heroesgaming schrieb:
Ist mir selbst jetzt nicht wirklich präsent. Von was genau sprichst du?
https://www.heise.de/news/Nvidia-mogelt-sich-durch-Grafik-Test-79615.html
heroesgaming schrieb:
Diese Evidenz ist, ebenso wie die zur GTX 970, nun aber bereits sehr, sehr alt. Ob es wirklich Sinn ergibt, das noch gegen Nvidia zu verwenden, ist demnach eine berechtigte Frage, wie ich finde.
Das ist es ja, Nvidia macht es, zumindest aus meiner Sicht, sehr systematisch, vorallem wenn die Konkurzenz damit benachteiligt wird.
Und als Nvidia bei den Benchmarks gemogelt hat, waren die gerade bei den Gamern sehr unbeliebt weil lt. Tests langsam und hatten kein gutes P/L Verhältniss. Und finanztechnisch sah es nicht so rosig aus. Danach hat NV eine kurze Blütezeit erlegt und viel Kapital.
https://www.dvhardware.net/news/2016/amd_vs_nvidia_marketshare_long_term_q32016.png
Inwieweit das den dahingeschummelten Tests zuzurechnen ist, mag ich nicht beurteilen. So dass dann insgesamt mehr Leute auf Nvidia Karten waren als auf AMD und dann dabei geblieben sind, wohl weil auch Nvidia mit dem Kapital eine leistungsfähige Karte entwickeln konnte. Das hätte ohne den Betrug wohl anders ausgesehen. Die ganze hat meiner Meinung nach dann dazu geführt, das die Blackbox Gameworks entwickelt wurde.
Damit liefen Games auf NVidiagrakas immer wesentlich besser, AMD hat dann nur durch reverse Engineering wieder aufholen können - dennoch mit jeder neuen Gameworks Version das gleiche Spiel, ein Schelm wer böses denkt.
Und das viele Studios Gameswork verwendet haben, hat auch nicht zuletzt mit den ganzen Sponsoringaktivitäten von Nvidia zu tun. Marketingtechnisch natürlich ein Genie Streich, moralisch aber fragwürdig.
Dann ging es weiter zu DLSS, wodurch man viel mehr FPS bei etwas schlechterer Bildqualität hatte. Die Benchmarks hat es dennoch gut hochgebracht für die Kaufentscheidungen der User. Die haben dann den "Fehlkauf" zwar bereut, aber Copium mäßig DLSS abgestellt und nicht mehr ganz so hohen FPS gehabt, "ist ja zum spielen flüssig genug"
Zudem hält Nvidia alles sehr propitär, während AMD auf Open Source setzt, so das auch Nvidia davon profitieren kann.
Von da her sollte man das schon noch verwenden bei einer Beurteilung, ob eine Firma moralisch ok ist bzw sich bessert oder nicht. Genauso bei AMD und Intel.
Für mich persönlich ist AMD moralisch im Vorteil gegenüber Nvidia, aber defintiv auch kein lupenreiner GPU Hersteller.
heroesgaming schrieb:
Bis heute kann Nvidia auch seine teuersten Gaming-Grafikkarten wunderbar absetzen.
ja das ist es ja, das die Leute es wie Lemminge dennoch kaufen anstatt man zu konsequent zu sagen "es reicht!"... leider
Wieviele haben hier im Forum gesagt "ZU TEUER und ZU VIEL VERBRAUCH" und hatten 3 Monate später eine 4090 im Rechner "billig erworben".