News Börsenwert: Nvidia mit Abstand wertvollstes Unternehmen der Welt

@JohnathanSeagul

Kann ich durchaus nachvollziehen. Mir wäre das Handling zu komplex. Da würde ich wohl einen Manager dran setzen und der frisst mir meine Rendite weg ^^.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die US-Wirtschaft jetzt nach und nach anzieht. Von daher könnte auch der S&P500 wieder interessant werden.

Wer wirklich seinen Fokus auf die Tech legen möchte, für den könnte dieser hier noch interessant sein.

Ich bin da wieder ausgestiegen, da ich befürchte, dass sich China irgendwann mal Taiwan snacken wird und damit die ganzen Semiconductors den Bach runter gehen:

https://www.boerse-frankfurt.de/en/...telligence-big-data-ucits-etf-1c?currency=EUR

1731329929831.png

Ich mahne aber zur Vorsicht. Auch ein Streuen auf eine Branche, ist nicht so "sicher" wie ein klassischer MSCI World, oder ACWI.

Tech ist momentan einfach eine riesige Bubble, angeführt durch den AI-Boom.

Restriktive Gesetze, oder negative Nachrichten, ggf. sogar schlimme Skandale in diesem Zusammenhang, können solche Kurse in kürzester Zeit komplett absacken lassen.

So unfassbar große Blasen sind immer sehr verlockend, aber auch sehr gefährlich. Vor allen Dingen, wenn man all sein gespartes in der Hoffnung, auf schnelle, hohe Renditen hier rein pumpt. Sowas kann gut gehen, muss aber nicht.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand an den Karren von Nvidia pinkelt und irgendwas passiert.

Vielleicht stellt jemand fest, dass die Lederjacke einfach nur Kunstleder ist/war.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Stimmt, die alte Aussage von der sozialen Hängematte. Du hättest damit Recht, dass die USA keine Soziale Stütze wie Deutschland hat. Der Begriff Hängematte ist eine Frechheit an sich. Abgesehen davon:
https://www.der-paritaetische.de/alle-meldungen/paritaetischer-armutsbericht-2024/

Kurz gesagt, wir haben zu niedrige Löhne und beuten damit das Volk aus. Da sieht man, die riesige Hängematte die wir haben. Es sind zu fast zwei Drittel die Arbeiten oder eine Rente/Pension beziehen! Ich hab gar nicht mehr weitergelesen, sonst muss ich kotzen. Nur so für mich, wenn du mir einen Gefallen tun willst, schreib NIE mehr den von Hängematte! Schreib ein besseres Sozialsystem als die USA. Aber die Frechheit mit der Hängematte, lass besser weg.
Naja, eigentlich widerlegt dein Post ja genau das - obwohl wir enorme Mengen für Sozialleistungen ausgeben, kann man das darauf fußende System nicht wirklich als durchgängig funktional und daher erst recht nicht als "gut" bezeichnen.

Als jemand, der im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit bereits direkten Einblick in Grundsicherung und co. nehmen konnte, kann ich nur sagen: Die Leute, die darauf angewiesen sind, fallen in der Tat recht weich. Leben sie deshalb auf großem Fuß? Nein, sicherlich nicht. Arm ist man dann mit Sicherheit immer noch zu nennen, in jedem Fall ist eine Teilnahme am sozialen Leben nicht in gleichem Maße möglich wie mit einem Gehalt oberhalb des Medians. Mit Sicherheit ist es nicht angenehm, sich in dieser Situation zu befinden. Das will ich damit auch gar nicht gesagt haben.

Andererseits jedoch zahlen die Sozialämter in meiner Heimatstadt den Beziehern dieser Leistungen durchaus teils recht teure Wohnungen, weil günstigerer Wohnraum schlicht nicht verfügbar ist oder ein Umzug rechtlich als nicht zumutbar eingeordnet wird (teils aus Kosten-, teils aus sozialen Gründen). Zuzüglich aller Pauschalen und ähnlichem fließen an ansonsten mittellose Menschen auf diese Weise teils Tausende von Euro im Monat und das auf Dauer, solange die entsprechenden Nachweise erbracht werden - in den USA so definitiv nicht denkbar.
Wenn man den Begriff der Hängematte also nicht direkt als "Leben im Luxus" auslegt, finde ich ihn auf dieser Grundlage so ungerechtfertigt absolut nicht. Darüber mag man aber diskutieren können.

Beelzebot schrieb:
Exakt. Denn im Fahrwasser dieser gigantischen Zahlen tummelt sich eben auch sehr viel Armut. Armut, die wir in dieser Größenordnung hier nicht mehr kennen. Die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft ist neben der politischen nämlich auch eine ökonomische. Die Schere zwischen Arm und Reich wird in den USA immer schneller immer größer, gleichzeitig steigt die Verschuldung noch rasant: 2023 stieg die Belastung pro Kopf in Deutschland auf 28 943 Euro (laut dem Statistischen Bundesamt), in den USA liegt sie pro Kopf bereits bei über 105.000 Dollar. Diese ökonomische Spaltung ist gesellschaftlicher Sprengstoff, der irgendwann hochgehen wird. Bereits jetzt ist die Wohlstandverteilung in der Welt ungerechter als vor der französischen Revolution. Gegenüber einem anderen Land reicher zu sein ist dabei die eine Sache, diese Kluft im eigenen Land zu haben aber eine völlig andere.

So ist es. Und ich nehme nicht an, dass die Zeit, zu der dieser Sprengstoff hochgehen wird, besonders fern ist. Die Staatsverschuldung wird unter Trump in den nächsten vier Jahren geradezu explodieren, wenn er seine Pläne lückenlos umzusetzen gedenkt. Die angedachte "Verschlankung" des Staatsapparates wird nämlich kaum kompensieren können, dass er das bereits jetzt fragile Steuerfundament des Bundes weiter aushöhlen möchte. Die Mär von der Staatsfinanzierung via Einfuhrzöllen ist derweil ohnehin haarsträubender Unsinn. Einer der ihm folgenden Präsidenten wird hier bedeutend an den Stellschrauben drehen müssen, erst recht, wenn der US-Dollar im Fahrwasser der BRICS global an Bedeutung verlieren sollte (was passieren kann).

Aber: An dieser Stelle BTT, passt so eigentlich nicht in den Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, mixn_mojo, Nihil Baxxter und 3 andere
Nvidia ist nicht das wertvollste Unternehmen, sondern das börsentechnisch einfach nur überbewerteste wegen dem KI Schwachsinn. Ein großer Unterschied.

einziger fehler: nicht schon vor 2 jahren alles freie geld in die aktien investiert :rolleyes:
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Nvidia ist nicht das wertvollste Unternehmen, sondern das börsentechnisch einfach nur überbewerteste wegen dem KI Schwachsinn. Ein großer Unterschied.
ki mag kontrovers sein, los wird man sie nicht mehr. im gegenteil. ob das es jetzt rechtfertigt ein unternehmen als überbewertet darzustellen.... nunja. da höre ich lieber auf die analysten der börse als auf das forum hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Jede Blase wächst bis sie platzt oder von einer anderen Blase kannibalisiert wird. Bei Ersterem steigt natürlich die Gefahr von Schäden in der Umgebung. So sehr ich den Erfolg bewundere, so sehr besorgt mich die Abhängigkeit vom Quasi-Monopol - da muss nicht mal jemand NVIDIA was Böses wollen... Die könnten auch selber stolpern, siehe INTEL.

MC´s schrieb:
Eigentlich nicht, nein. Der Markt wäre, Stand heute, bereit, für die Gesamtsumme aller Nvidia-Aktien 3,6 Billionen Dollar zu blechen. Das und nichts anderes spiegelt die Börsenbewertung wieder. Und weil kein anderes Unternehmen diesen Preis einbringen könnte, ist es folgerichtig auch korrekt, Nvidia als das wertvollste zu bezeichnen.

Denn nur von diesem marktwirtschaftlichen Wert ist hier die Rede, nicht von anderen Wertbegriffen, die man individuell möglicherweise anlegen würde.

Die Frage, ob wir hier von einer Überbewertung sprechen (was wahrscheinlich der Fall ist) ist davon erstmal unabhängig. Die Korrektur kommt bestimmt, aber auch dann dürfte "Team Grün" einen großen Teil des heute notierten Wertes halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Brrr
Wert und Preis sind 2 unterschiedliche Dinge.
Der Preis für NV mag so hoch sein, aber der Wert nicht.
Ist doch ganz einfach: Versuchen jetzt alle die Aktie zum entsprechenden Kurs zu verkaufen, fällt der Kurs. Der Preis ist also nur solange stabil, wie keiner zu ihm verkauft.
Das kann NV natürlich egal sein, denn ob der Kurs steigt oder fällt hat keine Auswirkungen auf deren Cashflow. Diese Aktien sind schon verkauft, das Geld lange in der Kasse. Was die Anteilseigner nun untereinander für Preise zahlen ist da irrelevant, denn das geht nicht in die eigene Kasse.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
(...) Der Markt wäre, Stand heute, bereit, für die Gesamtsumme aller Nvidia-Aktien 3,6 Billionen Dollar zu blechen. Das und nichts anderes spiegelt die Börsenbewertung wieder.
Ach ja? Ernsthaft, denk das durch. Alle Anteilseigner geben ihre Aktien heute zum Verkauf frei. Kommt da insgesamt ne Summe von 3,6 Billionen Dollar zusammen?
Nein, der Kurs wäre im freien Fall. Selbst signifikante Teilverkäufe würden den Kurs drücken.

u-blog schrieb:
Das Mediengehalt im ärmsten US Bundesstaat (Mississippi) ist höher als in DE oder Frankreich. Wann haben uns die Amis so brutal abgehängt?

Woher hast du die Info mit Mississippi? Laut Statistikamt der USA liegt das Einkommen pro Person bei gerade mal 29k USD und nur das Haushaltseinkommen bei 53k USD.
Screenshot 2024-11-11 140554.png

https://www.census.gov/quickfacts/fact/table/MS/LND110210

Damit ist Mississippi deutlich ärmer als das ärmste deutsche Bundesland. Allerdings ist Kalifornien auch deutlich reicher als das reichste Deutsche (BW).

Ich habe das jetzt schon ein paar Male gesehen, dass Haushaltseinkommen aus den USA (also meist zwei Personen) mit dem pro Kopf einkommen aus DE verglichen werden.

In DE und zu einem geringeren Maße auch im Rest der EU geht der Trend zu immer weniger Arbeitsstunden. In den USA arbeiten die Leute gerade seit der hohen Inflation deutlich mehr.

Dazu kommt, dass in den USA das Median- und Durchschnittseinkommen wirklich das ist was der AG zahlt. In DE kommt da ja schon der AG Anteil der Sozialversicherung ab.

Da ist man dann in DE bei rund 4500€ im Durchschnitt und 4100€ im Median Brutto (2024) pro Kopf.

Die Fiscal und Finanzpolitik darf man auch nicht außer acht lassen. Jeder zweite von der US Regierung ausgegebener Dollar wird aktuell durch Neuverschuldung oder Gelddruck finanziert. Auf der anderen Seite stehen über ein Jahrzehnt Austerität und Schuldenabbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Galatian
B226 schrieb:
Jede Blase wächst bis sie platzt
So weit so richtig, allerdings ist nicht alles was wächst auch eine Blase - Stand jetzt geht das Kurswachstum bei Nvidia Hand in Hand mit dem Wachstum der harten wirtschaftlichen Fakten.
Die Frage wird sein ob Nvidia die nächsten Jahre die Erwartungen die jetzt bereits eingepreist sind auch erfüllen kann.

Schinken42 schrieb:
Der Preis für NV mag so hoch sein, aber der Wert nicht.
Im Artikel ist doch ganz klar dargelegt um welche art "Wert" es hier geht, welchen Sinn macht es dann eine Definitionsfrage daraus machen zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
lazsniper schrieb:
einziger fehler: nicht schon vor 2 jahren alles freie geld in die aktien investiert :rolleyes:

Der wirkliche Fehler ist, sich nicht zu Fragen: würde ich heute mit denselben Informationen wie damals anders entscheiden? 😉

Banal ist: es hätte auch gereicht vor drei Jahren alles in ETFs zu stecken, wie dem MSCI World… oder seit 2015, oder 2009, oder 2003, oder 1990… 😉

Und selbst mit Aktien wie der Telekom hätte man seine Investition mehr als verdoppelt.

Aber wer zum falschen Moment Tesla gekauft hat, weil er dachte, es geht weiter so… der hatte Pech gehabt.

Und wer seine Verlust realisiert… um danach zu erleben, wie eine Aktie wieder steigt, hat ebenso Pech gehabt.

Was man nicht vergessen sollte… der größte Teil der Trader schlägt nicht den Index!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, ZeusTheGod, lazsniper und eine weitere Person
Magellan schrieb:
(...)

Im Artikel ist doch ganz klar dargelegt um welche art "Wert" es hier geht, welchen Sinn macht es dann eine Definitionsfrage daraus machen zu wollen?
Besseres Verständnis was dies bedeutet. Heroesgaming bspw. glaubt scheinbar wirklich, dass die Aktien für den Preis verkauft werden könnten.
Der Sinn ist also nur etwas Aufklärung zu betreiben :).

Mit dem Artikel hat das nur entfernt zu tun, geb ich zu. Ist auch kein NV Bashing oder so, das sag ich bei fast jeder dieser Wasserstandsmeldungen dazu.

Schinken42 schrieb:
Nein, der Kurs wäre im freien Fall.

Richtig, die Börsenbewertung lässt sich nicht realisieren… dem Börsenwert entspricht keine Geldmenge.
Witzig, wie viele das vermutlich nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschmiede, Galatian und Schinken42
Frisches Trump Öl ins Feuer lässt den Markt weiter eplodieren, AI Hype.
Bald kommt eine Korrektur, aber langfristig wird es so weitergehen.

Mensch_lein schrieb:
Kurz gesagt, wir haben zu niedrige Löhne und beuten damit das Volk aus. Da sieht man, die riesige Hängematte die wir haben. Es sind zu fast zwei Drittel die Arbeiten oder eine Rente/Pension beziehen! Ich hab gar nicht mehr weitergelesen, sonst muss ich kotzen. Nur so für mich, wenn du mir einen Gefallen tun willst, schreib NIE mehr den von Hängematte! Schreib ein besseres Sozialsystem als die USA. Aber die Frechheit mit der Hängematte, lass besser weg.

Erster Satz hervorgehoben, pass auf, dass du ihm nicht noch versehentlich recht gibst.

Sicherlich ist soziale Hängematte ein recht polemischer Begriff, aber dass die wertschöpfende Bevölkerung stark (und zunehmend stärker) belastet wird, um einen größer werdenden Teil der Bevölkerung nach unten hin abzusichern ist eine recht simple Tatsache. Die Frage der Höhe dieser Belastungen muss und wird im politischen Prozess immer wieder diskutiert werden, da gibt es nicht die eine Wahrheit (auch der Paritätische als Lobbyvereinigung hat die nicht) und keinen Grund zu "kotzen" und auf Durchzug zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Brrr
QuerSiehsteMehr schrieb:
Bisschen ärgere ich mich ja, dass ich die Aktie bei 118 Euro vor einigen Monaten verkauft hab. Hab dennoch gut Gewinn mitgenommen. Hab jetzt dafür ein Semiconductors ETF laufen, der auch ordentlich durch Nvidia profitiert. Mal sehen, wie lange das noch so läuft oder wann die nächste Korrektur im Raum steht.
Same, bei 107 verkauft, wegen 200 Raketen gegen Isreal, ist dann aber nichts passiert..naja dann bei 129 wieder eingestiegen, nun sind wir bei 139. läuft.
Denke nicht dass es noch viel höher geht dieses Jahr. Blöd ist das die verrückten in den usa (trump, elon) an der macht sind. Zwar grund für die jetzige mini rally, aber die sind irre..

• Gefällt mir
Reaktionen: Askat86
Schinken42 schrieb:
Der Sinn ist also nur etwas Aufklärung zu betreiben
Bekenne mich schuldig, zu sehr überflogen zu haben :)

Zu deiner Ausführung möchte ich aber einen Punkt einwerfen:
So einfach kann man das auch wieder nicht darstellen, die Gesamtheit der Nvidia Aktionäre ist ja per Definition der Teil der Marktteilnehmer welcher bereit ist Nvidia zu diesem Kurs wenigstens zu halten - wenn du die jetzt durch dein Szenario entfernst (sie wollen alle verkaufen) dann sinkt selbstverständlich der Kurs, aber du hast die Umgebungsbedingungen durch das Szenario an sich halt auch extrem verändert so dass es letztlich keine Aussagekraft mehr hat.

RAZORLIGHT schrieb:
Ohne die Gaming Grafikkarten gäbe es Nvidia gar nicht mehr

und die Leute, die trotz der ganzen skupellosen Kundenverarsche damals wie Lemminge gekauft haben, das darfst du nicht unterschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben