benneq schrieb:
Kurzfristig hast du natürlich Recht. Aber auf lange Sicht (die nächsten 2-3 Jahre) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass genau das eintreten wird, was Epic da verspricht. Ich wäre auf jeden Fall dafür!
Ist natürlich nicht "die feine englische Art", allerdings wüsste ich auch nicht, was die bessere Lösung gewesen wäre, wenn man relativ schnell und groß eine ebenbürtige Konkurrenz zu Steam aufbauen will.
Wenn man einfach nur die Publisher gefragt hätte "wollt ihr nicht auch bei uns veröffentlichen?", dann würde der Epic Store nicht wachsen, weil sich keine Sau für den Store interessiert und trotzdem weiterhin alle bei Steam kaufen.
Es wird immer wieder korrekterweise erwähnt, dass man sein Herz nicht an eine Firma, wie Steam, hängen soll, ihnen nicht uneingeschränkt glauben darf und dass diese sich nur für das beste des Kunden interessieren (aka Geld). Es gibt es aus der Geschichte der Wirtschaft wohl mehr als genug Belege dafür.
Warum also sollte ich nun dem selbsterklärten "weißem Ritter" Glauben schenken, wenn er für sich reklamiert für "das Gute" einzutreten und vorgibt mit "das Gute" nicht das Geld zu meinen?
Außerdem gibt es bereits etliche andere Plattformen wie Steam. Manche sind besser, manche sind schlechter, manche sind bekannter, manche unbekannter, manche sind älter, manche sind neuer. Und doch kamen alle erst nach Steam auf den Markt, soweit mir bekannt. Es ist also möglich sich am Markt zu etablieren, trotz der vorherrschenden Stellung Steams, wenn man mit fairen Mitteln vorgeht.
Epic versucht es von Anfang an mit schmutzigen Tricks und ich erwarte weder in 2 bis 3 Jahren und erst recht nicht falls Steam und weitere Anbieter (schließlich ist das Vorgehen Epics nicht dazu geeignet zielgerichtet gegen Steam vorzugehen, sondern um alle Anbieter das Bein zu benässen) vom Markt verschwunden sind, ein faires Gehabe seitens Epic gegenüber dem Markt und den Kunden.
Epics Vorgehen ist ein zielgerichteter Aufbau eines echten Monopols und somit von uns als Kunden aufs äußerste zu verurteilen. Wäre Epic hingegen nur ein Shop wie alle anderen, mit echten, fairen und vor allem dem freien Wettbewerb nicht schädigenden Methoden, würde sich niemand über Epic beklagen, ganz im Gegenteil.
Außer natürlich, die Plattform an sich hätte beispielsweise sonstige Mängel. Beispielsweise würde abstürzen, Probleme mit anderer installierter Software, oder im Bereich Datenschutz. Es gibt mehr als genug Punkte, bei denen solch eine Plattform noch Fehler machen kann.