• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard kündigt Diablo 3 offiziell an

Es wird von manchen darüber gesprochen, weil man für die heutige Zeit eine besesre Grafik hätte machen können. Das muss nicht unbedingt heißen, dass die Grafik miserabel ist.
Ich bin auch er Meinung, dass man die Grafik hätte besser machen können, doch trotzdem bin ich mit der Grafik für die heutige Zeit für ein Rollenspiel mit dem Inhalt zufrieden.
Solange das Spiel dieses oder nächstes Jahr veröffentlich wird, sollte die Grafik noch okay für ein Rollenspiel sein.
Der größte Vorteil daran ist und bleibt einfach, dass nicht jeder Ahnung oder Geld für gute Computer hat und somit ist das Spiel für die meisten Nutzer von er Performance her gut angepasst. Eben Mittelklasse...

Screemon schrieb:
Es wird von manchen darüber gesprochen, weil man für die heutige Zeit eine besesre Grafik hätte machen können.

Es wird aber auch von manchen darüber gesprochen, das dies ein Vor-Alpha-Release ist und man nicht voreilige Schlüsse über das Endresultat ziehen sollte.

Es kann doch auch möglich sein, das Blizzard eine bestehende Engine genommen hat und diese nur mit der Havok-Engine ein wenig aufgebohrt hat, um überhaupt bewegte Bilder zu haben und mit dieser Engine nur am Spielkonzept arbeitet. Zeitgleich wird vielleicht an der eigentlichen Engine gearbeitet und diese erst später implementiert.

Vielleicht lässt Blizzard die Katze eben nicht direkt aus dem Sack ;).

Ansonsten mal noch was zum Thema:
Ein sehr interessantes Video über die Hintergründe der Entwicklung. Für alle, die es noch nicht gesehen haben.

Vielen Dank für das Video, das macht mir doch schon deutlich mehr Mut, wenn man den Lead Designer da von ihren Vorsätzen sprechen hört.
Sie haben sich laut seinen Verlautbarungen nämlich doch sehr große Gedanken über die Atmosphäre gemacht und die Screenshots aus dem Hintergrund der Präsentation wirken schon ne Nummer dichter als manche Szenen im Gameplay-Trailer.

Ich glaube hier hat noch keiner begriffen das das spiel wahrscheinlich ende 2009 kommt.
Jungs habt dir den text nich richtig gelesen oder so? dort steht nämlich das nichts im spiel färtig ist, die grafik auch nicht also wartet erst wen die fertig ist .
in 1 jahr kan sich noch viel ändern.
Ich hoffe das der Witch Doctor den totenbeschwörer nicht ersetzt.

ja ja ich habe viele rechtschreib fehler

Zwirbelkatz schrieb:
Vielen Dank für das Video, das macht mir doch schon deutlich mehr Mut, wenn man den Lead Designer da von ihren Vorsätzen sprechen hört.
Sie haben sich laut seinen Verlautbarungen nämlich doch sehr große Gedanken über die Atmosphäre gemacht und die Screenshots aus dem Hintergrund der Präsentation wirken schon ne Nummer dichter als manche Szenen im Gameplay-Trailer.

Jap, gut fand ich auch, dass die Entwickler klar gemacht haben, dass eine düstere Stimmung das Ziel des Ganzen ist. Und auch auf den oft fälschlicherweise aus "cartoony" bezeichneten Grafikstil eingehen.

Gibt ja auch schon die wildesten Spekulationen über die anderen (3?) Charakterklassen. Eine für mich recht schlüssige Version ist, dass der Hexendoctor den Necro und Druiden so in sich vereinen würde. Und vielleicht noch ein zaubernder Char kommt und vielleicht ne Mischung aus Assa und Ama. Hach, ist das aufregend. Ich freu mich :)

Naheliegend wäre doch dass hier eine abgeänderte version der sc2 engine zum einsatz kommt.

Bzgl den charakterklassen: was wetten wir dass wir sorc und ama wieder sehen werden? Kann mir nicht vorstellen dass man auf die verzichtet.

Ich hab schon Pippi in der Hose :lol: ... und mir heute gleich nochmal D2 installiert :D.

yetisports schrieb:
ich weiß gar nicht weshalb hier so oftmals so negativ über die grafik gesprochen wird. ich meine wie kann ein spiel wie diablo so ne grafik wie crysis oder cod4 haben?
außerdem finde ich die grafik gar nicht schlecht, eher genau passend.
viel besser an dem gameplay-video finde ich die tatsache, dass animationen und die grafikeffekte genial sind. und das ganze zusammenspiel mit der physikengine ist einfach genial. denn so blöd wie es klingen mag: die physik macht für mich die nahezu durchschnittliche grafik um einiges realistischer.

EDIT: hab nur die seiten 1-3 hiervon gelesen, also bitte nicht alle persönlich nehmen xD.

Ganz einfach. Weil diese Grafik zu wenig innovatives mit sich bringt. Es sieht aus als wäre hier ein leicht korrigierte oder von mir aus polierte wow-grafik benutzt worden. Ich für meine teil hasse die wow grafik. Eines der gründe warum ich auch aufgehört habe damit. So, jetz aber erstmal abwarten. Ich möchte wirklich rein gar nichts in D3 sehn was mich auch nur annähernd an WoW erinnert - auch ganz einfach weil es dort auch rein gar nichts verloren hat ;)

Mistbock schrieb:
Es kann doch auch möglich sein, das Blizzard eine bestehende Engine genommen hat und diese nur mit der Havok-Engine ein wenig aufgebohrt hat, um überhaupt bewegte Bilder zu haben und mit dieser Engine nur am Spielkonzept arbeitet. Zeitgleich wird vielleicht an der eigentlichen Engine gearbeitet und diese erst später implementiert.

Das bezweifle ich zwar sehr stark, aber klar kann auch das möglich sein, besser wäre es auf jeden Fall die Grafik zu verbessern.

Aber naja... bis das Spiel fertig ist, vergehen wahrscheinlich wirklich noch 2 Jahre... ich weiß nicht ob ich in zwei Jahren noch Lust auf Diablo 3 oder irgend ein Spiel habe... wird sich alles noch herausstellen. :p

zorro1 schrieb:
Ich glaube hier hat noch keiner begriffen das das spiel wahrscheinlich ende 2009 kommt.
Jungs habt dir den text nich richtig gelesen oder so? dort steht nämlich das nichts im spiel färtig ist, die grafik auch nicht also wartet erst wen die fertig ist .
in 1 jahr kan sich noch viel ändern.
Ich hoffe das der Witch Doctor den totenbeschwörer nicht ersetzt.

ja ja ich habe viele rechtschreib fehler

sieh's mal von der anderen seite: wenns fertig is, isses zu spät.
und entweder ersetzt der witch doctor den druid oder den necro.. er hat minion spells und erschafft ne zombiewand, hat curses/diseases (also im grunde wie die flüche des necros)... ich würde mal sagen, das klingt für mich nach nem hybrid aus beidem.

Wenn es die Ama geben sollte hoffe ich das die Bowzon wieder Spielbar ist, also ohne Rareitems die man so oder so nicht finden kann ...

es ist aber auch nur ein spiel, welches in der gleichen perspektive wie strategiespiele gezockt wird. und es gibt auch kein strategiespiel welches auch nur annährend grafisch an cod4 oder crysis rankommt. mir kommt es nur so vor als hätten viele von euch das gameplayvideo in einem stream gesehen. ihr müsst euch die hd-ausgabe anschaun, wie sie auch auf der ersten seite dieses threads verlinkt ist.

hennich schrieb:
nochmal ... WoW-Grafik hat in Diablo nix verloren punkt ausrufezeichen ;)

hoffentlich teilen die entwickler auch diese meinung. wow-grafik ist halt schon fertig. copy&paste und feddich is D3 ;)

Wenn ich mir ansehe was in FarCry alles an einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Garfik gegeben ist, dann sollte es für ein Team wie Blizzard doch kein Problem sein ein Regler

Jamba <------------x---> H R Giger

in die Grafikoptionen einzubauen.

Damit wäre dann allen gedient und die das ewige geflenne und geflame hört mal auf.

Greetz
Ganzir

wenn es so aussehen würde, wie es inzwischen ja auch genug verständlicherweise fordern, hätte ich nix dagegen. dann wäre es wirklich düster.

d37.jpg

hier könnt ihr die sogenannte petition unterschreiben, wenn ihr auch einen düsteren grafikstil wollt.

http://www.petitiononline.com/d3art/petition.html

finde ich auch, so wie es jetzt aussieht gefällt es mir auch nicht so recht. es wirkt irgendwie "nett"...
die andere version gefällt mir auch viel besser, das erzeugt die richtige stimmung wie in alten D2 zeiten :evillol:

petition signed... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde beide versionen gut, die originale etwas besser da sie authentischer wirkt. die veränderte sieht düsterer aus und erinnert ein bischen mehr an d2, aber sieht halt etwas billig aus, da von nicht richtigen entwicklern. bin mir aber sicher das d3 noch einen saftigen feintuning unterzogen wird, damit auch jeder affe zufrieden ist.

ich bin bei der petition nicht dabei, weil blizzard eben wissen was sie tun. dazu brauchen die keine mickrigen 5000< unterschriften.

Zuletzt bearbeitet:
petition signed...
Ich muss sagen nach all dem hin und her hier sind die Argumente der Petition durchaus stichhaltig für mich.
Insbesondere weil ich vorhin mal wieder Diablo 2 angespielt habe. Ich weiß auch nicht, ich steh einfach auf "oldskool" Grafik à la Diablo ISO oder Duke3d Pixelschlacht.
Viele Ebenen sehen tatsächlich aus wie frisch durchgefegt, obwohl die alten Kerzen und Risse in Boden und Wänden das Gegenteil verbreiten sollten.

Echt bescheuert ... 20 Jahre nach dem verschwinden der Übel soll es immer noch Düster aussehen? Ich bin mir sicher das sich im laufe des Spiels das ganze noch ändert je näher man zum Ende des Spiels kommt. Das alles so unscharf aussieht liegt an dem Bloom Effekt den man 100%ig abstellen kann da dieser ja auch Performance zieht. Wer es dunkler will soll Kontrast und Gamma runter drehen und fertig.

Für mich ein klares Nein für die Petition.

Dazu ist Diablo 2 um einiges bunter als das was man von D3 bis jetzt sah, weiß ja nicht wo ihr euch rum getrieben habt ...

Zurück
Oben