• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard kündigt Diablo 3 offiziell an

Ich würd sagen es ist n Drachen aus Gothic 2 :D.
Ich freu mich schon auf die SKiLLtReeS^^
 
@lubber:

2D und 3D Grafikengine sind am Ende alle beide nur 2-dimensionale Bilder. Somit hat eine 3D-Engine nicht zwangsläufig eine höhere Qualität oder ein besseres Bild.

Bei ner 2D-Engine werden die Objekte ebenfalls in einer 3D-Suite berechnet und als Sprites gespeichert. Der Berechnungsaufwand kann dabei durchaus aufwändiger sein, da dies nicht in Echtzeit geschehen muss.

Nun auch eine 3D Engine kann realistisch aussehen und zudem bessere Effekte herzaubern. Siehe Company of heros.

Figuren in der WOW Engine schauen dagegen mehr aus wie Origami Faltmodelle. Kitschig bunt, überall scharfe Kanten und detailarm (eine sehr grobe Abstraktion und imo ein Rückschritt zu den alten 2d Engines). Leider haben auch die Bilder von D3 diesen Charakter zumindest wenn man grössere Screens ansieht, naja für 2002/2003 wäre das noch Standard (hat mich auch da schon genervt) aber wenn D3 rauskommt, ist das nicht mehr akzeptabel (2009/2010).

Und das mit dem guten Grafikstil kann ích nicht unterstützen. Wenn es wie nen Kiddy-Spiel aussieht, dann kommt auch nur solch eine Athmosphäre auf.

ich denke ne 3D Engine ist schon der richtige Schritt, aber Blizzard könnte sich wenigstens die Mühe machen und ne ordenliche Engine schreiben oder halt eine lizensieren und ordenliche Figuren modellieren.

Sonst mutiert das "teuflische Abenteuer" leider zu einem "comichaften Kinderspiel für 12-16 Jährige".

(Und ob detailarme Schränke in 3D Manier zersplittern ist doch wirklich nicht so wichtig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt sämtliche Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass es einfach weh tut zu sehen,wie sich hier einige benehmen. Spiele sich groß auf, beleidigen, erniedrigen und meckern auf eine derart unsachliche Art und Weise, dass mir die Worte fehlen. Machts euch denn so viel Spaß euch selbst die (Vor-)Freude auf dieses Spiel zu nehmen bzw. andere als dumm und unerfahren darzustellen ? Fast sämtliche Eindrücke des Spiels werden von jedem subjektiv wahrgenommen.
Als ich die Screenshots mit meinen beiden Freunden am PC gesehen habe, habe wir alle 3 sofort an WoW gedacht, die anderen beiden waren entsetzt, einer sprach von der Enttäuschung des Jahres, der andere fands einfach nur schrecklich scheiße.Ich bin zwar auch WoW-Hasser, habe aber trotzdem noch das Video geschaut, da ich meine mehreren hundert Stunden Diablo und Diablo II nicht einfach so wegen "schlechter" Grafik wegwerfen wollte. Grafik ist für mich völlig irrelevant, wenn das Gesamtkonzept stimmt (bitte keine Kommentare dazu, wir haben schon über 100 dieser Art in diesem Forum)
Und das Video vermittelt schon einen anderen (für mich besseren) Eindruck als die Screenshots. Fakt ist jedenfalls, dass das Spiel noch nicht fertig entwickelt ist und sich noch einiges tun wird. Vielen (so auch mir) geht es sicherlich so, dass dieser Screenshot: "How it should look" wesentlich besser gefällt, da er einfach düsterer wirkt und so unserem gewünschten Konzept passt. Das ist aber unser Geschmack und nicht Gesetz - kein Grund gleich ausfallend zu werden.
Leute, die Diablo hassen und hier nur stänkern wollen, haben hier nichts zu suchen, ebenso wenig solche, die mit ihrer Jahrelangen Diablo-Erfahrung meinen angeben zu müssen, nur um anderen eins rein zu würgen. (Die betroffenen Personen werden werden sich hoffentlich angesprochen fühlen).
Lassts gut sein, freut euch oder sucht euch nen Sandsack zum druff kloppen und wartet ab, was Blizzard noch macht. Ansonsten bleibt sachlich und nett zueinander.
Schon schade, dass so viele Posts nur geschrieben werden (müssen), um darauf aufmerksam zu machen.
Verschiedene Meinungen sind gut und wichtig, um Dinge von mehreren Seiten zu beleuchten. Da gibts kein richtig oder falsch.
Und mein Gott: Geht die Welt unter, wenn einem der Boden von D2 natürlicher erscheint als der momentane Untergrund von DIII (selbst wenn es technisch nicht der Fall ist) ?
Zudem kennen wir nur einen winzigen Ausschnitt aus dem (noch nicht fertig gestelltem) Spiel und wissen nicht, wie die anderen Regionen/ der Spielverlauf aussieht.
Ich hoffe wir müssen nicht mehr all zu lange auf dieses Spiel warten, ich kanns nicht mehr erwarten xD
Mein persönlicher Kracher, der mich seit Ankündigung kaum noch Schlaf finden lässt :D
 
@ über mir

Sehe ich genauso. Ich freu mich übrigens auch schon ungemein auf viiiiele Stunden im Battlenet. :)
 
bdk2008 schrieb:
@lubber:

2D und 3D Grafikengine sind am Ende alle beide nur 2-dimensionale Bilder. Somit hat eine 3D-Engine nicht zwangsläufig eine höhere Qualität oder ein besseres Bild.

Bei ner 2D-Engine werden die Objekte ebenfalls in einer 3D-Suite berechnet und als Sprites gespeichert. Der Berechnungsaufwand kann dabei durchaus aufwändiger sein, da dies nicht in Echtzeit geschehen muss.

Nun auch eine 3D Engine kann realistisch aussehen und zudem bessere Effekte herzaubern. Siehe Company of heros.

Bis hierhin war es objektiv danach wird es zu einem subjektiven Flame gegen eine vermeintliche WoW Engine?

Das darfst Du zwar dann so empfinden aber andere dürfen es halt auch anders empfinden. Das hat sehr wenig mit "Kiddies" zu tun genausowenig wie Doom3 tolle Grafik hatte, man drehe das Gama hoch und schaue erschreckt zu wie jegliche Schatteneffekte zum Teufel gehen. (Was ein Wortspiel)

Blizzard lizensiert m.E. nie etwas. Zu Recht! Der Erfolg und die spielerische Qualität der Spiele gibt ihnen vollends Recht damit.

Da viele die Grafik und auch den Grafikstil eben nicht als "Kiddie-haft" empfinden sondern als anders aber angemessen kann ich halt auch nur sagen Deine subjektive Meinung teile ich nicht.

PS: Ich fand Doom3 grafisch so richtig scheisse. Subjektiv aber eben erklärend warum ich Deine Meinung wenig nachvollziehen kann.
 
Ein Mitarbeiter von Giga Games will ja angeblich von einem Blizzard Entwickler das Releasedatum für Diablo 3 erfahren haben.Dieses soll der 28.11.2008 (!) sein.Ich denke das wäre zu schön um wahr zu sein.Heute abend soll es bei Giga Games verkündet werden, warten wirs einfach ab.:D
 
@truello
Sehr weise gesprochen,danke für den netten Kommentar.
Ansonsten,ich habe auch D2 und LoD gespielt,na und?Ich freue mich schon auf das fertige D3.Nicht mehr und nicht weniger.

Sensus
 
@ Andre: Das wäre ja zu schön um wahr zu sein! :) Hoffen kann man, und es wäre perfekt für das Weihnachtsgeschäft, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel, weil eigentlich SC2 eher dran wäre. Mal guck'n!

VG,
Dena.
 
Jepp, Blizzard kündigt eher mit 2 Jahren Vorlauf an. Ich würde fast auf den Worst-Case tippen: dieses Jahr nur so ein olles Add-On für WoW(November klingt ganz gut aus finanzieller Sicht), SC2 nächstes Jahr, D3 dann 2010, wenn ich richtig rechne...
 
Spielekäufer schrieb:
Wenn du einige Shuttle Chars hattest für die Stabquest im 2 Akt. und ein Char dich schön durchgezogen hat, dann warst du nach 2 Stunden Hölle durch. Dann ins Kuh Level rein und du hast nach weiteren wenigen Stunden nen 70 Char... der Rest ist Formsache!
Einen 99 hattest du damit in wenigen Wochen.
Du warst warscheinlich auch so ein Flenner, der andere genervt hat sie zu ziehen. :evillol:

Einen 99er zu farmen war sowas von abartig langweilig, dass ich niemals auch nur einen hatte. Mein höchster war ein 89 Barbar, darüber hinaus war einfach keine Motivationsquelle vorhanden. Ich hatte am meisten Spass mit der Blitznovazauberin, bis ein Patch diese Skillung wertlos gemacht hat. Zu diesem Zeitpunkt hab ich aufgehört, weil nur mehr mein Hastedin spielbar war. Alle anderen Chars waren aufgrund der nicht resetbaren Skillung nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hoffe inständig, dass Blizzard gescheit genug ist low chars wenig bis garkeine Experience zu geben, wenn sie in Gruppen mit Highchars sind, welche Mobs killen, die mehr als 10 lvl über seinem lvl sind, bzw. die Schwierigkeitsgrade mit einem LVL-Minimum zu versehen.

Bei WoW gibts auch keine Punkte, wenn Gegner mehr als 10 LVL über dir sind und wer anderer sie für dich killt.

Z. B. per Minimumschaden pro mob. Wenn du ihm nix getan hast, solltest auch keine Punkte kriegen, womit das Problem gelöst wäre. Da es bei Diablo keine Heiler gibt, sollte das leicht umzusetzen sein. (Auf diese Weise wird Blizz das jedoch nicht umsetzen, weil Freunde die immer zusammen spielen wohl unterschiedlich schnell im lvl aufsteigen würden.)

Zum Einen blieben uns dann die nervigen "zieh mich" Bettler erspart, zum Anderen können die Leut dann nur mehr ehrlich spielen, mal sehen, wieviele von den Kids dann übrig bleiben, nur kommen, wenns leicht geht.

Wenn ich in einem Spiel ohne grossen Aufwand alles erreichen kann, interessierts mich nicht mehr. Ich hasse nichts mehr als als Lowbie mit Highendchars in der Party rumzulaufen und nie in Gefahr zu sein, das nimmt den ganzen Spielspass.

Klar ist es nett ab und an Hilfe zu erhalten, aber bevor ich einen lvl 80 - 99 brauch um auf LVL 70 zu kommen, hol ich mir einen Ghostplayer der statt mir spielt und ich mach inzwischen was anderes ;) Schliesslich geht es um ein Spielerlebnis und nicht darum, wer der schnellste ist.

Bei RPG´s ist der Weg das Ziel, denn mit dem max. Lvl und der besten Ausrüstung wird jedes Spiel nur langweilig, weil man eben nichts mehr zu erreichen hat.

Von wegen PVP. Ich kann auch wieder mit Freunden in geschlossenen Spielen sein, da können die PK´s sich dann ein Hackprogi besorgen, um das PW rauszufinden :D Aber trotzdem wäre es nett von Blizz wenn sie eine Option beim Erstellen des Spiels implementieren könnten, die PK´ing verhindert. Das würde den Spass in offenen Spielen vergrössern.

Ich hoffe inständig, dass D3 nicht erst in drei Jahren kommen wird.

So ganz versteh ich nicht, warum manchen einen nicht respecbaren Skilltree möchten. Ich finds echt frustrierend jedesmal von neuem beginnen zu müssen, nur weil sich am Ende herausstellt, dass die momentane Skillung für A... und Friedrich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

1. Für alle die noch 2D Grafik einfordern, kommt bitte ins 21.Jahrhundert. Oder wir können auch gleich unsere sündhaft teuren 3D Karten wieder gegen ne Riva 128TNT eintauschen.

2. Ich hab einige Hack&Slay RPGs gezockt und kann sagen keines !!! kommt bisher vom Gameplay und Spassfaktor an Diablo ran, obwohl immer grossartig versprochen wurde ' Wir werden der Diablo(2) killer'

Titan Quest, Dungeon Siege und Co. sind ganz gute Spiele, keine Frage. Aber in Sachen Story, Quests, Atmosphäre,Item-System, Skill Tree ist Diablo nach wie vor meilenweit überlegen.

3. Diablo3 ist sicher noch in einer Phase inder sich viel verändern und entwickeln wird. Kommst also nicht mit so Pauschal-Aussagen 'Dies und jenes ist aber scheisse'.
Blizzard wird schon keine Tele Tubbies als Endgegner einbauen.
 
truello:
Wahre Worte, würde glatt mit dir in D3 spielen :p

Andre:
Quelle?


@Skilltree - Anulierung:
Ich weiß nicht ob es so furchtbar viel Sinn macht, dass man Skillpunkte zurück stufen können wird. In WoW geht das glaube ich auch, aber das habe ich nie gespielt.
Könnte mir sogar vorstellen, dass dann Leute absichtlich einen Punkt für nen Skill am Anfang zum Leveln setzen, den sie dann anschließend rückgängig machen.

Ich finde, dass es durchaus seinen Sinn hatte, dass man seinen Char von Anfang an perfekt planen musste. Ich habe nach einem Ladder Reset mal einen Paladin bis lvl 93 gespielt, ohne mehr als ca. 45 Punkte in Stärke zu skillen. Was war ich froh, als ich endlich ein 28 Stärke Amulett fand, mit dem er zumindest sein Equipment anziehen konnte (Strength Bug mit nackter Spielfigur).

Blizzard wird schon keine Tele Tubbies als Endgegner einbauen.
Nein, die Teletubbies sind der Endgegner für die Aufnahmeprüfung in die Grundschule, weil man den ganzen Tag nichts außer fernsehen gemacht hat und motorisch und sozial unterentwickelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NE also von anfang an nie rückgängigmachbare Skillung ist ein Motivationskiller ohne Ende. Grad wenn das Game neu ist, kann man gar nicht wissen, welcher Skill gut ist. Trial and Error ist da gang und gäbe. Ist die Skillung aber fest, kann man einen erkannten Fehler nicht wieder gutmachen und müsste von neuem Beginnen. Da man allerdings schon oft genug von vorne anfängt, damit man auch die anderen Klassen mal sieht, wäre es der absolute Overkill das dann wegen der Skillung auch nochmal zu machen. Zumal die Charakterbastelei ja auch ne Menge spass amcht und völlig flöten geht, wenn man nicht mehr Umskillen kann. Muss natürlich Geld kosten, völlig umsonst wär auch doof. Gibt glaub ich inzwischen auch kein gutes RPG mehr, wo die Skillung wirklich wichtig ist und man nicht jederzeit gegen einen Obulus neuskillen kann. Ich hoffe inständig, dass Blizzard hier aktuelle Spielmechanik umsetzt. Grad auch wegen späterer Patches, die möglicherweise eine bis dato gute Skillung völlig unbrauchbar machen, ist sowas einfach heutzutage angebracht.
 
Also ich kann es kaum erwarten das Spiel in meinen Händen zu halten. Ich bin seit Diablo 1 dabei und freute mich damals schon sehr über das Hellfire addon. Nach vielen Jahren LOD wird es jetzt auch mal wieder Zeit für etwas neues. Blizzard beeilt euch ;-)...
 
Ich fände es schöner, wenn umskillen nicht möglich ist. Dann sind eben die ersten 5-10 Chars nicht perfekt... so what? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit "nicht perfekt geskillten" Chars überhaupt keine Chance hat. Und außerdem isses doch in der Party eh am lustigsten und dann finden sich halt 2 nicht perfekte und killen trotzdem, vielleicht nich so schnell, aber hey, beim nächsten Char is man dann schlauer. :) Is doch auch langweilig direkt den ersten Char nach nem Guide zu bauen, nur damit man "imba" ist...
 
Man muss ihn doch nicht nachm Guide bauen. oO Eben weil man testen kann. Eine feste Skillung führt viel eher dazu, dass alle gleichrumrennen, weil sie nach nem Guide bauen. Zudem ist Diablo bisher eher SP gewesen, mit Gruppe isses da nix. zudem Spiele ich dank der verschiedenen Klassen eh min. 5 mal. Dazu dann noch 5-10 mal neu anfangen wegen Skillung also 25 bis 50 mal neu anfangen? Oo Das kann nicht dein ernst sein, dass dir das nix ausmacht.... Zumal man ja schon eine MEnge LEvels spielen muss um wirklich ne Fehlskillung zu bemerken. Ne also ich bleib dabei, ne unwiderruflich feste Skillung ist nicht mehr zeitgemäß.

Stellt euch mal Age of Conan mit seinen 12 (oder so) Klassen und fester Skillung vor. Oo Das wäre pure Folter.
 
Ach das Gejammer über die Grafik ist ja herrlich. Ich kann nur sagen, dass ich extrem erstaunt bin wie sich das gezeigte Material von SC2 über die letzten 6 Monate entwickelt hat. Warum sollte es bei D3 anders sein? Und wenn sie so bleibt, tja dann werdens trotzdem so gut wie alle spielen :-) Auch ich!

Mustis schrieb:
Zudem ist Diablo bisher eher SP gewesen, mit Gruppe isses da nix.

Aha, Diablo (vor allem 2) ist also eher ein Singleplayer Game. Das erzähl mal den Zigtausenden die über Jahre im Battlenet unterwegs waren bzw. sogar noch sind. Ich denke, dass es wenn man die gespielten Stunden aller Käufer (!!!) ansieht, mehr Battlenet als Singleplayer übrig bleibt und zwar eindeutig. Vor allem mit LOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat bei d2 aber auch seinen reiz gehabt, mit der festen vergabe der skillpunkte. klar hat es im ersten moment die stimmung gedrückt, wenn man festgestellt hat, das klappt nicht wie man sich das vorgestellt hat. allerdings war man danach dann umso konzentrierter beim neuanfang, weil man ja nicht wieder n fehler machen wollte, und das hat sich bei mir zu nem ehrgeiz gesteigert.
ausserdem so sind ja auch zum teil die fun-char konzepte entstanden, das man einfach was ausprobiert hat.
die möglichkeit des re-spec.. da geht dieser reiz vollkommen flöten, da man es ja immerwieder ändern kann. man kann es also auch von der andern seite aus sehen.
und wenn respec möglich sein wird, hoffe ich stark, das damit konsequenzen irgendwelcher art verbunden sind, sei's n penalty auf attribute wie bei WoW nach nem tot, oder ne stufe exp-verlust oder irgendwas in der richtung. denn sonst laufen nachher alle blind durch die gegend und passen ihre skillpunktvergabe auf den gegner an der vor ihnen liegt. und ich weiss ja nich wie's euch dann geht, aber mir würde das stinken.

PS: @ andre: das wäre ja der absolute hammer o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt keine 15 Seiten Kommentare durchlesen, aber mir fällt schon bei den ersten paar auf, wie extrem über das Releasedatum spekuliert wird. Ich lese immer wieder 2010. Wie kommt ihr denn da drauf? Das Gameplayvideo sieht doch schon ziemlich weit aus? Vielleicht ist es auch schon längst in der Balancingphase? Die dauert bei Blizzard üblicherweise viele viele Monate, aber länger als Mitte 2009 kann ich mir nicht vorstellen... Geil wäre, wenn sie das Weihnachtsgeschäft 2008 anpeilen.

Ich bleib da jedenfalls optimistisch und bestell mir die US-Version vor sobald Amazon & Co das Spiel gelistet haben :)
 
Zurück
Oben