Ich meine, einige hier sagen dass ihnen die Grafik scheiss egal ist, es selbst die Grafik von D2 haben könnte. Dem letzten Teil stimme ich zu, wenn diese auf moderne Auflösungen angepasst wäre.
Da schließe ich mich an. Die sollen einen Patch für D2 rausbringen der das Ganze auf 1680x1050 spielbar macht, dann installier ich es sofort wieder und werfe AoC in die Mülltonne.
Zum Thema-Comic Grafik bzw. Flair.
Ich weiß was damit gemeint ist:
z.B. WoW hat die Art von Grafik die hier als Comic-Grafik bezwichnet wird. (Comic mag hier der falsche Ausruck sein, allerdings bin ich kein Designer und weiß daher nicht wie man den Stil sonst nennt)
Das Blizzard diese Grafik benutzt ist so seitdem Blizz den Künstler "Samwise" beschäftigt so zumindest meine beobachtung.
Zum ersten mal aufgefallen ist mir das hier:
unten rechts neben dem Schild stehe "Samwise02" seit dem ist jedes Artwork das was von vielen hier als Comic-Style bezeichnet wird.
Vorher sah ein Necromancer so aus:
Nachher so:
Ist jetzt etwas OT aber das ist mir auch bei anderen Dingen auch aufgefallen die den Künstler Samwise bebschäftigen: z.B. die Band "Hammerfall" einige kennen sie vielleicht.
Auf den ersten beiden Alben wurden die Cover noch nicht von besagtem künstler gestaltet:
Da sah ein Cover dann so aus:
Mit Samwise dann so:
Hier ist auch die "Vercomicisierung" zu sehen.
Der Helm von Hector (so der Name des Hammerfall Maskottchens ist übrigens 1:1 in WoW wiederzufinden) zumindest als Icon habe ich ihn da schon gesehen.
Meine Meinung dazu: Ich bevorzuge einen gothischen stil wer sich darunter nichts vorstellen kann solle sich bilder und Luis Royo oder Artworks aus dem Warhammer 40k Universum ansehen.
Der "Comic-Stil" hat natürlich einen Vorteil: Grafik kann diesem zu 100% entsprechen, da er simpler ist. Siehe WoW. Etwas Photo-realistisches zu machen bzw. einen Stil mit ähnlich viel Detailreichtung sieht in der Umsetzung häufig so aus wie gewollt und nicht gekonnt.
z.B. AoC: Bitte nicht falschverstehen die Grafik sieht für ein MMORPG gut aus. Wenn ich aber ein Foto von einer Karibik-Bucht daneben halte sieht das Foto um Welten besser aus.
WoW bzw. der Comic-Stil erheben gar nicht erst den Anspruch so aussehen zu wollen wie die Realität es täte (wenn es ghouls und orks in unserer welt gäbe).
Daher denke ich, dass der Comic-Stil ein guter Kompromis ist, den kann ich mir auch noch in 10 Jahren ansehen ohne zu sagen "Oh mann sieht das scheiße aus aber die Grafik war damals eben nicht weiter" Es meckert ja auch keiner, das Donald-Duck nicht inzwichen aussieht wie eine mutierte auf 2 Beinen laufende Stockente der auf einaml Arme gewachsen sind.
Greetz
Ganzir