News Börsenwert: Nvidia mit Abstand wertvollstes Unternehmen der Welt

Ein guter Grund Kasse zu machen und NV zu verkaufen. Die Konkurrenz schläft nicht, die Anzahl an Großkonzernen als Kunden ist endlich und tragfähige Produkte um die Milliardeninvestitionen bei Endkunden zu vergolden hat auch keiner. Die Blase wird platzen. Immerhin bleibt mehr Substanz als bei der Blockchain.

Weltenspinner schrieb:
dass wir in den letzten 16 Jahren 600 Mrd. Euro zu wenig in Infrastruktur und Technologie investiert haben

Na ja… die NVIDIA GPUs werden nicht in den USA hergestellt - also spielt da die Infrastruktur der USA zumindest in diesem Fall keine Rolle.

Wie auch immer… auch bei Aktien als Produkt gilt „Sichtbarkeit“.
Es gibt so einige Aktien, von sehr soliden Firmen, mit guter Rendite und moderatem / gesundem Wachstum… die von etlichen seriösen Analysten eine Kaufempfehlung haben - und gefühlt niemand kauft die Aktien.

Solche Aktien haben ein geringes Risiko, dafür aber auch keinen möglichen „Jackpot“.

Der DAX enthält in diesem Sinne eher „langweilige“ Aktien und die meisten sind realistisch bewertet.

lynx007 schrieb:
Fürt aber auch natürlich auch dazu, das ohne konkurenz man keine echten preiswerten LowEnd mehr anbieten muss.
Das hast du sehr gut erklärt und das kann man auch nur so schreiben. Wie schon erwähnt, Nvidia dominiert den Grafikkartenmarkt nach belieben...

@Nihil Baxxter
Alles nur weil die Leute zu dumm sind das Zeug ordnungsgemäs zu entsorgen und den Flaschendecke fest zu schrauben.

Es ist halt unglaublich lästig, weil die Unternehmen jetzt wieder 10 Jahre überfordert damit sind ein wirtschafltich sinnvollen, aber auch zuverlässigen Drehverschluss zu bauen. Erst letzens eine Milch von Weihensteffen gekauft, die war masisv 30 % runtergesetzt, mehrer Meter.... was untypisch ist, in solchen Mengen.

Bis ich das Ding zuhause hatte und Kühlschrank stellen wollte. Seitenfach voll, denkst man sich gut, leg ich seh hin.... zugeschraubt, eigentlich kein problem... eigetnlich...

nächsten Tag der ganze Kühlschrank voller Milch... Jetzt weiß ich warum die in solche Mengen runtergesetz wurde. :daumen: Dürften wohl mehrer Leute Ihren Sonntag damit verbringen ihren Kühlschrank aufzuwischen.

Also alle die von Blase reden … schaut euch bitte tesla und palantier an, dann wisst ihr was eine Blase ist.

robertsonson schrieb:
ich kann den kurs mit einem ganz einfachen trick in den keller treiben, einfach indem ich jetzt noch kaufe :daumen:

bogdanoff:

Anhänge

• dump it.png
    dump it.png
    68,9 KB · Aufrufe: 13
@GOOFY71 Naja, wir kaufen halt alle eine AD102, inkls Yield aus der hölle. Selbst wen wir keine kaufen, bezahlen wir zumindest dafür. :daumen:

Wird sich auch irgendwann wieder ändern. Deshalb ist es auch eine gute Idee von AMD und Intel von unten her anzugreifen. Den die Yield gibts halt her teoretisch her. Wobei deren Spielraum auch begrenzt ist, wen jeder Mondpreise bei TSMC bezahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
ElliotAlderson schrieb:
Welche Kundenverarsche fällt dir denn da ein?

Betrug in Benchmarks
der von dir erwähnte 970 Vorfall
extrem überteuerte Preise (ja, Nvidia hat damit angefangen bei den High End Karten wie der Titan, Fantasiepreise für nur geringen Mehrwert aufzurufen und damit eine unsinnige Preisaufwärtsspirale alá Apple ins Leben zu rufen)
Brandgefährliche Stecker statt konventionelle und erprobte Technik zu erzwingen

meiner Meinung nach noch:

durch die kastierten Speichercontroller (ggf teildefekt, was hätte es sonst für einen Sinn keine volle Anbindungen zu nehmen sondern so krumme Werte wie 192 Bit oder 96 Bit etc)

Dann noch PhysX User, die eine andere Graka im System haben:

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...-ohne-amd-grafikkarte-im-rechner,3058649.html
https://www.heise.de/news/Bremst-Nvidia-CPU-PhysX-Effekte-kuenstlich-aus-1036153.html
https://www.realworldtech.com/physx87/5/

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Saubere Arbeit, Jen-Hsun, mein Freund, aber damit wir Freunde bleiben... RTX 5090, when? :lol: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Jetzt ist nur die Frage ob Nvidia den Status halten kann, oder nicht.

Ich sehe in dem Unternehmen irgendwie nicht so den riesen Gegenwert der das ganze rechtfertigt. Aber genug Aktionäre tun das wohl durchaus.

Zumindest hat Nvidia jetzt gerade Asche wie Heu und kann seinen Technologievorsprung bequem weiter ausbauen indem Milliarden in F&E gesteckt werden.

guillome schrieb:
Bin damals für ~4€ pro Aktie 2017 eingestiegen und halte die immer noch :)
Bin beim realisieren nicht so gut
Glückwunsch, ich hoffe du hast ein paar mehr als nur 10 Aktien geholt :D

Ich bin bei 117€ vor ein paar Monaten eingestiegen, aber auch nur mit ner kleineren Position, ich setze auf Diversifikation, die eine oder andere Einzelaktie ist dann halt Spielgeld. Nach einer längeren Durststrecke mittlerweile im Plus.

Nach dem Internet, Smartphones und Social Media die nächste Spitzentechnologie, die droht unter US-Monopol zu fallen. Das ist ein Trauerspiel, hoffentlich wird aufkommende Konkurrenz durch Sanktionen nicht genauso behindert, wie es bei Social Media (TikTok) und Smartphones (Huawei).

Zusätzlich sehe ich hier die Sprachbarriere als Behinderung für KI Modelle aus dem asiatischen Raum. Schade.

Ich gönne NVIDIA aber den Erfolg.

Nighteye schrieb:
RTX 4090 okay, aber drunter gibt's schon sehr gute alternativen, je nach Verwendungszweck.
Definitiv, das ist jetzt die reine Top-End-Brille ohne Preisleistung, sondern rein aus Performance Sicht.

Sebbi schrieb:
und die Leute, die trotz der ganzen skupellosen Kundenverarsche damals wie Lemminge gekauft haben, das darfst du nicht unterschlagen.
Denen kann man auch nur teils einen Vorwurf machen, denn meistens waren die Nvidia GPUs das bessere Produkt.
Was Jensen aus der Firma gemacht hat, darauf hat man als Kunde keinen Einfluss.

Weltenspinner schrieb:
Könnte daran liegen, dass wir in den letzten 16 Jahren 600 Mrd. Euro zu wenig in Infrastruktur und Technologie investiert haben. Nur ein Verdacht.
Wohl eher 800 Mrd. pro Jahr, wenn man Herrn Draghis Prognose der künftig notwendigen jährlichen Investitionen zugrunde legt :D
Sebbi schrieb:
Betrug in Benchmarks
Ist mir selbst jetzt nicht wirklich präsent. Von was genau sprichst du?
Sebbi schrieb:
der von dir erwähnte 970 Vorfall
Zweifellos unschön und ärgerlich. Dennoch hauptsächlich ein Kommunikations- und weniger ein Produktproblem. Die folgende Pascal-Generation war großzügig mit Speicher bestückt (eine ziemliche Ausnahme für Nvidia :D) und generell mit tollen Produkten besetzt. Etwaigen Image-Schaden scheint das mehr als ausgeglichen zu haben.
Sebbi schrieb:
extrem überteuerte Preise (ja, Nvidia hat damit angefangen bei den High End Karten wie der Titan, Fantasiepreise für nur geringen Mehrwert aufzurufen und damit eine unsinnige Preisaufwärtsspirale alá Apple ins Leben zu rufen)
Der Markt bestimmt, was überteuert ist. Bis heute kann Nvidia auch seine teuersten Gaming-Grafikkarten wunderbar absetzen. Das spricht dafür, dass sie nie überteuert waren, selbst wenn ein Teil der Kundschaft den Preis nicht zu zahlen gewillt ist oder imstande wäre - denn ein mindestens hinreichend großer Teil hält das anders.
Sebbi schrieb:
Brandgefährliche Stecker statt konventionelle und erprobte Technik zu erzwingen
Sehe ich auch als Fehlentscheidung, auch wenn ein alternativer Stecker langsam schon sinnvoll wurde, da man sonst drei oder vier PCIe-Buchsen gebraucht hätte. Es hätte aber definitiv nicht der gewählte sein sollen, da bin ich bei dir.
Sebbi schrieb:
meiner Meinung nach noch:

durch die kastierten Speichercontroller (ggf teildefekt, was hätte es sonst für einen Sinn keine volle Anbindungen zu nehmen sondern so krumme Werte wie 192 Bit oder 96 Bit etc)
Ob nun das Speicherinterface beschnitten ist oder der Speicher selbst langsamer arbeitet, ist eigentlich egal. Irgendwie muss man niedriger kategorisierte Modelle eben differenzieren ... da sehe ich jetzt weniger ein Problem.
Sebbi schrieb:
Diese Evidenz ist, ebenso wie die zur GTX 970, nun aber bereits sehr, sehr alt. Ob es wirklich Sinn ergibt, das noch gegen Nvidia zu verwenden, ist demnach eine berechtigte Frage, wie ich finde. Unter solchem Vorgehen ließen sich auch genügend Argumente gegen AMD und Intel sammeln und schön könnte man gar keinen Gaming-PC mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner
Laphonso schrieb:
Da hat "Lederjacke" wohl die ganzen letzten Jahre immer und immer wieder die richtigen business- und Portfolio - Entscheidungen getroffen und ebenso R&D entsprechend aufgestellt.

Nvidia erntet nun die Früchte. Inklusive der Mitarbeiter dort, die (sofern das stimmt) im Mittel alle 6stellige Jahresgehälter erhalten und am Erfolg beteiligt werden.

Ich bezahle aufgrund des Technologie- und Performancevorsprungs auch weiterhin als Enthusiast die Nvidia RTX Gaming GPU Preise.
Weil es für mich keine Alternative gibt. Und Nvidia ist Teil in zwei meiner ETF Fonds, von daher nehme ich da zumindest passiv für die Zukunft ein paar Euro mit :D
So ist es ! Und "Lederjacke" ist selbst Multimilliardär.
Krass, was für ein Zwerg AMD dagegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kommando schrieb:
  • Handyverträge war klasse.
  • 112 EU-weit
  • Schengen
  • Erasmus

Es ist interessant, dass die Harmonisierung des Privatrechts bei der Betrachtung des Endverbrauchers immer unter den Tisch fällt. Dabei ist das wohl neben Schengen eine der wichtigsten Errungenschaften der EU. Denn ohne die Rechtsangeleichung der EU gäbe es kein 14-tägiges Rückgaberecht beim Online-Handel, schon garnicht im eher konservativen Deutschland :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wie eine Firma mit etwas fragwürdigen Geschäftspraktiken es schaft das wertvollste Unternehmen zu nehmen ist mir unklar. Natürlich sind die Produkte gut aber ob man die Firma trotzdem unterstützen sollte weiß ich nicht.

Schade, dass ich damals nicht so viele Aktien gekauft habe. Aber man ist halt kein Hellseher. :D

Frage mich echt, wann und ob die "KI-Blase" platzt. Kann ja eigentlich nicht mehr ewig so weitergehen. Nimmt ja langsam Züge wie in der Vorzeit des Schwarzen Freitags an, wo auch ein großer Teil an Anleger glaubte, es gäbe nur eine Richtung.

calluna schrieb:
dem Börsenwert entspricht keine Geldmenge.
und kein geld ist mehr gedeckt durch einen goldwert, das sollte man auch nicht vergessen ;)

Bl4cke4gle schrieb:
Allein im New Yorker Stadtteil Manhatten (8 Mio Einwohner) gibt es monatlich mehr Drogentote als in Deutschland (80 Mio Einwohner) in einem Jahr.

Wo hat uns da Amerika abgehängt? ;)

Was soll das für ein unsinniger Vergleich sein?

Warum es in Manhatten so viele Drogentote gibt, darüber kann man spekulieren: Es ist ein eher wohlhabender Stadteil und bei Touristen beliebt, was u.U. dazu führt, dass dort mehr Drogenabhängige zum Schnorren hinkommen. Des Weiteren hat die Fentanyl-Welle die USA schon länger voll erreicht (und bei Fentanyl kommt es leichter zu Überdosierung und Todesfall als bei vielen anderen Drogen) - hier in Deutschland ist das erst im Kommen. Auch hat Deutschland ein besseres Sozialsystem (was dann wiederum auch zu Lasten der Wirtschaftsleistung geht) und wahrscheinlich mehr Hilfseinrichtungen als die USA pro Kopf.

Inwiefern ist jetzt die Anzahl an Drogentoten ein Indikator für den wirtschaftlichen Zustand eines Landes?

Und ja, die USA leiden sogar vielfach unter einer schlimmeren Inflation als wir. Trotzdem ist das BIP pro Kopf dort deutlich höher und ist auch in den vergangenen Jahren viel steiler angestiegen. Wir sind wirtschaftlich viel schlechter aus der Corona-Krise gekommen als die USA, und auch als die meisten anderen europäischen Staaten - was halt einfach zu einem großen Teil mit schlechter aktueller und zurückliegender Wirtschafts-Politik zusammenhängt.

Und außer SAP gibt es keinen deutschen Konzern, der in der Tech-Branche halbwegs mit den Großen (die fast ausnahmslos aus den USA kommen) mithalten könnte. Unsere Automobilindustrie ist auch gerade im Sinkflug und wir drohen hier den Anschluss an China zu verlieren. Deinen Optimismus möchte ich haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben