Notiz Aktienkurs: Nvidia ist das wertvollste Unternehmen der Welt

AxelStu schrieb:
Mit billiger meine ich das KGV nicht den Preis der Aktie.
Das KGV errechnet sich doch aus dem Preis der Aktie, oder etwa nicht?
Am 03.06. lag es bei 998, am 04.06. nach dem 1:10 Split, lag es bei 109.

Aber gut, heute vor einem Jahr lag es bei ~2400, was nach dem Split ~240 entspricht.

Was ist denn dann am 01.01.24 passiert? Da ist es von 2800 auf 400 gefallen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Man kanns auch so lange drehen wie man will oder bis einer recht hat... :rolleyes:
Recht hat nur der Markt. Und der schaut vorraus. Und das vorausschauende kgv liegt im Rahmen des historischen Durchschnitts.
Nvidia wäre demnach schon viele jahre overhyped und in einer Blase. Geplatzt ist da nichts. Aber ja, bald, bald ist es soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen, DefconDev und florian.
Taxxor schrieb:
Das KGV errechnet sich doch aus dem Preis der Aktie, oder etwa nicht?
K steht zwar für Kurs, meint aber die Marktkapitalisierung
Du musst also die 3,3 Billionen durch den Gewinn Teilen, da ist es wurscht, wie viele Aktien es gibt.
 
LamaMitHut schrieb:
@7H0M45

Hinter dem Börsenkurs steht die Nachfrage von Google, Microsoft, Amazon und anderen, die die Rechenleistung so oder so benötigen.

Nvidia kann gar nicht genug Kapazitäten bei TSMC buchen, um irgendwie an der Nachfrage vorbei agieren zu können.
Ist richtig. Wenn du meiner Erklärung gelesen hast, wirst du allerdings feststellen, dass das dafür keine Rolle spielt.


//differentRob schrieb:
Und was MS, Google und Amazon betrifft... die sind sicherlich schon am Customchip designen und lassen das dann fertigen ohne Nvidia, dafür aber mit Intel, Samsung oder TSMC. Letztere haben schon wieder die Preise erhöht...
Du kannst das "sicherlich" weglassen. Die haben das alle schon längst angekündigt und arbeiten längst daran. Ist alles schon offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
K steht zwar für Kurs, meint aber die Marktkapitalisierung
Du musst also die 3,3 Billionen durch den Gewinn Teilen, da ist es wurscht, wie viele Aktien es gibt.
Also egal wo ich nach Definitionen von KGV suche, es wird überall definiert als
Aktueller Marktpreis pro Aktie / Gewinn je Aktie.


Und dann kann ich mir meine eigene Frage wohl auch selbst beantworten
Taxxor schrieb:
Was ist denn dann am 01.01.24 passiert? Da ist es von 2800 auf 400 gefallen.
Nvidia hat dann vmtl Zahlen vorgelegt, bei denen der Gewinn 7x höher ausgefallen ist, als er bis dato für die Berechnung des KGV angenommen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
AxelStu schrieb:
Recht hat nur der Markt.
Das ist ne mutige These und zeugt letztlich nur davon, dass du dich nicht intensiv genug mit der Wissenschaft rund um die Börsenpsychologie auseinandergesetzt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Majestro1337
Taxxor schrieb:
Das KGV errechnet sich doch aus dem Preis der Aktie, oder etwa nicht?
Am 03.06. lag es bei 998, am 04.06. nach dem 1:10 Split, lag es bei 109.

Aber gut, heute vor einem Jahr lag es bei ~2400, was nach dem Split ~240 entspricht.

Was ist denn dann am 01.01.24 passiert? Da ist es von 2800 auf 400 gefallen.
Es gibt jetzt einfach 10x mehr Aktien, aber jede aktie kostet nur ein 10tel. Fundamental ändert sich da nix.
Das kgv berücksichtigt auch die Anzahl der Aktien.
Da hast du irgendwo Daten her, die den Split nicht richtig berücksichtigen, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
AxelStu schrieb:
Das kgv berücksichtigt auch die Anzahl der Aktien.
Merke ich gerade auch, wobei eigentlich berücksichtigt es die Anzahl explizit nicht bzw sie ist für die Berechnung egal.
Denn wenn gilt "Aktueller Marktpreis pro Aktie / Gewinn je Aktie", dann hat sich der Preis pro Aktie gezehntelt, der Gewinn pro Aktie aber auch und wir landen wieder bei der gleichen Zahl.
 
7H0M45 schrieb:
Das ist ne mutige These und zeugt letztlich nur davon, dass du dich nicht intensiv genug mit der Wissenschaft rund um die Börsenpsychologie auseinandergesetzt hast.
Wenn der chart sagt es geht nach oben, dann geht's nach oben. Wenn der chart sagt es geht nach unten, dann geht's nach unten.

Die Börsenpsychologie ist doch Teil des Marktes.

Warum das passiert, kann dir dann Captain Hindsight genaustens und in aller Ausführlichkeit erklären.
 
AxelStu schrieb:
Recht hat nur der Markt.
Sind sie es, Herr Lindner? 😅

Der freie Markt erzeugt eine ganze Menge gesellschaftlich unerwünschte Konstellationen die Staaten dann wieder korrigieren müssen.
Recht hat er imho nur darin uns zu zeigen wie destruktiv ungezügelter Egoismus ist
 
7H0M45 schrieb:
Es gibt noch kein selbst tragfähig monetarisierbares Geschäftsmodell
Was meinst du damit? Es gibt etliche Geschaftsmodelle die K.I. gestützt sind. Die haben auch einen Mehrwert. Das ist einfach, mit Verlaub, absoluter Blödsinn den erzählst.

Und NV hat auch Software im Portfolio die durchaus einen Mehrwert im Business darstellen. Wie RAG. Mitunter auch was Amazon mit Aws oder MS mit Azure anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Teropet und RogueSix
Majestro1337 schrieb:
Sind sie es, Herr Lindner? 😅

Der freie Markt erzeugt eine ganze Menge gesellschaftlich unerwünschte Konstellationen die Staaten dann wieder korrigieren müssen.
Recht hat er imho nur darin uns zu zeigen wie destruktiv ungezügelter Egoismus ist
Mit dem Markt meine ich den Chart. Wenn Politik in den Markt eingreift wird sie zum Teil des Marktes und der Chart spiegelt das dann wieder.
Und wenn die Nachfrage bei Nvidia einbricht wird der Chart das zeigen.
Keiner weiß was kommt, also schaden Prognosen meistens mehr, als dass sie nützen.
Für letztes Jahr sind alle von einer Rezessionen in den USA und weltweit ausgegangen, nüschts passiert.
Die höheren Zinsen sollten Tech unter Druck bringen. Big Tech geht es besser denn jeh.
 
Es reitet sich sooo gut auf der KI bubble bis diese ab 2025 platzen wird.
 
DefconDev schrieb:
Was meinst du damit?
DefconDev schrieb:
Das ist einfach, mit Verlaub, absoluter Blödsinn den erzählst.

Interessant, du hast nicht verstanden was ich gemeint habe, kannst aber beurteilen, dass es Blödsinn ist.

Was du dabei aber übersiehst ist, dass es einen Unterschied macht ob etwas monetarisierbar ist und ob diese monetarisierung für ein tragfähiges Geschäftsmodell taugt. Von daher wäre ich bei solchen Argumentativen Lücken vorsichtig mit so Wörtern wie "Blödsinn"

KI Modelle fallen nicht einfach so vom Himmel, die müssen aufwändig entwickelt werden. Und diese Entwicklungskosten müssen wieder reingeholt werden. Zusätzlich muss man die Rechenzentren auch ziemlich kostenintensiv betreiben.

Ich rede in dem Falle allerdings vor allem über das Thema generative KI, weil das ja den aktuellen Hype ausgelöst hat.

Für simple ML Algorithmen gibt es natürlich tragfähige Geschäftsmodelle.

syfsyn schrieb:
Es reitet sich sooo gut auf der KI bubble bis diese ab 2025 platzen wird.
Darf ich deine Glaskugel auch mal haben? Ich würde gerne Lotto-Millionär werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Man nennt heute alles Ki obwohl es meist keine Ki ist da lernt nix
neu sind generative Ki die wirklich Selbstlernend sind nur kommt da murks raus da liegt das problem drin.
 
Eine unfassbare Entwicklung bei nVidia. Nach dem Crypto-Hype (das war wirklich Hype und Blase gleichermaßen) mussten sie in einem Quartal noch $1 Mrd. abschreiben (= $1 Mrd. in die Mülltonne) und jetzt das...

Apropos Hype und Blase: Ich würde vorliegend auf jeden Fall zwischen "Blase" und "Hype" differenzieren.

AI ist sicherlich kein Hype, sondern es wird in Zukunft tatsächlich eine Unsumme an Anwendungsfällen geben (ich persönlich hätte ja gerne endlich meinen Roboter-Butler und/oder eine Roboter-Reinigungskraft/Küchenhilfe :D ).
In so gut wie jedem Industriebereich/Produktion, aber auch in der Medizin, Forschung, Lehre usw. etc. pp. dürften sich unzählige Optimierungsmöglichkeiten durch AI bieten.
Das ist kein "Hype". nVidia machen ja keine Luftbuchungen, sondern die Umsätze und Gewinne explodieren bereits jetzt real.

Was dagegen an der Börse passiert, geht natürlich durchaus stark in Richtung einer Blasen-Bildung und irgendwann wird es * plopp * machen und dann bricht die nVidia Aktie mehr oder weniger massiv ein (eventuell nur um neu Anlauf zu nehmen... das wird man dann sehen).
Das wird insbesondere dann passieren, sobald nVidia auch nur 1x die Erwartungen verfehlen. Dann wird es sofort ordentlich im Karton rappeln und die Aktie erst mal "crashen".

Momentan sind wir noch in der Phase "Gier frisst Hirn". Die Marktteilnehmer auf institutioneller Seite, die es bisher verpennt haben in nVidia, Apple, MS, Google, Amazon, AMD oder ARM zu investieren, springen immer noch auf den Zug auf, weil man einfach dabei sein muss.
Jeder weiß genau, wie das ausgeht. Die Frage ist nur, wann der "Crash" kommt...

Das Börsengeschehen muss man aber vom operativen Geschäft trennen. Ich denke, dass nVidia auf Jahre hinaus auf hohem Niveau -wenn auch natürlich nicht mehr mit den derzeitigen Steigerungsraten bei Umsatz und Gewinn- weiterhin unangefochtener Spitzenreiter bei der Versorgung mit AI Hard- und Software bleiben werden.
Die Kurve (Umsatz/Gewinn) wird naturgemäß irgendwann abflachen und auch die Aktie wieder in wohl temperierte Gefilde zurückfallen. Das ist ja völlig normal.
Bis dahin sind und bleiben alle weiter oben genannten Aktien ein sehr spekulatives Investment, weil sich hier der Kurs stark von der operativen Realität entkoppelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Mr.Zweig
Ich habe auch ein wenig in die Aktie investiert, aber da ich keine Ahnung von Aktien habe, habe ich diese zum falschen Zeitpunkt verkauft.
Leider ist daraus nur rund 16% plus geworden, in 2 Monaten...
Reicht aber für eine 5090 und 9800X3D :D

Hätte ich die bis heute gehalten, wäre ich bei rund 50%!!!

Aber ich verstehe auch einfach nicht warum die Aktie so durch die Decke geht.
Da steckt wirtschaftlich nichts dahinter. Gut die machen den neuen heißen scheiß, aber selbst wenn die alle KI Chips und co sofort verkaufen, ist es trotzdem nicht so viel Geld. Dividende ist im Grunde auch nicht vorhanden mit 1 cent pro Aktie...

Ich kann hier nur spekulieren, das sich der Club der Milliardäre zusammen gefunden hat um Nvidia zu pushen, damit man noch mehr Geld scheffeln kann.
Wie bei Gamestop...
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
nVidia baut Hardware
Die bauen nicht mal selber, sie designen nur. :D Gefertigt wird von anderen wie TSMC und Foxconn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben