entsprechend geringer sein, das reicht dann schon aus.^^pitu schrieb:Warum sind die 4090er Karten eigentlich immer noch soooo teuer (2700€)?
Und solche Benchmarks der 5090 wie mit Blender sind vielleicht auch nicht gerade "hilfreich", wobei wir erst nach dem Release wissen werden ob die Versprechungen seitens Nvidia bzgl. Leistungssteigerung durch AI auch tatsächlich gestimmt haben.^^
Auslaufmodelle, die werden kaum noch angeboten.pitu schrieb:Warum sind die 4090er Karten eigentlich immer noch soooo teuer (2700€)?
Die allerletzten Karten gibt es dann für 9.500€

seluce
Commander
Ich habe jetzt nicht alles überflogen, kann mir aber jemand erklären, was das für ein komischer Trend ist?
4090 hat 450 Watt TDP und die 5090 hat 575 TDP. Interessante Mehrleistung der Karte, wenn diese teilweise nur durch höhere TDP erreicht werden kann. Wo ist denn die gute Zeit, wo die TDP gleichbleibend bleibt, aber dennoch Mehrleistung vorhanden ist? Weil mehr Leistung durch mehr Abwärme / Leistungsaufnahme ist jetzt nicht soo krass. Ist trotzdem eine starke Performance.
4090 hat 450 Watt TDP und die 5090 hat 575 TDP. Interessante Mehrleistung der Karte, wenn diese teilweise nur durch höhere TDP erreicht werden kann. Wo ist denn die gute Zeit, wo die TDP gleichbleibend bleibt, aber dennoch Mehrleistung vorhanden ist? Weil mehr Leistung durch mehr Abwärme / Leistungsaufnahme ist jetzt nicht soo krass. Ist trotzdem eine starke Performance.
Fighter1993
Admiral Pro
Die physikalische Grenze ist solangsam erreicht.seluce schrieb:wo die TDP gleichbleibend bleibt, aber dennoch Mehrleistung vorhanden ist?
Dazu kommt keine Konnkurenz von AMD. Also tritt NVIDIA auf der Stelle.
Und um überhaupt Mehrleistung zu generieren geht das halt über höheren Strombedarf.
Multi Frame Generation ist dann quasi perfekt für diese Zeit damit die 15% Mehrleistung der 5080 zur 4080 nicht ganz so traurig aussehen.
FoXX87
Lt. Junior Grade
Wenn man überlegt wo die 3090 und 4090 bei Einführung preislich lagen und wo man mittlerweile bei High End mit Nvidia startet.... Jensen hat eine andere Käuferschaft im Auge und Nvidia hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr von den "normalen" PC Gamern entfernt. Der Fokus liegt vermehrt auf produktiven Kunden aus dem Businessumfeld (Entwickler, Industrie KI-Berechnung etc.) und der Aktienkurs gibt Ihnen ja weiterhin recht.Fighter1993 schrieb:Sehe ich auch so, eine 5080 Astral für 2250€?
Haben die Lack gesoffen?
Wer ist bereit das zu zahlen?
Was bleibt ist die Preise als PC Gamer mitzugehen oder langfristig auf AMD zu wechseln.
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco
Lt. Commander
Wer genau sagt, dass man nur mit der Highendkarte PC Gaming betreiben kann?FoXX87 schrieb:Was bleibt ist die Preise als PC Gamer mitzugehen oder langfristig auf AMD zu wechseln.
Physik. Die High-Endler wollen immer mehr Leistung und das geht nunmal auch über mehr Verbrauch. Nach oben hin skalieren mehr Cuda Kerne einfach auch nicht mehr, weil die Cache Latenzen steigen und die Kerne nicht mehr ausgelastet werden können. Die 4090 bekommt ihre Rohleistung ja nicht auf die Straße in Spielen.seluce schrieb:Ich habe jetzt nicht alles überflogen, kann mir aber jemand erklären, was das für ein komischer Trend ist?
4090 hat 450 Watt TDP und die 5090 hat 575 TDP.
Vor 10 Jahren bei GTX 900 und 1000 hat Nvidia noch Gegenwind bekommen das Effizienz doch egal sei und man mehr Leistung will. Heute ists umgekehert, dabei muss doch niemand die 5090 kaufen oder kann UV & TDP limitieren.
SVΞN schrieb:.
Ich gehe von der 3090 dennoch auf die 5090 und habe wieder für 4 bis 5 Jahre Ruhe. Muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen.
Es ist ein Hobby und nicht mehr.
Um diese Ruhe zu bekommen, nimmt man in kauf das du zu lange auf viel zu teurer Hardware gespielt wird , die aufgrund der langen Nutzung zum Ende der Lebensdauer total veraltet ist.
Vgl die Besitzer einer 1080ti die sich mittlerweile immer häufiger beschweren das ihre Karte mit neuen Techniken wie Async Compute, Mesh Shader oder Software RT nicht klarkommt obwohl der Oldie die Rasterleistung einer 3060 besitzt.
Tomy_The_Kid
Ensign
Weil es den Spieler so eingeredet wird und das funktioniert, damit verdient sich NV eine goldene Nase. Die UVP wird nur korrigiert wenn die Karten im Lager verschimmeln.Wer genau sagt, dass man nur mit der Highendkarte PC Gaming betreiben kann?
Sp4wNickle
Lt. Junior Grade
Was glaubt ihr wieviel Jahre eine 5090 in 3440x1440 reichen wird? Wie lang hat man Ruhe wenn hinten raus zu Abstrichen bereit ist ?
seluce schrieb:kann mir aber jemand erklären, was das für ein komischer Trend ist?
4090 hat 450 Watt TDP und die 5090 hat 575 TDP.
Gut erkannt. Rohleistung hat solangsam das Ende der Steigerung erreicht.
Deshalb wird die Rohleistung immer mehr in den Hintergrund treten und KI wie DLSS,FG,MFG die Zukunft bestimmen.
Darken00
Lt. Junior Grade
seluce schrieb:Ich habe jetzt nicht alles überflogen, kann mir aber jemand erklären, was das für ein komischer Trend ist?
Bevor es echte Tests gibt, ist die Effizienz-Steigerung oder -Stagnation pure Spekulation.
575 Watt zu 450 Watt sind eine Steigerung von 27 %. Wenn die Leistung um 35 % ohne DLSS / FG steigt, dann ist die neue GPU ja theoretisch schonmal leicht effizienter trotz angeblich nahezu gleicher Architektur.
Vielleicht verbraucht die RTX 5090 am Ende aber auch nur 500 bis 550 Watt im Standardmodus, wodurch die Effizienz dann wiederum deutlich besser aussähe. Und wenn die RT-Leistung + DLSS am Ende 50 % besser ausfällt, mit MFG sogar 200 %, dann sähe die Sache hinsichtlich der Effizienz noch mal deutlich besser aus, vor allem, wenn die Bildqualität dabei gut sein sollte.
Und der neue GDDR7-Speicher soll lt. Samsung etwa 30 % effizienter sein als GDDR6X.
Dann sinken die Preise wenn der Händler noch welche hat.AnkH schrieb:Ich hoffe niemand. Denn zumindest digitec in der Schweiz mögte ich tausende Franken Verlust mit ihrem dämlichen Dynamic Pricing gönnen. Sobald die 5090 draussen ist, bleiben die Händler nämlich auf 4090er für 2800€ sitzen...
FX/OCmaster
Cadet 3rd Year
wie löscht man sein kommentar ?
Gr33nHulk
Commodore
Bis zur nächsten Generation. 4090 Besitzer können doch jetzt schon nicht ausnahmslos alles ohne Einbußen laufen lassen.......da 80% von denen auch noch Leistungsverlust durch UV hinnehmen, wiegt das umso mehr.Sp4wNickle schrieb:Was glaubt ihr wieviel Jahre eine 5090 in 3440x1440 reichen wird? Wie lang hat man Ruhe wenn hinten raus zu Abstrichen bereit ist ?
Nvidia sorgt seit geraumer Zeit mit jeder neuen Generation und deren Feature Set bzw. eben Support doch von Haus aus dafür, daß die alte Generation möglichst schnell deklassiert wird.
Nicht ohne Grund laufen die 4090 Käufer hier schon heiß auf die 5090......aber wenn man als 4090 oder dann 5090 Besitzer die nächste Generation ausfallen lässt, wird alles auch noch tolerierbar laufen in dem Segment.
Ich kann dich beruhigen. Der importierte Strom stammt zu überwiegenden Teil aus erneuerbaren Energien. hier und hiermaxi_rodriges schrieb:Eine Solaranlage hat übrigens mit Strom nichts zu tun. Im Gegenteil brauchen die Pumpen der Solaranlage auch Strom.
Damit machst du deinen Wasserspeicher warm.
Soviel zum Thema mein Strom kommt aus der Steckdose und der ist grün, weil einer es so gesagt hat.
Wenn dunkel ist und es weht kein Wind, so wie jetzt im Winter, beziehen wir den Atomstrom aus dem Ausland, da unsere Gas und Kohlenkraftwerke nicht ausreichend Strom liefern. (Danke an die Politiker).
Der Grund für die Importe sind übrigens nicht fehlende Stomerzegungskapazitäten in Deutschland, sondern die Großhandelspreise im europäischen Verbundnetz. Interessanter Artikel zu den Mechanismen im Handelsblatt. Das ist ein ganz normaler Vorhang. Da gab es z.B. 2022 die französische Nuklearflaute.
t3chn0 schrieb:Ist ja jetzt bereits kaum möglich. Wenn man jemandem ein natives Bild zeigt und ein FG Bild mit DLSS, wird man ohne Context sehr schwer einen Unterschied feststellen.
Wenn ich in Cyberpunk mit der Maus wackele, kann ich dir exakt sagen, welche von den möglichen Verbesseren ein und ausgeschaltet sind und was die genauen Einstellungen im Treiber sind.
MFG wird man wohl bereits schon am krassen Input-Lag erkennen.
Ich habe mir verschiedene Letsplays von Indiana Jones angeschaut. Da bekomme ich Augenkrebs, dass kann doch keiner gut finden?!?