He Leute!....
Bin Diablo2 Spieler seit der ersten Stunde (Anno 2000) habe viel mit Freunden im Netzwerk und im Bnet auch ne ganze Zeit gespielt...
Den Gameplay Trailer hab ich mir nun angeguckt und kann sofort sagen das:
- Die Spielwelt auf den ersten Blick recht linear wirkt (auch wenn gesagt wird es gibt wieder zufallsgenerierte Landschaften und Dungeons). Die Wirkung wird verstärkt durch die Script Sequenzen (Cain befreien, Mauer stürzt ein und begräbt Bogenschützen mit kurzem Dialog, dunkle Magier opfern die Mädels). Linear -> auf kosten der Wiederspielbarkeit
- Grafik natürlich auch umstritten, aber mir wie vielen zu sehr WoW...zu bunt, comichaft, unerwachsen, verspielt....eindeutig FÜR DÜSTERE GRAFIK!! hinzu kommt auch das Interface...sieht ebenfalls stark nach WoW aus...warum???? die Skill Symbole in der Quicklaunchleiste vor allem..alles was auf den ersten Blick typisch nach Diablo aussieht sind die Orbs für Leben und Mana und typische Waffenbezeichnungen
- Bei den HUDs gehts weiter mit der WoW Optik...Hitpoint Anzeige, Lebenspowerups zum einsammeln...bei der Beschreibung der Gegner und den Zwischenendbossen erinnert es mich stark an Dungeon Siege!! Besondere Gegner haben Verzierungen in der Healthbar, dramatische Musik währenddessen...
- Thema Dropverhalten: Die Gegner lassen zu wenig liegen!! es kommt einem so vor als wäre das Dropverhalten wie bei Dungeon Siege oder Gothic: Manches ist zufällig, anderes aber auch fest vorgeschrieben (auch außerhalb von Questitems) oder die Fülle der zufallsgenerierten ist niedrig -> Sammeltrieb und Sucht nach der Suche von Items geht verloren!
Positiv kann man die Grafik im Kern sehen, die 3D Grafik sieht gut aus, die Animationen sind Klasse, detaillierte Landschaft, zum Glück Iso-Optik
Und überhaupt: kein MMORPG...das hätte dem Diablo-Flair fast vollends den Garaus gemacht!....
Nun ist das Ganze natürlich mit Vorsicht zu genießen, weiß doch keiner genau in welchem Entwicklungsstadium sich D3 befindet und was noch hinzukommt und verändert wird, aber von dem was zu sehen ist vermute ich das es in dem Fall (siehe Kritik oben) fast schon zu weit im Stadium fortgeschritten ist...
Abwarten und trinkt Tee!....bin da extrem skeptisch (noch)
fips