• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard kündigt Diablo 3 offiziell an

Also wenn Blizzard auf die wahren Diablofans hört, dann passiert eh nix^^
Denn von denen sagt jeder, dass ihnen die Grafik Wurst ist, Hauptsache der Rest rockt!
Und da ist was dran. :D

@muscular
ich habe nichts dagegen wenn man zu einem späteren zeitpunkt wenn beispielsweise der status der entwicklung etc bekannt gegeben worden ist, dass man dann einen verbesserungsvorschlag hinsichtlich der farben macht.
was mich nur jetzt dabei stört ist a) die art und weise wie das gemacht wird (nämlich mit beschimpfen von spielen derselben spieleschmiede, siehe "wow-gayness" als überschrift bei eines der bilder) und b) der zeitpunkt.
das hat mit fanboy nichts zu tun sondern mit der einsicht: lass die leute mal ihre arbeit machen, die haben ein paar jahre mehr an erfahrung auf dem buckel und werden ihre fühler schon früh genug in die community ausstrecken.

Darauf kann man sich leider nicht verlassen, das solltest du eigentlich wissen wenn du schon länger PC Spiele spielst.
Und dass die Leute so mit Schimpfwörtern um sich schmeissen ist ganz normal für amerikanische Foren wo viele Kinder unterwegs sind. Hast du schonmal die amerikanischen WoW-Foren gelesen?
Wir sehen z.B. "WoW-gayness" als schwere rassistische Beleidigung an, aber die meisten da drüben meinen das nichtmal ernst. Die wollen ihren Punkt rüberbringen, und benutzen harte Wörter. Sind halt noch Kinder.

Bis jetzt das beste Beispiel was ich kenne wie sehr das Spiel nach WoW aussieht:

Anhänge

• cutegirlfriendofdiablo.jpg
    cutegirlfriendofdiablo.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
... dunkler und weniger comichaft ...
Nochmal: Das hat nichts mit "Comic" zu tun, es gibt viele sehr düstere Comics, was stört ist einfach eine gewisse Niedlichkeit. Wer Niedlichkeit mit Comic gleichsetzt verschandelt diese Kunstform. Ich wpüsste bspw. nicht, was an Metal Hurlant niedlich wäre.

Ich finde die petition dennoch sinnlos, weil die leichte Niedlichkeit des Designs eben nicht gemacht wird, weil die Designer irgendwas falsch einschätzen würden, sondern weil sie damit das breiteste Publikum erreichen - verärgerte Nostalgiker hin oder her. Man darf das Resultat scheiße finden, aber solche Änderungsversuche sollte man unterlassen - denn gerade die hatten vpr 5-6 Jahren zum absoluten Einheitsbrei unter japanischen Comics (Manga ist für Japaner gleichbedeutend mit Comic) geführt. Wenn Kundenwünsche bei dieser Kunst einfließen kommt genau das raus, was Diablo 3 im aktuellen Gameplay-Trailer ist, weil das eben das breiteste Publikum erreicht.

MountWalker schrieb:
Ich finde die petition dennoch sinnlos, weil die leichte Niedlichkeit des Designs eben nicht gemacht wird, weil die Designer irgendwas falsch einschätzen würden, sondern weil sie damit das breiteste Publikum erreichen - verärgerte Nostalgiker hin oder her. Man darf das Resultat scheiße finden, aber solche Änderungsversuche sollte man unterlassen - denn gerade die hatten vpr 5-6 Jahren zum absoluten Einheitsbrei unter japanischen Comics (Manga ist für Japaner gleichbedeutend mit Comic) geführt. Wenn Kundenwünsche bei dieser Kunst einfließen kommt genau das raus, was Diablo 3 im aktuellen Gameplay-Trailer ist, weil das eben das breiteste Publikum erreicht.

Eben, aber das muss man ja nicht gut finden - und deswegen sagen die Leute auch ihre Meinung.
Ob das nun was bringt (ich glaube auch nicht dass es was bringt, da es viel zu viele WoW-Kiddies gibt), kann man jetzt noch nicht genau sagen. Sowas sollte man nicht schon von Anfang an miesmachen. Wie ich schon gesagt habe, es kann nur eine Win-Win Situation entstehen wenn sie was ändern.
Ich habe jedenfalls bei der Petition mitgemacht. Denn wer aufgibt, hat schon verloren.

Ich habe übrigens eben gelesen dass G4 darüber mittlerweile schon berichtet. Das ist schonmal sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will: Dieser Einheitsbrei entsteht immer dann, wenn Kundenwünsche, also auch deine Wünsche, zum Diktat werden, weil gerade dann nur noch die breiteste Marktadressierung interessiert und die Nische, die wir beide schön finden, stirbt.

Also zu den Bildern bzgl. der WoW Grafik sage ich nichts, entweder es gefällt oder es gefällt nicht.

Lichtkreis:

Zu http://i31.tinypic.com/2zta5o7.jpg möchte ich etwas sagen.

Früher war dies zwar auch der Fall, aber etwas mehr Übersicht ob der warscheinlich gestiegenen Komplexität (so bleibt zu hoffen) kann nicht schaden.

Auch finde ich künstliche Begrenzung von Lichtquellen nicht wirklich immer sinnvoll, das mag in einigen stark verfluchten Dungeon passen im gezeigten Bild halte ich es für nicht so tragisch.

Dann wurde Tristram aus D1 angeführt, natürlich verschwieg man das offensichtlich die grafischen Möglichkeiten damals nicht annähernd so ausgeprägt waren, etwas was einige scheinbar verdrängen.

Man brachte auch das New-Tristram Artwork nicht. Ich bringe es. ;)

Tristram: http://img126.imageshack.us/img126/5194/tristram2jh.jpg

New Tristram: http://eu.media.blizzard.com/1901200114/_images/artwork/ss12-hires.jpg

Da finde ich ja doch noch ein Bild was mir nach dem Vorschlag besser gefällt:

Wohlgemerkt geht es mir hier eigntlich nur um die Farbpalette, nicht um Details, Lichtradius oder Texturen. Einzig der Wechsel in ein anderes Farbspektrum ich denke mehr in den rötlichen Bereich, weg vom Blau und t.w. die Reduktion der Farbe Gelbd erzeugt eine andere Stimmung. (Wobei man das in der Engine sicher so umsetzen sollte, das die Kerzen weiterhin gelb leuchten nicht weiß, sind ja keine Halogenkerzen)

Das bearbeitete Beispiel ändert auch tatsächlich nur dies und sonst nichts. Eine durchaus valide und gute Kritik wie ich finde.

http://i27.tinypic.com/2jexp1x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus will: Dieser Einheitsbrei entsteht immer dann, wenn Kundenwünsche, also auch deine Wünsche, zum Diktat werden, weil gerade dann nur noch die breiteste Marktadressierung interessiert und die Nische, die wir beide schön finden, stirbt.

Du hast es nicht verstanden. Der Einheitsbrei ist schon da mit D3, eben weil so viel auf Kundenwünsche geachtet wird. Aus dem gleichen Grund ist bei WoW auch die Balance im Arsch. Die meisten finden nunmal so einen Stil toll bzw. sagen dass es ihnen scheiss egal ist, und deswegen wird einfach ignoriert dass Diablo bis jetzt ein KOMPLETT anderer Stil war.
Was wäre wohl wenn wir in Warcraft 4 auf einmal den alten Diablo Stil sehen würden?

Zu Lubber ist es echt sinnlos was zu sagen, er hat wirklich immer noch gar nichts kapiert. Vergleicht Screenshots von vor 12 Jahren mit aktuellen ARTWORKS..... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Aus dem gleichen Grund ist bei WoW auch die Balance im Arsch.

Die ist im Arsch weil Blizzard nach einiger Zeit anfing auf die Kinder die am lautesten im Forum weinen zu hören. Ein tragischer Fehler!

Muscular Beaver schrieb:
Was wäre wohl wenn wir in Warcraft 4 auf einmal den alten Diablo Stil sehen würden?

Alle weinen. Jeder kauft es!

Muscular Beaver schrieb:
Zu Lubber ist es echt sinnlos was zu sagen, er hat wirklich immer noch gar nichts kapiert. Vergleicht Screenshots von vor 12 Jahren mit aktuellen ARTWORKS..... :freak:

Selfowned. Die Petition verlgeicht Screenshots von vor 12 Jahren mit thematisch anderen Ingamegrafiken. Was exakt der Punkt ist warum das Tristram D1 Argument der Petition objektiver Müll ist. :D

Wenn Dir meine Meinung nicht passt ließ sie nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die petition dennoch sinnlos, weil die leichte Niedlichkeit des Designs eben nicht gemacht wird, weil die Designer irgendwas falsch einschätzen würden, sondern weil sie damit das breiteste Publikum erreichen - verärgerte Nostalgiker hin oder her.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass PC Spiele für mich subjektiv immer mehr an Tiefe und Flair verlieren. Insgeheim hatte ich gehofft, dass ein solcher Titel wie Diablo 3 ein wenig die "good old days" zurück bringen würde. Das ist aber ganz offenbar einfach zu viel verlangt. Der Markt hat sich stark geändert und ist jünger geworden, während wir älter wurden.

Allein darin besteht ja schon eine augenscheinliche Diskrepanz. Auch die Vermischung und die miserable Portierung so vieler Games von der Konsole auf den PC verschmelzt in meinen Augen(!) zu sehr den Mainstream mit dem einstigen Freak-Hobby, dem PC.
Klar muss sich ein D3 auch auf dem asiatischen Markt verkaufen, doch wiederum wird man es akzeptieren müssen, wenn wir deren knallbunte Bonbonoptik nicht so gerne sehen. Was nicht heißt, dass das in D3 bisher der Fall wäre.

Vllt. sollte man mit dem Diablo das kommen wird einfach zufrieden sein und die alten glorreichen Teile keiner Leichenschändung unterziehen. Bloß noch geben manche die Hoffnung nicht auf, dass "ihr" Diablo düsterer abgerundet wird. Die Petition hat bereits 10.000 Unterschriften, obwohl man Name und E-Mail angeben muss. Das nur mal als Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
was meisnt du denn mit stil? ich sehe bei diablo 3 im gameplaytrailer keine eckigen waffen oder eckige gesichter oder comicartige charaktere.
wenn du mit "stil" die farben meinst, dann kannst du schlecht stil sagen.
ich denke nämlich, dass wir hier uns alle einig sind, dass die grafik, die art und weise wie sich die charaktere bewegen, die effekte etc super geil sind und dass uns all das überhaupt nicht an wow erinnert.

th3o schrieb:
ich denke nämlich, dass wir hier uns alle einig sind, dass die grafik, die art und weise wie sich die charaktere bewegen, die effekte etc super geil sind und dass uns all das überhaupt nicht an wow erinnert.

Bitte? Hast du überhaupt was gelesen oder ist das jetzt einfach nur wieder Ignoranz?

Zwirbelkatz schrieb:

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass PC Spiele für mich subjektiv immer mehr an Tiefe und
Flair verlieren.

Vielleicht ist einfach Dein Anspruch gestiegen weil Du älter geworden bist und somit sich Deine Sicht der Dinge verändert hat. ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Klar muss sich ein Wow auch auf dem asiatischen Markt verkaufen, doch wiederum wird man es akzeptieren müssen, wenn wir deren knallbunte Bonbonoptik nicht so gerne sehen.

Die Verkaufszahlen strafen Deine Aussage aber Lügen. Schon wieder ein subjektives Argument objektiv aufbereitet.

Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. sollte man mit dem Diablo das kommen wird einfach zufrieden sein und die alten glorreichen Teile keiner Leichenschändung unterziehen. Bloß noch geben manche die Hoffnung nicht auf, dass "ihr" Diablo düsterer abgerundet wird. Die Petition hat bereits 10.000 Unterschriften, obwohl man Name und E-Mail angeben muss. Das nur mal als Hausnummer.

1. Wenn es 10 Millionen sind wird es interessant.
2. Email und Name kann man faken.

Lubber schrieb:
Selfowned. Die Petition verlgeicht Screenshots von vor 12 Jahren mit thematisch anderen Ingamegrafiken. Was exakt der Punkt ist warum das Tristram D1 Argument der Petition objektiver Müll ist. :D

Wenn Dir meine Meinung nicht passt ließ sie nicht. :D

Selfowned?
Ich sehe du hast immer noch keine Ahnung von Differenzierung.
1.) Es ist ein Unterschied einen Screenshot von heute mit einem Screenshot von 8-12 Jahren zu vergleichen und zu sagen der von heute sieht besser aus. Natürlich sieht der besser aus.
2.) 1. ist nicht das gleiche wie wenn man das gleiche macht und sagt der von früher sieht besser aus wenn man die Auflösung an die heute gängigen anpassen würde, und somit mehr Details bekommen würde.
3.) Es ist ein großer Unterschied ob man einen Screenshot mit einem Screenshot vergleicht oder einen Screenshot mit einem Artwork. Du hast leider letzteres gemacht, und dich damit selbst "selfowned". :rolleyes:

Dann liegst du leider falsch. Ein Beispiel sind allein die aufschwebenden Hitpoints, die man an den Mobs verursacht. Das ist Teil von Wow (auch von anderen Mmorpg).
Diese komischen Lebensdrops die man im Dungeon aufheben kann ohne Potions selbst benutzen zu müssen über den Gürtel sind auch wieder so ein Arcade Zugeständnis in meinen Augen.
Das alles ist neu und anders, bleibt die Frage ob das ein "modernes" Diablo ist oder einfach kein ursprüngliches mehr.

Muscular Beaver schrieb:
Bitte? Hast du überhaupt was gelesen oder ist das jetzt einfach nur wieder Ignoranz?

Es zeigt Dir das subjektive Argumente (von beiden Seiten) keine objektive Diskussionsgrundlage bilden können.

Ich könnte Dir jetzt tatsächlich objektive Argumente für WoW Grafik liefern, ich mag Dich aber nicht und sehe mir das lieber weiter als konträrer Diskussionspartner an. :D

Muscular Beaver schrieb:
Selfowned?
Ich sehe du hast immer noch keine Ahnung von Differenzierung.
1.) Es ist ein Unterschied einen Screenshot von heute mit einem Screenshot von 8-12 Jahren zu vergleichen und zu sagen der von heute sieht besser aus. Natürlich sieht der besser aus.

Es wurde das Gegenteil gemacht. Lesen, denken, schreiben.

Muscular Beaver schrieb:
2.) 1. ist nicht das gleiche wie wenn man das gleiche macht und sagt der von früher sieht besser aus wenn man die Auflösung an die heute gängigen anpassen würde, und somit mehr Details bekommen würde.

Der nicht vorhandene Sinn in Deinem Satz verhindert leider eine Antwort meinerseits. Tut mir leid.

Muscular Beaver schrieb:
3.) Es ist ein großer Unterschied ob man einen Screenshot mit einem Screenshot vergleicht oder einen Screenshot mit einem Artwork. Du hast leider letzteres gemacht, und dich damit selbst "selfowned". :rolleyes:

Nein, es zeigt die Sinnlosigkeit unvergleichbare Dinge zu vergleichen. Ergo D1 von vor 12 Jahren mit einem NICHT VORHANDENEN TRISTRAM SCREENSHOT.

Sie haben einfach einen Tristram Screenshot aus D1 genommen und gesagt D3 ist schlecht. Wie peinlich ist so etwas? Sie haben nichts aus D3 angeführt und wenn man keinen Screenshot hat aber trotzdem mehr als munter raten möchte muss man wohl oder übel das Art-Work nehmen oder besser mal nichts vergleichen.

Ergo mein Vergleich war passender als der der Petition. :D

Zwirbelkatz schrieb:
Das alles ist neu und anders, bleibt die Frage ob das ein "modernes" Diablo ist oder einfach kein ursprüngliches mehr.

Also ist Diablo 2 schlecht weil:

Es überirdische Level hat?
Weil es Runenwörter hat?
Weil ich Gegenstände sockeln kann?
Weil es ein total sinnbefreites und total helles Cow-Level hat?
Weil es Rejuvenation Potions hat?

Das ist mal lustig. Wenn man so arguementiert ist alles neue immer schlecht und Ihr hättet bei Diablo 2 alle kotzen müssen. :D

Wem es entgangen sein sollte ich bin nicht 100% glücklich mit dem gezeigten, aber ich finde objektiv Vorschläge wie ich hier am Ende einen anspreche https://www.computerbase.de/forum/t...lo-3-offiziell-an.437342/page-26#post-4442490 deutlich sinnvoller als in subjektives Geweine ob einer WoW Anlehnung auszubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Lieber, das Prädikat "schlecht" hast du jetzt reingebracht. Langsam nervt auch mich deine "von oben herab" Haltung.

Es war ne Frage die ich zur Disposition in den Raum offen gestellt hatte. Kein Fazit.

Die Verkaufszahlen strafen Deine Aussage aber Lügen. Schon wieder ein subjektives Argument objektiv aufbereitet.
Klar ist ein Grafikgeschmack auch subjektiv, aber niemand hat behauptet, dass Diablo ein Mainstreamartikel werden soll, der der breitesten Maße zusagt. Das wäre maximal für Blizzards Kassen zu wünschen. Alles was ich mir Wünsche ist, dass man mehr auf die alte Community hört und das tut Blizzard häufig, wie wir wissen. Also ist es jetzt zwar früh, aber es wird demnächst bestimmt eine breitere Schnittmenge geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte auch gleich eine Petition für D3 in 640x480, dann können sich Beschwerde-Kiddies sich gar nicht über mangelhaft aufgelöste Texturen aufregen. Und wer dunkleren Look will bekommt einen Techniker vorbeigeschickt, der das Backlight ausbaut...meine Güte...

Zwirbelkatz schrieb:
...
Klar muss sich ein D3 auch auf dem asiatischen Markt verkaufen, doch wiederum wird man es akzeptieren müssen, wenn wir deren knallbunte Bonbonoptik nicht so gerne sehen. ...
Das kannst du nicht auf Kulturräume schieben - niedliche Optik ist "hier" genauso geigneter fürs Massenpublikum, wie in Asien. 1999 räumte Jin-Roh, wein asiatischer Comicfilm mit düsterem Ambiente, ohne einen Hauch von kindischen Szenen, auf allen europäischen Filmfestivals ab. Aber über dem UCI- oder Cinestarfilmpalasteingang ein großes Werbetransparent für den Film? Fehlanzeige! Amerikanische Niedlichcomics, wie Findet Nemo und wie sie alle heißen, werden aber gleich überdimensional aufs Dach gestellt, damit ich schon aus zehn km Entfernung sehe, dass der neue amerikanische Niedlichcomic im Kino ist. Schau dir mal die Verkaufszahlen von Diablo2 an, 10.000 Nostalgiker sind da verzichtbar - zumal sich ja viele von denen das Spiel möglicherweise trotzdem kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Klar ist ein Grafikgeschmack auch subjektiv, aber niemand hat behauptet, dass Diablo ein Mainstreamartikel werden soll, der der breitesten Maße zusagt.

Das klingt wieder von oben herab aber ist leider so. Wach auf. Blizzard ist ein Konzern der Geld verdienen will nicht die Heilsarmee, es ist wichtiger Absatz zu haben als eine kleine Community die sowieso meckert und zu 90% kauft. Es ist knallhartes Geschäft. Nicht mehr und nicht weniger. Egal wie lieb und nett einige Entwickler auf der WWI rüber kamen.

Zwirbelkatz schrieb:
Alles was ich mir Wünsche ist, dass man mehr auf die alte Community hört und das tut Blizzard häufig, wie wir wissen.

Auf eine alte Community hören contra mehr verkaufen? Wo macht Blizzard das?

Zurück
Oben