Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlizzard plant Mikrotransaktionen für „World of WarCraft“
Zwar zählt „World of WarCraft“ immer noch zu den erfolgreichsten MMORPGs, die Nutzerzahlen sind dennoch seit längerer Zeit rückläufig. In Anbetracht der zunehmenden Free-to-Play-Konkurrenz scheint nun auch bei Blizzard durch die Einführung eines Ingame-Shops mittelfristig die Abkehr vom Abo-Modell möglich.
Eine umstellung auf F2P würde selbst jemanden wie mich, so als alten Beta-Veteranen eventuell nochmal dazu veranlassen meinen Account zu reaktivieren. woW ist halt irgendwie halt immernoch was anderes als die meisten anderen F2P MMOs... es ist ja an sich auch ein wirklich grundsolides Spiel.
Die Idee an sich ist auf jeden Fall die zukunft.
Keiner hat heutzutage mehr Lust auf ein Monats Abo..
Jedenfalls bis Project Titan rauskommt und ich meine Worte zu fressen bekomme xD
Oder, und was ich viel mehr glaube. Diese eventuelle umstellung ist nichts anderes als ein großer, großer public beta test für Titan... quasi Machbarkeits Studie
F2P ist letztlich die Endstation. Aber was solls, Blizzard hat mit WoW eigentlich alles erreicht was es in dem Bereich zu erreichen gibt. Irgendwann hat alles mal ein Ende.
Ich bin nach wie vor für ein Abomodell und einen Shop für Dinge, die keinerlei Einfluss haben (Pets, Kleidung, Flug/Reittiere mit unveränderten Speedwerten etc.)
wenn man bedenkt wie lange es das spiel schon gibt...irgendwann ist aus allen online games der saft raus...wird dann mal langsam zeit was neues zu machen..aber ob das trasnaktion future was bringt..die meisten schreckt sowas noch mehr ab..und lassen das spiel gleich inner offline ecke
Naja für die Zeit und den "Spaß" den man mit WoW haben konnte, waren die 10€ nicht wirklich viel.
Da gibs keine 3 Kaffee bei Starbucks für
Trotzdem bin ich froh, dass ich schon seit längerem nicht mehr spiele, nach ein paar Jahren hat sich das alles einfach nur wiederholt.
Meine Gilde gibs anscheinend auch schon länger nicht mehr. Auch fällt mir jetzt keine Person ein, die ich kenne, die noch spielt, das sah 2008 noch ganz anders aus.
Wie viele aktive Accounts gibt es denn zur Zeit?
Ergänzung ()
Mal davon abgesehen, wenn ich Zeit HÄTTE, dann würde mich mittlerweile EVE ziemlich reizen.
Siehst du falsch. Herr der Ringe online floriert weiterhin und das nächste Addon, Helms Klamm, ist schon angekündigt. Bei Herr der Ringe funktioniert der Free 2 Play Gedanke.
Möchte ich kostenlos zocken, habe ich die epische Geschichte Band 1, kann aber bis Level 75 trotzdem kommen. Möchte ich mehr, kann ich mir z.B. ein 3-Monats-Abo im Shop holen. Und im Gegensatz zu anderen "Pay 2 Win" Games kannst du im Shop keine spielrelevanten Teile, wie Waffen, Rüstungen oder so kaufen. Die mußt du wie vorher auch in Inis oder Quests oder Crafting holen.
Ich habe noch einen alten Codemasters Life-Time Account, sprich heutigen Turbine Vip Account. Und es ist toll zu sehen, wie viele neue Spieler da sind.
Ingame Shops wie bei Diablo 3 oder so, wo Spieler untereinander ggf. gegen echte Kohle Gegenstände verkaufen, ist nichts anderes wie ein immer verurteiltes SecondLife, wo wieder bei gewissen Spielern eine finanzielle Verschuldung droht. Danke Blizzard. Daumen hoch!!!!!
Ich spiele kein Spiel, wenn andere durch mehr Geldinvestition Dinge schneller erreichen können. Das suckt einfach nur ;-), lieber will ich ganze Tage vorm Bildschirm abnerden... nein im Ernst, so ein "Shop" ist einfach nur bescheuert.
Wobei ich das nicht mal als Grund nennen würde. Für ein ausgereiftes Spiel (was WoW im Vergleich zu anderen MMOs einfach ist), bin ich sehr gerne bereit monatlich Geld zu bezahlen. Ich würde sogar mehr bezahlen, wenn es helfen würde F2P fernzuhalten. Es gibt wesentlich teurere Hobbys und ich finde, da muss man nicht geizen.
Sehe das genauso. Shop nervt - einen schlimmeren Killer der Atmosphäre kann ich mir gar nicht vorstellen, als mal eben ingame in einen Shop zu wechseln. Vorteile durch gekaufte items lassen ein Gefühl zurück, das dem spielen mit cheatern nahe kommt . ich will bewegende Geschichten, oder hart erarbeitete skills , oder die Freude über ein mühsam erarbeitetes Level up , keinen Supermarkt .
ohje .... wenn WoW wirklich F2P wird mit allen Addons dann, dann werd ich wohl nach 4 Jahren wieder nen Anreiz haben, das zu zocken war es ja nur leid Geld pro Monat abzudrücken, wo man in highlevelbereich nur auf die Itemscource gekuckt wird.
Gut das ich mich schon vor geraumer Zeit von WoW aber auch Blizzard gelöst habe.
Blizzards Kurs ist schon seit längerem absehbar.
Sie sind halt nichts Besonderes mehr im Genre und da tut man es den anderen gleich, auch wenn das bedeutet eigentlich im Ansehen zu sinken.
Verstehe ich nicht warum die die Abo gebühren abschaffen wollen. Auch mit 500k Abonnenten ist WOW noch extrem erfolgreich. Scheint eher ein Marketing trick zu sein um strikte f2p spieler zu locken...