Das wird hier extrem offtopic, aber einmal geb ich noch meinen sanften Senf dazu:
Aphelon schrieb:
Das ist doch viel mehr "fragmentiert" als heute, wo immerhin Spiele in Bibliotheken zusammengefasst werden und sich daher von einem Ort aus starten lassen. Vorher hatte quasi jedes Spiel seinen eigenen Launcher ... Jetzt splittet sich das halt langsam wieder auf (eben auf mehrere Launcher), was aber wohl noch immer besser ist als früher ... dafür gibt es dann ja auch wieder andere Programme, die Abhilfe schaffen, demnächst z.B. GoG Galaxy 2 ...
Keine Ahnung, was an zwei zentralen Spiele- und Programmordnern fragmentiert sein soll. Und wozu braucht man wirklich diese zusätzliche Metaebene zur Zusammenfassung? Du weißt doch wo Deine persönliche Bib ist. Oder wie hast Du damals Deine Sachen gestartet, wenn nicht vom selben Ort (Startmenü, Desktop, etc..)? Selbst der Amiga hatte da schon eine Workbench... Sorry, ich verstehe Dich hier überhaupt nicht.
Mal entgegenkommend: Im Ansatz ist die Launcheridee ja nicht verkehrt, aber gerade diese Zersplitterung macht es wieder unnütz und benutzerunfreundlich. "In welcher Bib war jetzt noch mal Spiel XYZ?" Zwecks Sicherheit hat man auch brav für jeden Store einen eigenen Account, und dann gehst Du jeden einzelnen durch, um zu checken, was wo ist.
Aphelon schrieb:
Hast du früher überhaupt schon gelebt? oder erinnerst du dich einfach nicht mehr? ... da war das oft viel schlimmer. Man durfte sich oft für den Multiplayer bei jedem einzelnen Spiel einen neuen Account anlegen, weil die Server halt nur für ein einziges Spiel liefen... Manche Spiele hatte einen eigenen Kopierschutz, teilweise sogar schon mit online DRM, wo dann heute die Server down sind... Heute laufen z.B. bei Steam einfach diverse Spiele im multiplayer über Steam-Server (genau so der DRM) und ich brauch auch keine so große Angst mehr haben, dass diese irgendwann abgeschalten werden... kurz vor Steam, war das Problem so viel krasser und größer als es heute ist ...
Hab ich früher schon gelebt?
Stichwort C64... Ich erinnere mich an vieles, auch viel Heckmeck, und vor allem viel Marketinggeblubber. Es ist immer dasselbe.
Nicht nur "manche Spiele hatten einen eigenen Kopierschutz", sondern sehr viele, schon seit Ewigkeiten, und manche so hartnäckig, dass sie selbst original nicht starten wollten. Zum Glück kam dann eine Zentrale namens
Games for Windows – LIVE, was so vieles so sehr erleichtert hat...
Battle.net z.B. gibt es schon ewig, das war/ist schon recht zentral für diverse große Spiele von Blizzard allein. Heute schalten besonders EA und Ubisoft viele Server ab, aber ist zum Teil ja auch verständlich (Spielerzahlen, Wartung etc.). Das Problem hat sich jedoch nicht wesentlich verbessert, und dass Dir von Steam Server gestellt werden, liegt sicher auch an den 30%, die die mehr verlangen; das ist erstmal ein Pro-Steam-Argument von Dir und nicht Pro-Fragmentierung. Aber du willst mehr Launcher und mehr Fragmentierung, weil Dir die 30% für diesen Extraservice noch zuviel sind? Und die vielen Steam-Sales und Humble Bundles sind auch noch nicht genug um nicht von einer Preisdiktatur zu sprechen?
Ok es gibt ja auch zig Supermarktketten. Da funktioniert das komischerweise. Wie sieht es mit Video-on-demand-Anbietern aus? Netflix, Prime, Hulu, Zattoo, Youtube Premium, da weiß man auch nicht mehr weiter. Am Ende geht's doch eh nur um Geld und Nutzerdaten und nicht um deine sorgfältige Bib.
Früher war sicherlich nicht alles besser, aber auch nicht alles schlimmer. Es gibt immer Vor- und Nachteile und je mehr Launcher wir haben, desto unpraktischer wird das Ganze wieder. Was kommt dann als nächstes? Dass Entwickler oder Publisher einfach direkt auf ihrer Homepage Downloads anbieten? Vielleicht wär das am einfachsten.