• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard kündigt Diablo 3 offiziell an

würde mich auch wundern, denn der prozentsatz is wohl relativ gering im vergleich zu den verkaufszahlen von teil 2 + lod.
aber dennoch ist das schon imposant, das die petition schon über 22.000 unterschriften hat.
 
He Leute!....

Bin Diablo2 Spieler seit der ersten Stunde (Anno 2000) habe viel mit Freunden im Netzwerk und im Bnet auch ne ganze Zeit gespielt...

Den Gameplay Trailer hab ich mir nun angeguckt und kann sofort sagen das:

- Die Spielwelt auf den ersten Blick recht linear wirkt (auch wenn gesagt wird es gibt wieder zufallsgenerierte Landschaften und Dungeons). Die Wirkung wird verstärkt durch die Script Sequenzen (Cain befreien, Mauer stürzt ein und begräbt Bogenschützen mit kurzem Dialog, dunkle Magier opfern die Mädels). Linear -> auf kosten der Wiederspielbarkeit

- Grafik natürlich auch umstritten, aber mir wie vielen zu sehr WoW...zu bunt, comichaft, unerwachsen, verspielt....eindeutig FÜR DÜSTERE GRAFIK!! hinzu kommt auch das Interface...sieht ebenfalls stark nach WoW aus...warum???? die Skill Symbole in der Quicklaunchleiste vor allem..alles was auf den ersten Blick typisch nach Diablo aussieht sind die Orbs für Leben und Mana und typische Waffenbezeichnungen

- Bei den HUDs gehts weiter mit der WoW Optik...Hitpoint Anzeige, Lebenspowerups zum einsammeln...bei der Beschreibung der Gegner und den Zwischenendbossen erinnert es mich stark an Dungeon Siege!! Besondere Gegner haben Verzierungen in der Healthbar, dramatische Musik währenddessen...

- Thema Dropverhalten: Die Gegner lassen zu wenig liegen!! es kommt einem so vor als wäre das Dropverhalten wie bei Dungeon Siege oder Gothic: Manches ist zufällig, anderes aber auch fest vorgeschrieben (auch außerhalb von Questitems) oder die Fülle der zufallsgenerierten ist niedrig -> Sammeltrieb und Sucht nach der Suche von Items geht verloren!

Positiv kann man die Grafik im Kern sehen, die 3D Grafik sieht gut aus, die Animationen sind Klasse, detaillierte Landschaft, zum Glück Iso-Optik

Und überhaupt: kein MMORPG...das hätte dem Diablo-Flair fast vollends den Garaus gemacht!....

Nun ist das Ganze natürlich mit Vorsicht zu genießen, weiß doch keiner genau in welchem Entwicklungsstadium sich D3 befindet und was noch hinzukommt und verändert wird, aber von dem was zu sehen ist vermute ich das es in dem Fall (siehe Kritik oben) fast schon zu weit im Stadium fortgeschritten ist...

Abwarten und trinkt Tee!....bin da extrem skeptisch (noch)

fips
 
RealGsus schrieb:

Schade da klaut man mir den Spaß am Griefen :D Aber ok, sinnvolle Entscheidung, ohne Frage.


Sinnvoll wäre eine Einteilung in PVP / PVE Games in den PVE Games müssen wiederum beide Spieler den anderen feindliche schalten um ein PVP durchführen zu können. Im PVP Game hingegen kann einseitig feindlich gestellt werden. Zack alle glücklich, naja fast alle ist ja das Inet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lest euch doch die Sachen erst einmal ordentlich durch, bevor hier völlig falsche Behauptungen in den Raum gestellt werden. Auf die Petition gibt es keine offizielle Reaktion. Das Interview mit Keith Lee wurde noch auf der Worldwide Invitational in Paris geführt, also noch bevor die Petition überhaupt ins Leben gerufen wurde.

Es wird zwar in dem Interview ausdrücklich gesagt, dass der farbige Stil völlig beabsichtigt ist, aber im letzten Absatz steht dann wiederum auch, dass man sehr wohl auch ein Augenmerk auf das Feedback der Community haben wird.
 
Na hoffentlich, denn wie phiN schon geschrieben hat, ist Diablo 3 wirklich zu stark WoW...
Mir kommt es vor, dass es einfach nur eine zweite WoW-Grafik ist. Einfach etwas runder und mehr nicht.. sieht man sich den Art-Trailer an, so kann man fast am Ende sehen, wie kantig, eckig und hässlich so ein Charakter überhaupt gemacht wurde! Da sieht man den WoW-Stil eindeutig!
 
Ich hab bei der Petition auch "unterschrieben".

Was ich mir in der Diskussion allerdings wünschen würde, wäre eine stärkere Differenzierung zwischen den Dungeons und den Außenarealen. Letztere gehen meiner Meinung nach vom Look her völlig in Ordnung und machen im Zusammenhang mit der Story (20 Jahre sind seit Diablo II vergangen) auch absolut Sinn. Die Bäume und die Blätter sehen wirklich toll aus, und auch Wasserfälle und Regenbögen stören mich überhaupt nicht.
Im krassen Gegensatz dazu steht allerdings der Look der Dungeons. Blitzblank gewischte Böden und mysteriöse Lichtquellen in Grün und Blau lassen mich fragen, ob Diablo & Co. neuerdings auf Disco Lights abfahren. Es ist einfach idiotisch und macht null Sinn, und wenn Keith Lee davon spricht, durch die Farben wolle man die Kontraste verstärken, nun, mir würde der Kontrast zwischen den harmonischen Außenarealen und den dunklen, verdreckten Dungeons schon mehr als genügen, und da bin ich wohl nicht der Einzige.

Also: Außenareale beibehalten wie sie sind, aber Dungeons bitte dreckiger, dunkler und grüne oder blaue Lichtquellen komplett verbannen.
 
Hab dazu was lustig gefunden:
Gibt noch mehrere, aber die sind teilweise derb. ;)
 

Anhänge

  • d3qq9.jpg
    d3qq9.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 553
Ich habe gelesen das es einigen missfällt, dass es nun eine Skill-Leiste, wie in WOW gibt. Verstehe ich gar nicht. Ist doch einfach nur praktisch so eine Leiste, viel besser als wenn man nur linke- und rechte Maustaste (wie bei D2) belegen konnte und nur eine Tränke-Leiste hat.

Ich finde es sehr positiv, wenn Blizzard aus Spielen wie WOW gelernt hat und solche Dinge wie eine Skill-Leiste mit für andere Spiele übernimmt. Das dadurch Diablo 3 zu einem WOW-Klon oder ähnlichem wird halte ich für absolut schwachsinnig.

Dazu das "die Level" in Diablo 3 linearer, auf Kosten der Wiederspielbarkeit, aufgebaut sind, wie oben behauptet wird: Halte ich für völlig voreilig. Das sie im Video kein Standard-Hack&Slay Level zeigen ist doch wohl klar. So schön geskriptete Level sehen eben schöner aus und machen zur Präsentation mehr her. Daher auf das ganze Spiel zu schließen halte ich für zu wage.

Zur Grafik .. naja, wurde schon so viel gesagt. Ich finde sie fantastisch :)
 
Shortcuts gab es auch schon VOR WoW! -.-
Meine Fresse das man immer alles mit WoW vergleicht ist so lachhaft.
 
Der Trailer bietet einen kleinen Blick auf den derzeitigen Entwicklungsstand, zumindest den Blizzard der Öffentlichkeit zu präsentieren bereit ist, von Diablo 3. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Qualifizierten Aussagen bezüglich Wiederspielbarkeit, Linearität oder Drophäufigkeit kann ich davon nicht ableiten, von einer einstürzenden Mauer mal ganz zu schweigen...

BTW. Wiederspielbarkeit und Linearität hat nicht zwingend miteinander zu tun. Diablo 2 ist ein linear aufgebautes Spiel, Oblivion ist das Gegenteil. Beide Spiele können aber durchaus mehrfach gespielt werden, weil z.B. eine neue Charakterklasse gespielt werden soll.


Musste ich einfach mal kommunizieren, um den wilden Spekulationen etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen...
 
da könntest du recht haben.
wobei es mir eigentlich mehr um die erhaltung der einzigartigkeit des d-universums geht.
 
Den Leuten, die die Petition unterschrieben haben, sollte Blizzard die IPs sperren lassen fürs Battle-Net bei D3.
Nie zufrieden, immer meckern.
Man präsentiert euch einen Rohdiamanten der noch einige Monate (wenn nicht Jahre) bearbeitet wird um schlussendlich auf Hochglanz poliert und geschliffen in einem Ring eingearbeitet zu werden.
Und alles was den Leuten einfällt ist sich künstlich darüber aufzuregen, dass der Rohdiamant nicht auf ihren Ring passt. :rolleyes:

Das der finale Diamant nicht jedem passen wird ist vorhersehbar, aber wartet diesen doch erstmal ab. Und wenn sich eine absehbare Entwicklung bzgl Form des Diamanten abspielt, welche auch wieder nicht jedem passt, ist das wohl nicht wirklich verwunderlich.
Aber bitte, versucht doch ihr mal "jedem" einzelnen alles recht zu machen.
 
das ist doch völliger quatsch...

ip sperren? ist dir bewusst das min. 95% aller privaten user ne wechselnde ip haben und spätestens 24stunden später jemand völlig anders mit dieser ip unterwegs ist?


thema rohdiamant... sowas kannst du auf items und sonstiges beziehen aber bevor man überhaupt anfängt ein spiel zu entwickeln gibt es zeichnungen und einfach eine art layout für die optik und das feeling was das game rüber bringen soll... erst dann können die ganzen grafiker überhaupt erst anfangen zu arbeiten... eben z.b. texturen anfertigen...


kannst du dir vorstellen was es für eine arbeit ist bei einem fertigen spiel alle texturen zu überarbeiten?


ich finds echt furchtbar wenn leute mit absolut keiner ahnung meinen ihren senf dazugeben zu müssen der absoluter nonsens ist...


den leuten gefällt die grafik nicht also teilen sie es blizzard eben jetzt mit ob die darauf eingehen oder nicht ist deren sache aber blizzard war schon immer DIE community bezogene spieleschmiede überhaupt...
 
Genau IP sperren! Immer feste druff gegen jeden der was gegen Holy Blizzard sagt. Überhaupt gegen jeden der was gegen meine Einstellung hat! :rolleyes:

Bei solchen Phrasen kann man froh sein dass es sich hier "nur" um ein Spiel dreht.
 
@ Landknecht:

Wirklich lächerlicher und kindischer Vorschlag.
Zugegeben, einige Äußerungen hier schlagen vielleicht etwas über die Stränge, dennoch wird man wohl noch seine Meinung und Kritik äußern dürfen. Würdest du dir die Mühe machen, das Interview mit Keith Lee zu lesen, dann wüsstest du auch, dass Blizzard an dem Feedback der Community interessiert ist.

Davon abgesehen hat jeder, der das Spiel bezahlt, auch ein Anrecht darauf, im Battle.net zu spielen (ausgenommen Cheater natürlich). Mit solchen Äußerungen wirkst du nicht unbedingt seriös – eher wie ein Fanboy. Absicht?
 
Zurück
Oben