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NewsBlizzard-MMO Titan nach sieben Jahren eingestellt
Die sollten stattdessen mal die Arbeiten an "Starcraft - Ghost" wieder aufnehmen:
Das würde - wenn es spannend und unterhaltsam gemacht ist - selbst ich kaufen/spielen, obwohl ich eigentlich Shooter hasse.
Für Blizzard dürfte es grundsätzlich eh schwer werden, neben ihren drei seit Langem wohlbekannten "Marken", resp. ausserhalb der zugehörigen "Universen" (Warcraft, Starcraft und Diablo) sich mit etwas völlig Neuem/Anderen zu etablieren, obgleich frischer Wind der gesamten Spielebranche heutzutage mehr als gut tun würde.
Ganz ehrlich, ich hab WoW 2007 auch versucht. Bei dem Probeaccount das 2 Wochen ging, musste ich nach 4 Tagen aufhören. Der Inhalt dieses Spiels ist zwar umfangreich, aber einseitig. Kartoffeln schmecken eben wie Kartoffeln, egal wo/wie sie drin sind. Geh nach A, mach XY, komm nach B, kriege XY, geh nach C...das ist so billig.
Wer von dem einseitigen/eintönigen Spiel süchtig wird, dem ist sowieso nicht zu helfen.
Warcraft 4 wird nach der Online Explosion nicht entwickelt/erscheinen. Vill. ein Online ableger wie WoW, aber ohne Story.
Games von Blizzard sind ein echter Runner. Ich hab weder WoW oder SC genossen. Aber aus meiner näheren Zockerumgebung nehme ich viel Begeisterung für Blizzard-Games wahr.
Wie auch immer, Blizzard kann sich wohl nen Cancel von sieben Jahren Entwicklungszeit leisten.
Also ein gutes MMOCTF ist Ingress. Funktioniert ohne TeamSpeak weil man sich in der echten Welt treffen kann und mit 8er Squads raiden kann.
Ne im Ernst, WoW ist 10 Jahre alt. Was will man da das Rad neu erfinden, die Kuh wird immer noch mehr gemolken als alle anderen Kühe zusammen. WoW ist ein tolles Spiel, ein paar ist es zu leicht und anderen zu kompliziert. Das perfekte Spiel wird es nicht geben aber WoW ist meiner Meinung nach nah dran (habe selbst nur bei der geschlossenen US Beta mitgespielt).
Vor 10 Jahren gab es den iPod als Innovation des Jahrtausends und noch keine Smartphones. Heute hat jeder mehr oder weniger dieselbe Power in der Hosentasche als damals unterm Schreibtisch. Nur dass wir auf dem Acker mit LTE theoretisch über 200Mbit haben, was 99% nicht mal im durch die Telefondose bekommen! Wer da meint, dass er ein Zeitkiller-MMORPG, das die Spieler in ungesunder Haltung an den Stuhl vor dem PC fesselt, groß rausbringen kann, hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört. Blizzard scheint ihn gehört zu haben.
Wenn man da wieder Ingress anschaut, ein Google Startup mit den Machern von Google Earth und Google Maps und Google StreetView, mit keinen 50 Mitarbeitern gestartet und alle recht unerfahren was Spiele angeht, dann fragt man sich, was die bei Blizzard & Co mit ihren Millionen und Milliarden Dollar anstellen. Ich wunder mich schon lange wie die klassischen Spiele in der 432. Auflage noch ziehen.
Hier posten schon wieder so einige, die nichts anderes machen als andere Spieler zu beleidigen. Sentionline, wer bist du eigentlich, das du hier so rumpolterst? Ich glaube nicht, das du das Recht hast andere Spieler so rund zu machen, nur weil sie Spiele spielen, die dir nicht gefallen.
Steck dir doch deine Meinung über andere Spieler mal bitte dahin wo keine Sonne scheint.
Also manche von euch haben anscheinend ihr benehmen und wie man sich gegenüber anderen Usern verhält, beim Eintritt des I-net an der Tür abgegeben.
echt schade, dass die genannten spiele zu den weltweit erfogreichsten zählen. ich denke absolut _JEDER_ spielehersteller wäre froh, er hätte 3 spielereihen, die sich seit fast 20 jahren millionenfach (und zwar jeder neue ableger) verkauft.
aber schon schade, dass blizzard außer den genannten nix drauf hat, diese versager
Naja, Diablo war von Blizzard North und hat nicht mehr viel vom alten Glanz. Das es genügend gibt die es toll finden und loben ist mir klar, ist wie mit scheiße, tausend fliegen können nicht irren.
Dann wäre WOW, war zu Classic super, weil es halt noch nicht so einfach war.... aber auch da gehen die Meinungen auserander..... früher war halt alles besser. Was mir an Classic halt gefallen hat, es war irgendwie halt noch etwas Zeit intensiver und nicht so Causalisiert..... Moltencore, das war etwas besonderes.
pingumania schrieb:
Sorry aber da muss ich widersprechen. Die Performance ist bei vielen (nicht bei allen) eine Katastrophe. FPS Einbrüche und Mikroruckler machen jeglichen Spielspaß kaputt. Je nach Gebiet und Gruppengröße mal mehr mal weniger. Auch High-End Systeme sind betroffen und das Schlimmste ist, Blizzard weiß davon seit Release. Man findet immer wieder Threads im Diablo Forum darüber.
Echt? Ich habe echt nicht mehr die schnellste Kiste und soagar alles von AMD (CPU/GPU), sprich wen es bei mir ruckelfrei läuft kann es nur an eure PC liegen!
Nur endet dein verbrieftes Recht auf freie Meinungsäußerung genau an dem Punkt wo du die Rechte anderer Menschen beschneidest. Außerdem darfst du zwar deine Meinung frei äußern, egal wie krude sie ist, aber ein Grundrecht auf nicht für seine Meinung kritisiert werden gibt es nicht. Auch nicht für die "Das muss doch noch gesagt werden dürfen" Fraktion.
Seit sie Titan schon mal auf die Werkbank zurück verwiesen haben war mir so etwas schon im Hinterkopf herum geschwirrt. Schade eigentlich, aber ich bin mir sicher dass einiges von der Arbeit an Titan in andere Projekte fließen wird.
Was mich aber tierisch nervt ist dieses ewige Herumgereite auf Casuals. Wer zahlt wohl das Spiel? Diese, zum Teil selbsternannten, Progamer oder die Leute die just 4 fun spielen. Warum soll man der Masse die den Hauptteil zahlt Content vorenthalten nur weil ein paar Spieler ausschließlich schwierigen Content wollen. Für 2-3% der Spieler etwas designen macht keinen Spaß, man will dass alle sehen was man gemacht hat. Wie war das? Raggi Hero haben 1,3% der Spieler am Ende von Cata gesehen, noch weniger trotz etlichen Nerfs gelegt.
Ich bin beeindruckt.
Das zeugt echt von Integrität!
7 Jahre Entwicklungszeit und wahrscheinlich etliche Millionen Dollar ... und man stellt es schließlich ein, weil es einfach nicht zündet.
Die meisten anderen Entwickler/Publisher hätten das Teil notdürftig fertig gestellt, einen Haufen Geld in's Marketing gepumpt, und das Ganze dann trotzdem veröffentlicht.
*hust* Destiny *hust*
Natürlich kann es sich auch nicht jeder Entwickler mal so eben leisten, sowas ohne Reward einzustampfen. Ich wette, die haben locker 50 Millionen in dem Titel versenkt.
Aber Blizzard weiß, daß ihr Ruf auf lange Sicht deutlich mehr wert ist als ein Batzen Kohle.
Bei Blizzard gehts doch nur noch ums Verwalten der glorreichen 3 Titel Starcraft, Warcraft und Diablo.
Solange die 3 Titel mit all ihren Ablegern genug Geld generieren um den Laden am laufen zu halten, solange wird da auch nichts wirklich neuartiges mehr kommen.
Im Grunde habe ich auch kein Problem damit, aber wenn ich mir bei der jahrelangen Entwicklungszeit für Diablo 3 anschaue was bei rumgekommen ist, dann ist die Zukunft für Blizzard sicher nicht zum Besten gestellt.
An alle die sich WC4 wünschen:
Meiner Meinung nach wird es kommen, aber erst frühestens 2 Jahre nach dem letzten SC2-Addon, eher sogar später. Das nächste und angeblich letzte SC2-Addon kommt vllt. nächstes Jahr, also ist vor 2017 nicht damit zu rechnen. Ich tippe eher auf 18/19.
Man hat jetzt halt gewartet wie sich der Markt der MMO's entwickelt (bzw. war wie immer zu langsam) und da hat sich eben nun mal gezeigt, dass WoW eine Eintagsfliege war, denn egal wie viel Geld andere Studios in solche Projekte gesteckt haben, sie sind meist eher gescheitert, besonders wenn sie so ein geldeinbringendes Abo System hatten, wie WoW.
Mit Heroes of the Storm versucht man jetzt auch noch einen Markt abzugreifen, der eigentlich schon überlaufen ist, aber man hat erkannt, dass diese Spiele für Neueinsteiger sehr unbarmherzig sind und sieht darin einen Markt das Genre etwas anders anzugehen.
Selbes Spiel wie bei Hearthstone quasi, denn da gab es auch schon genug, nur waren die Konkurrenten eben komplizierter.
D3 hat man verkackt und musste unendlich "Leergeld" in die "nachträgliche Fertigstellung" investieren, weil das Konzept, dass man ursprünglich testweise verfolgte, nicht so bei der Kundschaft ankam, wie man sich das ausgemalt hatte.
SC-Ghost hätte ich auch super gefunden, aber ich kann verstehen, dass sie da einen Rückzieher gemacht haben.
eigentlich kann diese ganze Entwicklung nur äußerst interessant werden. Blizzard hat absolut keine Ahnung wie gute Grafik aussieht und bei Activision können sie sich da auch nichts abschauen, also muss ihr nächstes Game "einfach" mal wieder durch Innovation begeistern. Ob sie das wirklich noch können, weis ich nicht. Ich weis nur, dass es genau dass wäre, was der PC-Spielemarkt gerade ganz dringend brauch!
Ich sehe es genau anders. Wenn du heute noch eine Chance auf ein richtig gutes und erfolgreiches MMO haben willst dann musst du innovativ sein und etwas riskieren, denn die letzten Jahre haben doch deutlich gezeigt dass es mit dem Genre so nicht weitergehen kann. Und wenn Blizzard für etwas nicht bekannt ist dann ist das Innovation. World of Warcraft hat das Rad damals auch nicht neu erfunden sondern das Genre einfach nur für den Massenmark zugänglich gemacht. Das Meiste was das Spiel bietet gab es auch schon davor bei der Konkurrenz, Blizzard hat es einfach nur besser umgesetzt, mit einem beliebten Universum gepaart und dann den richtigen Zeitpunkt erwischt. Und auch danach gab es kaum Innovation. Die WoW Addons bieten immer wieder nur das gleiche, Starcraft 2 ist auch maximal als leichte Evolution zum 12 Jahre alten Vorgänger zu bezeichnen und auf Diablo 3 muss ich ja wohl nicht näher eingehen. Einzig Hearthstone war eine kleine Überraschung, das war aber ein Projekt was sie anfänglich in ihrer Freizeit gemacht haben. So gesehen weiss ich nicht warum gerade Blizzard mit Titan neuen Schwung ins Genre hätte bringen können.
Eine sehr gute Entscheidung. WoW hat das Genre dem Massenmarkt geöffnet und Standards gesetzt. Ich bin kein dauer WoW-Spieler, habe aber dann und wann mal reingeschaut. Das Verbesserungspotenzial dieses Spiels liegt in einigen Nuancen und vieles ist Geschmackssache. Wenn es wirklich der Plan war, dieses Spiel zu übertrumpfen, dann ist es gut, dass er verworfen wurde, denn das hätte in einer Enttäuschung geendet. D3:RoS 2.1 ist der beweis dafür, was nicht heißt das dieses Spiel keinen Reiz hätte, allerdings wurden hier nur Mechaniken aus WoW übernommen, wirklich Neues ist da wenig. Um dieses Genre nach vorn zu bringen, bedürfte es einer Geschichte und Welt wie Skyrim oder Fallout New Vegas. Open World und Sandkasten mit einzigartigen Story-Elementen und nicht Repetativen-Quests so zu gestalten, dass es über Jahre hinweg läuft.... mal ganz ehrlich wie soll das gehen? - Wer die Antwort findet hat evtl. den nächsten großen MMORPG-Erfolg.
Wenn es was anderes war also kein MMO, naja auch dann eine gute Entscheidung, die machen ja schon lange genug Spiele und wenn man feststellt, dass das einfach nichts gibt, dann sollte man es lassen.
@gorby
wow macht ein paar sachen aus
- die comic grafik - die sorgt einmal dafür das es auch auf schlechten rechner läuft und 2. ist man so nicht gezwungen alles auf "ultrarealistisch" zu machen - bzw. es kommt halt ein ganz anderes feeling rüber.
- das addon system -> das gibts in DER form in KEINEM anderen MMO. alles was der hersteller nicht bedacht oder mitgeliefert hat kam als addon raus. später wurden viele addons übernommen. ging los mit ctraid... (gab vorher keine raidübersicht von blizz und es hat jahre(!!) gedauert eh da überhaupt was rauskam ^^)
- macro engine, die am anfang sogar lua konnte
- nameplates (ok jetz geh ich zu sehr ins detail)
auf jeden fall hatte ich bei jedem anderen mmo einen kritikpunkt - bei rift z.b. gabs nur 1 nameplate(das target) (wie bei vielen anderen games auch), so hat man aber keine gesammtübersicht...
wow hat halt standard's gesetzt, die aber von keinem anderen hersteller in vollen umfang erfüllt wurden.
jeder der wow spielt oder gespielt hat, hat auch mal andere mmo's getestet.
bei uns wurden sie jedenfalls immer stark im ts diskutiert.
es waren immer die selben dinger. bestimmte sachen sind einfach pflicht...nur hab ich den eindruck das die "nachmacher" das stellenweise nicht gecheckt haben. wobei: bei manchen klassenänderungen von blizz fragt man sich auch ob die ihr game selber spielen
und grafiktechnisch hast du nur teilweise recht.
blizz hat Top 2D grafiker, kann man nix sagen, die haben's drauf. die renderszenen sind auch immer richtig richtig gut.
die programmierer finde ich aber unter aller kanone...
Innovation im sinne von neues spiel, komplett neue idee wirst du bei blizzard nicht mehr finden.
die haben einen ruf zu verlieren, die werden niemals neue elemente testen.
dafür spuckt der goldesel, dank der enorm großen wow fan gemeinde (die quasi jedes blizz game kauft), einfach zuviel aus.
fast jeder auf meiner BnetFL hat alle blizzard spiele ^^
Ergänzung ()
Axcel1337 schrieb:
Bei Blizzard gehts doch nur noch ums Verwalten der glorreichen 3 Titel Starcraft, Warcraft und Diablo.
Solange die 3 Titel mit all ihren Ablegern genug Geld generieren um den Laden am laufen zu halten, solange wird da auch nichts wirklich neuartiges mehr kommen.
Hut ab, dass man hier nicht einfach irgendeinen mist released, sondern sich entschieden hat das Projekt zu verwerfen. EA hätte ne dicke Werbekampagne gestartet und das unfertige Produkt ohne Spielspaß released
cruse schrieb:
die programmierer finde ich aber unter aller kanone...
Was hat das mit Mut zu tun, Titan wurde einfach nichts, man hatte wohl keine funktionierenden Innovationen gefunden also hätten sie auf Dauer höchstens ein paar WoW Spieler abgeworben.
Auf den 08/15 MMO Mist hat doch sonst kaum mehr jemand Lust wenn nicht eine große IP dahinter steht, die die Leute dazu animieren den Single Player Part zu spielen.
Am Ende hätte man 2 MMOs, 2 verschiedene Serverinfrastrukturen und 2 Spiele die man weiterentwickeln müsste aber in etwa dieselbe Spielerbasis die man ohnehin schon hat