• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard kündigt Diablo 3 offiziell an

NVIDIAfan schrieb:
... Kann man mit geschriebenem Wort schreien? ...
Ja, kann man. Fürs hervorheben haben wir hier nicht umsonst die Techniken Fettschrift, Kursivschrift und Unterstreichen. Komplett großgeschriebene Worte sind in Internetkultur nunmal seit eh und je geschrieen - finde dich damit ab.

Abfinden. LOL.

nicht, dass es mir Schmerzen bereitet ;)

Übrigens, ich finde die Petition nicht lächerlich. Ich meine, das ist Kritik. Konstruktiv. Immerhin werde ich das Spiel kaufen, wenn es mir gefällt. Und viele andere werden es auch kaufen. Ist ja nicht so, als kaufte ich das Spiel wegen der Marke. Ist bei weitem nicht Kleidung von Versace und ähnliches, oder ein Porsche. Deshalb denke ich, ist es wichtig, dass solch Information zumindest zur Kenntnis genommen wird, vor allem, wenn es heutzutage möglich ist diese relativ leicht zu kommunizieren. Ein Verbot oder eine Einschränkung, vielleicht auch schon eine Geringschätzung dessen, finde ich, zeugt irgendwo von einem bestimmten, etwas sonderbaren, Weltbild.

Und das Urteil, ob nun was dran ist an dem Vorschlag der Petition oder nicht, das fällt ohnehin der Entwickler. Also? Kann eigentlich nichts schiefgehen, oder?

an die 17.000 schon. ob das blizzard zur kenntnis nehmen wird und an der grafik feilen wird, bleibt offen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

kritik, die losgeht mit "was wir wollen:" ist nicht konstruktiv sondern spielt sich als die ansicht auf, die meint recht zu haben.
konstruktiv sieht anders aus, nämlich so, dass man etwas in eine form des vorschlages verpackt und nicht so tut als wäre schon alles in stein gemeiselt seitens blizzard.
nochmal: mir gehts nicht darum, dass ich die petition verbieten würde (um gotteswillen) oder meinen würde, dass das, was darin gesagt ist total falsch sei.
nur: die form macht auch die musik.
ich finde sowohl original als auch bearbeitetes ganz gut, obwohl mir das bearbeitete in machen bildern wirklich zu grau ist (kein bock auf depressionen a la hellgate:london)...ich würde einfach noch ein wenig schauen.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIAfan schrieb:
Wir wollen kein kuschel-diablo!!! ;d

Keine Sorge:
http://www.abload.de/image.php?img=d3hf6i.jpg
Wem es zu dunkel ist:
http://www.abload.de/image.php?img=d3belichtungiiq.jpg

Ich denke es wird klar was ich meine.

NVIDIAfan schrieb:
Übrigens, ich finde die Petition nicht lächerlich. Ich meine, das ist Kritik. Konstruktiv.

Bedingt: Einiges ist objektiv, vieles ist subjektiv. Konstruktiv ist Kritik erstmal nur wenn sie objektiv ist.

Da zitiere ich mal was ich von der Petition gut finde:

Lubber schrieb:
Da finde ich ja doch noch ein Bild was mir nach dem Vorschlag besser gefällt:

Wohlgemerkt geht es mir hier eigntlich nur um die Farbpalette, nicht um Details, Lichtradius oder Texturen. Einzig der Wechsel in ein anderes Farbspektrum ich denke mehr in den rötlichen Bereich, weg vom Blau und t.w. die Reduktion der Farbe Gelbd erzeugt eine andere Stimmung. (Wobei man das in der Engine sicher so umsetzen sollte, das die Kerzen weiterhin gelb leuchten nicht weiß, sind ja keine Halogenkerzen)

Das bearbeitete Beispiel ändert auch tatsächlich nur dies und sonst nichts. Eine durchaus valide und gute Kritik wie ich finde.

http://i27.tinypic.com/2jexp1x.jpg

Hier kann man klare Parralelen ziehen zu alten Farbpaletten und der allgemeinen Stimmung, eine rotlastige Palette war durch beide Teile ersichtlich.

Blau als Farbe suggeriert eher kühle und Distanz. Rot hingegen wird oft mit Leidenschaft, Kampf und Blut in Verbindung gebracht.

Kritik muss man wie mein Vorposter schon sagte formulieren.

Diablo 2 war etwas einmaliges, daran wird Teil 3 inhaltlich gemessen werden, die konkurenz ist da irgendwie nie drann vorbeigekommen ab und zu sicher mal nah ran gekommen aber nie wirklich vorbei.

Grafisch sollte es allerdings mit aktueller Konkurenz mithalten können. Diablo 2 hat mit der schicken 2D Grafik ne schöne eigene niesche gehabt die keiner mehr bedroht hat.
Im 3D Bereich ist aber genug Konkurenz unterwegs das man durchaus die Nase rümpfen darf.

Sacred 2:
http://o.aolcdn.com/gd-media/games/sacred-2-fallen-angel/pc/1.jpg

Titan Quest:
http://www.game-over.net/reviews/2007/04/thumbs/1107-thumb-8.jpg

Bei dem Sacred 2 Bild mal bitte auf den Spielcharakter achten, detaliert, keine eckigen schultern oder so ein Müll, sieht einfach nur gut aus.
Bei Titan Quest auf den Detailgrad der Boden-Texturen achten... und dann mal die von Diablo 3 vergleichen, also ich finde da geht noch was!

Mich würde es auch nicht stören wenn Diablo 3 einen komplett neuen Look bekommt (im vergleich zu Teil 2).
Dagegen wär nichts einzuwenden.
Allerdings einfach den WoW Grafikstyle zu kopieren ist mir zu billig / einfallslos / einheitsbrei... da hat Diablo 3 nach der langen Wartezeit einfach mehr verdient.

Wenn man bedenkt dass Diablo 3 evtl. wieder 10 Jahre am Markt ist bis ein Nachfolger kommt möchte ich da wirklich keine eckigen 3D Modelle sehen, die schon jetzt so lieblos aussehen, evtl. sind das ja auch nur Platzhalter?
Bei Star Trek Legacy gab es Screenshots mit einer fürchterlich eckigen und schltecht texturierten Deep Space Nine Station auf den Screenshots die dann gegen Ende noch in etwas Vorzeigbares umgetauscht wurde.

Nur wenn man mal zu WoW kuckt, da ist auch alles eckig und genauso matschig texturiert (um nicht Kack-Grafik zu sagen sagt man dann halt liebevoll Comic Style dazu... bei WoW kommt halt ständig was neues dazu, daher darf das nicht zu Detailreich/Zeitaufwendig sein, ausserdem solls ja auf möglichst allen alten Kisten mit der letzten 6600GT auch noch brauchbar laufen und die riesen horden an Spielern darstellen können), das ergibt schon ein stimmiges Gesamtbild aber Diablo ist eben nicht Warcraft und schon garnicht WoW.
Wenn man von D2 ausgehen darf rennt man mit max 8 Spielern durch die Level, da dürfen die Playermodels schon ein paar Polygone mehr haben als in WoW wo man mit >40 (?) Leuten rumrennt) daher geb ich mich da auch nicht mit dem WoW Maßstab zufriden.

Punkt Ende Aus, Petition unterschrieben, Meinung damit kundgetan, entweder reagiert Blizzard drauf oder eben nicht... und wenn nicht werd ichs warscheinlich trotzdem zocken weil ichn verdammter Suchti bin :rolleyes:

ZeroBANG schrieb:
Grafisch sollte es allerdings mit aktueller Konkurenz mithalten können.

Das kann man geteilt sehen. Ich finde die grafische Leistung an sich, fließendes Wasser, elemetare Effekte, physik Enginge, wehende Vorhänge etc. aber der heutigen Zeit angemessen.

ZeroBANG schrieb:
Bei dem Sacred 2 Bild mal bitte auf den Spielcharakter achten, detaliert, keine eckigen schultern oder so ein Müll, sieht einfach nur gut aus.

Ist halt Geschmacksache.

ZeroBANG schrieb:
Bei Titan Quest auf den Detailgrad der Boden-Texturen achten... und dann mal die von Diablo 3 vergleichen, also ich finde da geht noch was!

Also weil bei TQ mehr Risse in den Bodenkacheln sind ist es besser? Da möchte ich mal wiedersprechen. Einfach Details auf den Boden zu klatschen macht keine bessere Grafik sie muss auch passend sein und nicht üebrladen wirken. Hätte man mal polierte oder geschliffene Kacheln in TQ genommen sähe es D3 deutlich ähnlicher.

Der Detailgrad in D3 ist m.E. sehr hoch.

ZeroBANG schrieb:
Wenn man bedenkt dass Diablo 3 evtl. wieder 10 Jahre am Markt ist bis ein Nachfolger kommt möchte ich da wirklich keine eckigen 3D Modelle sehen, die schon jetzt so lieblos aussehen, evtl. sind das ja auch nur Platzhalter?

Klar Blizzard zeigt die Gameplaydemo schlechthin mit Platzhaltern. Höchst unwarscheinlich. Das Spiel orientiert sich halt am Markt der Markt findet WoW gut.

ZeroBANG schrieb:
Bei Star Trek Legacy gab es Screenshots mit einer fürchterlich eckigen und schltecht texturierten Deep Space Nine Station auf den Screenshots die dann gegen Ende noch in etwas Vorzeigbares umgetauscht wurde.

Wenn es die Engine her gibt wird Blizzard das vielleicht überdenken. Wenn nicht, dann nicht.

ZeroBANG schrieb:
Nur wenn man mal zu WoW kuckt, da ist auch alles eckig und genauso matschig texturiert (um nicht Kack-Grafik zu sagen sagt man dann halt liebevoll Comic Style dazu... bei WoW kommt halt ständig was neues dazu, daher darf das nicht zu Detailreich/Zeitaufwendig sein, ausserdem solls ja auf möglichst allen alten Kisten mit der letzten 6600GT auch noch brauchbar laufen und die riesen horden an Spielern darstellen können), das ergibt schon ein stimmiges Gesamtbild aber Diablo ist eben nicht Warcraft und schon garnicht WoW.

Wenn Du WoW im Raid mit 25 Leuten und allen Grafikoptionen an spielst brauchst Du eine locker eine 8800GT damit es nicht ruckelt.

Der Detailgrad der Welt und der Figuren in WoW ist immernoch sehr hoch. Einzig über den Grafikstil kann man aufgrund des persönlichen Geschmacks streiten.

ZeroBANG schrieb:
Wenn man von D2 ausgehen darf rennt man mit max 8 Spielern durch die Level, da dürfen die Playermodels schon ein paar Polygone mehr haben als in WoW wo man mit >40 (?) Leuten rumrennt) daher geb ich mich da auch nicht mit dem WoW Maßstab zufriden.

Du hast also die Polygone-Anzahl anhand der Screenshots und des Gameplayvideos erkannt. Respekt.

ZeroBANG schrieb:
Punkt Ende Aus, Petition unterschrieben, Meinung damit kundgetan, entweder reagiert Blizzard drauf oder eben nicht... und wenn nicht werd ichs warscheinlich trotzdem zocken weil ichn verdammter Suchti bin :rolleyes:

Normal wir kaufen es eh alle, also ehm warum dann was ändern? ;)

Blizzard orientiert sich an dem, was der durchschnittliche PC leistet. Dazu muss gesagt werden: in Deutschland sind im Mittel wohl die potentesten Spiele-PCs weltweit anzutreffen, selbst die Amis haben im Schnitt ältere Hardware in Nutzung. Wenn wir dann den asiatischen Markt ohne Japan betrachten, wo verdammt viele potentielle wie fanatische respektive teilweise versklavte Kunden anzutreffen sind, ist klar, wofür Blizzard designen muss.

Im Bereich der Effekte und Interaktion mit der Umwelt ist eine 3D-Engine im Vorteil. Also muss Blizzard sich dem annehmen, wenn man nicht komplett stagnieren will.

In Summe ergibt sich halt, dass die Polygonzahlen und Texturauflösung von Crysis nicht erreicht werden können. Dennoch ist eine ansprechend design-te Welt mit reichlich viel Inhalt zu erwarten. Es ist schließlich Blizzard.

PS: die erste 3D-Generation von Blizzard in Form von WC3 und WoW habe ich wie einige hier wohl ebenfalls ausgelassen, da mich die Spiele nicht so angesprochen haben. SC2 und D3 schauen hier wesentlich interessanter aus...

Naja, also die Hardwareanforderung von Diablo2-LoD im Thronsaal war dermaßen hoch, dass man kaum von einer Anpassung an schwächere Rechner sprechen kann. Sicher das ist auch das Thema der Glide-Optimierung, aber Blizzard hätte noch vor Release reagieren können, als sie sahen, wie die Voodoo3 in Nordamerika in den Läden verschimmelte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Titan Quest Screen ist mit eingeschaltetem AF gemacht worden, von Haus aus sieht das auch nicht so toll aus ...

Und was 2D Grafik an geht finde ich Ultima Online noch am hübschesten. D3 hat nicht das Ziel eine Grafik wie TQ oder Sacred 2 zu bekommen da diese wieder unglaublich Performant sein wird (TQ ist es immer noch), man hat bereits gesagt man will die Performance im Vordergrund halten.

I-HaTeD2 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich finde, dass I-HaTeD2 recht hat. Ich habe mir damals meinen PC extra für TQ aufgerüstet, da es immer geruckelt hat und nachdem ich aufgerüstet hatte, hat TQ z.B. beim Eingang in ne Höhle trotzdem geruckelt. Das war echt zum kotzen.

Damals bei Diablo 2 hat nie irgendwas geruckelt und damals als Teenager hatte ich weißgott nicht so viel Kohle, mir einen tollen Gamerrechner unter den Schreibtisch zu stellen.

Ich hoffe wirklich, dass D3 kein resourcenfressendes Game wird. Ich rüste deswegen nicht nochmal für 1000 Kröten auf. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich wäre sogar gewillt, mir für das Game eine neue Grafikkarte zuzulegen, sollte meine zum Release aktuelle nicht ausreichen (was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil ich ja ein Spielkind bin ^^). Aber heutzutage brauch man sicher keine 1.000€ mehr ausgeben für ausreichende Spieleleistung. Und mit nem 3,6GHz Dual-Core sollte man noch einige Zeit bei Spielen ganz gut dabei sein *hoff*. Kann mir nicht vorstellen, dass Blizz großartig Multicoreoptimierung betreibt, oder wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
@RealGsus:
Warum nicht? Wenn das Spiel Ende 2009 kommen sollte, dann erwarte ich eigentlich schon Mutlicoreunterstützung von mindestens 4 Kernen. Heutige Spiele beiten das schon teilweise und die Zeit läuft weiter.
Wenn ich mir Hellgate ansehe, dann finde ich es sehr schade, dass dort nicht meine 4 Kerne unterstützt werden, das würde noch etwas mehr an Leistung bringen.

Und zu der Grafikgeschichte:
Ich finde immernoch, man sollte die Grafik stark verbessern, damit es auch länger gut aussieht und mit "zukünftigen" Spielen noch etwas mithalten kann.
Wer mit Kommentaren wie "PC ist zu schwach" kommt, für den ein Tipp: Heute ist es so einfach wie noch nie die Grafik herunter zustellen und so oft mindestens das doppelte, dreifache oder fünfache an Performance zu gewinnen.

Man stelle sich vor, Diablo 3 bekommt eine neue Grafik, die mit High-End-Computer, welche mit der neuesten Grafikkartengeneration ausgestattet ist gerade noch so mithalten kann, dann kann man die Grafik immernoch herunter stellen und somit hätte man die Grafik wie auf den Bildern!
Der Vorteil dabei:
Man hätte auch nach einem Jahr ein Spiel mit "guter" Grafik und Leute wie ich hätten mehr Freude ein super Spiel mit einer super Grafik zu spielen.
Grafik ist selbstverständlich nicht so wichtig wie die Geschichte und das Spiel selber, aber die Grafik macht das Spiel meiner Meinung nach um einiges besser.
Wie schon geschrieben:
Die High-End-Grafik kann man herunterstellen, veraltete Grafik kann man aber nicht verbessern.

Dabei werden Texturen komprimiert und sehen so verwaschen aus das man nichts mehr erkennt, es sieht dann also nicht wie jetzt aus. Dazu käme das die Entwicklungszeit noch mal um 1 - 2 Jahre ansteigen würde, außerdem muss das nicht bedeuten das die Grafik dann gut ausschaut, Ultima Online sieht heute auch noch sehr schön aus trotz Sprites. Ich finde deine Aussage ziemlich bescheiden ... Grafik ist nicht nur nicht so wichtig sondern scheiß egal wenn sie nicht Augenkrebs verursacht wie in WoW z.b. und das ist nun mal der fall. Dazu vermittelt sie Atmo also was will man noch mehr?

Und "veraltete" Grafik wie du das so schön nennst (was ich nicht sagen würde nur weil es ein anderer Stil ist) kann man sehr wohl verbessern ... Und wie gesagt sieht eine herunter geregelte Grafik schlimmer aus ...

Es geht mir garnicht um den Stil, es ist für mich die Tatsache, dass auch Diablo 3 die Charaktere unter dem Zoom eckige Schulter haben, wie WoW (dem meist gehassten Spiel von mir selbst).
In einer Nahaufnahme denke ich komischerweise sofort an WoW mit dunkleren Texturen... (siehe Art-Trailer am Schluss)
Die Grafik scheint zwar etwas besser als von WoW zu sein, aber naja...

Das einzige was ich eigentlich nur hoffen kann, ist, dass bei Diablo 3 die Geschichte, die Spielweiße, die Effekte, das Trainieren und das Zusammenspielen überzeugen wird. Eben dass es mindestens genau so wie Diablo 2 LoD wird oder besser.
An eine Grafikveränderung glaube ich nicht.

Das was ich mir vor allem am meisten wünsche ist der Cheatschutz! Denn Diablo 3 mit Cheats wie in Diablo 2 brauche, will und spiele ich nicht. Bei Guildwars kann ich wenigstens sagen, dass es sicherer vor Cheater ist als Diablo 2.
Ich möchte also keine CD-Installation mit vollen Datenzugriff, am Besten wie GuildWars... eine wichtige Datei und fertig. Save-Dateien (Teile davon) sollen garnicht erst auf die eigene Festplatte gespeichert werden.

Wenn Diablo 3 einen "guten" Cheatschutz bietet (für heutige Verhältnisse), dann ist der Kauf und der Spielspaß 100% sicher, ansonsten wäre es nur ein Spiel für einige Monate...

Da es einen Singel-Player-Modus geben wird, wir auf jedenfall etwas auf Platte gespeichert werden, außerdem wurden die Chars im Closed auch nicht auf Platte sondern auf Server von Blizz gespeichert.

Die Datei bei Guildwars ist auch nur eine Tank-Datei, die Chars werden auf dem GW-Server gespeichert.

Das gleiche sind bei Diablo die MPQs gewesen und dafür gab es Später auch editoren, die sich aber nur auf single player und lan ausgewirkt haben, da für closed die MPQ vom Blizz-Server verwendet wird (logischer Weise)

Greetz
Ganzir

Neiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Die petition wurde leider abgehlent.
Ich finde das sehr schade da mir die bearbeiteten bilder sehr gut gefielen.
Naja ich werde es trotzdem zocken ,ist ja immer noch Diablo !!!

ich freu mich einfach nur! grafik hin oder her, stimmig muss es sein und das werden wir dann beim release sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@zorro1: Was heißt die Petition wurde abgelehen, sie läuft doch noch und außerdem stand ein Annehmen oder ablehnen doch nie zur debatte.

Die Petition soll Blizz nur zeigen, was sich die leute wünschen (manche zumindest)

Greetz
Ganzir

Zurück
Oben