Notiz Aktienkurs: Nvidia ist das wertvollste Unternehmen der Welt

mibbio schrieb:
Den aktuellen Aktienpreis kann man auch nicht direkt mit dem Preis von vor einem Jahr vergleichen, denn Nvidia hat kürzlich einen Aktiensplit im Verhältnis 1:10 gemacht. Durch den Split sind jetzt also 10x so viele Aktien im Umlauf wie vorher und entsprechend kostet direkt Nach dem Split eine Aktie aber auch nur 1/10 dessen, was eine Aktie vor dem Split gekostet hat.

Eine Aktien von vor einem Jahr entspricht heute also 10 Aktien und für einen Vergleich der Preise müsste man folglich den damaligen Preis durch 10 teilen.
Das ist schon klar. Der Preis der Einzelaktie war mit billiger auch nicht gemeint.
 
Irgendwann merken einige von Nvidias Kunden dass sie mit ai welche sich an Privatmenschen richtet keinen Gewinn machen konnten und sie die Investitionen niemals wieder rein bekommen.
 
DJKno schrieb:
Mal ne blöde Frage für einen Aktiennoob.
Macht es Sinn zum aktuellen Kurs noch Aktien von NVidia zu kaufen?

Als "Aktiennoob" würde ich sagen ganz klar "nein". Da wärst Du besser beraten, wenn Du einen ETF (ggf. Sparplan) oder einen Fonds mit Schwerpunkt Tech-Werte/Nasdaq erwerben würdest, um das Risiko durch Streuung zu begrenzen.

Bei nVidia kann es natürlich weiter so abgehen, aber es kann auch passieren, dass irgendwann mal die Quartalszahlen einen Tick schlechter ausfallen als erwartet.
Bei nVidia (und einigen anderen mehr) wird das sofort drastische Folgen haben, da bei solchen aufgeblasenen Kursen immer viel Nervosität im Spiel ist.

Beim kleinsten Anzeichen eines Schwächelns wird die Aktie vermutlich direkt 20% bis 30% den Taucher machen und als Kleinanleger bist Du da immer der A... da hast Du mit Stopp-Kursen in der Regel keine Chance, weil die kleinen Orders sich hinten anstellen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
RogueSix schrieb:
Als "Aktiennoob" würde ich sagen ganz klar "nein". Da wärst Du besser beraten, wenn Du einen ETF (ggf. Sparplan) oder einen Fonds mit Schwerpunkt Tech-Werte/Nasdaq erwerben würdest, um das Risiko durch Streuung zu begrenzen.

Bei nVidia kann es natürlich weiter so abgehen, aber es kann auch passieren, dass irgendwann mal die Quartalszahlen einen Tick schlechter ausfallen als erwartet.
Dasselbe wurde auch gesagt, als die Aktie auf 400 geklettert ist. Und dann auch, als sie auf 800 is. Dann bei 1000. Und jetzt bei 1300.
Klar würde ich jetzt auch nicht mein ganzes Erspartes reinbuttern und Diversifikation ist wichtig beim Anlegen, aber es spricht imo nichts dagegen jetzt erst einzusteigen. Man muss bei jedem Betrag im Hinterkopf haben, dass man das auch verlieren kann.
 
chillipepper schrieb:
Worauf basiert eigentlich diese ganze KI Geilheit .. wer hat den meisten Nutzen davon ... ?!
Gruselig.
Vertriebler.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Ein bisschen off topic, aber wieso ist denn Facebook in den Top 10? Das benutzt doch keiner mehr dachte ich und deren VR-Welt war doch auch total der Flopp, dachte ich. Das einzige was bei denen läuft, sind die Quest-Brillen, aber das ist ja eine kleine Nische.
Instagram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper und gartenriese
Ich bereue es mittlerweile echt nicht in Nvidia investiert zu haben sondern schön breit gefächert wie es sich gehört. Hier hab ich den Trend klar verpasst und irgendwann war es mir auch zu spät einzusteigen, und trotzdem hätte es sich mehr als gelohnt, selbst wenn man erst letzte Woche eingestiegen wäre offenbar.

Naja irgendwann wird die Blase platzen denke ich mir, dann wird es wieder schön absinken. Ich meine, was bitte rechtfertigt Nvidia zum wertvollsten Unternehmen der Welt? Die designen doch nur ein paar Grafikchips und stellen die nicht mal selbst her. Im Endeffekt nichts was wirklich zum Überleben gebraucht wird. Nach dem ganzen AI Quatsch hat doch kein Mensch gefragt.
 
theGucky schrieb:
Aber ich verstehe auch einfach nicht warum die Aktie so durch die Decke geht.
Da steckt wirtschaftlich nichts dahinter. Gut die machen den neuen heißen scheiß, aber selbst wenn die alle KI Chips und co sofort verkaufen, ist es trotzdem nicht so viel Geld. Dividende ist im Grunde auch nicht vorhanden mit 1 cent pro Aktie...
Der Knackpunkt bei NVIDIA ist eben, doch, da steckt wirtschaftlich was dahinter. Die scheffeln gerade Kohle ohne Ende und haben eine Marge, bei der sämtliche Marktbegleiter weinen wenn sie das sehen.
Die Aktie steigt aber deshalb so stark, weil zum einen das Umsatz- und Gewinnwachstum enorm ist und zum zweiten die Annahme herrscht, dass das Wachstum so weiter geht. Der Knackpunkt ist jetzt, ist die Annahme so korrekt oder nicht? Die Dividende spielt übrigens bei so etwas keine Rolle. Dividenden sind eigentlich für Aktionäre sogar eher schlechte Zeichen. Eine Dividende Schüttet ein Unternehmen erst aus, wenn es mit dem Geld nichts mehr anzufangen weiß und keine Ideen mehr hat.


sethdiabolos schrieb:
Vor nicht mal 10 Jahren war Amazon das erste Unternehmen, was die 1 Bio. Dollar geknackt hat und jetzt gibt es dort schon meherer unternehmen, wo die 3 Billionen geknackt wurde. Denke mal in 10 Jahren spätestens hat Nvidia oder irgend ein anderes AI-Profit-Unternehmen die 10 000 000 000 000 geknackt.
Also das durchschnittliche Marktwachstum liegt bei 7%. D.h. alle 10 Jahre findet schonmal eine Verdopplung statt, wenn man nur mit dem Weltmarkt mitwächst. Wenn ein Unternehmen jetzt doppelt so stark wächst, wie der Markt, dann hat es nach 10 Jahren eine Vervierfachung hingelegt. Das ist bei Wachstumsunternehmen also jetzt erstmal kein besonderes Ding, auch wenn es nach viel klingt.


DJKno schrieb:
Mal ne blöde Frage für einen Aktiennoob.
Macht es Sinn zum aktuellen Kurs noch Aktien von NVidia zu kaufen?
Nein. Und zwar aus einem ganz anschaulichen Grund. du stehst am Bahnhof irgendwo an einem Berg und es kommt ein Zug richtung Gipfel angerauscht. Du weißt, bis zum Gipfel ist es noch ein Stück. Du weißt aber nicht genau wie lange. Du weißt aber auch, nach dem Gipfel geht es wieder Bergab. Und rund um den Berggipfel ist so ein Nebel, dass du eigentlich gar nicht siehst wie weit du noch vom Gipfel weg bist.
Die Krux ist jetzt, nicht nur du weißt um diese Thematik, sondern alle anderen auch. Dh. um einen Platz auf dem Zug zu bekommen, muss erstmal ein Passagier, der auf diesem Zug Richtung Gipfel fährt der Meinung sein, dass es eine Gute Idee ist besser jetzt schon abzuspringen.
Solltest du in diesem Falle auf einen Zug aufspringen? Du weißt nicht wie nahe du dem Gipfel bereits bist und ob du nicht versehentlich tiefer aussteigst als du eingestiegen bist.


icetom schrieb:
Irgendwann merken einige von Nvidias Kunden dass sie mit ai welche sich an Privatmenschen richtet keinen Gewinn machen konnten und sie die Investitionen niemals wieder rein bekommen.
Da gibts schon ganz interessante Meldungen dazu:
1.) Bei Supermicro steigern sich die Lagerbestände von AI Hardware. Die haben also schneller gekauft als an Endkunden verkauft.

2.) Laut Dell ist die Marge im AI Bereich nicht soo prickelnd wie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Gabs alles schon einmal... und es wird immer wieder probiert ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase
Dir ist aber schon klar, dass in der Dotcom-Blase genügend Unternehmen hoch gehandelt wurden, die keinerlei Gewinne machten? Die rein auf Verprechungen des "Neuen Marktes" beruhten?

Sicherlich sehen wir hier bestimmt eine Korrektur - die Frage ist halt nur wann und in welchem Maße. Nvidia wächst auch in Umsatz und Gewinn beträchtlich. Mit der Dotcom-Blase ist das nicht zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Ich versuche mich grad schlau zu machen, wie man an der Börse mit sinkenden Kursen Geld verdienen kann. Der Kurs von Nvidia ist IMHO stark überbewertet. Darauf würde ich gerne wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Brrr und Mr.Zweig
Hui, davon könnte man sicherlich alle Lederjacken auf der Welt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
kicos018 schrieb:
Dasselbe wurde auch gesagt, als die Aktie auf 400 geklettert ist. Und dann auch, als sie auf 800 is. Dann bei 1000. Und jetzt bei 1300.
Klar würde ich jetzt auch nicht mein ganzes Erspartes reinbuttern und Diversifikation ist wichtig beim Anlegen, aber es spricht imo nichts dagegen jetzt erst einzusteigen. Man muss bei jedem Betrag im Hinterkopf haben, dass man das auch verlieren kann.
Wenn du überzeugt bist dass Nvidia weiter die Erwartungen erreicht oder besser noch übertrifft, kaufe, ansonsten nicht.
Persönlich halte ich Nvidia einfach nicht für so viel Wert wie Microsoft oder Apple. Ich glaube nicht, dass sie diese Quasi-Monopolstellung halten und weiterhin mit so hoher Marge werden verkaufen können. Aber dass es jetzt noch etwas weiter nach oben geht, kan ich mir gut vorstellen, aber längerfritig, denke ich eher unwahrscheinlich.
 
Ich erkläre hier mal den Hype um Nvidia an der Börse für beendet. Heute ist der Kurs schon mal 3% im Minus.

Der Grund dafür ist einfach: Ich hab vor ein paar Tagen Nvidia-Aktien gekauft. Und erfahrungsgemäß kracht's dann kurz danach runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Skjöll, Mr.Zweig und eine weitere Person
Nene, das liegt daran das ich vorher meinen halben Bestand verkauft habe :freaky:

Zu welchem Kurs seh ich dann erst morgen.
 
Nvidia ist schon öftern 50% im Kurs gefallen.
Zuletzt 2022 und zuvor 2018

Nvidia wird wieder um 50% fallen.
Die Frage ist nur: von 120€ auf 60€
oder von 200€ auf 100€
oder ....
 
7H0M45 schrieb:
Nein. Und zwar aus einem ganz anschaulichen Grund. du stehst am Bahnhof irgendwo an einem Berg und es kommt ein Zug richtung Gipfel angerauscht. .....
Das ist schön anschaulich erklärt. Deswegen halte ich mich von Nvidia als Anlage fern. Es ist wie beim Tscholomungma, wenn der bei 7.500 Metern abbricht und die Alpinisten mitreißt. Die auf dem K2 gucken zu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und 7H0M45
Soweit ich den Kapitalmarkt verstehe, hat Nvidia davon prinzipiell aber erstmal nichts, da alle Anteile der Firma schon veräußert wurden und das Geld somit durch die Hände der Käufer/Verkäufer fließt?
Nvidia müsste also weitere Anteile verkaufen, sollten sich noch welche im Eigenbesitz befinden oder aber hat vom Kursanstieg nichts?
 
IsaacClarke schrieb:
Ohje, das wird der Nvidia Chef sicher nutzen um die Preise noch weiter anzuheben, warum, weil es die Leute zahlen...
Das wird die Lederjacke bestimmt nutzen für eine neue Lederjacke.

Spaß beiseite. Nvidia hatte und hat zur richtigen Zeit das richtige Produkt im Portfolio entsprechend war die Entwicklung zu erwarten.
 
Zurück
Oben