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News Blizzard: Activision legt Fokus auf Spieleentwicklung

Also WoW macht mir aktuell noch Spaß. Ich bin aber auch immer noch im WoD Content und kann eh nur bis Legion spielen. Aber die Idee mit den Followern und den Naval Missionen gefällt mir.

Heroes of the (Shit)Storm habe ich auch mal immerhin ein paar Monate gespielt, aber ich finds langweilig und mir gefällt LoL wesentlich besser. Das Kartenspiel habe ich jetzt auch schon ca. 2 Monate nicht mehr gespielt, weil ich es einfach langweilig finde. Overwatch spiele ich am Wochenende wenigstens noch die Weekly Arcade Wins wegen den Kisten. Competitive habe ich aber alle 3 Spiele nie gespielt. D3 habe ich 1 bis 2 Jahre nicht mehr gespielt. Da hätte ich jetzt irgendwie mal auf Lineage Eternal gewartet, aber da hört man ja auch nichts mehr zu. Ansonsten war (und bin) ich mehr der C&C Fan, so dass ich micht mit Starcraft auch nie anfreunden konnte und auch die WC Reihe habe ich sonst kaum wieder angerührt. Damals halt WC3 gespielt, aber das ist auch schon ewig her.

Danke an den Poster vom neuen Torchlight. Das werde ich mal beobachten. Habe Teil 1 und 2 bereits und die gefallen mir sehr gut.

@epixxcry3
Ja, schon vor Jahren (bzw. hat Activision Vivendi Games gekauft, zu denen Blizzard gehörte und die wurden dadurch mit geschluckt).
 
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Wieso bitte diktiert Activision Blizzard irgendwas? Blizzards Mutterkonzern hat doch Activision übernommen und hält auch die Aktienmehrheit. Wozu wenn man sich dann doch vom anderen überall reinreden lässt.

Blizzard hat leider schon länger abgebaut. Der Kram, der zuletzt rauskam hatte mich WC, SC und Diablo nicht viel zu tun. Overwatch ist Massenware für Kiddies, Hero of the Storm genau so und auch Hearthstone. Alles völlig andere Genres und auch andere Zielgruppen.

Wenn das jetzt wirklich noch schlimmer werden soll, dann gute Nacht. Wie kann man eine Spieleschmiede wie Blizzard bitte mit CandyCrush Entwicklern vergleichen? CandyCrush ist billigster Schrott, der nur Umsatz bringt, weil leider der Großteil der Bevölkerung nur wenig mit seinem Hirn anzufangen weiß.
 
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epixxcry3 schrieb:
Entschuldigung schon jetzt für die frage aber hat Activision Blizzard gekauft oder wie ?
hab es nicht mitbekommen ....
Haben "fusioniert". Heißen auch offiziell "Activision/Blizzard".
Ich weiß allerdings nicht genau wieviel Autonomie Blizzard vertraglich hat.
Als die Sache bekannt gegeben wurde, haben sie behauptet Blizzard könne weiter machen wie bisher. Offensichtlich ne Lüge.
 
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W0lfenstein schrieb:
@edenjun ajo ist ja auch kein totaler reinfall, aber ich fands halt nicht so überragend. Gezockt hab ichs ja trotzdem , und auch immer direkt zu release gekauft weil ich halt a wissen wollte wie die Story weiter geht.

MP hatt mich bei starcraft nie intertessiert. Hab keine 120000 apm :D

Ich bin halt riesiger Protoss fan, ich summe gerade die ganze zeit ne Protoss-version von o tannenbaum :lol:.
Der 1teil hat mir mega spaß gemacht (hab ihn aber nie so wirklich kapiert) und mit dem esport kam meine Lust auf Sc2. Da hat mir besonders Derfrodo gefallen. :D
Un natürlich auch der fakt, dass Blizzard Starcraft sozusagen als mein geburtsgeschenk geschaffen hat und released hat.
 
Naja, war wohl abzusehen. Ich bin dankbar das ich dir Prime-Zeit der Spieleentwicklung miterleben durfte, jetzt kann man nurnoch auf die Konsumenten hoffen, dass soetwas entsprechende Konsequenzen mitsich zieht.
 
Moep89 schrieb:
Wieso bitte diktiert Activision Blizzard irgendwas? Blizzards Mutterkonzern hat doch Activision übernommen und hält auch die Aktienmehrheit. Wozu wenn man sich dann doch vom anderen überall reinreden lässt.

Blizzard hat leider schon länger abgebaut. Der Kram, der zuletzt rauskam hatte mich WC, SC und Diablo nicht viel zu tun. Overwatch ist Massenware für Kiddies, Hero of the Storm genau so und auch Hearthstone. Alles völlig andere Genres und auch andere Zielgruppen.

Wenn das jetzt wirklich noch schlimmer werden soll, dann gute Nacht. Wie kann man eine Spieleschmiede wie Blizzard bitte mit CandyCrush Entwicklern vergleichen? CandyCrush ist billigster Schrott, der nur Umsatz bringt, weil leider der Großteil der Bevölkerung nur wenig mit seinem Hirn anzufangen weiß.
Vivendi ist seit januar 2016 nicht mehr an activisonBlizzard beteiligt. Die haben da die Anteile verkauft.
 
Vulture schrieb:
Haben "fusioniert". Heißen auch offiziell "Activision/Blizzard".
Ich weiß allerdings nicht genau wieviel Autonomie Blizzard vertraglich hat.
Als die Sache bekannt gegeben wurde, haben sie behauptet Blizzard könne weiter machen wie bisher. Offensichtlich ne Lüge.


Interessant .... hmm und wer hat das sagen ? Ich lese hier heraus Activision anscheinend.
Aber warum lässt Blizzard das zu ? Ist Activision jetzt Facebook .... hmm :freak:
Irgendwie schmeckt mir die Sache nicht und mache mir sorgen.

heißt das, dass Activision am Diablo Immortal-Desaster mit daran Schuld ist oder kann man das so nicht sagen ?
 
epixxcry3 schrieb:
heißt das, dass Activision am Diablo Immortal-Desaster mit daran Schuld ist oder kann man das so nicht sagen ?
Das weiss nach aussen hin niemand, aber der Verdacht liegt verdammt nahe
 
auch in der spielebranche geht eben Quantität vor Qualität. dem Verbraucher interessiert auch Qualität gar nicht, sondern schnelle erfolge. am besten heute ein spiel angefangen und gestern beendet. und wenn ich mir z.b. bf5 anschaue, nur mit aufgepeppter Optik alleine kann mich das spiel nicht begeistern und auch Blizzard ist seit dem verkauf an activision eben eher in Richtung Quantität gedrängt worden, da braucht man sich nur die letzten 2-3 addons von wow anschauen......
 
epixxcry3 schrieb:
Interessant .... hmm und wer hat das sagen ? Ich lese hier heraus Activision anscheinend.
Aber warum lässt Blizzard das zu ? Ist Activision jetzt Facebook .... hmm :freak:
Irgendwie schmeckt mir die Sache nicht und mache mir sorgen.

Wikipedia sagt "Blizzard" ist eine Tochtergesellschaft von "Activision Blizzard". Sie können also nicht alleine alle Entscheidungen treffen, falls überhaupt irgendwelche. Wer nun was und wieviel im Vorstand von "Activision Blizzard" zu sagen hat wird hier wohl keiner wissen.
 
dettweilertj schrieb:
Es ist schon witzig, das eine Community, die seit Jahren den Abfall-Recyclingcontent von Blizzard konsumiert, sich jetzt über den Verfall des Unternehmens aufregt.
Ich meine, welchen hochqualitativen Content hat dieses Unnternehmen die letzten Jahre released?
Starcraft Remastered, ein paar mehr Pixel ohne Content, na mein Glüchwunsch zum Kauf!
Hots, den billigsten LoL Clone ever, ebenfalls mein Glückwunsch!
Heartstone, den billigsten Yu-Gi-Oh Clone ever, ebenfalls mein Glückwunsch zum Kauf von Kartenpaketen!
Das letzte Diablo Addon, das außer einer neuen Klasse und sonst nichts besteht, mein Respekt, Kohle für Schrott ausgegeben, man merkt echt das die Community auf hochwertigen Content steht.
Oder aber das unfassbare Legion Addon, das laut WoW Census sogar noch schlechter als WoD war und nur von Fanboyseiten wie Vanion oder Buffed künstlich in die Höhe gehyped würde.
Oder redet ihr etwa von dem katastrophalen BFA Addon, das jetzt schon die geringsten Spielerzahlen ever hat, aber trotzdem noch von der Suchtcommunity konsumiert wird?
Die Junkiecommunity hat das Unternehmen zerstört, weil Sie die letzten Jahre diesen billigen Abfall konsumiert hat und blind Kohle in Müll investiert hat, ihr bekommt also nur das, was ihr verdient habt!

Die Sammeltretmühle Diablo war noch nie HQ Content. Also hat Blizzard irgendwie noch nie was gescheites gebracht.

Das einzige was Diablo beherrscht ist, aus Menschen einsame Pcnerds zu machen.
 
Manegarm schrieb:
Die Sammeltretmühle Diablo war noch nie HQ Content. Also hat Blizzard irgendwie noch nie was gescheites gebracht.
*facepalm*

Jo, Starcraft-Reihe, Warcraft-Reihe, World of Warcraft, Overwatch: alles Müll.:freak:

Es es vollkommen in Ordnung wenn dir die Spiele nicht zusagen, oder du die alten Sachen aus den 90igern nicht kennst, aber zu behaupten Blizzard hätte "nie was gescheites gebracht" ist schon hart lächerlich und einfach ignorant.
 
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Schade! Mochte Blizzard eigentlich. Eine der letzten richtigen Spieleschmieden die auf Qualität als Quantität setzten. Hab es eigentlich schon bei der Fusion vermutet.

Zum Thema Diablo Immortal:

Die Idee ist eigtl. eine sehr gute, da eben sich halt die Möglichkeiten ergeben und der Wandel halt da ist.

ABER:

1) Es hätte eine komplette Eigenentwicklung sein müssen, Kein Reskin -> Thema Ressourcen benutzen und nicht wie Atlas nen billiger Reskin von irgendwas....

2)Platformübergreiffendes Spielen. Unterwegs am Tablet und Zuhause kann man per Konsole oder PC spielen.
Da sehe ich die Zukunft drin und Blizzard hätte ich es zugetraut sowas zu realisieren.

3)Keine Ankündigung von einem komplett unfertigem Spiel, lieber Schwiegen und dann wenn man etwas gescheites hat dann ankündigen.

Irgendwie tun mir die von Blizzard leid. Anscheinend haben die ja gar kein Mitspracherecht...
 
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Yuuri schrieb:
Welche Firma gibts dann noch, die gute Spiele macht?

CD Projekt Red

Beten wir, dass die nicht demnächst aufgekauft werden.
 
Wird nicht passieren, hatt der Chef von denen damals im Interview gesagt. Die wolle selbstständig bleiben, und brauchen den Druck im Nacken auch nicht.
 
Bei allem Respekt vor CD Projekt und der Witcher-Serie, aber nur weil Witcher 3 so ein riesen Erfolg war (glaube kaum, dass viele hier Witcher 1+2 gespielt haben) und alle auf Cyberpunk 2077 abhypen, sind auffällig viele schon förmlich am anbeten des polnischen Studios...
 
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Zwischen den zeilen kann ich die Heuschreckenmentalität entdecken

Activision will lieber kurzfristig hohe gewinne anstelle von etwas solides langfristiges.
Das ist ein generelles problem da manager sich für die kurzfristigen gewinne feiern lassen und dann einfach das Unternehmen wechseln
 
dettweilertj schrieb:
Es ist schon witzig, das eine Community, die seit Jahren den Abfall-Recyclingcontent von Blizzard konsumiert, sich jetzt über den Verfall des Unternehmens aufregt.
[...]
Hots, den billigsten LoL Clone ever, ebenfalls mein Glückwunsch!
Heartstone, den billigsten Yu-Gi-Oh Clone ever, ebenfalls mein Glückwunsch zum Kauf von Kartenpaketen!
[...]
Oder redet ihr etwa von dem katastrophalen BFA Addon, das jetzt schon die geringsten Spielerzahlen ever hat, aber trotzdem noch von der Suchtcommunity konsumiert wird?
Die Junkiecommunity hat das Unternehmen zerstört, weil Sie die letzten Jahre diesen billigen Abfall konsumiert hat und blind Kohle in Müll investiert hat, ihr bekommt also nur das, was ihr verdient habt!

Sorry, aber das kannst du doch wohl nicht ernst meinen.
Zum einen macht dein wesentlichstes Argument wenig Sinn - hätte die Community Blizzard-Spiele der letzten Jahre (egal, wie gut man diese nun findet, ich hatte auch mit Diablo 3 meinen Spaß) nicht abgenommen, hätte diese Entwicklung möglicherweise sogar noch wesentlich früher eintreten können. Immerhin ist das Kernargument für einen radikaleren Richtungswechsel ja gerade, dass das Studio nicht ausreichend Einnahmen generiert beziehungsweise nicht so profitabel ist wie der Rest des Konzerns (angeführt von King Games und deren Mobile-Hit Candy Crush - etwas, auf das man meiner Meinung nach nicht gerade stolz sein sollte). Die Zahlen der vergangenen Jahre haben den "Meltdown" dementsprechend wohl eher verzögert als gefördert, denn hätte Blizzard "noch weniger" eingebracht, wäre das Finanzmanagement womöglich schon deutlich früher noch stärker aufgelaufen (ungeachtet der Tatsache, dass Blizzard weit davon entfernt ist, Verluste zu machen und als klassischer PC-Entwickler einfach eine kleinere Zielgruppe bedient als ein Schrottentwickler wie King Games).

Zum zweiten frage ich mich wirklich, ob du die Spiele, von denen du redest, überhaupt gespielt hast. Um es von vorneherein klarzustellen: Ich mag Hearthstone auch nicht, spätestens nach der Abschaffung des klassischen Expansion-Modells mit einer Adventure-Erweiterung pro Jahr war das Spiel für mich gestorben.
Mit Yu-Gi-Oh! hat das Spiel aber nicht mehr gemein als die Tatsache, dass es kartenbasiert ist und man (unter anderem) mit Monsterkarten / Dienern spielt. Ansonsten ist YGO um einiges interaktiver als HS und insgesamt ein Spiel mit anderem Anspruch.
Ich weiß nicht, ob du MTG kennst, aber tatsächlich ist HS eine stark vereinfachte Variante *dieses* Spiels und nichts anderes.

Und während es wahr sein mag, dass HotS in Sachen reiner Heldenmechanik LoL nicht unähnlich ist, (eine große Überraschung, denn wann hat ein Genre-Primus schon mal ähnliche Entwicklungen inspiriert ... mmh) weist es mit Leichtigkeit ausreichend viele Alleinstellungsmerkmale, um nicht als Klon gelten zu können. Allein die Vielzahl an Maps und Map-Mechaniken, das deutlich temporeichere Gameplay ohne Items oder externes Runen-System und kreative Helden wie Abathur oder Chogall reichen mehr als aus, um das klarzumachen.

Gut, WoW wage ich nicht zu beurteilen, denn *dieses* Spiel habe ich tatsächlich selbst nicht gespielt. Aber da es als größtes MMORPG aller Zeiten bereits seit fast anderthalb Jahrzehnten läuft, ist es für mich wenig überraschend, dass die Luft allmählich raus ist. Eventuell hat man sich bei Blizzard zu lange auf diesem Erfolg ausgeruht und hätte früher ein Nachfolgekonzept entwickeln sollen.
 
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anexX schrieb:
Sag das mal nem Franchise Fan der die Franchise liebt, der Dauerburner wie D2 erlebt hat [...] man ist einfach sehr enttäuscht und kann es einfach nicht fassen das die Spielereihe die man liebt einfach nur noch lieb- und contentlos verschachert wird um noch mehr Profit raus zu quetschen.

Kotics Finanzgeier wollen auf den Mobile Market [...] aber wäre es so derbe schlimm gewesen für die riesige PC Com einfach ne PC Version nebenbei zu entwickeln ? Man hätte es doch kommen sehen müssen das eine PC Audienz eben nicht geschlossen "Yeah !" schreit wenn man ein Mobile Game präsentiert. ^^ [...]

Ich gehöre auch zu den Leuten, die extrem viel Zeit und Geld in Blizzardspiele gesteckt haben und aktuell noch stecken (alles außer WoW habe ich und zocke ich), aber man muss sich auch als Hardcore-Fan im Klaren sein, dass Blizzardspiele schon seit sehr langer Zeit eher "Games-as-a-Service" sind und man das nicht ewig haben wird, da es nicht als vollständige physische Offlinekopie daheim rumliegt (zumindest nicht auf dem PC).

Klar ist es traurig und enttäuschend, wenn das Lieblingsstudio zu Grunde geht, aber letztlich bekommt man nichts aufgezwungen und vielleicht eröffnen sich dann neue Möglichkeiten, wenn die alten Entwickler sich neu zusammenstellen in einem neuen Studio. Was denkst du, wie sehr ich Westwood hinterher weine? Aber man lernt damit zu leben. Dein zweiter Absatz bzgl. einer parallelen PC-Version stimme ich zu 100% mit dir überein und verstehe nicht, warum man das nicht gemacht hat.

Manegarm schrieb:
Die Sammeltretmühle Diablo war noch nie HQ Content. Also hat Blizzard irgendwie noch nie was gescheites gebracht. Das einzige was Diablo beherrscht ist, aus Menschen einsame Pcnerds zu machen.

Wenn dir ein Spiel nicht gefällt ist das völlig okay, aber ohne jegliche Argumentation so einen abartigen Müll von sich zu lassen, ist einfach nur lächerlich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten, anstatt hier herum zu trollen.
 
Vulture schrieb:
Wikipedia sagt "Blizzard" ist eine Tochtergesellschaft von "Activision Blizzard". Sie können also nicht alleine alle Entscheidungen treffen, falls überhaupt irgendwelche. Wer nun was und wieviel im Vorstand von "Activision Blizzard" zu sagen hat wird hier wohl keiner wissen.
Dazu muss man sich nur mal die Vorstandschaft ansehen, keiner der Typen war bei Blizzard, alle inzwischen ausgetauscht und kommend von Banken, Versicherungen, CocaCola, Nestle usw..
Ein stinknormales Unternehmen halt, nichts besonderes oder wert, Fan davon zu sein.
https://www.activisionblizzard.com/board-of-directors
 
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