Notiz Aktienkurs: Nvidia ist das wertvollste Unternehmen der Welt

AxelStu schrieb:
Muss man sich halt reinziehen. Die Aktie ist billiger als vor einem Jahr, aber das Unternehmen hat fast 5x die Marktkapitalisierung.
Hast du den Split nicht mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, schlangski, tritratrullala und 12 andere
Kann mir bitte jemand erklären, warum genau das alles ein Hype sein sollte, und die Modelle die auf Blackwell trainiert werden kaum Mehrwert haben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jlagreen, Zockmock und DefconDev
fraqman schrieb:
Man kann trotzdem nur hoffen, dass sie irgendwann (vielleicht zeitnahe) wirkliche Konkurrenz bekommen.
Von wem denn?

Intel? Wohl kaum...
AMD? Wohl kaum...

Beide CEOs von AMD und Nvidia sind verwandt und werden sich auch nicht gegenseitig das Wasser abgraben. Nvidia hat AMD hinter den Kulissen in der Vergangenheit nur unterstützt, weil es sonst kartellrechtlich Probleme gegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUF666 und DeepBlue23
7H0M45 schrieb:
Oder steckt da mehr hinter deiner Aussage?
Nein das wars eigentlich schon.
Was will man mehr, schönes Wetter und Porsche fahren :D
 
Schaun' mer mal wie das in einem Jahr aussieht, wenn nVidia den Markt und den Umsatz teilen muss.

Tesla Jünger kennen das Szenario ja bereits /scnr
 
immortuos schrieb:
komplett lächerlich, Nvidia hat fast die zehnfache Marktkapitalisierung wie AMD und Intel zusammen.
Hat halt auch fast das zehnfache an Gewinn der beiden Zusammen. Also alles ganz normal, würde ich sagen.
Naja ungefähr 8x so hoch ^^
Und AMD ist am KGV gemessen fast 3x so teuer wie nVidia, die AMD Aktie ist demnach gnadenlos überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Foxel und derin
Metaverse macht Milliarden an Verlust, bei nVidia ist mehr als die Hälfte des Umsatzes Gewinn.
Macht der Vergleich da deiner Meinung nach Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, Teropet, Zockmock und 3 andere
//differentRob schrieb:
Schaun' mer mal wie das in einem Jahr aussieht, wenn nVidia den Markt und den Umsatz teilen muss.

Tesla Jünger kennen das Szenario ja bereits /scnr
Mit wem muss NV die kommenden Jahre seinen Umsatz signifikant teilen? Ich sehe nicht einen Hersteller, der in diesem, wahrscheinlich sogar komplexesten Umfeld der Menschheit auch nur ansatzweise am Horizont zu sehen ist.

Und es ist auch kein Vergleich zur Dotcom Blase zu sehen. Hier sind etliche etablierte Hersteller, die defacto Monopolisten sind, an der Börse. Und der Gewinn wird jedes Quartal enorm gesteigert.

Wenn China in Taiwan einfällt, dann sehe ich die Aktie fallen aber dann nicht nur die NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Teropet, Zockmock und 3 andere
fraqman schrieb:
Man kann von nvidia halten,was man will, aber sie haben zur richtigen Zeit aufs richtige Pferd gesetzt.
Man kann trotzdem nur hoffen, dass sie irgendwann (vielleicht zeitnahe) wirkliche Konkurrenz bekommen.
Worauf basiert eigentlich diese ganze KI Geilheit .. wer hat den meisten Nutzen davon ... ?!
Gruselig.
 
Damals im großen Goldrausch haben auch die Schaufelverkäufer das meiste Geld gemacht.

Ich habe vor ca einem Jahr meine Nvidia Aktien verkauft als die Marktkapitalisierung bei ca 500Milliarden $ lag...mir wurde es zu heiß und ich fand sie überbewertet, später ist man immer schlauer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
AxelStu schrieb:
nVidia ist mehr als die Hälfte des Umsatzes Gewinn.
abwarten und Tee trinken. Es geht ja um den Hype und allen sollte klar sein, dass der aktuelle Unternehmenserwert, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, völlig überbewertet ist.

Die Technologie bleibt, dass ist ja keine Frage. Im Moment wird einfach in den Technologieführer spekuliert, wie jedes mal. Bis eben die Blase platzt. Wie jedes mal. Siehe Metaverse, Dotcom, whatever

Und nVidia muss halt erklären wo die ganze Kohle (unter anderem) herkommt (aus Mining-Gewinnen? ;) ) Da ziehen sie ja gerade auch vor Gericht deswegen. Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig gerade.
 
Mr.Zweig schrieb:
abwarten und Tee trinken. Es geht ja um den Hype und allen sollte klar sein, dass der aktuelle Unternehmenserwert, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, völlig überbewertet ist.
Mittlerweile frage ich mich ernsthaft ob in diesem Forum irgendwer was mit IT zu tun hat!? Ich lese in jedem Threads/Post, gefühlt nur Technologie-Abneigung oder alles was über Gaming hinaus geht absolut unvorstellbar.

Ich verstehe den Begriff Hype als ein vermeintlich zu erhöhte Erwartungshaltung auf ein Produkt welches bisher gar nicht erschienen ist. Selten wurden dann die Erwartungen erfüllt zum Erscheinen. Damit einher gehend dann die Ernüchterung der Personen.

Hier handelt sich aber nicht um einen Hype sondern um Produkte die schon lange im Einsatz sind. Ich komme aus der Software-Entwicklung und sehe allein schon dort, Produkte die einiges vereinfachen und da rede ich nicht von irgendwelchen Chatgpts die mir ein paar Vorlagen generieren die ich in meinen Quellcode einbauen kann. Allein die Erkennung von Motiven in Bildern oder Testautomatisierung im E2E Bereich sind durch K.I. oder Maschinenlearning signifikant beschleunigt worden. Und ich könnte allein aus meinem Arbeitsumfeld Seiten füllen was mit diesem "Hype" schon jetzt möglich ist. Und wenn ich sehe was mit Musikgeneration oder Sprache möglich ist, ist kein Hype mehr.

Dieser "Hype" ist der Anbeginn einer kompletten Veränderung unserer Arbeitswelt. Wer das immer noch als Hype bezeichnet, der sollte dringend aus seiner Blase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, tritratrullala, Psfanboy und 23 andere
Mr.Zweig schrieb:
abwarten und Tee trinken. Es geht ja um den Hype und allen sollte klar sein, dass der aktuelle Unternehmenserwert, wie hier schon mehrfach beschrieben wurde, völlig überbewertet ist.
Überbewertet gemessen an was?
Ergänzung ()

DefconDev schrieb:
Dieser "Hype" ist der Anbeginn einer kompletten Veränderung unserer Arbeitswelt. Wer das immer noch als Hype bezeichnet, der sollte dringend aus seiner Blase.
Dieses Internet wird sich auch nie durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Seven2758 und DefconDev
IsaacClarke schrieb:
Ohje, das wird der Nvidia Chef sicher nutzen um die Preise noch weiter anzuheben, warum, weil es die Leute zahlen...
Muss grade an das vor einigen Tagen denken...
Majestro1337 schrieb:
Ob es irgendwo im Universum noch eine Spezies gibt die um ihre Gier nach mehr dermaßen komplexe Systeme gebaut hat?
Vielleicht die Ferengi? 😅
Für die Ferengi aus StarTrek sind wir Menschen die Typischen Opfer den man alles verkaufen kann solange der Hype darum eben groß genug ist.

Ich erinnere mich an eine Folge aus StarTrek Deep Space Nine. Durch eine Fehlfunktion eines Gerätes landete der Ferengi Bar Besitzer der Raumstation Deep Space Nine: "Quark" mit seinen Leuten auf der Erde im 20 Jahrhundert. Durch seine großen Ohren und ausgereifte Nase konnte er etwas komisches "riechen". Sein Kollege identifizierte dies als Rauch von Zigaretten bzw. Zigarren. Woraufhin Quark Gesichtsausdruck total erstaunt wurde und er sagte: "Was sie haben sich selbst freiwillig vergiftet?!" Nur um sich dann zu einem Profit gierigen Grinsen zu ändern und er fügte hinzu: "Wenn sie sich selbst vergiftet haben dann ist das (der Sprung in der Zeit zurück) für uns das Beste was uns passieren konnte denn diesen Leuten hier können wir ALLES verkaufen!" Wie war doch diese Aussage war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Majestro1337
DefconDev schrieb:
Dieser "Hype" ist der Anbeginn einer kompletten Veränderung unserer Arbeitswelt. Wer das immer noch als Hype bezeichnet, der sollte dringend aus seiner Blase.
Das haben sie damals auch alle gesagt, bis ihnen die VR Brillen im Hals stecken geblieben sind. Wenn Dir deine paar Anwendungsszenarien dann mal genug Erleichterung gebracht haben, kommt halt das nächste Gadget. KI als Allheilmittel hochzujazzen ist genauso unsinnig, wie alles was damit zu tun hat strickt abzulehnen. Darum geht es hier aber nicht, sondern um einen künstlich aufgeblähten Money Hype mit AI auf dem Schild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und 7H0M45
Mr.Zweig schrieb:
... Darum geht es hier aber nicht, sondern um einen künstlich aufgeblähten Money Hype mit AI auf dem Schild.
Und nochmals gefragt: Woran misst du das? Welche Zahlen nimmst du für deine Aussage heran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DefconDev
Mr.Zweig schrieb:
Das haben sie damals auch alle gesagt, bis ihnen die VR Brillen im Hals stecken geblieben sind. Wenn Dir deine paar Anwendungsszenarien dann mal genug Erleichterung gebracht haben, kommt halt das nächste Gadget. KI als Allheilmittel hochzujazzen ist genauso unsinnig, wie alles was damit zu tun hat strickt abzulehnen. Darum geht es hier aber nicht, sondern um einen künstlich aufgeblähten Money Hype mit AI auf dem Schild.
Es findet aber jetzt schon statt! Möchtet ihr das nicht verstehen? VR ist einfach ein schlechter Vergleich, weil es bis heute keine Metaverse gibt. Weil es keine Shops gibt die man mit so einer Brille besuchen kann. Und AR erfährt zumindest auch nicht den Durchbruch.

Aber in meiner Firma, findet KI schon statt. Und meine Firma ist kein reinrassiges IT-Unternehmen. Mit ML/KI wird jetzt schon Geld eingespart. Und ich zumindest habe nie von einem Allheilmittel gesprochen. Es verändert aber jetzt schon die Arbeitswelt.

Welchen Money Hype meinst du überhaupt? In diesem Thread geht es um die Bewertung von NV und die legen ein Rekordquartal nach dem anderen hin. Also was ist daran überbewertet gemessen an den Gewinnen die diese Firma generiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, tritratrullala, Penman und 6 andere
Zurück
Oben