• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard-MMO Titan nach sieben Jahren eingestellt

Uhm. Das kommt überraschend und da man noch nichts groß über Titan wusste, ist meine Neugier nun um ein vielfaches gestiegen was dieses Projekt angeht. :O
 
Auch wenn ich seit Jahren nicht mehr WoW gespielt habe hatte ich mich auf einen Nachfolger gefreut. Ich bin mal gespannt was als nächstes von Blizzard kommen wird. Ich hoffe mal nicht, dass Blizzard nur noch Spiele wie Hearthstone oder Heroes of the Storm macht. Warcraft 4 oder mal etwas komplett neues wäre mein persönlicher Favorit als nächstes Blizzard Spiel.
 
Visceroid schrieb:
Das einzige, dass mich an der Entscheidung enttäuscht ist, dass wir vermutlich nie erfahren werden was Titan nun wirklich war ;)

Ein new generaton MMORPG. Etwas völlig Neues. Etwas was mit weder WoW oder anderen Blizzard-Universen zu tun hat. Soviel ist seit Jahren bekannt!
 
eXtra schrieb:
Also das kommt jetzt durchaus überraschend!
Aber man muss Blizzard Respekt zollen. 7 Jahre harter Arbeit einfach so einstampfen weil man bereits im Voraus weiß, dass das Endergebnis bescheiden ausfallen wird, das kann nun wirklich nicht jeder.

Nun, einfach "eingestampft" wird da nichts.
Bestimmte Teile, Charaktere, Artwork, Stories und Spiel-Mechanismen werden evtl. doch noch ihren Weg in andere Projekte finden. Wirklich umsonst wird die Arbeit nicht gewesen sein.

Ein gutes MMORPG muss, meiner Meinung nach, in einer Fantasy-Welt angesiedelt sein. Das war, wieder mMn, das Kernproblem mit Titan...
 
Zuletzt bearbeitet:
jackyjakob schrieb:
Auch wenn ich seit Jahren nicht mehr WoW gespielt habe hatte ich mich auf einen Nachfolger gefreut.

Für was einen Nachfolger? Das Spiel wird stetig weiterentwickelt! Die Geschichte geht weiter....nochmal alles von vorne? Nur in neuem Gewand? Die Grafik interessiert doch keine Sau! ;)
 
eXtra schrieb:
...
Ich dachte, wenn einer das MMORPG-Genre auf die nächste Stufe heben könnte, dann Blizzard. ...
Auch wenn der Erfolg von WoW meinen Worte widerspricht, so ist Blizzard in Sachen MMO eher ein Garant für Vereinfachung und "Casual Player Kompatibilität".
Die "nächste Ebene" gab es bereits mit DaoC, indem 3 Realms in nicht instanzierten Gebieten sich um Türme, Burgen und Relikte prügelten, was dem ganzen RvR geschehen eine bisher nicht mehr dagewesene Spieldynamik gab.
Vor kurzen hatte meine damalige Gilde mal wieder ein Grillwochenende veranstaltet. Keiner von uns hat nach DaoC bisher wieder ein MMO gefunden, das so fesselnd ist.

Camelot Unchained könnte DaoC in der hinsicht beerben, das wird sich aber auch erst noch zeigen müssen. Das Potential ist aber da, wird das Camelot Unchained Projekt immerhin von Mark Jacobs geführt, der auch damals bei Mythic am Steuer saß und Daoc entwickelte.
 
Beide Titel hätten verdeutlicht, dass es wichtig sei, dass „die Dinge für die wir uns einsetzen [...] von einem Ort der Konzentration und Inspiration stammen“. Dazu müsse man keine Projekte einer bestimmten Größenordnung oder im Blockbuster-Format verfolgen, sondern könne „outside the box“ denken und Risiken eingehen, die „Leute begeistern könnten“.

Das sehe ich sehr kritisch. World of Warcraft hatte ein riesiges Budget und verdammt fähige Entwickler. Ich glaube auch, dass sich solche Projekte nicht mehr wirtschaftlich lohnen. Schade eigentlich. Ich kann Hearthstone auf Dauer nichts abgewinnen.
 
Molghun schrieb:
Ein new generaton MMORPG. Etwas völlig Neues. Etwas was mit weder WoW oder anderen Blizzard-Universen zu tun hat. Soviel ist seit Jahren bekannt!
Was von Hello Kitty Online bis Günter der Schlächter Online alles sein kann (sorry an alle Günter's da draußen ;))
 
Black Desert, darauf warte ich schon seit Jahren^^ Und blizzard, naja die haben eh kein einziges gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Respekt Blizzard! Die Balls zu haben das Ding einzustampfen und nicht einfach EA mässig zu veröffentlichen um zumindest noch irgendwas an Kohle raus zu holen verdient es respektiert zu werden.
Ach ja, vanilla D3 war nun wirklich nicht der Kracher, aber sie sind am Ball geblieben und haben nun doch einges auf die Beine gestellt. MMn ist D3 zwar viel WoW lastiger und weniger D2, einfach weil es quasi nur eine gute Skillung und Itemset pro klasse gibt, aber mal schauen was sie da vielleicht noch ändern werden. Im Moment ist es wieder das Spiel was ich am meisten spiele.
Als nächstes hoffe ich auf das zweite SC2 Add-on und dann mal schauen wie es weiter gehen wird bei Blizzard.

Mfg
PaWel
 
Diese Firma verdient einfach kein Respekt mehr. Seid WoW hocken die nur rum und lassen Geld regnen. Ich warte schon länger auf Warcraft 4, aber genau wie Doom 4 und Schleichfahrt 2 kann man da denke ich auf ein neues Entwicklerstudio warten, das auf basis der NSA finanziert wird.

Dümmer als Blizzard find ich nur die, die Produkte dieser Firma kaufen und fortwährend im Monatsabo finanzieren.

Schade das einiges Crap geworden ist in den letzten 20 Jahren.
 
Die Entwickler von Destiny (Bungie) hätten vielleicht auch so viel Selbstkritik üben sollen ;) Keine Identifikation mit der Spielwelt, repetitives Grinden/Farmen, praktisch keine Story, überall "Fuck you, buy future DLC!" und ideenlose Bosskämpfe. Kurz: Wenig Spaß.

Inwiefern Activision an dem Ende der Entwicklung beteiligt war ist jetzt reine Spekulation meinerseits, aber ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Activision will/wollte keine zwei konkurierende MMOs unter einem Dach (also Titan und Destiny) geschweige denn beide finanzieren müssen. Destiny soll ja auch für zehn Jahre ausgelegt sein (mit Glück überlebt es vier, aber das ist nur meine Auffassung). Eins musste also gehen, und da Destiny früher fertig wurde, musste eben Titan über die Klinge springen.

Auch wenn Blizzard nun wieder mehr Energie in WoW investieren wird kann ich mir nicht vorstellen, dass das MMO langsam an Fahrt verliert. Nach zehn Jahren ist die Luft einfach raus und selbst Pandas konnten da nicht viel gegen ausrichten.
Momentan läuft es aber noch viel zu gut um es abzuschalten oder auf F2P umzustellen, also wird man die Cashcow noch so lange wie möglich melken.
 
ovanix schrieb:
Aber da Blizzard eh nichts kann außer Starcraft, Warcraft und Diablo überrascht es mich nicht dass sie keine neue IP auf die Beine stellen.

Du hast The lost Vikings vergessen sowie Blackthorne
 
@Dr.Pawel: mal ganz sicher mit einer 3. SC2 Erweiterung und vermutlich auch mit einer 2. D3 Erweiterung. Sicher auch noch mehr WoW ;).
Heroes of the Storm kommt ja erst, auch wenn es ziemlich fertig zu sein scheint.

Was mich mehr interessiert ist woran Blizzard abseits der bekannten und vermuteten Projekte arbeitet.
 
Visceroid schrieb:
Was mich mehr interessiert ist woran Blizzard abseits der bekannten und vermuteten Projekte arbeitet.
Nach dieser Nachricht an keinen mehr. Bei Blizzard drang schon immer was durch, Jahre vorraus. Abeer anscheinend scheinen sie an ihren alten Zöpfen festzuhalten. Trotzdem muss Neues her! Irgendwann lutscht es sich tot, da braucht mir jetzt kein ehemaliger D2-Freak zu kommen und mir sagen wie geil doch die alten Zeiten waren! Solchenullahnungshaber haben wir schon genug als Regierungswähler ;):lol:
 
Daaron schrieb:
Hast du einen Leierkasten unterm Tisch stehen? Schon ein alter Phenom II 955 mit ner GTX560Ti stemmt Diablo 3 locker vom Hocker.... und die Grafik ist vor allem STIMMIG. Gerade Akt 5 ist optisch ein absoluter Traum und kommt verdammt nahe an D1 Ebene 1-8 ran.

Sorry aber da muss ich widersprechen. Die Performance ist bei vielen (nicht bei allen) eine Katastrophe. FPS Einbrüche und Mikroruckler machen jeglichen Spielspaß kaputt. Je nach Gebiet und Gruppengröße mal mehr mal weniger. Auch High-End Systeme sind betroffen und das Schlimmste ist, Blizzard weiß davon seit Release. Man findet immer wieder Threads im Diablo Forum darüber.
 
ProfessX schrieb:
Aber bei Vanilla Diablo 3 hatten sie spaß oder was?

LOL das war mein allererster gedanke xD ich fand d3 vanilla damals! garnich so übel, aber im vergleich mit dem was d3 heutzutage ist wars einfach nur schlecht. die habens richtig gut weiterentwickelt.


bzzgl. titan bin ich extrem enttäuscht denn auch ich hab mich seit jahren drauf gefreut und auf nen reveal gewartet :( solangsam sollten die echt mit ner neuen ip rüberkommen denn es wird einfach nur öde immer nur die gleichen 3 zu haben. oder alternativ da sie ja eh nicht fähig sind ne neue ip zu machen einfach mal warcraft 4 raushauen wäre auch ganz nett ^^ oder nen neues d3 addon nächstes jahr anstatt noch mindestens 2 jahre warten zu müssen :(
 
Zurück
Oben