Eine unfassbare Entwicklung bei nVidia. Nach dem Crypto-Hype (das war wirklich Hype
und Blase gleichermaßen) mussten sie in einem Quartal noch $1 Mrd. abschreiben (= $1 Mrd. in die Mülltonne) und jetzt das...
Apropos Hype und Blase: Ich würde vorliegend auf jeden Fall zwischen "Blase" und "Hype" differenzieren.
AI ist sicherlich kein Hype, sondern es wird in Zukunft tatsächlich eine Unsumme an Anwendungsfällen geben (ich persönlich hätte ja gerne endlich meinen Roboter-Butler und/oder eine Roboter-Reinigungskraft/Küchenhilfe
).
In so gut wie jedem Industriebereich/Produktion, aber auch in der Medizin, Forschung, Lehre usw. etc. pp. dürften sich unzählige Optimierungsmöglichkeiten durch AI bieten.
Das ist kein "Hype". nVidia machen ja keine Luftbuchungen, sondern die Umsätze und Gewinne explodieren bereits jetzt real.
Was dagegen an der Börse passiert, geht natürlich durchaus stark in Richtung einer Blasen-Bildung und irgendwann wird es * plopp * machen und dann bricht die nVidia Aktie mehr oder weniger massiv ein (eventuell nur um neu Anlauf zu nehmen... das wird man dann sehen).
Das wird insbesondere dann passieren, sobald nVidia auch nur 1x die Erwartungen verfehlen. Dann wird es sofort ordentlich im Karton rappeln und die Aktie erst mal "crashen".
Momentan sind wir noch in der Phase "Gier frisst Hirn". Die Marktteilnehmer auf institutioneller Seite, die es bisher verpennt haben in nVidia, Apple, MS, Google, Amazon, AMD oder ARM zu investieren, springen immer noch auf den Zug auf, weil man einfach dabei sein muss.
Jeder weiß genau, wie das ausgeht. Die Frage ist nur, wann der "Crash" kommt...
Das Börsengeschehen muss man aber vom operativen Geschäft trennen. Ich denke, dass nVidia auf Jahre hinaus auf hohem Niveau -wenn auch natürlich nicht mehr mit den derzeitigen Steigerungsraten bei Umsatz und Gewinn- weiterhin unangefochtener Spitzenreiter bei der Versorgung mit AI Hard- und Software bleiben werden.
Die Kurve (Umsatz/Gewinn) wird naturgemäß irgendwann abflachen und auch die Aktie wieder in wohl temperierte Gefilde zurückfallen. Das ist ja völlig normal.
Bis dahin sind und bleiben alle weiter oben genannten Aktien ein sehr spekulatives Investment, weil sich hier der Kurs stark von der operativen Realität entkoppelt hat.