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News Borderlands 3: Moderate System­anforderungen mit AMD-Fokus

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modena.ch schrieb:
Weil man vielleicht nicht noch n sinnfreien Launcher aufm Rechner haben will welcher Ressourcen frisst und Bugs verursachen kann?
Von der nervigen Fragmentierung ein Game da und das Andere dort gar nicht gesprochen.

Ich kaufe es auch lieber später im Steam wo dann sicher auch noch n schönes DLC im Paket ist.
Also, mein Epic Games Launcher frisst unfassbare 3MB auf der Platte. :confused_alt: Und in meinen Autostart kommt kein Launcher - weder Epic, noch Uplay oder Steam oder Blizzard oder Bethesda oder Origin.

Und einer SDD ist Fragmentierung dorch herzlich egal. In den Launchern den gleichen alternativen Ordner angeben, fertig. So hab ich es zumindest gemacht.

EIn bisschen klingt es so, als wenn die Leute immer zum gleichen Supermarkt fahren, auch wenn es gewünschte Sachen dort nicht gibt. Versteh ich einfach nicht.
 
Satan666 schrieb:
Richtig, in die Eier treten ist angesagt. Marktwirtschaft/Kapitalismus funktioniert eben so, ausgedacht haben sich das andere.
Ich sollte mal mit dem Cheff der Telekom reden, dass Monopole wieder total in sind und die alle Reseller rauswerfen sollten. Dann gibts in 80% von Deutschland nur noch Internet von der Telekom, oder gar keins. Hört sich echt gut an, oder?
 
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ist doch schnuppe Epic oder Steam Borderlands 3 wiert geil egal wo ^^
 
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benneq schrieb:
Warum nicht? Wir werden sehen was kommt. Vielleicht wird alles besser, vielleicht kocht Epic einfach weiter auf kleiner Flamme wie die Jahre zuvor. Vollkommen egal, aber es ist zumindest eine Chance.
Und was ist, wenn du falsch liegst?
Was wäre, wenn es keine anderen Shops mehr gibt, Epic ein Monopol hätte, der es anderen Anbietern unmöglich macht sich am Markt zu behaupten, Publisher und Entwickler sogar artig den Diener machen müssten (Geld zahlen) damit sie ihre Titel im Epic Monopol Store zu platzieren...

Sorry, für dieses klein wenig Hoffnung, welches du da aufzeigst, ist das Risiko dass wir letztendlich als dumme Kunden dastehen viel zu groß.
Vor allem, da die Folgen gerade zu irreversibel sind, wenn es bedeutet, dass Titel nicht veröffentlicht oder überteuert angeboten werden. Wenn dadurch bedingt Titel unter Umständen noch nicht mal realisiert werden, weil die Entwickler sich nicht mit einem monopolistischen Anbieter gemein machen möchten.
Der wirtschaftliche Schaden ist da nur die kleine Hausnummer, kulturell kann sehr viel mehr verloren gehen, wie eigentlich immer, wenn es ein Monopol gibt und dieses "genutzt" wird.
 
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grill schrieb:
Ich sollte mal mit dem Cheff der Telekom reden, dass Monopole wieder total in sind und die alle Reseller rauswerfen sollten. Dann gibts in 80% von Deutschland nur noch Internet von der Telekom, oder gar keins. Hört sich echt gut an, oder?

Hört sich tatsächlich nicht schlecht an, ich arbeite bei der Telekom seit 14 Jahren. :D
 
Der_Rico schrieb:
Einfach nur interessehalber: Warum?
Da wären z. B.:
  • der Datenschutz-Skandal (Launcher als Spyware)
  • bewusste wiederholte Falschaussagen ihres Chefs Tim Schweini (man wolle keine Spiele von anderen Plattformen weglocken -> es werden laufend weitere Spiele von Steam weggekauft)
  • fragwürdiger Umgang mit dem Thema Jugendschutz (Zielgruppe i.V.m. Monetarisierung bei Fortnite)
  • Verbindung mit Tencent (verstärkt obige Kritikpunkte bzgl. Datenschutz und Monetarisierung nochmals)
etc.
 
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KlaasKersting schrieb:
1080p 6 GB RAM, 1440p 16 GB RAM?

Warum sollte eine höhere Auflösung in so hohem Umfang mehr RAM (wohlgemerkt nicht VRAM) benötigen?

Auch wenn es minimal vs. empfohlen ist, ist das ungewöhnlich.
weil die angaben immer totaler humbug sind. es steht ja nicht mal dabei welche fps raten erreicht werden.

60 oder 144fps?

wenns die gleiche engine ist werden wir öfters mal im cpu limit hängen.

mein 9900k rutscht in bl2/pre sequel gerne mal auf 70fps ab
 
catch 22 schrieb:
Und was ist, wenn du falsch liegst?
Was wäre, wenn es keine anderen Shops mehr gibt, Epic ein Monopol hätte, der es anderen Anbietern unmöglich macht sich am Markt zu behaupten, Publisher und Entwickler sogar artig den Diener machen müssten (Geld zahlen) damit sie ihre Titel im Epic Monopol Store zu platzieren...
Wie soll das passieren? Es gibt ja Steam. Als ob man Steam einfach so verschwinden lassen könnte. Das will ja auch niemand. Epic pumpt da gerade einen riesen Haufen Kohle rein. Kohle, die Valve bereits tausendfach eingenommen hat.
Warum sollte Valve nicht einfach ihre Provision senken können? Epic kocht auch nur mit Wasser und muss genau so Mitarbeiter, Entwickler, Server und den ganzen Kram bezahlen. Und du glaubst, dass man Steam einfach so verdrängen könnte, obwohl sie ohne Ende Kohle scheffeln? Vielleicht sollten sie nicht so viel Geld in Form von Gabes Fettreserven anlegen. Aber selbst das kann nicht so teuer sein, dass sie sich den Wettbewerb nicht mehr leisten könnten.

Und nun noch zum anderen interessanten Punkt: Warum gehen die Publisher und Entwickler zu Epic? Geld und geringere Provision? Vorschuss? Umsatzgarantie? Als ob Valve denen das nicht auch bieten könnte, wenn sie wollten. Aber wollen sie wohl offensichtlich nicht. Und das liegt garantiert nicht an Valves Bankkonto, sondern einfach nur daran, dass sie es sich erlauben können.

catch 22 schrieb:
Sorry, für dieses klein wenig Hoffnung, welches du da aufzeigst, ist das Risiko dass wir letztendlich als dumme Kunden dastehen viel zu groß.
Du musst dich doch nicht bei mir entschuldigen, Bub. Das was du da aufzeigst, ist wie bereits gesagt extrem unrealistisch. Aber einfach mal angenommen, dass es so kommt. Was passiert dann? Ganz vereinfacht gesagt, wäre es so als würde sich das aktuelle Steam in Epic umbenennen. Dann hätten wir exakt dieselbe Situation wie jetzt auch, nur dass ein anderer Name draufsteht. Aber wie wir alle wissen: Scheiße bleibt Scheiße, egal wie man sie anmalt. Also: Ja, da hast du absolut Recht. Sowas muss man unbedingt verhindern - völlig egal ob da Steam oder Epic oder sonstwas drauf steht. Und deshalb bin ich dafür, dass Epic das jetzt durchzieht und in etwa auf Augenhöhe mit Steam kommt.

Satan666 schrieb:
Hört sich tatsächlich nicht schlecht an, ich arbeite bei der Telekom seit 14 Jahren. :D
Wenn er bei deinem Chef deinen Namen erwähnt, springt vielleicht auch noch 'ne fette Gehaltserhöhung bei raus. Win win win!
 
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Satan666 schrieb:
Und wie soll ein David sonst gegen einen völlig am Markt etablierten, mit Ultra Fanatiker Fans ausgestatteten, anders agieren, um nennenswerte Marktanteile zu bekommen?

Richtig, in die Eier treten ist angesagt. Marktwirtschaft/Kapitalismus funktioniert eben so, ausgedacht haben sich das andere.
Eigene Gewinnmarge runterschrauben und somit die Investoren / Shareholder in die Ecke schicken, da die eh nur was von "wir wollen Monopolist werden" brabbeln. So kann man die Titel günstiger anbieten als die anderen Wettbewerber. Dafür sollte man natürlich auch Kosteneffizienter agieren. Des weiteren ist es auch eine Hilfe, wenn man den Wünschen der Community nachkommt und entsprechend gewünschte Features, Dienstleistungen und Support derart gestaltet, dass man attraktiver als die anderen Wettbewerber ist. Dann gibt man dem ganzen noch die entsprechende Zeit sich zu entwickeln. Was natürlich schon wieder mit den Investoren und Shareholdern kollidiert. Die wollen Heute einen Dollar reinstecken und Morgen 2 Dollar rausholen. Morgen wollen sie dann höchsten einen Dollar reinstecken, aber dann mindestens 4 raus holen...

Nur einen Anbieter zu haben, der potentiell alles seinem Diktat unterstellt, wobei es schon ausreicht dass er alles seinem Diktat unterstellen kann, ist weder Marktwirtschaft noch Kapitalismus, sondern eine Mischung aus dem Kommunismus wie er in der UDSSR / China existierte und in teilen noch Heute existiert und dem guten alten Feudalismus.

Bin ich übrigens für dich auch ein "Ultra Fanatiker Fan" weil ich gegen Epic argumentiere?
Und was macht es aus dir, wenn du Leute, egal wie diese zu Steam stehen, als "Ultra Fanatiker Fan" titulierst? Schließlich ist die Bezeichnung "Ultra Fanatiker Fan" einzig und alleine abwertend und diffamierend gemeint und wird doch sicherlich als Totschlagargument von dir eingesetzt.
 
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Der_Rico schrieb:
Wieso? Er hat doch recht! Wieso leistet sich denn Steam so hohe Gebühren?

Inwiefern behindert Valve denn den offenen Markt? Erklär doch mal.
Inwiefern hat Valve denn ein wirkliches Monopol? Liegt die Schuld, dass es viele Spiele nur auf Steam gibt nicht bei den den Publishern und Entwicklern, die ihre Spiele nur auf Steam anbieten obwohl sie dies genauso gut woanders auch tun könnten? (Ausser im Epic Store wenn man den neusten News glaubt Quelle).
Ist es nicht eher so, dass Epic echte zeitliche Monopole auf Spiele einkauft (Nur auf den PC-Bereich bezogen) und scheinbar auch nur Monopole möchte?
Warum wird immer Valve die Schuld gegeben, dass es viele Spiele nur bei ihnen gibt, aber wenn ein Spiel exklusiv im Epic Store veröffentlicht wird war es auf einmal die Entscheidung des Publishers und Epic ist frei von Schuld?

Und was soll der Quatsch mit der Demokratie-Abschaffung als Folgerung aus seiner persönlichen Einstellung das Spiel erst beim späteren "Release" zu erwerben? Selbst als Hyperbel betrachtet völlig daneben geschossen.

Steams "hohe" Gebühren sind dabei nur ein kleines Thema, bei dem oft viel weggelassen und ignoriert wird. Das wurde mittlerweile oft genug durchgekaut.
 
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Finde es schade das CB hier immer so viel OT zulässt.
Hier geht es um die Systemanforderungen von Borderlands 3 und nicht darum wie super Böse und schlecht der Epic Store doch ist.
Diese unnützen Diskussionen finden doch schon in etlichen anderen Threads zu genüge statt.
 
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@Schredderr Ersetze einfach mal "Steam" durch "Coca Cola".
Wofür gibt's im Prospekt deines Supermarkts die größte Werbung? Für River Cola, oder ja! Cola, oder Pepsi (vielleicht ganz selten mal)? Ne. Natürlich für Coca Cola.
Welche Sorte steht am prominentesten im Regal? ...ja? Nein. Falsch. Es ist Coca Cola.

Also natürlich ist es insofern kein Monopol, weil es die anderen Sorten auch gibt und jeder sie kaufen kann. Aber die sind längst nicht so präsent und prominent wie Coca Cola. (Dasselbe gilt auch für Fanta und Sprite und die anderen Produkte der Firma).

Geh mal in irgendein Restaurant oder Imbiss. Wie oft triffst du da eine andere Cola Variante an? Gibt's fast nirgends. Dasselbe trifft auf Kinos zu.
Was sieht man in Filmen? Pepsi bildet da die Ausnahme. Wenn der Hauptdarsteller eine Cola trinkt, dann ist es in der Regel Coca Cola.

Coca Cola hat sich in den Köpfen der Menschen festgebrannt. Auch die anderen Produkte dieser Firma. Selbst wenn dein präferiertes Restaurant nur 7up serviert, bestellen die meisten Leute trotzdem einfach Sprite. Einfach aus Gewohnheit.

Und genau dasselbe Spiel hast du auch mit Steam. Es gibt Konkurrenz, ja. Aber die kennt fast keiner und eigentlich interessiert sich auch niemand dafür. Steam bietet schließlich alles was der Konsument wünscht.

Wenn du ein Spiel auf Steam spielst, und es mit Freunden spielen willst, wirst du ihnen auch nicht sagen, dass man das auch in anderen Stores kaufen kann. Grundsätzlich wird fast niemand überhaupt einen anderen Store zum Preisvergleich heranziehen, solang er Steam hat und man das Spiel dort kaufen kann. (ich bekenne mich hier auch schuldig :D )

Es handelt sich also um eine besondere Form des Monopols: Das Quasi-Monopol.
 
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benneq schrieb:
Wie soll das passieren? Es gibt ja Steam. Als ob man Steam einfach so verschwinden lassen könnte. Das will ja auch niemand. Epic pumpt da gerade einen riesen Haufen Kohle rein. Kohle, die Valve bereits tausendfach eingenommen hat.
Warum sollte Valve nicht einfach ihre Provision senken können? Epic kocht auch nur mit Wasser und muss genau so Mitarbeiter, Entwickler, Server und den ganzen Kram bezahlen. Und du glaubst, dass man Steam einfach so verdrängen könnte, obwohl sie ohne Ende Kohle scheffeln? Vielleicht sollten sie nicht so viel Geld in Form von Gabes Fettreserven anlegen. Aber selbst das kann nicht so teuer sein, dass sie sich den Wettbewerb nicht mehr leisten könnten.

Und nun noch zum anderen interessanten Punkt: Warum gehen die Publisher und Entwickler zu Epic? Geld und geringere Provision? Vorschuss? Umsatzgarantie? Als ob Valve denen das nicht auch bieten könnte, wenn sie wollten. Aber wollen sie wohl offensichtlich nicht. Und das liegt garantiert nicht an Valves Bankkonto, sondern einfach nur daran, dass sie es sich erlauben können.


Du musst dich doch nicht bei mir entschuldigen, Bub. Das was du da aufzeigst, ist wie bereits gesagt extrem unrealistisch. Aber einfach mal angenommen, dass es so kommt. Was passiert dann? Ganz vereinfacht gesagt, wäre es so als würde sich das aktuelle Steam in Epic umbenennen. Dann hätten wir exakt dieselbe Situation wie jetzt auch, nur dass ein anderer Name draufsteht. Aber wie wir alle wissen: Scheiße bleibt Scheiße, egal wie man sie anmalt. Also: Ja, da hast du absolut Recht. Sowas muss man unbedingt verhindern - völlig egal ob da Steam oder Epic oder sonstwas drauf steht. Und deshalb bin ich dafür, dass Epic das jetzt durchzieht und in etwa auf Augenhöhe mit Steam kommt.
...
Es gibt bessere bereits genannte Möglichkeiten die Marktmacht von Steam zu mindern und zeitgleich Steam dazu zu bewegen die eigene Marge runter zu schrauben. Man muss einfach nur die gleichen Titel, aber konsequent günstiger, anbieten. Das ist möglich, während die Publisher und Entwickler weiterhin die gleiche Summe Geld sehen.
Vor allem haben wir als Käufer was davon, da man so etwas einen offenen Wettbewerb nennt. Also einen echten Wettbewerb, nicht diese monopolistische Exklusiv Titel Gehabe, welches für einen fairen Wettbewerb absolut ungeeignet ist.

Natürlich könnte Steam auch und mit einem Haufen Kohle losziehen und offensiv kurz vor offenen Release stehende Titel exklusiv einkaufen. Nur will das kein Kunde und Steam hoffentlich auch nicht. Zumindest hege ich die Hoffnung, dass Steam daran nicht interessiert ist, nachdem schon unzählige Titel an die exklusiven Publisher Stores verloren gingen.
Nicht vergessen, Epic geht es nicht "nur" um Steam, sondern auch beispielsweise um GoG, da Epic auch diesen und andere Stores schädigt, ohne sich ihnen in einen Wettbwerb zu stellen. (man kann es einfach nicht oft genug sagen)

Ich würde übrigens behaupten, dass die wenigsten Entwickler und Publisher wirklich exklusiv zu Epic wollen, bekommen diese doch mit wie die Community auf exklusive Last Minute Einkäufe von Epic reagiert.
Dass dumme ist nur, dass die Entwickler und auch Publisher in solchen Fragen schon lange nicht mehr Herr im eigenem Hause sind. Investoren und Shareholder geben vor wie das Geld verdient werden soll und die wollen so schnell wie möglich so viel Geld wie möglich aus einem Projekt ziehen.
Der Ruf einer Spieleschmiede ist denen dabei egal. Die haben schließlich Jahrelang gesehen, wie UBI und EA den Markt verarschen und dennoch die fette Kohle raus ziehen.

Danke für das Bub, mit Ende 40 fangen allmählich die kleinen Wehwehchen an. Da tut so eine jugendliche Ansprache schon mal gut.
 
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catch 22 schrieb:
Man muss einfach nur die gleichen Titel, aber konsequent günstiger, anbieten. Das ist möglich, während die Publisher und Entwickler weiterhin die gleiche Summe Geld sehen.
Und genau daran glaube ich nicht. Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-amd-fokus.1890568/page-6#post-23058680
Soll heißen: Ja, natürlich ist das möglich. Aber ich glaube nicht daran, dass es funktioniert. Dem Großteil der Kunden ist die Bequemlichkeit wichtiger als das die 5€. Es geht schließlich um Hobby und Luxus und keine überlebenswichtigen Güter (außer man ist hauptberuflicher Streamer).

catch 22 schrieb:
Vor allem haben wir als Käufer was davon, da man so etwas einen offenen Wettbewerb nennt. Also einen echten Wettbewerb, nicht diese monopolistische Exklusiv Titel Gehabe, welches für einen fairen Wettbewerb absolut ungeeignet ist.
Da bin ich voll deiner Meinung. Aber ich bin mir sicher, dass wir erst dort ankommen, wenn Steam einen echten Konkurrenten hat.

catch 22 schrieb:
Ich würde übrigens behaupten, dass die wenigsten Entwickler und Publisher wirklich exklusiv zu Epic wollen, bekommen diese doch mit wie die Community auf exklusive Last Minute Einkäufe von Epic reagiert.
Dass dumme ist nur, dass die Entwickler und auch Publisher in solchen Fragen schon lange nicht mehr Herr im eigenem Hause sind. Investoren und Shareholder geben vor wie das Geld verdient werden soll und die wollen so schnell wie möglich so viel Geld wie möglich aus einem Projekt ziehen.
Der Ruf einer Spieleschmiede ist denen dabei egal. Die haben schließlich Jahrelang gesehen, wie UBI und EA den Markt verarschen und dennoch die fette Kohle raus ziehen.
Möglich ist es. Aber für genau so wahrscheinlich halte ich meine These. Und ohne tiefere Einblicke in die Unternehmen, werden wir es wohl niemals herausfinden.

Aber wie gesagt: Ich seh's gelassen. Steam ist einfach zu fett und hat zu viel Geld, um sich verdrängen zu lassen. Wenn's wirklich eng werden sollte, könnten sie einfach die Epic Taktik anwenden, um sich ihren Platz zurück zu erobern. Ist mir vollkommen egal, solang es nicht einen Store mit >90% Marktanteil gibt.
 
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modena.ch schrieb:
:evillol:

Da ist die Fragmentierung gemeint, dass ich ein Spiel in dem und das Zweite im anderen Launcher suchen und starten muss.
Ich hab auf meiner Spielefestplatte einen Ordner angelegt, in den ich alle Shortcuts, die bei der Installation auf dem Desktop hinterlegt werden, verschiebe. Dann noch auf der Taskleiste den Link zum Ordner und voilá: kein Suchen mehr.
Unbenannt.png


Unbenannt1.png
 
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Der_Rico schrieb:
Ich hab auf meiner Spielefestplatte einen Ordner angelegt, in den ich alle Shortcuts, die bei der Installation auf dem Desktop hinterlegt werden, verschiebe. Dann noch auf der Taskleiste den Link zum Ordner und voilá: kein Suchen mehr.
Dir ist bewusst, dass man einfach nur die Windows Taste drücken, und dann die ersten 3 Buchstaben vom Spiel eingeben muss, um es zu starten?
Seitdem ich macOS nutze, habe ich auf keinem Betriebssystem mehr irgendein Programm mit der Maus geöffnet. Das geht so viel schneller.
 
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benneq schrieb:
Dir ist bewusst, dass man einfach nur die Windows Taste drücken, und dann die ersten 3 Buchstaben vom Spiel eingeben muss, um es zu starten?
Seitdem ich macOS nutze, habe ich auf keinem Betriebssystem mehr irgendein Programm mit der Maus geöffnet. Das geht so viel schneller.
Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Vielleicht deswegen, weil ich die Shortcuts alle nicht auf meinem Desktop habe. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.
 
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