I-HaTeD2 schrieb:
Vladimir Ashkenazy -> Essential Chopin -> Vladimir Ashkenazy - Waltz for piano No. 1, Op. 18, CT. 207
Das erste sollte vermutlich Frédéric Chopin heißen.
Was mache ich jetzt aber wenn ich nicht die Werke von Frédéric Chopin suche, sondern die mit Vladimir Ashkenazy?
Generell einfach "Genre (grob bzw. möglichst "allgemein") -> ggf. Subgenre -> Interpret (Komponist ist völlig uninteressant) -> Album -> Lieder", funktioniert bei mir seit Jahren und ist kinderleicht zu handhaben auch um gemischte Playlists zusammen zu stellen.
Mich interessiert aber der Komponist, auch außerhalb von klassischer Musik; wenn ich alle Stücke von den Beatles haben will, dann gehören dazu auch die ganzen Covers. Manchmal interessiert mich aber z.B. auch in erster Linie die (vorherrschende) Tonart, wie bringe ich die in eine Verzeichnisstruktur unter?
Wenn man nun generell durch seine komplette Sammlung gemischt hören will kann man auch einfach z.b. in AIMP die Suche benutzen (rechtsklick auf den Musik Ordner, mit AIMP wiedergeben, F3 oder Alt+F). Im Prinzip also wie die Bibliothek bei anderen Playern, nur ohne irgendwelche Sortierungen / gigantische Playerfenster (sowieso ein NoGo), was bei großen Musiksammlungen aber eh viel zu unübersichtlich wird.
Und warum dann nicht gleich auf eine Datenbank setzen mit der selbst präzise Suchanfragen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde geschehen? Was hat eine Bibliothek mit einem gigantischen Playerfenster oder irgendwelchen Sortierungen zu tun?
Edit: Natürlich wurde mein erster zitierter Comment nicht übernommen, grob zusammengefasst nutze ich AIMP und ebenfalls alles in Ordnerstrukturen geordnet. Die typischen auf IDv3 Tags basierenden Bibliotheken eignen sich für ein paar wenige Lieder, aber bei großen Sammlungen verlieren sie jeglichen praktikablen Nutzen.
Ganz im Gegenteil, gerade bei großen Sammlungen kommt man kaum um eine anständige Bibliothek herum.
Wie findest du z.B. mit deiner Ordnerstruktur folgende Titel: (%composer% IS 'Antonio Vivaldi') AND (%performer% HAS 'Simon Standage') AND (%tempo% IS 'Allegro')
Oder folgende triviale Aufgabe: Alle Alben die in den letzten 4 Wochen neu hinzugekommen sind und noch nicht vollständig gehöhrt wurden.
Es ist ja in Ordnung, dass einige mit einer Verzeichnisstruktur zurecht kommen, aber diese ist eben nich für jeden Einsatzzweck zu gebrauchen und gerade bei umfangreicheren Sammlungen macht eine Bibliothek durchaus Sinn.