Notiz Aktienkurs: Nvidia ist das wertvollste Unternehmen der Welt

Neodar schrieb:
Nein, NVidia ist nicht mal im Ansatz so viel wert. Die Aktie ist einfach nur völlig überhyped. Irgendwann wird das Kartenhaus (haha, Wortspiel) schon zusammenbrechen.

Apple ist auch nicht so viel wert, Microsoft auch nicht. Interessiert aber nicht, wenn sich Geld damit verdienen lässt wird reingepumpt und dann ziehen manche das Geld wieder raus, wenn es droht wegzubrechen. Bei Nvidia glaube ich aber nicht, dass der Run zu Ende ist. Da ist noch locker eine Verdopplung bis Verdreifachung drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
LamaMitHut schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, warum genau das alles ein Hype sein sollte, und die Modelle die auf Blackwell trainiert werden kaum Mehrwert haben können?
Der springende Punkt den viele leider nicht verstehen ist der folgende:

Auch in zukunftsträchtigen Themen/Branchen können Hypes entstehen.

Bestes Beispiel ist die Dotcom Blase. Schau dir an wo das Internet heute ist, es hat die Welt verändert. Trotzdem gab es damals einen Hype und sogar eine Blasenbildung.

Ein Hype ist dann ein Hype wenn er einen ungesunden Markt widerspiegelt.
Bei KI gibt es aktuell folgende Themen:
1.) Es gibt noch kein selbst tragfähig monetarisierbares Geschäftsmodell. Es arbeiten momentan alle im KI Bereich defizitär (bis auf die Schaufelverkäufer)
2.) Es ist aktuell noch nicht klar wie groß das Wachstum werden kann, da der Ressourcenverbrauch exponentiell steigt.
3.) Uns gehen bei dem aktuellen Wachstum bald die Daten für das Training aus. Ab da gehts nur noch mit Dateninzest was zu einer Verschlechterung der Modelle führen kann.
4.) NVIDIA sind die einzigen, welche aktuell so eine Massive Marge haben, es gibt eine gewaltige Schräglast. NVIDIAS Kunden und Lieferanten können nicht im gleichen Maße von dem Markt profitieren.

All diese Punkte haben erstmal nichts damit zu tun wie gut KI ist und welche realen Anwendungsfälle es gibt. Und trotzdem fließt massiv viel Aufmerksamkeit und Geld in den Markt.

Daraus folgt: Es ist ein Hype
Daraus folgt nicht: KI hat keine Zukunft

hier kann man ganz gut sehen, dass es ein Hype ist, sowas würde ohne Hype so nicht auftreten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, up.whatever, eXe777 und 16 andere
Meine Kumpels an der ETH sind mit ihrem AI Projekt gerade gegen die Wand gefahren, weil Du eben nicht jedes x beliebige Anwendungsszenario mit künstlericher Intelligenz verbesseren kannst.

nVidia baut Hardware und keinen Usecase. Da wird sich die kommenden Jahre entscheiden wie toll das alles wird. Das ist der Hype. Da ist noch kein Produkt. Das ist der Hype Train. Und darauf wird gerade spekuliert. Das ist ein völlig normaler Prozess im Kapitalismus. Der wiederholt sich alle paar Jahre und danach stehen eben viele im Regen. Soweit so normal. Was anderes habe ich ja gar nicht gesagt.

Vertsteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen AI. Ich habe nichts gegen nVidia.

EDIT: Danke @7H0M45 für die fundierte Erklärung 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Flaschensammler, WolledasKnäul und 3 andere
AxelStu schrieb:
Überbewertet gemessen an was?
Ergänzung ()

Dieses Internet wird sich auch nie durchsetzen.

Für mehr als 5 Computer wird es auf der welt keine Verwendung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
tx3a schrieb:
Das Zeug können eben im Zweifelsfall auch andere herstellen. Das ist bei GPUs nicht so.
Also erstens stimmt das nicht, schließlich gibt's Wettbewerber die das auch können und zum anderen: soll dass die Marktkapitalisierung jetzt legitimieren?
Wenn ich mir z.b. Nestle anschaue und deren Bemühungen menschliche Grundbedürfnisse zu monopolisieren, dann müsste so ein skrupelloser Krakenkonzern deutlich wertvoller sein. Statt dessen werden LLM Spielereien als das wichtigste der Welt gesehen, obwohl das kein Mensch tatsächlich braucht - im Gegensatz zu Trinkwasser 😉
Ich finde das reichlich irrational.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Flaschensammler und HamHeRo
Mr.Zweig schrieb:
Vertsteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen AI. Ich habe nichts gegen nVidia.
Ich verstehe leider immer noch nicht warum und gemessen an was jetzt genau nVidia bezüglich der Marktkapitalisierung überbewertet ist.

IsaacClarke schrieb:
Ohje, das wird der Nvidia Chef sicher nutzen um die Preise noch weiter anzuheben, warum, weil es die Leute zahlen...
Das Problem ist eher, dass AMD einfach keine wirkliche Konkurrenz gegenüber Nvidia ist wenn es um Grafikkarten geht. Klar macht Nvidia noch andere dinge aber zu dem Punkt Grafikkarten kriegt es AMD nicht hin für Spiele attraktiv zu sein. Ich bin als langjähriger AMD Nutzer jetzt auf Nvidia gewechselt, weil die Grafikkarten mit den treibern ständig probleme machen.

AxelStu schrieb:
Ich verstehe leider immer noch nicht warum und gemessen an was jetzt genau nVidia bezüglich der Marktkapitalisierung überbewertet ist.
Die Aktie ist überwerbewertet, da das Verhältnis zum Gewinn ernorm (marktuntypisch) erhöht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, schneeland und gartenriese
Ein bisschen off topic, aber wieso ist denn Facebook in den Top 10? Das benutzt doch keiner mehr dachte ich und deren VR-Welt war doch auch total der Flopp, dachte ich. Das einzige was bei denen läuft, sind die Quest-Brillen, aber das ist ja eine kleine Nische.

Mr.Zweig schrieb:
Gabs alles schon einmal... und es wird immer wieder probiert ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase
Der Video Game Crash hat sich auch niemals wiederholt. (das wurde auch mehrfach angekündigt)

Und nein, damit meine ich nicht, dass ich es für sinnvoll halte, auf was alles aktuell AI aufgedruckt werden soll. Und ja, ich finde auch, dass noch nicht einmal der Begriff AI dafür verwendet werden sollte, da er irreführend ist. Aber Blasenwiederholungen und Nichtwiederholungen sind ein komplexes Thema.
Vor allen Dingen gibt es hier einen harten Kern, wenn das Interesse an den "AI"-Anwendungen nachlassen sollte, dann wurde immer noch sehr starke Hardware entwickelt und produziert. (die man auch anders verwenden kann) Dieser Kern ist härter als bei Mining-Blasen, in denen im Regelfall insgesamt sehr wenig Technologie entwickelt wurde.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Die Aktie ist überwerbewertet, da das Verhältnis zum Gewinn ernorm (marktuntypisch) erhöht ist.
Ähemm:
https://www.heise.de/news/Nvidia-Neues-Quartal-neue-Rekorde-und-ein-Aktiensplit-9728977.html
Nvidia erreicht Gewinn der Google-Mutter Alphabet

@7H0M45

Hinter dem Börsenkurs steht die Nachfrage von Google, Microsoft, Amazon und anderen, die die Rechenleistung so oder so benötigen.

Nvidia kann gar nicht genug Kapazitäten bei TSMC buchen, um irgendwie an der Nachfrage vorbei agieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
gartenriese schrieb:
Ein bisschen off topic, aber wieso ist denn Facebook in den Top 10? Das benutzt doch keiner mehr dachte ich und deren VR-Welt war doch auch total der Flopp, dachte ich. Das einzige was bei denen läuft, sind die Quest-Brillen, aber das ist ja eine kleine Nische.
Facebook hat sich gerettet. BTW: Insgesamt galt damals in den Medien ihr Börsengang als Katastrophe, aber darüber, wie hart der Kurs später durch die Decke ging, wurde nicht berichtet. Das ist auch typisch für die inkompetente Börsenberichterstattung*.
Wodurch haben sie sich gerettet? Whatsapp. Instagram. Und vor allen Dingen haben sie erst von der Pandemie und dann vom Kauf von Twitter profitiert, so absurd sich letzteres auch anhören mag. Denn nein, natürlich ist Threads nichts geworden, aber es hat ihnen wieder viel Aufmerksamkeit geschenkt. Und: Llama.

*oftmals wird Kurs stürzt ab gesagt und später sieht man dann: Fällt um 2%. Oder aber sie schauen sich Langzeitentwicklungen überhaupt nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Mr.Zweig schrieb:
Das Verhältnis ist deutlich günstiger als vor einem Jahr. Also wenn, dann ist die Aktie sogar unterbewertet.

AxelStu schrieb:
Überbewertet gemessen an was?
Ergänzung ()

Dieses Internet wird sich auch nie durchsetzen.
Dieses #Neuland?
"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Schon irgendwie doof, Tag um Tag vergeht andem ich keinen Nutzen an einer KI/AI ziehen kann. Bis dann irgendwann mal, wo soll der Durchbruch denn gelingen? Wenn genug Milliarden geflossen sind!?

Zuletzt bearbeitet:
AxelStu schrieb:
Das Verhältnis ist deutlich günstiger als vor einem Jahr. Also wenn, dann ist die Aktie sogar unterbewertet.
Man kanns auch so lange drehen wie man will oder bis einer recht hat... :rolleyes:

Kommt halt auf die Berwertungsgrundlage an. Nimm die aktuellen Zahlen da stehen sie sicher gut da. Der Split ist ein weiterer Schritt mit Potential nach oben.

Gemessen an dem letzten Geschäftsjahr, was ich als eher Bewertungsgrundlage nehmen würde, sieht das schon ganz anders aus. Da liegt das KGV bei 70. Wenn das nicht überbewertet ist, dann weiss ich auch nicht...

NVIDIA hat seit Jahren für AI geworben. Immer und immer wieder haben sie in den Bereich für Lösungen investiert. Sie haben dran geglaubt. Solch Erfolg hängt sowohl mit guter Unternehmensführung zusammen wie auch nicht ständig auf den Markt reagieren zu müssen, weil sich dieser gegen die eigenen Gunsten entwickelt.
gartenriese schrieb:
Dann setz dich doch mal mit FB auseinander, anstatt hier zu Posten. Das steht jedem zur Verfügung.
Der Facebook Konzern ist schon ein starkes Unternehmen und recht breit aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen
LamaMitHut schrieb:
@7H0M45

Hinter dem Börsenkurs steht die Nachfrage von Google, Microsoft, Amazon und anderen, die die Rechenleistung so oder so benötigen.

Nvidia kann gar nicht genug Kapazitäten bei TSMC buchen, um irgendwie an der Nachfrage vorbei agieren zu können.

Richtig und genau aus diesem Grund werden AMD, Intel und auch Samsung ihren Teil am Kuchen abbekommen. Alles läuft momentan Richtung AI, nVidia alleine kann diese Nachfrage nicht stillen... jedenfalls bis eine gewisse Marktsättigung in paar Jahren vielleicht erreicht ist. Sobald man sich dann im normalen Zyklus befindet wo man ein altes RZ gegen ein neues tauscht, dann kann der Marktführer seine Dominanz ausspielen. Bis dahin wird alles was AI beschleunigt vom Markt aufgekauft.

Und was MS, Google und Amazon betrifft... die sind sicherlich schon am Customchip designen und lassen das dann fertigen ohne Nvidia, dafür aber mit Intel, Samsung oder TSMC. Letztere haben schon wieder die Preise erhöht...

Es ist ein Hype. Ich arbeite im Großkundenbereich und Anfang des Jahres kriegte ich für jede auch so Kleinigkeiten Anfragen ob man da nicht irgendwie KI verwenden kann. Viele haben einfach nicht Mal die Vorstellung was die KI da berechnen oder rausfinden soll... Hauptsache irgendwie KI rein... bei manchen Sachen macht es auch Sinn, andere Datenmodelle kaum... Das hat sich jetzt stark beruhigt!

Ist jetzt Nvidia überbewertet... Ich sehe es teilweise als Ja und Nein! Durch die gute Produkte (aber mit starkem Vendor-Lock) ist die Kapitalisierung gerechtfertigt, aber anderseits durch den KI-Hype kaufen Firmen und Regierungen alles leer und viele haben nicht so ein wirklichen Plan wo man es am besten einsetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, eXe777, schneeland und 2 andere
Zurück
Oben