News Börsenwert: Nvidia mit Abstand wertvollstes Unternehmen der Welt

Rote Rose schrieb:
Das LLM muss ja Textinput verstehen können.
Text verstehen ist ja die Kernkompetenz von LLMs, wie ähnlich sich die Sprachen sind ist dabei auch eher egal, das Textverständnis ist nicht regelbasiert, sie muss halt in allen Sprachen trainiert werden.
 
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GOOFY71 schrieb:
Das stimmt, aber heute könnten Sie die Gaming Grafikkartesparte theoretisch abstossen und würden noch immer sehr gut darstehen.
Dazu müsste man aber nicht mehr ganz klar im Kopf sein - KI ist bisher kein sicheres Geschäft und es gibt keine langfristigen Erfahrungen und Aussichten zu dem Gebiet. Vielleicht nicht morgen, aber bereits übermorgen könnte der KI-Umsatz komplett zusammenbrechen.
Bei Nvidia wird garantiert nicht alles auf eine „Karte“ gesetzt nur weil es mal ein Jahr ganz rosig läuft in dem Gebiet.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
RTX-Workstations sind hier Trumpf. Wer die Preise nicht kennt wird sich wundern, wie wenig eine RTX 4090 dazu im Vergleich kostet.
Nein - Rechenzentren sind hier der Trumpf. Workstations machen verglichen damit kaum Umsatz.
 
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Was ist mit Europa, haben die keine Firmen fragen für einen Freund.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Absoluter Schwachsinn. Der Stecker ist nicht von Nvidia, sondern von der PCI SIG, in der auch AMD sitzt, und brandgefährlich ist er auch nicht.

Ich hab nicht gesagt das er von Nvidia ist, aber sie setzen den als einzig ein damit die Karten nicht so stromhungrig aussehen mit 3 oder gar 4 8xPCIe Buchsen.

und nicht brandgefährlich? sag das mal den ganzen geschmolzenen und angebrannten Steckern und Buchsen .... der hat nur wenig Toleranz etc, was für den Privatgebrauch einfach zu problematisch ist, da man immer von einen DAU ausgehen sollte.

Mal sehen on Nvidia draus lernt und wieder robuste 8xPCIe Stecker einsetzt oder die Gefahr wieder auf den Kunden abwälzt, das der 12VHPwr Strecker durch schwache Kontakte einen höheren Übergangswiderstand hat und sich massiv erwärmt.

ElliotAlderson schrieb:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-mogelt-sich-durch-Grafik-Test-79615.html

ElliotAlderson schrieb:
Hoher Preis ist keine Kundenverarsche.

Hohe Preise mit wenig Mehrwert sind Kundenverarsche.
bei 20 % Mehrleistung 100 % Aufschlag zum nächst niedrigeren Stufe zu verlangen ist Verarsche. Zumal wenn der Aufwand das bessere Produkt zu fertigen oft unter 10 % Mehrkosten liegt, die sich idR auf die besseren Komponenten, etwas R&D für ggf ein anderes Layout und das umrüsten der Produktionsline aufteilen.

ElliotAlderson schrieb:
AMD hat uns 4 Kern CPUs als 8 Kerner verkauft.

du meinst den Bulldozer? der hatte 8 Kerne, aber nur 4 Einheiten für Gleitkommazahlen Berechungen. Da diese als veraltet gelten sollten, dachten die Techniker, benötigen wir nicht mehr so oft.
Dennoch sind es möglich, 8 Threads parallel auszuführen, aber wenn die Gleitkommazahlen berechnen wollen, dann wirds erst dünn.
Aber dennoch muss man sagen, war ein 8Kerner mit Einschränkungen und hat sich als Fehldesign herausgestellt. Wurde bei AMD genauso abgetag als "Markteting Fehler" wie bei Nvidia.
Nur das es bei Nvidia aus meiner Sicht noch gravierendere Auswirkungen hatte mit Grafikfehlern und Abstürzen, bis eine Treiberversion auf Teufel komm raus dann die 3,5 GB grenze erzwungen hat, egal was auf der Strecke bleibt. Beim Bulldozer ist hatte man "nur" einen hohen Leistungseinbruch bei gewissen Berechnungen.
Was nun schlimmer ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
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Laphonso schrieb:
Da hat "Lederjacke" wohl die ganzen letzten Jahre immer und immer wieder die richtigen business- und Portfolio - Entscheidungen getroffen und ebenso R&D entsprechend aufgestellt.
Richtig ! Das "Lösungswort" heißt Raytracing. Kein Mensch "braucht" es aber alle (mit grüner Brille) wollen/brauchen es ... :freaky:
 
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SweetOhm schrieb:
Kein Mensch "braucht" es
Wobei man aber auch durchauch sagen muss: in manchen Bereichen sieht sowas aber auch richtig geil aus. Allerdings zu 95 % ist die Umsetzung durch RT nicht nötig, da man die gleichen Effekte auch mit anderen Techniken, die keine spezielles RT benötigen und auch nicht man Ansatzweise soviel Leistung ziehen, erziehlen kann, nur ist die Umsetzung dann aufwendiger.
Ein schönes Beispiel ist das Watchdogs, was sogesehen schon damals eine sehr gute Atmosphäre geboten hat. Dafür gab es dann inoffizelle Verbesserungspacks, durch die die Texturen nochmal wesentlich verbessert wurden. Ua wurde dadurch auch die ganzen Häuserschluchten extrem realistisch dann beleuchtet und das ganze ohne RT oder das die FPS im Keller waren.
 
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SweetOhm schrieb:
Richtig ! Das "Lösungswort" heißt Raytracing. Kein Mensch "braucht" es aber alle (mit grüner Brille) wollen/brauchen es ... :freaky:
Kein Mensch braucht Spiele. Was ist das für ein dämliches Argument?
Deine Anti RT Hetzkampagne ist auch mal wieder so daneben.
Nvidia ist nicht so reich, weil sie RT durchdrücken, sondern wegen des Datacenter/KI Bereichs.
Gäbe es RT nicht, würde Nvidia heute nicht schlechter dastehen, aber Hauptsache Onkel Föhn hat mit seinem x-ten Account mal wieder gegen RT, DLSS o.ä. geschossen.

Sebbi schrieb:
Ich hab nicht gesagt das er von Nvidia ist, aber sie setzen den als einzig ein damit die Karten nicht so stromhungrig aussehen mit 3 oder gar 4 8xPCIe Buchsen.
Falsch. Es geht nicht ums Aussehen, sondern um den Platz und die Nutzbarkeit.

Sebbi schrieb:
und nicht brandgefährlich? sag das mal den ganzen geschmolzenen und angebrannten Steckern und Buchsen .... der hat nur wenig Toleranz etc, was für den Privatgebrauch einfach zu problematisch ist, da man immer von einen DAU ausgehen sollte.
Den ganzen...du tust so als passiert das reihenweise und das ist nicht der Fall. Die Dinger von CableMod sind abgeraucht, ja, lag aber am CM.
Wenn die brandgefährlich wären, müssten die Foren voll mit Berichten sein, sind sie aber nicht, also hör auf den Stuss zu verbreiten.

Sebbi schrieb:
Mal sehen on Nvidia draus lernt und wieder robuste 8xPCIe Stecker einsetzt oder die Gefahr wieder auf den Kunden abwälzt, das der 12VHPwr Strecker durch schwache Kontakte einen höheren Übergangswiderstand hat und sich massiv erwärmt.
Der alte Stecker ist nicht besser/schlechter. Davon gibts genau so geschmolzene: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1aee7ub/8_pin_pcie_cable_melted_into_my_3090/
AMD will den Stecker übrigens in der nächsten Gen auch einsetzen. Soviel dazu.

Sebbi schrieb:
Hohe Preise mit wenig Mehrwert sind Kundenverarsche.
Nein, Kundenverarsche ist es, wenn man dir etwas vormacht, was nicht ist. Ein hoher Preis ist es nicht.
Ansonsten wären sämtliche Porsche, Ferraris und co. ja auch Kundenverarsche. Sind sie aber nicht. Es sind Luxusobjekte.

Sebbi schrieb:
bei 20 % Mehrleistung 100 % Aufschlag zum nächst niedrigeren Stufe zu verlangen ist Verarsche.
Du hast absolut keine Ahnung. Die Karten werden nach oben hin immer teurer, weil auch die Produktion dieser Karten exponentiell teurer wird.

Sebbi schrieb:
Zumal wenn der Aufwand das bessere Produkt zu fertigen oft unter 10 % Mehrkosten liegt, die sich idR auf die besseren Komponenten, etwas R&D für ggf ein anderes Layout und das umrüsten der Produktionsline aufteilen.
Aber klar und das kannst du bestimmt belegen oder etwa nicht? ;)

Sebbi schrieb:
du meinst den Bulldozer? der hatte 8 Kerne, aber nur 4 Einheiten für Gleitkommazahlen Berechungen. Da diese als veraltet gelten sollten, dachten die Techniker, benötigen wir nicht mehr so oft.
Dennoch sind es möglich, 8 Threads parallel auszuführen, aber wenn die Gleitkommazahlen berechnen wollen, dann wirds erst dünn.
Sie wurden als 8 Kerner vermarktet und dafür wurde AMD erfolgreich verklagt. Heute sinds nur noch 4 Kerner.
DAS ist Kundenverarsche.

Sebbi schrieb:
Nur das es bei Nvidia aus meiner Sicht noch gravierendere Auswirkungen hatte mit Grafikfehlern und Abstürzen, bis eine Treiberversion auf Teufel komm raus dann die 3,5 GB grenze erzwungen hat, egal was auf der Strecke bleibt.
Ich weiß, bei dir ist bei Nvidia immer alles gravierender. Wieso nur?
Btw. gab es keine Grafikfehler oder Abstürze durch die 3,5 GB RAM. Das ist Unfug. Woher ich was weiß? Ich hatte eine 970 GTX.
 
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Nvidia ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Spekulation an der Börse von jeglicher Realität entkoppelt ist.
Abseits des "KI" Hypes und der Welle an Data-Center Abnehmern hat Nvidia kaum ein Geschäft, dass den Wert auch nur im Promille Bereich rechtfertigen würde. Aber weil "KI" immer noch nicht realistisch betrachtet wird, kippen Spekulanten weiter Geld in Nvidia bis die Blase dann irgendwann platzt weil ein Großteil der Unternehmen unmöglich ihre Verluste wieder wettmachen können.

Nvidia dürfte als Schaufel-Verkäufer kurzfristig auch weiter die Gewinner des Hypes sein, nur eben nicht langfristig, da sie genau wie beim Crypto-Hype wieder komplett verpeilen nach außen zu Kommunizieren, dass der Hype nicht ewig anhalten kann. Bei Crypto war der Drop nach dem Hype eher mittelmäßig, bei "KI" dürfte er dann aber dank des deutlich stärkeren Hypes vergleichsweise massiv werden. Und ob eine Firma sowas übersteht...? Keine Ahnung, würde ich nicht mal spekulieren wollen. Passiert eher selten, dass eine Firma auf so starken Hype-Wellen reitet, daher fehlt es schlicht an Referenzen für solche Fälle.
 
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SweetOhm schrieb:
Das "Lösungswort" heißt Raytracing. Kein Mensch "braucht" es
Ich finde es immer wieder amüsant, wie uninformierte und faktenferne Postings dann so mit Selbstsicherheit kombiniert werden. :D
Raytracing ist der Heilige Gral der Grafikentwicklung und Fundament in der Industrie bei CAD, Design, Film und Produktion etc. Und auch im Gaming.
Ich habe die Jahre dazu diverse Interviews, Fachbeiträge und Historie verlinkt. Sogar die Entwickler selbst sparen viel mehr Zeit und Ressourcen, wenn sie auf die GPU delegieren können statt prebaked GI mit viel Aufwand zu inszenieren.

Mit dem Commodore Amiga hatten wir bereits Mitte der 80er in der Juggler Demo den Homecomputer Öffner für Realtime Software Raytracing in den Konsumer Markt http://www.randelshofer.ch/animations/anims/eric_graham/Juggler.anim.html

Dank Nvidia haben wir seit 2018 den Zugang zu Raytracing im Gaming, und klar ist das auch ein selling point.
Nachgezogen hat dann AMD selbst, dann die PS5 und die Xbox und Apple wirbt nun auch mit Raytracing im iOS Gaming.
btw: https://blog.de.playstation.com/202...acing-eure-lieblingsspiele-zum-leben-erweckt/ und
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Raytracing-Technologie-1455591/

Raytracing ist gekommen um zu bleiben.

Da braucht man nicht mal eine "grüne Brille", sondern nur Augen für gute Grafik.

With the widespread availability of ray tracing graphics cards including entry-level products, modern games now commonly support the base technology as well as the performance tweaks of Nvidia's DLSS and AMD's FSR. Hardware ray tracing support in the PlayStation 5 and Xbox Series X just emphasizes the point that ray tracing is here to stay.

Wer Raytracing hört, denkt an Nvidia. Was kurios ist, siehe oben, denn die Technik ist über vier Jahrzehnte alt.
Das war nicht nur Marketing, wir haben nun auch 150 RT Games zur Verfügung. siehe auch https://www.rockpapershotgun.com/confirmed-ray-tracing-and-dlss-games




Die Raytracing-im-Gaming-Prävalenz wird für das RTX5000 vs AMD8000 Duell erneut wichtig, und ich wiederhole meine These, die ich bereits vor 4 Jahren aufgestellt habe:
AMD kommt nur aus der Zweitklassigkeit raus, wenn sie - wie Nvidia - dedizierte Features an die Hardware binden, dann gibt es auch wieder mehr sales.
Dass Nvidia trotz der hohen Preise gekauft wird, hat eben Ursachen.
Mit der grünen Brille spielt man hier zumindest "besser". ;-)

Anscheinend brauchen doch mehr Menschen GPUs, die genau "das", was z.B. Raytracing erfordert, gut können.
 
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MalWiederIch schrieb:
Nein - Rechenzentren sind hier der Trumpf. Workstations machen verglichen damit kaum Umsatz.
Das stimmt, ich meinte aber den Gesamtumsatz an Add-ins. Hier ist RTX Workstation ganz vorne. Der Gamingmarkt wird einfach mitgenommen. Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
 
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DonDonat schrieb:
Abseits des "KI" Hypes und der Welle an Data-Center Abnehmern hat Nvidia kaum ein Geschäft, dass den Wert auch nur im Promille Bereich rechtfertigen würde.
Was ist denn das für ein Argument bitte? Kein Unternehmen würde ohne sein aktuelles Kerngeschäft auch nur annähenrd die selbe Bewertung rechtfertigen. Wenn ich Alphabet bewerte dann inkl seines Werbegeschäfts, wenn ich Nvidia bewerte dann inkl. seiner Datacenter Umsätze, alles andere macht keinen Sinn.
Die Frage wird sein wie weit das Wachstum (welches bereits eingepreist wurde) noch gehen kann, was hauptsächlich davon abhängen wird wie schnell KI sich im produktiven Bereich durchsetzt und ausbreitet, wie schnell entsprechender Mehrwert generiert werden kann der letztlich die Investitionen rechtfertigt. Und die andere Frage wird sein wie lange Nvidia seine dominierende Stellung in dem Markt behaupten kann.
 
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Sebbi schrieb:
Ein schönes Beispiel ist das Watchdogs, was sogesehen schon damals eine sehr gute Atmosphäre geboten hat. Dafür gab es dann inoffizelle Verbesserungspacks, durch die die Texturen nochmal wesentlich verbessert wurden. Ua wurde dadurch auch die ganzen Häuserschluchten extrem realistisch dann beleuchtet und das ganze ohne RT oder das die FPS im Keller waren.
AC:Unity ist auch so ein Beispiel.
Durch die gelungene Schattengestaltung sieht das heute auch noch hervorragend aus.
 
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ElliotAlderson schrieb:
Hauptsache Onkel Föhn hat mit seinem x-ten Account mal wieder gegen RT, DLSS o.ä. geschossen.
Hauptsache es wir auf Deinem x-ten Account ein jedes mal wieder der "Beißreflex" ausgelöst :daumen:
 
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@ElliotAlderson Dito.

Ja, echt ironisch ! Denn das was Du betreibst ist ein "Beißreflex" (mit der Reaktion auf meine Aktion) :stacheln:
 
guillome schrieb:
Bin damals für ~4€ pro Aktie 2017 eingestiegen und halte die immer noch :)
Ich hatte im April 2000 mal 30 Nvidia-Aktien gekauft:

30-nvidia-aktien-2000.jpg

Leider nicht viele Jahre behalten... nach den sechs Aktiensplits seitdem wären das heute 14400 Aktien...
 
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Nvidia ist abhängig von TSMC , sollte da was passieren mit China oder Trump ... dann macht der Kurs einen Flug nach unten.
 
Es ist nicht nur NVIDIA abhängig von TSMC. Da hängt noch weit mehr dran.
 
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