• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Activision legt Fokus auf Spieleentwicklung

Ohne Daten bei der Hand zu haben würde ich behaupten das die Anzahl der PC Games Spieler sinkt und die Handy Games Spieler steigt.
 
Ich finds eigentlich gut. Hoffentlich kommt jetzt mal wieder Schwung in den Saftladen. Das letzte wirklich gute Spiel liegt nun doch schon einige Zeit zurück und Patches dauern einfach immer Jahre bei Blizzard Games.

Die Spielqualität war jetzt ehh nicht mehr so berauschend. D3,SC2 und Hearthstone sind eher im Mittelfeld anzusiedeln. Overwatch haben sie wirklich gut gemacht, aber das wars auch.
Hoffentlich kann man mit dem Fokus auf Spiele endlich wieder an vergangene Erfolge anknüpfen. Falls nicht ist es ehh sinnlos einer Zeit hinterherzuweinen die mehr als 10 Jahre zurück liegt.
 
Sich mit Mobile Games die mittlerweile fast 50% des Gaming-Umsatzes ausmachen und Acitivision mit ihren Cashcows zu vergleichen ist der absolut falsche Ansatz.

Für die Zahlen von Blizzard würden sich nämlich 99,99% der Spieleentwickler den Finger lecken.

Aber die Qualität der letzten Spiele ist schon sehr Bescheiden, man muss eigentlich nichts ändern, aber man spürt als Spieler bei Blizzard einfach dass man ausgenommen wird, da fehlt das Herz. Aber eh nicht erst seit gestern, jetzt darf man sich halt nicht wundern. Man erntet was man sät. ;).
 
Activision hats geschafft, Blizzard vor die Wand zu fahren. Blizzard!!!
Na ja, ist halt Kapitalismus. Disney hats ja auch geschafft, Star Wars vor die Wand zu fahren. Star Wars!!!
 
Riseofdead schrieb:
Naja Ubisoft kümmert sich ja auch nicht um die Community. Bugs bleiben Monate oder Jahrelang im Spiel (Siehe Rainbow Six Siege mit ihrer Hitbox/Netcode oder bestes Beispiel The Crew 2. In der Technical Beta (NDA ist da bereits gefallen) meldete ich Ubisoft im Forum den Bug das immer die "virtuelle" Stick Aufwärts Bewegung durchgeführt wird während der PS4 Wireless Adapter am PC angeschlossen ist. Heißt es scrollt immer das Menü durch als hätte man ein Gewicht auf die Pfeil hoch Taste gelegt.

Knappe 6 Monate später also jetzt war gratis Wochenende. Cool ich schaus mir nochmal an. An den Fehler hab ich gar nicht mehr gedacht bis ich zum ersten mal das Spiel wieder gestartet hab.

Kumpel von mir bekam in Ghost Recon Wildlands 2 PS4 Trophäen nicht weil verbuggt. Die Antwort von Ubisoft: Melde dich an Sony. Die Antwort von Sony: melde dich an Ubisoft. Auch ein erneutes durchspielen brachte keinen Erfolg. The Division 2 wird auch zu Release noch nicht gekauft (näheres kann ich wegen unterzeichneter NDA nicht sagen) Einzig Far Cry funktionierte immer bis auf einen Bug in Far Cry 4 wo ein Glockenturm für den Erfolg nicht zählte aber der wurde ziemlich schnell gefixt.
Ich hab nur Probleme mit dem Multiplayer connectevität. Ansonsten ist ubisoft voll okay.
Die Entwickler sind (halbwegs) zufrieden und haben Freiheiten (bluebyte) und es werden auch Mal Indie spiele die sich kaum verkaufen gemacht.
Aber klar es gibt problrme, aber wenigstens würde Blizzard halbwegs alleingelassen.
 
Yuuri schrieb:
Welche Firma gibts dann noch, die gute Spiele macht?

creative-assembly
Ja nicht jedes Spiel ist ein super Hit und man wird teils mit DLCs nochmal zur kräftig zur Kasse gebeten.


AbeeAber die Total war Serie an sich ist ein Meisterwerk alle Teile die ich davon habe sind weit über 100h plus was für meine spiele verhältnise wahnsinnig viel ist

Besonders denn Warhammer teil ist für mich das beste Spiel was in denn letzten 10 Jahren auf den Markt gekommen ist ;)


Wobei ich mir persönlich noch ein 40k Teil wünschen würde nach dwan of War 1 gab es ja nix gutes mehr in der Richtung
 
Mit anderen Worten: Blizzard wird von einer schon "besonderen" Spieleschmiede zu einem 0815-Unternehmen umgebaut werden.
Die hohen Qualitätsansprüche und die Liebe zum Detail werden auf der Strecke bleiben und die großen Markennamen werden dazu genutzt werden in regelmäßigen Abständen massentauglichen Sequels in der Machart von Battlefield und Call of Duty rauszuhauen.
Traurig traurig.

Wird aber spannend sein zu sehen ob diese Strategie aufgeht und damit wirklich mehr Geld zu machen ist.
Die Kunden die seit Warcraft (1), Starcraft (1) und Diablo (1) dabei sind werden sicher nicht in Freudentänze ausbrechen, mich selbst eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, Fernando Vidal und edenjung
k-nin schrieb:
Die Emotionen, die hier einige Spieler mit dem Blizzard Schlachthaus erleben, hatte ich damals als Westwood Studios EAyed wurde.

COD - was für eine Kacke - aber spült halt Geld in die Kasse. Und solche Spiele wird es jetzt halt auch von Blizzard geben oder es wird dicht gemacht.

Ich denke das eben durch Spiele wie COD die Eltern die wirklichen Fans sein müssen weil Sie in der Regel das Geld Locker machen. Die neue Generation von Spielern ist es Egal Heute COD Morgen Fortnite und nächste Woche COD XXY.

Ich glaube zu dem Zeitpunkt mir COD- BO wurde aus Blizzard / Activision Blizzard und selbst die eingefleischten wollen die SCH... Spiele nicht mal Geschenkt haben.

Ich habe die ersten beiden COD´s mit meinen Jungs gesuchtet und viel TEAM Freude erleben dürfen. Die haben diesen Spielen alle den Rücken gekehrt.

Ab dem Zeitpunkt wo es keine Server mehr gab also nur noch P2P und die Cheater die in der NEUEN Generation als Hacker bezeichnet werden und auch noch Stolz drauf sind, den sollte man die Leitung kappen xD (ein schöner Gedanke) das schlimme ist das die Entwickler nichts gemacht haben.

Bei jeden neuen COD wird versprochen das es Dedizierte geben wird, und nach Release werden Sie nachgereicht. Aber nach gefühlten 20 COD´s glauben halt die echten Fans nicht mehr dran.

Ja das schnelle Geld werden Sie machen immo aber auch Irgendwann werden auch die neuen Käufer sage, die Eltern Fans eben das Sie nicht mehr bereit sind weit über 100€ mit DLC´s auch mal locker 150 € für ein Spiel 5-6 mal im Jahr zu bezahlen, weil es nich genug ist werden Micro Transaktionen gestartet um das Taschengeld auch noch zu bekommen.

Selbst die WOW Fans suchen immer mehr nach alternativen, das Problem es gibt kaum welche. Bei Diablo gibt es POE und 5-6 andere aber es Spielt sich halt nicht so wie Diablo sollte da mal was besseres kommen wird es nicht mehr einfach und dann werden Köpfe Rollen.

Ich hoffe ich werde mal einen Beta zugang bekommen xD https://www.arcgames.com/de/games/torchlight-frontiers da sitzen noch die ersten von Diablo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
Absturz! Aber leider ist es so, dass immer versucht wird an den Personalkosten zu sparen.

Eigentlich dürften aus Sicht der Firmen die Mitarbeiter gar kein Gehalt verdienen.

Kommen dann noch Unternehmensberatungen wie Mc Kinsey dazu, ist der Zug eh abgefahren.

Adios Blizzard.
 
Ich hatte ja schon ein schlechtes Gefühl als es hieß Activision/Blizzard hieß.
 
Ja eig. war klar was danach geschieht.
Ergänzung ()

DannyBoy schrieb:
Absturz! Aber leider ist es so, dass immer versucht wird an den Personalkosten zu sparen.

Eigentlich dürften aus Sicht der Firmen die Mitarbeiter gar kein Gehalt verdienen.

Kommen dann noch Unternehmensberatungen wie Mc Kinsey dazu, ist der Zug eh abgefahren.

Adios Blizzard.

Never touch a running system! Das nennt man Gier oder der alte Spruch die bekommen den Hals nicht voll... Ich hoffe der Cash Cow brechen die Beine weg.
 
Ist doch immer das gleiche... Wachsen, aufblähen und irgendwann "plopp" Platz die blase. Anstelle bei einem gesunden Punkt einfach stehen zu bleiben...

Ist wie jetzt in der Weihnachtszeit: man isst und isst und isst... Weil es so lecker schmeckt und irgendwann ist einem schlecht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LutzVanDerWurst
Chismon schrieb:
Kleiner Laden, sorry aber dahingehend hast Du leider keine Ahnung: .

Möglich, für mich sind sie nur durch Z bekannt geworden, den Rest von denen kenne ich garnicht . Scheint mich damals nix von denen interessiert zu haben, weil mir wie gesagt sonst nix zu denen einfällt.
 
Cool, dann kommt ja D4 vielleicht doch schneller als erwartet (und mit der heissen Nadel lieblos für den Massenmarkt zusammen gestrickt... :freak:).

An sich ist mir Blizzard bzw. deren Games egal, aber für Diablo wäre es schade, meine Hoffnungen auf ein D4 was wieder so wie D1+D2 wird, schwinden immer mehr...
 
@edenjun ajo ist ja auch kein totaler reinfall, aber ich fands halt nicht so überragend. Gezockt hab ichs ja trotzdem , und auch immer direkt zu release gekauft weil ich halt a wissen wollte wie die Story weiter geht.

MP hatt mich bei starcraft nie intertessiert. Hab keine 120000 apm :D
 
Entschuldigung schon jetzt für die frage aber hat Activision Blizzard gekauft oder wie ?
hab es nicht mitbekommen ....
 
Zurück
Oben