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News Blizzard: Activision legt Fokus auf Spieleentwicklung

Es gab einmal einen Traum- unendliche Welten die mit jeder neuen Generation der technischen Entwicklung neue Horizonte aufstoßen, getragen von Kreativität und Entdeckerfreude. Epische Reisen, Spielfreude und Kreativität ohne Grenzen. Das Versprechen von cineastischer Qualität, mit Humor und Hingabe Geschichten voller Intimität und auch des gemeinsamen Erlebens zu erschaffen.
Dann kam die Masse und trieb an die Oberfläche des Blockbuster-Aufgusses, der Konsolen-Hypes und des Mainstream tauglichen Nullniveaus. Doch es geht noch viel mehr - erst wenn die letzte lootbox leer ist, der letzte season-pass gefischt, dann werdet ihr sehen, das man ohne Fantasie und Hingabe nur noch die Fratze der Geldgier auf den Schirm bekommt. RIP Zukunft des Gamings...
 
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Das Ü-Ei für Blizzard: Spiel, Spass und finanzielle Aufsicht. In jedem 7. Ei ist zudem ein wütender Mitarbeiter.
 
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Ich stell mir halt ernsthaft die Frage, wie es so weit kommen konnte.
Blizzard war bis (und wohl auch noch mit) Diablo 3 eines der renommiertesten Entwicklerstudios der Welt, mit abermillionen von Fans. Egal was sie veröffentlicht haben, man hat es ihnen förmlich aus den Händen gerissen.
Und auch wenn ich kein Fan davon bin, dass beispielsweise SC2 in 3 Teilen veröffentlicht wurde, so kann man eigentlich nicht leugnen, dass es ein wirklich gutes Spiel ist. Und trotz aller (berechtigten) Kritik an D3 hatte ich ca. 600h lang verdammt viel Spass damit.

Ich mag mich gar nicht erinnern, wie es überhaupt zum Zusammenschluss von A(ctivision) und B(lizzard) kam, bzw. was dort der Ursprung war. Ich meinte, B konnte es sich mit seinen WoW-Abos locker leisten, nur alle paar Jahre irgendwann ein neues Spiel zu veröffentlichen, welches sich dann sowieso millionenfach verkauft hat. Aber Hearthstone und HotS mit ihrem F2P Modell waren dann irgendwie der Anfang vom Ende und haben gezeigt, welcher Weg hinter den Kulissen eingeschlagen werden soll.

Ich bin hier ein wenig zwiegespalten:
- es wär extrem schade wenn Blizzard nun nur noch billige Scheisse produziert
- ich würde es ziemlich feiern, wenn die Aktionäre und Blizzard Führungsriege an ihrer eigenen Gier zugrunde ginge, weil alle Fans abspringen

Falls letzteres eintrifft, hoffe ich wirklich, dass sich die langjährigen Entwickler zu einem neuen Studio zusammenformen und sich nicht etwa in verschiedene aufsplitten. Denn hier ist so extrem viel Talent vorhanden, dass die Damen und Herren locker zu einem zweiten CDPR heranwachsen könnten.
 
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Bewertet mal Diablo Immortal nicht über. Schlechter Zeitpunkt und Ort für die Ankündigung, aber es ist ziemlich klar, dass eigentlich ein anderes Diablo Spiel angekündigt werden sollte, Immortal war nur der schlechte Lückenbüßer.

Wenn alles gut geht, dann wird Diablo Immortal in Asien (und auch sonst) ne Cashcow, und hält den „richtigen“ Entwicklerteams den Rücken frei (was ja leider notwendiger scheint in letzter Zeit).
 
Die Spiele von Blizz, egal ob gut oder schlecht laufend, werden von Seiten Activisions einfach als "below expectation" angesehen.
Man erwartet einfach mehr... "mehr.... MEHR! Wann lernst du endlich was MEHR bedeutet, Spongebob?"
Das ganze geht aber durch die gesamte Branche durch, einfach dem Wahn von unendlich Wachstum nach.
Passend dazu:
 
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Die Emotionen, die hier einige Spieler mit dem Blizzard Schlachthaus erleben, hatte ich damals als Westwood Studios EAyed wurde.

COD - was für eine Kacke - aber spült halt Geld in die Kasse. Und solche Spiele wird es jetzt halt auch von Blizzard geben oder es wird dicht gemacht.
 
Diablo Immortal entwickelt nicht Blizzard sondern die chinesische Firma NetEase.

NetEase ist dafür bekannt, chinesische Spiele mit viel Pay to Win zu entwickeln.

Die Situation ist ziemlich schlecht für alle, Blizzard wollten mehr Geld und haben Milliarden verloren (Aktien um 40% gefallen)
Die Fans wollten Diablo 4 oder Diablo 2 Remastered und haben auch nichts bekommen.
 
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Wäre mir lieber wenn sich Blizzard da irgendwie rauswindet. Von mir aus kann man sich mit Ubisoft zusammentun.
Klar haben die Dreck am Stecken, aber die sind noch halbwegs okay und lassen die machen.

Was man aber bei Blizzard jetzt siehr ist symptomatisch für viele unternehmen, die dann später den Bach runter gehen.


Vielleicht weigern sich die verbleibenden Entwickler ja auch scheiße abzuliefern und gegen wenn's sein muss an die Öffentlichkeit.
Man darf ja noch träumen oder?
 
Eine der wichtigsten und besten Spielestudios überhaupt...
Einfach so... Puff.

Jetzt ist das passiert, was alle prophezeit hatten als Ac an Bord gekommen ist...
Verdammte Scheiße ey...
 
Hakubaku schrieb:
Von den schlechten lernen. Da möchte jemand Blizzard das Spieleentwickeln lehren? Hallo? Von einem Unternehmen, was einen maximal mittelmäßigen Ruf genießt in der Spielerschaft?
Nein, dass möchte jemand Blizzard das Geldverdienen lehren. Von einem Unternehmen, dass das scheinbar ganz gut kann.

Ist zwar traurig aber nicht so absurd wie es vielleicht klingt
 
W0lfenstein schrieb:
ich fand die story nurnoch lala....ist geschmackssache aber story von teil 1 war um läääängen besser.
WoL ging ja noch, aber HoTS und LotV...damit haben sie den Vogel abgeschossen

Und die Begründung für die kurze story von hots und lotv war ja der Hammer..die Fans wollten eine kurze Geschichte..kloar...immer....
Ich hab im Endeffekt StarCraft 2 (StarCraft ist mit mir geboren worden bzw. Released. Sind beide bald 21 nur bin ich 7 Tage älter 😁😎) nur für die protoss Kampagne gekauft. Aber habe zuerst wol gehabt. Dann 2014 hots (3tagen durch) und am Release Tag von lotv direkt in den Gamestop. Mir hat's mega gefallen.
Aber sc2 gehört für mich auch zur Tradition. Heiligabend zocken ich immer mindestens 3 runden.
 
edenjung schrieb:
Wäre mir lieber wenn sich Blizzard da irgendwie rauswindet. Von mir aus kann man sich mit Ubisoft zusammentun.
Klar haben die Dreck am Stecken, aber die sind noch halbwegs okay und lassen die machen.

Was man aber bei Blizzard jetzt siehr ist symptomatisch für viele unternehmen, die dann später den Bach runter gehen.


Vielleicht weigern sich die verbleibenden Entwickler ja auch scheiße abzuliefern und gegen wenn's sein muss an die Öffentlichkeit.
Man darf ja noch träumen oder?
Naja Ubisoft kümmert sich ja auch nicht um die Community. Bugs bleiben Monate oder Jahrelang im Spiel (Siehe Rainbow Six Siege mit ihrer Hitbox/Netcode oder bestes Beispiel The Crew 2. In der Technical Beta (NDA ist da bereits gefallen) meldete ich Ubisoft im Forum den Bug das immer die "virtuelle" Stick Aufwärts Bewegung durchgeführt wird während der PS4 Wireless Adapter am PC angeschlossen ist. Heißt es scrollt immer das Menü durch als hätte man ein Gewicht auf die Pfeil hoch Taste gelegt.

Knappe 6 Monate später also jetzt war gratis Wochenende. Cool ich schaus mir nochmal an. An den Fehler hab ich gar nicht mehr gedacht bis ich zum ersten mal das Spiel wieder gestartet hab.

Kumpel von mir bekam in Ghost Recon Wildlands 2 PS4 Trophäen nicht weil verbuggt. Die Antwort von Ubisoft: Melde dich an Sony. Die Antwort von Sony: melde dich an Ubisoft. Auch ein erneutes durchspielen brachte keinen Erfolg. The Division 2 wird auch zu Release noch nicht gekauft (näheres kann ich wegen unterzeichneter NDA nicht sagen) Einzig Far Cry funktionierte immer bis auf einen Bug in Far Cry 4 wo ein Glockenturm für den Erfolg nicht zählte aber der wurde ziemlich schnell gefixt.
 
1. Es gibt mehr Asiaten als Europäer.
2. Es gibt viel mehr Asiaten als Europäer.
3. Es gibt viel, viel mehr Asiaten als Europäer.

Und die Asiaten (und Inder) kaufen nur Handyspiele.

PC-Spiele sind tot, weil es sich für lächerliche 300 Millionen Europäer nicht lohnt, eigene aufwändige Spiele zu entwickeln.
 
dettweilertj schrieb:
Es ist schon witzig, das eine Community, die seit Jahren den Abfall-Recyclingcontent von Blizzard konsumiert, sich jetzt über den Verfall des Unternehmens aufregt.
Ich meine, welchen hochqualitativen Content hat dieses Unnternehmen die letzten Jahre released?
Starcraft Remastered, ein paar mehr Pixel ohne Content, na mein Glüchwunsch zum Kauf!
Hots, den billigsten LoL Clone ever, ebenfalls mein Glückwunsch!
Heartstone, den billigsten Yu-Gi-Oh Clone ever, ebenfalls mein Glückwunsch zum Kauf von Kartenpaketen!
Das letzte Diablo Addon, das außer einer neuen Klasse und sonst nichts besteht, mein Respekt, Kohle für Schrott ausgegeben, man merkt echt das die Community auf hochwertigen Content steht.
Oder aber das unfassbare Legion Addon, das laut WoW Census sogar noch schlechter als WoD war und nur von Fanboyseiten wie Vanion oder Buffed künstlich in die Höhe gehyped würde.
Oder redet ihr etwa von dem katastrophalen BFA Addon, das jetzt schon die geringsten Spielerzahlen ever hat, aber trotzdem noch von der Suchtcommunity konsumiert wird?
Die Junkiecommunity hat das Unternehmen zerstört, weil Sie die letzten Jahre diesen billigen Abfall konsumiert hat und blind Kohle in Müll investiert hat, ihr bekommt also nur das, was ihr verdient habt!

Man merkt, dass du 0 Ahnung hast von den Games die dort laufen aber gut bleib weiter in deiner Blase.
 
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vedmak schrieb:
Blizzard wollten mehr Geld und haben Milliarden verloren (Aktien um 40% gefallen)
Holy shit.. das stimmt ja sogar echt, schaut mal hier:
https://www.finanzen.net/aktien/Activision_Blizzard-Aktie
Ergänzung ()

FFelsen2000 schrieb:
PC-Spiele sind tot, weil es sich für lächerliche 300 Millionen Europäer nicht lohnt, eigene aufwändige Spiele zu entwickeln.
USA, Russland? (Russland zähle ich jetzt mal nicht zu den Asiaten)
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Man merkt, dass du 0 Ahnung hast von den Games die dort laufen aber gut bleib weiter in deiner Blase.
Er hat doch recht... findest du Heartstone super?
Wo ist Warcraft 4, stattdessen WC3 mit mehr Pixel und moderneres UI. - Geil!
Die letzten großen halbwegs vernünftigen Dinger die kamen waren Diablo 3 und Overwatch.
(Wobei Diablo 3 hole ich mir auch nicht, statische Ansicht ist für den Müll)
 
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Bulletchief schrieb:
Eine der wichtigsten und besten Spielestudios überhaupt... Einfach so... Puff. [...]

Ganz so krass würde ich den Teufel (noch) nicht an die Wand malen, aber ja: in den letzten 15-20 Jahren sind so einige gute Entwicklungsstudios an den "Big Playern" wie Activision, EA & Co. zu Grunde gegangen - und mit Ihnen ganze Genres (vgl. Echtzeitstrategie).

Man muss inzwischen echt aufpassen, welches Spiel man kauft bzw. für welches Spiel "man sich entscheidet", da man überhaupt nicht mehr absehen kann, wie sich ein Spiel im Laufe des Produktzyklus entwickelt, sprich: was kommt da noch an kostenpflichtigem Content oder wie wird mit den Käufern/der Comunity umgegangen? Ist das Spiel denn überhaupt fertig bei Launch, oder kaufe ich halbfertige Betaversionen (zuletzt BF V, Fallout 76)?

Früher hat man seine 59,99-69,99€ (oder für die Älteren unter uns entsprechend umgerechnet in D-Mark) bezahlt und wusste was man. Heute ist doch jeder Gamekauf ein Überraschungsei, selbst bei den ganz harten Traditionalisten wie Nintendo oder Blizzard.
 
Der ganze Artikel liest sich so schrecklich... Blizzard Spiele konnte ich bisher meist ungesehen kaufen und lange Spaß mit haben... Ich muss mich leider selbst zitieren ...

Footluck0r schrieb:
Noch eine Firma von der die Games in Zukunft boykottiert werden können... Herzlich Willkommen Blizzard nehmen Sie Platz nehmen Sie sich einen Keks, die Bank ist lange und gut besetzt...
 
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Das ist das gleiche Phänomen wie EA, sie haben ihr Portfolio an Spielen, dieses wird kaum mehr verändert. Man weiss bereits im Vorhinein was einem erwarten wird.

Belehrt mich eines Besseren, aber innovative Games kommen in der Regel von kleinen Studios.

Diablo 4 wird bestimmt gut, aber nichts Weltbewegendes. Es wird bestimmt nichts Neues werden. Dass Mitarbeiter reduziert werden, ist hier wahrscheinlich kontraproduktiv.
 
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