Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBörsenwert: Nvidia mit Abstand wertvollstes Unternehmen der Welt
Die letzte Woche unerwartet eindeutig ausgefallene US-Wahl ist auch an den Börsen alles andere als unbemerkt vorbeigegangen. Während US-Autobauer Tesla den Sprung über 1 Billion US-Dollar Börsenwert geschafft hat, positioniert sich Nvidia an der Spitze der wertvollsten Unternehmen weltweit.
Nvidia macht es den anderen vor. Die Gaming Grafikkarten tragen nur einen geringen Anteil dessen...
RTX-Workstations sind hier Trumpf. Wer die Preise nicht kennt wird sich wundern, wie wenig eine RTX 4090 dazu im Vergleich kostet.
Da hat "Lederjacke" wohl die ganzen letzten Jahre immer und immer wieder die richtigen business- und Portfolio - Entscheidungen getroffen und ebenso R&D entsprechend aufgestellt.
Nvidia erntet nun die Früchte. Inklusive der Mitarbeiter dort, die (sofern das stimmt) im Mittel alle 6stellige Jahresgehälter erhalten und am Erfolg beteiligt werden.
Ich bezahle aufgrund des Technologie- und Performancevorsprungs auch weiterhin als Enthusiast die Nvidia RTX Gaming GPU Preise.
Weil es für mich keine Alternative gibt. Und Nvidia ist Teil in zwei meiner ETF Fonds, von daher nehme ich da zumindest passiv für die Zukunft ein paar Euro mit
Ist doch ein völlig anderes System. Das lässt sich an den stumpfen Zahlen der Gehälter kaum vergleichen.
Andere Statistik:
Allein im New Yorker Stadtteil Manhatten (8 Mio Einwohner) gibt es monatlich mehr Drogentote als in Deutschland (80 Mio Einwohner) in einem Jahr.
Die haben uns nicht brutal abgehängt. Nur auf den Median zu schauen macht keinen Sinn und verfälscht das Ergebnis stark. Man sollte auf so Dinge wie PPP schauen und die Armutsgrenze.
Mississipi ist massiv subventioniert und vieles dort ist im übertragen Sinne wirklich in den 30er stehen geblieben.
Ergänzung ()
C0R4X schrieb:
Keine dieser wertvollsten Marken kommt aus Deutschland, woran das wohl liegt?
Richtig "schlimm" wurde das primär, als Deutschland angefangen hat sich als Nabel der Welt zu sehen (vor allem politisch) und versucht hat mit einer Lenkwirkung irgendwas auf der Welt zu ändern. Man hat sich selbst viele Fesseln und Leinen angelegt um die hiesige Industrie in einen Weg zu zwingen, den diese nicht selbst von sich aus gehen will/wollte. Dazu noch den Bürgern des Landes viele Dinge drauf geladen, was dazu führt, dass letztlich einfach trotz allen Vorteilen eben sehr sehr hohe Kosten am Bürger hängen bleiben - es gehen 50% und mehr vom Otto Normalo an an Abgaben einfach weg, davon ein großer Teil an den Staat. Teils auch doppelt. Hohe Steuern auf den "verdienten" Euro wird addiert mit hohen Abgaben auf den ausgegebenen gleichen Euro, der hinten übrig bleibt.
Weiterhin hat Deutschland ein Sozialsystem geschaffen, was sehr teuer ist und den Ansprüchen mittlerweile lange nicht mehr gerecht wird.
Und zu guter Letzt wird auch der Industrie und der "Wertschaffenden" Schicht mit bspw. viel Bürokratie und hohen Energiepreisen immer mehr Steine in den Weg gelegt, sodass diese teilweise lieber abziehen und woanders produzieren als hierzulande.
Bisschen ärgere ich mich ja, dass ich die Aktie bei 118 Euro vor einigen Monaten verkauft hab. Hab dennoch gut Gewinn mitgenommen. Hab jetzt dafür ein Semiconductors ETF laufen, der auch ordentlich durch Nvidia profitiert. Mal sehen, wie lange das noch so läuft oder wann die nächste Korrektur im Raum steht.
Ich glaube Mediangehälter in USA sind mit deutschen nicht/schwierig vergleichbar, bzw nur dann wenn man das Kostenniveau für Lebenserhaltung (inkl Versicherung etc) mit einbezieht. Diese sind (zumindest wenn man die Ost und Westküsten Großstädte mit den hiesigen (Hamburg, Berlin, München) vergleicht) bedeutend höher
btt: Das Nvidia mehr Wert ist als der gesamt DAX, und das nur durch Know How in einer Technologie, deren tatsächlicher wirtschaftlicher Nutzen im Moment noch unklar ist, zeigt in meinen Augen, wie überbewertet das Unternehmen ist.
Verdient oder unverdient ist bei dem Thema mittlerweile schon relativ egal. Die Frage bleibt eher wie lange die Vormachstellung bei den AI Beschleunigern anhält. Ich fände eine Korrektur würden dem Markt gut zu Gesichte stehen.
Aber klar an Nvidia führt da aktuell kein Weg vorbei während sich die restlichen Bigtechs gegenseitig bei der Software ohne absehbares Geschäftsmodell die Schädel blutig schlagen.
Also, danke Nvidia dass du deine Wurzeln im PC Gaming noch nicht vergessen hast und auch noch den nörgelnden PC Gaming Markt bedienst.
Nvidia macht es den anderen vor. Die Gaming Grafikkarten tragen nur einen geringen Anteil dessen...
RTX-Workstations sind hier Trumpf. Wer die Preise nicht kennt wird sich wundern, wie wenig eine RTX 4090 dazu im Vergleich kostet.
Gut geführte Unternehmen haben aber immer mehrere solide Standbeine.
Nvidia hat ja z. B. noch ihren Streamingdienst, welcher womöglich auch in den nächsten Jahren noch von größerer Relevanz sein wird. Des Weiteren wird, den Gerüchten nach, ja auch in der Nintendo Switch 2 wieder eine Nvidia-GPU verbaut sein.