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News Blizzard: Activision legt Fokus auf Spieleentwicklung

Klingt wie ne Nachricht bei der bekanntgegeben wird Mc Donalds entlässt Burgerbrater und stellt dafür mehr Buchhalter ein. Das gerade noch so gute Produkte kann ja nur scheiße werden.
 
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Blizzard hatte schon mit sc2 den Zenit überschritten und ich hab das nach der beta nicht gekauft . Hat lange gedauert bis es der letzte auch kapiert dass die keine Seele mehr haben. Mit valve ist es das selbe, haben absolut den Bezug zu den Fans verloren und machen ihr eigenes Ding, was am meisten Cash bringt. Rockstar bringt auch nur noch was sich absolut sicher lohnt mit schönen mikrotransaktionen. Nur fällt es nicht so auf weil sie ohnehin nicht viele Marken am Leben ließen. Klar das muss eine Firma in gewissem Maße aber dann nehmt die rosa Brille ab. Mit abgeschlossener Professionalisierung der Branche gibt es fast keine good guys mehr. Die Hälfte des Budgets geht in Marketing, man braucht keine alten Fans mehr, man findet damit einfach neue die jeden scheiß fressen. Aktuelles beispiel das diablo handy game - das haben die intern schon berechnet ob es sich trotz Hass von alten Fans lohnt oder nicht - ökonomisch ist die Meinung der alten Fans völlig irrelevant, das Spiel wird Kunden finden . Denn auch hier finden sich genug Leute die sich immer wieder ins Gesicht spucken lassen und die Firma dann noch verteidigen.
 
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Wie weiter oben ausgeführt, das kann man nur behaupten, wenn man die Kommunikation der letzten Tage (innerhalb der Community und auch von Entwicklerseite) nicht verfolgt hat. Selbstverständlich ist offen, was das Management in Zukunft noch entscheidet, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist HotS nicht eingestellt. Aktuell werden sogar noch neue Stellen im Team besetzt / extern rekrutiert. Das wäre für ein eingestelltes Spiel in der Tat sehr unsinnig.
 
JP-M schrieb:
Ja, aber deswegen kann man doch bitte Leidenschaft dabei an den Tag legen und nicht Cash-Cow-99 entwickeln. Ohne Leidenschaft werden es am Ende seelenlose, kurzweilige sich immer wiederholende Spiele werde

Ja da stimme ich dir ohne Vorbehalte zu. Die Industrie ist befindet sich in einem Lernprozess mit offenem Ende.

Ich bin gespannt ob sich nachhaltige Geschäftsmodelle durchsetzen...
 
duskstalker schrieb:
also arm ist activision sicherlich nicht. die sehen halt nicht ein, dass blizzard weniger gewinn macht als king mit ihrem mobile scheiß. deswegen wird blizzard jetzt auf profit gepolt
Aber war es nicht sogar Diablo Immortal das was da schief lief?
 
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Von einer Kompletteinstellung von HotS habe ich aber auch nichts vernommen - es wurde nur gesagt Rückzug vom Esports und Devteamverkleinerung.
 
spätestens seit der ankündigung von diablo immortal sollte wirklich JEDER verstanden haben, dass das heutige blizzard nichts mehr mit dem blizzard von "früher" gemeinsam hat.
 
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Unternehmensberatung McKinsey ..... mehr muß man nicht lesen. Wo dieses Krebsgeschwür wuchert ist vernünftiges arbeiten im Sinne der Kunden nicht mehr möglich.

Machs gut Blizzard und vielen Dank für 22 Jahre Diablo und Warcraft, war eine schöne Zeit.
 
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Tartush schrieb:
Unternehmensberatung McKinsey ..... mehr muß man nicht lesen.

Jop, ich habe mich wochenlang gefragt wie Blizzard eigentlich so doof und realitätsfern sein konnte... Damit wurde das auch mal geklärt.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Aber war es nicht sogar Diablo Immortal das was da schief lief?

Das gab halt nen riesen shitstorm. Zurecht. Blizzard entwickelt in erster Linie für den PC. Die Diablo IP ist auf dem PC zuhause. Das Mobile Diablo, entwickelt von netease (auch noch fremdentwicklung), sollte eigentlich nicht existieren. Das ist der Einfluss von Activision.

Seit Activision dabei ist, gibt's ingame Käufe in sc2 im sauteuren Episoden-Format, das echtgeld auktionshaus, mounts und Haustiere gegen echtgeld, blizzcon Tickets werden teurer, wow mehr und mehr casualisiert, abartige Preise in hots und der cashgrab hearthstone.

Die Diskrepanz zwischen der Qualität der Blizzard Spiele und der abzockermentalität von Activision wird für mich vorallem in sc2 deutlich. Von außen betrachtet war sc2 wings of liberty ein durch Fehlentscheidungen geriebener flop (battlenet, Restriktionen für progamer), aber die Kampagne ("ingame") war dann wieder in gewohnter Blizzard Qualität. Da hat man schon gespürt, dass da irgendwas nicht stimmt.
 
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Sie können ja einen Diablo Ableger ins Mobile Segment bringen, ist auch klug da der Markt groß genug ist und gerade unter 18 Jährige sehr empfänglich für den Pay2Win Müll sind, da kann man mit sehr wenig Aufwand große Summen einstreichen.
Nur hätte man nie daraus ein Mainevent machen dürfen, das brachte den Stein ins Rollen. Die Leute haben zum Teil sehr viel Geld bezahlt nur um gesagt zu bekommen dass ein Diablo fürs Mobile Segment kommt.

WoW wird mehr und mehr auf Casual getrimmt, weswegen ich dem Game den Rücken gekehrt habe, sowie viele aus meiner Gilde. Und der Rest interessiert mich nicht, Blizzard hat halt sehr wenige Games und davon bringt auch nur WoW / Heartstone richtig Geld ein. Diablo 3 gibt es schon ewig und hat auch nur in Asien einen Ingame Shop welcher Pets, Wings anbietet (könnte man in Europa auch machen), Star Craft 2 ist auch eher in Asien, HotS wurde ja quasi fallen gelassen und Overwatch hat einen schweren Stand.

Blizzard hat halt den Fehler gemacht die Core Gamer zu vergraulen und versucht jetzt mehr und mehr auf Casual zu setzen um ein breites Publikum anzusprechen, damit der Rubel rollt.
Ich spiele wenn überhaupt Diablo 3, wird da der Support eingestellt, dann war es das für mich mit Blizzard Games.
 
Bin ich der einzige der nach dem lesen des Textes mit so tollen Kernaussagen wie:

- Personen mit mehr als 5 Jahren Erfahrung geben wir Anreize zu gehen oder
- Kosten sparen durch mehr Angestellte in der Finanzabteilung
oder
- Mehr Spiele mit weniger Personen entwickeln

vergeblich das /sarkasmus off am Ende gesucht hat? :D
 
Ahmbor schrieb:
Diablo 1, WarCraft 2, Rock'n'Roll Racing, Lost Vikings, StarCraft und so gab es für die Konsolen. Lange vor Activision.

was soll das für ne aussage sein? die genannten spiele wurden teilweise vor über 25 jahren entwickelt. den durchbruch hatte blizzard auf dem pc mit starcraft (n64 war ein nachträglicher port), diablo 2 und schließlich warcraft 3. danach folgte wow. das waren die wichtigsten spiele für blizzard und alle waren für die leadplattform pc. starcraft 2 folgte.

erst diablo 3 wurde wieder auf die konsolen portiert und overwatch war direkt multi-plattform. und diablo wird derzeit auf alles mögliche portiert, was eine bildausgabe hat. das ist für mich eher ein ausschlachten der marke als ein richtiges "konsolenspiel".

overwatch bleibt wegen der konsolenversion auch hinter den eigentlichen möglichkeiten, weil alle entscheidungen auch mit den konsolen kompatibel sein müssen - u.a. auch der patchzyklus.
 
Ich weiß nicht, was du mir einem "richtigen Konsolenspiel" meinst, noch welche Plattformen. Deshalb will ich dir gar nicht direkt widersprechen. Allerdings ist Diablo 3 auf PS4 und XBox One meiner Meinung nach ein richtig gutes Spiel.
 
dettweilertj schrieb:
Es ist schon witzig, das eine Community, die seit Jahren den Abfall-Recyclingcontent von Blizzard konsumiert, sich jetzt über den Verfall des Unternehmens aufregt.
Ich meine, welchen hochqualitativen Content hat dieses Unnternehmen die letzten Jahre released?
Starcraft Remastered, ein paar mehr Pixel ohne Content, na mein Glüchwunsch zum Kauf!
Hots, den billigsten LoL Clone ever, ebenfalls mein Glückwunsch!
Heartstone, den billigsten Yu-Gi-Oh Clone ever, ebenfalls mein Glückwunsch zum Kauf von Kartenpaketen!
Das letzte Diablo Addon, das außer einer neuen Klasse und sonst nichts besteht, mein Respekt, Kohle für Schrott ausgegeben, man merkt echt das die Community auf hochwertigen Content steht.
Oder aber das unfassbare Legion Addon, das laut WoW Census sogar noch schlechter als WoD war und nur von Fanboyseiten wie Vanion oder Buffed künstlich in die Höhe gehyped würde.
Oder redet ihr etwa von dem katastrophalen BFA Addon, das jetzt schon die geringsten Spielerzahlen ever hat, aber trotzdem noch von der Suchtcommunity konsumiert wird?
Die Junkiecommunity hat das Unternehmen zerstört, weil Sie die letzten Jahre diesen billigen Abfall konsumiert hat und blind Kohle in Müll investiert hat, ihr bekommt also nur das, was ihr verdient habt!
Overwatch!?
 
Overwatch setzt sich aktuell auch scharfer Kritik aus, zumeist in Fragen der Balance und des Heldendesigns (Stichwort Brigitte).
 
raidenone schrieb:
spätestens seit der ankündigung von diablo immortal sollte wirklich JEDER verstanden haben, dass das heutige blizzard nichts mehr mit dem blizzard von "früher" gemeinsam hat.

Jop.
Soweit ich weiss, sind mittlerweile eh alle von früher abgehauen.
Der letzte große ging ja mitte des jahres ? Hatte ich damals noch auf der d3 homepage gelesen.
 
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