• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard-MMO Titan nach sieben Jahren eingestellt

An die, die glauben, jetzt würde ein World of Warcraft 2 kommen:
Aktuell haben wir WoW 5, demnächst kommt 6.
WoW 2 war vor mehr als 7 Jahren (The Burning Crusade).

Blizzard wäre bescheuert, wenn sie WoW nicht weiterhin kontinuierlich weiterentwickeln würden.
Ein WoW 2 als eigenständiges Spiel, das nicht als nahtlose Erweiterung des bestehenden Spiels kommt, würde nur bedeuten, dass man die Millionen Spieler, die noch WoW spielen, quasi erstmal raus schmeißen würde, in der Hoffnung, dass sie danach allesamt wieder zurück kommen werden. Warum sollte Blizzard sich derartig selbst ins Knie schießen?

Nein. Bessere Grafik, Veränderungen am Gameplay usw., das alles kann Blizzard auch weiterhin einfach als Addon bringen. Wenn sie wollen, können sie auch eine ganz neue Grafik-Engine einführen. Aber sie werden immer die Millionen bestehenden Accounts mitnehmen, denn die sind schließlich das große Kapital von WoW.

Was Titan angeht, sollte das deshalb ja in keiner Konkurrenz zu WoW stehen. Es sollte WoW niemals ablösen. Titan sollte zwar ein MMO, aber kein MMORPG werden. Blizzard hatte sich da irgendein ganz eigenständiges Konzept ausgedacht und das ist offensichtlich doch nicht so aufgegangen, wie sie es sich vorgestellt haben.
Es ist sicher die richtige Entscheidung, dass Blizzard Titan lieber ganz einstampft, als irgendwas suboptimales rauszubringen. Es hätte zwar garantiert trotzdem erstmal viele Käufer gefunden. Einfach weil es das neue, große Ding von Blizzard gewesen wäre. Aber gerade ein MMO muss die Spieler dauerhaft überzeugen, sonst wird es niemals ein wirtschaftlicher Erfolg.

Es geht Blizzard also nicht nur darum, seinen guten Ruf zu bewahren, sondern auch, nicht noch mehr Geld zu verlieren, als sowieso schon in Titan gesteckt wurde. Wobei sie sicher einzelne Aspekte der Entwicklung auch für andere, zukünftige Projekte nutzen können werden.
 
Macht einfach einen Anarchy Online Nachfolger mit guter Grafik und .... stop, das ist ja Funcom. Sorry Blizzard, aber das mit Titan kaufe ich denen nicht ab, in den 7 Jahren gab es nicht ein einziges Bild oder dergleichen, für mich ist es eine Ente oder aber Destiny ist deren Titan!
 
Visceroid schrieb:
Das einzige, dass mich an der Entscheidung enttäuscht ist, dass wir vermutlich nie erfahren werden was Titan nun wirklich war ;)

Ähm...der Punkt ist dass Blizzard das selbst nicht wusste, darum eingestellt (nach einer Neuevaluierung...).

7 Jahre und nix vorzuweisen...d.h. man hatte von Anfang an keinen Plan und wollte halt "etwas cooles" machen. Scheint zu oft der Fall zu sein bei solchen Projekten, wenn da nicht 1-2 Mann sind die genau wissen in ihren Köpfen wie es aussehen soll dann wird so ein "Game designed by commitee" scheitern. WoD war kürzlich genau der selbe Fall. Coole ID kaufen, cooles Spiel machen wollen, kein Plan wie es funktionieren soll, Millionen reinstecken...immer noch keinen Plan = tot.
 
Daaron schrieb:
Kartenspiel? Ach, das erste faire Free2Play auf dem Markt, bei dem man sich als Free-Spieler NICHT total verarscht vor kommt?
Abzocke ist was anderes. Wenn du Abzocke sehen willst, dann geh zu EA. Ich sag nur "Smartphone Dungeon Keeper".
Schonmal Dota 2 gespielt? Schonmal TF2 gespielt? Schonmal Path of Exile gespielt? Das sind faire F2P Spiele. Ich kenn das Kartenspiel von Blizzard nicht zu genau aber ich bin mir sicher dort kann man sich durch Geld Karten kaufen.
 
Blizzards Ansicht von Qualität und Zufriedenstellung sind eh etwas verschwommen. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso damals das ursprüngliche Diablo 3 so gut fanden. Da ware im nachhinein auch fast alles umgekrempelt.

Ich finde es sehr schade, so ein Projekt nach 7 Jahren einzustampfen. Ich meine 7 Jahre? Das muss ja nahezu fertig gewesen sein.
Was es letztendlich war, werden wir wohl nie erfahren? Vielleicht hätte es den Fans ja gefallen? Die haben ja eh eine unterschiedliche Ansicht.

Ich denke auch, es wird nie ein WoW 2 geben. Das würde einfach nicht passen. Vielleicht war es ja ein MMO im StarCraft Universium.
 
Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Schonmal Dota 2 gespielt? Schonmal TF2 gespielt? Schonmal Path of Exile gespielt? Das sind faire F2P Spiele. Ich kenn das Kartenspiel von Blizzard nicht zu genau aber ich bin mir sicher dort kann man sich durch Geld Karten kaufen.

In Tf2 kannst du dir auch Waffen kaufen die dir evtl. einen Vorteil bringen. In Hearthstone kauft man sich Karten oder erspielt sie sich wie Waffen in TF2. Empfinde es eher so das Hearthstone und Tf2 in die selbe Kerbe wie LoL schlagen "semi"faires f2p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Ah ja, die Legende vom makellosen Classic WoW...
- mit 8 Debuff-Slots auf 40 Raidteilnehmer, die noch dazu per FIFO gefüllt/geleert wurden
- mit DoTs, die auch ohne das Debuff-Limit vollkommen nutzlos wären, weil sie nicht ernsthaft skalieren
- mit Pets die einfach nur rum standen. Heil Quzpit, dauer-phasenverschobener HP-Spender...
- mit ner total kaputten Resistenz-Mechanik
- mit Paladinen, Druiden, Schamanen und Priestern, die entweder Heiler waren oder nicht existierten
- mit Magiern, die Frost skillen mussten, weil halt in den ersten 2 Instanzen alles gegen Feuer immun war
- ...

Wer an die Legende glaubt, dessen Brille ist so rosarot, dass sie aus ner Kollektion von Elton John stammen könnte.

WoW war doch gerade damals so genial, weil es eben nicht perfekt war. So wie es jetzt ist, ist es zwar optimierter, gleichzeitig aber auch stinklangweilig. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Also gibt es in Zukunft mehr Casual lastige Spiele von Blizzard.
Schade :(
Aber da Blizzard eh nichts kann außer Starcraft, Warcraft und Diablo überrascht es mich nicht dass sie keine neue IP auf die Beine stellen.

Ich finde es aber jetzt witzig, wie damals vor Jahren die MMO zocker bei uns im Teamspeak geschwärmt haben. Wie gut doch Titan wird, und dass es das nächste große Ding wird. Dass es voll geil wird, und da es von Blizzard kommt. Dass es so unfassbar gut wird. Viel besser als WoW. Aber in etwa wie WoW Classic.

Nunja ich finde es nur amüsant ;)

Nur noch casual Games? Woraus ziehst du die info, das ist dich pure Mutmaßung.
Also etwa so, die deine Team speak Kollegen gemutmaßt haben, dass Titan super wird.
Nur, dass die wenigstens eine positive Grundstimmung zu haben scheinen, während du dich lieber am Misserfolg anderer erfreust.
 
ist ja auch sinnfrei sich in diesem segment selbst zu kannibalisieren. Ich denke als die entwicklung von Titan losging hatte wohl keiner gedacht das WoW so lange so gut läuft. Das Projekt wird mit sicherheit neu aufgerollt wenn die WoW-Abonenten signifikant abwandern. Trotzdem wäre es interessant zu wissen was das ganze war - ich denke auch das es irgenwas richtung StarCraft online oder ähnliches war :)
 
quakegott schrieb:
ich denke auch das es irgenwas richtung StarCraft online oder ähnliches war :)

Nur hieß es irgendwann von Blizzard das es nichts in einem existierenden Blizzarduniversum sei. Daher fällt das schon raus.
 
Bringen sie ein Spiel nicht => Großes Gemeckere, dass sie unfähig sind.
Bringen sie ein Spiel wie zuletzt Diablo 3 => Shitstorm.
Den meisten kann man es eh nie recht machen.
 
Ich hoffe immer noch das ein Swort Art Online Spiel zusammen mit der Oculus Rift erscheint. Gerade das Kampfsystem könnte richtig gut umgesetzt werden. Um das nächste große Ding zu werden, muss man sich 100% in seinen Character einfinden und mit ihm fühlen können. Das setzt aber eine gute Geschichte und eine belebte Welt vorraus.
Wichtig ist aber auch das man dann auf's grinden verzichtet und dann lieber gut generierte Quests anbietet. So das man bei jedem Charakter das Gefühl hat eine neue Geschichte zu erleben. Das Ziel sollte das gleiche sein, aber der Weg dort hin soll immer anders verlaufen und man muss den Spielern deutlich mehr Freiheit bieten, um endlich aus den 0815 MMO auszubrechen. Sagen wir einfach man hat 1000 zufällige Quest die von einem bestimmten Trigger ausgelöst werden. (zB. beobachtet man einen Raub und redet dann mit dem Opfer, nachdem man dann die Spur aufnimmt, entdeckt man das die Täter zu einer Organisation gehören, welche auch Auftragsmorde annimmt. Man muss diese Organisation mit Hilfe von evtl. Freunden zerschlagen.) Von den 1000 Stück werden maximal 200 pro Charakter ausgelöst und das Spiel merkt sich das.
Mit dem nächsten Charakter werden die vorigen nicht mehr benutzt. Somit hat man 5 Charaktere die nicht das gleiche erleben.

@Thema

Ich denke das man einfach eingesehen hat, das ein neues MMO mehr bieten muss als nur Quests und Grinden, und selbst ein neues Universum bietet da nicht mehr. Es muss einfach von Grund auf einen anderen Ansatz verfolgen, damit es sich wieder 10 Jahre etablieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch SC2 - weil da suche ich Spaß auch schon lange, aber ist sehr rar.
Und dann gleich was richtiges wie WC4 entwickeln. So einfach könnte alles sein.
 
Ich meckere absolut nicht über Blizzard. Im Gegenteil, ich falle heute noch erfürchtig auf die Knie, vor dem, was sie geschaffen haben.
Allerdings sind mir manche Designentscheidungen schleierhaft.

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien sie entschieden haben, dass ihnen Titan nicht gefällt. Vielleicht waren die Fans ja anderer Meinung?
Vielleicht hatten sie Angst, ein neues Franchise zu etablieren, wo die anderen schon weit über 10 Jahre existieren und einen dementsprechenden Umfang verfügen was Universum und Story angeht?
Vielleicht fanden sie das Erschaffene zu seelenlos im Vergleich zu WoW?

Wir wissen es nicht und können nur still trauern.
 
Das wäre nicht das erste Projekt was Blizzard wieder eingestampft hat wenn es den eigenen Qualitätsansprüchen nicht genügt, das ist auch ein wichtiger Service am Kunden. Auch ein Grund wieso man bei Blizzard selten schlechte Titel gesehen hat. ;)

Bei vielen Publishern müssen solche Investitionen Gewinne erwirtschaften, koste es was es wolle. Danke Blizzard das ihr Titan wieder versenkt habt.
 
Wie der ganze Text, der eigentlich vom Versagen bei Titan handelt, nichts weiter ist als in Eigenlob getränkte Blizzard Glorifizierung.

Ihr letztes Absturz-Release hätte so auch nicht erscheinen dürfen, wenn man wirklich wert auf Qualität legen würde.
 
ovanix schrieb:
Also gibt es in Zukunft mehr Casual lastige Spiele von Blizzard.
Schade :(
Aber da Blizzard eh nichts kann außer Starcraft, Warcraft und Diablo überrascht es mich nicht dass sie keine neue IP auf die Beine stellen.

Ich finde es aber jetzt witzig, wie damals vor Jahren die MMO zocker bei uns im Teamspeak geschwärmt haben. Wie gut doch Titan wird, und dass es das nächste große Ding wird. Dass es voll geil wird, und da es von Blizzard kommt. Dass es so unfassbar gut wird. Viel besser als WoW. Aber in etwa wie WoW Classic.

Nunja ich finde es nur amüsant ;)

Typisches Beispiel von Freude am "Leid" anderer, gz dazu ^^.
Ich denke auch, dass Titan sehr gut hätte werden können. Ähnlich wie bei Starcraft: Ghost denke ich aber, dass wir nichts darüber erfahren werden. Mal schauen was als nächstes aus dem Hause Blizzard zu erwarten ist. Für mich immer noch die interessanteste Spieleschmiede, wenn überhaupt "nur" die, Ego Shooter und so einen "Mist" spiele ich eh kaum noch, außer vlt. mal eine Runde das gute alte CS 1.6.
 
bu.llet schrieb:
Ihr letztes Absturz-Release hätte so auch nicht erscheinen dürfen, wenn man wirklich wert auf Qualität legen würde.

Du sprichst von Diablo 3? D3 war zum Release ein gutes Spiel mit Potential nach oben, alle folgenden Patches und schließlich das Addon haben gezeigt was Service am Kunden bedeuten kann. Es wurden fundamentale Änderungen durchgeführt.
 
Kann sich noch jemand an Starcraft: Ghost erinnern? :) Wurde ja leider auch eingestellt bzw. auf Eis gelegt.

Hoffe ja immer noch, dass es irgendwann erscheint ;)
 
Zurück
Oben