bertlinger
Lieutenant
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Zum Glück hat der FX ja 8 Cores ^^
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Das ist natürlich wahr.Gnah schrieb:Sprich die Anzahl Käufer bleibt gleich. Du wechselst zwar die Plattform, aber geldmäßig kommt für den Publisher das Gleiche bei rum.
Es ging in meinem Beispiel aber explizit um UPlay-Spiele, welche durchaus auf Steam zu ähnlichen Preisen vertrieben werden. Hier zahlt Ubi für jedes auf Steam vertriebene Spiel ne 30%ige Gebühr und macht weniger Gewinn. Würde Ubi die 30% oben drauf schlagen kauft halt gar keiner mehr auf Steam und diejenigen werden auch kein Uplay installieren. 10er mehr? Vollpreisspiele liegen bei 50-60€, das sind eher 20€ mehr bei 30% Aufschlag.Tranceport schrieb:Jetzt kaufen es Steam Fanboys aber garantiert nicht, weil garnicht verfügbar ^^ Ich hätte zb. den 10er mehr schon investiert, statt auf nächstes Jahr Februar zu warten (wo ich aber garantiert keinen Vollpreis mehr zahlen werde, wenn das Spiel schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist)
Wie kommst du zu dieser Annahme? Wenn man UbisoftSpiele auf Steam kauft, haben die doch eh immer Uplay im Hintergrund, oder zumindest ein Konto? Bei Anno1800 habe ich z.B. schon Uplay installiert, weil mir der 100% Aufpreis für Steam zu heftig war (uplay.ru ;-) ) und ich prinzipell nicht vorbestelle.Chillaholic schrieb:Es ging in meinem Beispiel aber um UPlay-Spiele, welche durchaus auf Steam zu ähnlichen Preisen vertrieben werden. Hier zahlt Ubi für jedes auf Steam vertriebene Spiel ne 30%ige Gebühr und macht weniger Gewinn. Würde Ubi die 30% oben drauf schlagen kauft halt gar keiner mehr auf Steam und diejenigen werden auch kein Uplay installieren. 10er mehr? Vollpreisspiele liegen bei 50-60€, das sind eher 20€ mehr bei 30% Aufschlag.
Kann ich mich nicht zu äußern, auf so ne blöde Idee Ubi-Spiele auf Steam zu kaufen würde ich nie kommen.Tranceport schrieb:Wenn man UbisoftSpiele auf Steam kauft, haben die doch eh immer Uplay im Hintergrund, oder zumindest ein Konto?
Das kommt auf deinen Umsatz / Absatz an. Wenn du genug verkaufst, dann senkt Steam seine Provision. Gilt natürlich im Normalfall nicht für irgendwelche kleinen Indie Entwickler.Chillaholic schrieb:16-20? Hies es nicht 30% oder hat sich da was geändert?
Laut dem Bericht war es wohl eher so das CDPR angefragt hat wegen Cyberpunk (zusätzlich) im Epic Store und die dann gemeint haben: nur wenn wir es zeit-exklusiv kriegen.Zero_Point schrieb:Deswegen frage ich ja, ob Epic überhaupt angefragt hat. Das riecht nämlich nach billiger PR für CDPR und Golem mach einen Clickbaitartikel daraus, der falsche Tatsachen suggeriert.
Offener Wettbewerb ist immer gut.RitterderRunde schrieb:Weil du gegen einen offenen Wettbewerb bist und Monopole unterstützen möchtest?
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Conqi schrieb:Da wäre ich mir gar nicht sooo sicher. Call of Duty verlangt mittlerweile 90GB, das neue F1 80GB, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass World of Tanks und Rainbow Six Siege auch in ähnlichen Gefilden unterwegs sind. Bei Forza Horizon 4 weiß ich es gerade nicht mehr sicher, aber viel weniger war das auch nicht. Dazu gibt es noch diverse MMOs, die solche Größen erreichen. Das soll jetzt nicht heißen, 75GB wären wenig, aber so außergewöhnlich ist es auch nicht mehr.
30% für jede Kopie, die über den Steamstore verkauft wurden (oder weniger ab bestimmtem Umsatz).Chillaholic schrieb:16-20? Hies es nicht 30% oder hat sich da was geändert?
Was genau hat jetzt der Humblestore damit zu tun wenn es um den Vertrieb von UPlay-Spielen auf Steam geht?Tranceport schrieb:Die Keys für den HumbleStore zb. (und MediaMarkt etc?) werden kostenlos herausgegeben.
Aphelon schrieb:Das ist doch viel mehr "fragmentiert" als heute, wo immerhin Spiele in Bibliotheken zusammengefasst werden und sich daher von einem Ort aus starten lassen. Vorher hatte quasi jedes Spiel seinen eigenen Launcher ... Jetzt splittet sich das halt langsam wieder auf (eben auf mehrere Launcher), was aber wohl noch immer besser ist als früher ... dafür gibt es dann ja auch wieder andere Programme, die Abhilfe schaffen, demnächst z.B. GoG Galaxy 2 ...
Och nööö, muss ich nun wieder sone gammelig-lahme Scheibe auspacken? Was bringt mir denn die >1Gbit Leitung wenn dann beim Download die Platte limitiert?! SCNRbenneq schrieb:Aber die 75GB HDD Platz sind schon echt heftig. Damit ist es nun sicherlich in der Top10 der größten Spiele bisher.
Jetzt wirfst du den HumbleStore und das Humblebundle durcheinander. Natürlich bekommt man im HumbleStore Spiele zum Vollpreis, oder im Early Access, als Preorder, und so weiter. Die Keys, die man dort erhält sind dann auf u.A. Steam einlösbar, je nachdem.Chillaholic schrieb:Was genau hat jetzt der Humblestore damit zu tun wenn es um den Vertrieb von UPlay-Spielen auf Steam geht?
Vollpreisspiele kommen eh nicht in den Humblestore, erst wenn sie verramscht werden.
Übrigens hat Steam vor nicht all zu langer Zeit diese Anzahl von Kopien drastisch gesenkt.
Ich denke man kann davon ausgehen dass BL3 die Verkaufszahlen erreichen würde die notwendig sind dass die Steamabschläge auf unter 20% sinken würden.Tranceport schrieb:30% für jede Kopie, die über den Steamstore verkauft wurden (oder weniger ab bestimmtem Umsatz).
RitterderRunde schrieb:Also der Epic Launcher nimmt 32MB weg, hast du etwa keine 32MB über? Falls nicht, dann tut es mir natürlich leid.
Du weißt schon was ein Monopol ist? Weil der epic store sichert sich ein Monopol für 1 Jahr für das Spiel, also das genaue gegenteil was du behauptest.RitterderRunde schrieb:Weil du gegen einen offenen Wettbewerb bist und Monopole unterstützen möchtest?
Warum nicht gleich die Demokratie abschaffen, es sollte lieber nur ein Mensch sagen, was gut oder schlecht ist.
Man kann sich auch anstellen... als ob der Epic-Store was schlimmes wäre. Wenn meine Lieblings Entwickler durch den Store mehr Geld generieren, da weniger % Gebühren verlangt werden, dann bitte sehr.
Sry das passiert mir irgendwie manchmal... hab’s editiert...Coeckchen schrieb:Keine Ahnung woher du das Zitat hast, es ist aber nicht von mir.
Problem gelöst... weil genau so kannst du deine Spiele ja nach wie vor starten... da startet dann halt nen Programm im Hintergrund mit, was es vor Steam ja auch schon oft gab (Stichwort Kopierschutz)... sogesehen hat sich ja fast nichts geändert...benneq schrieb:Ne. Vorher gab's nur einen Launcher für jedes Spiel: Der Windows Desktop.
Lokal auf der Festplatte liegen bei mir auch alle Spiele in einem Ordner... bisher hatte auch kein Launcher ein Problem gehabt diesen als Installationsordner zu akzeptieren...HardRockDude schrieb:Keine Ahnung, was an zwei zentralen Spiele- und Programmordnern fragmentiert sein soll.
Es ist auch weiterhin möglich Spiele vom Startmenu zu starten, oder einen Ordner mit sämtlichen Verknüpfungen zu erstellen. Du musst ja nicht zwingend die Steambibliothek nutzen um das Spiel daraus zu starten (Steam startet halt trotzdem mit)HardRockDude schrieb:Sorry, ich verstehe Dich hier überhaupt nicht.
Ich persönlich finde Steam halt aufgeräumter als das Startmenü/die Taskleiste, oder einen Ordner mit Verknüpfungen... v.A. wenn es um mehr als 2-3 Spiele geht...HardRockDude schrieb:Und wozu braucht man wirklich diese zusätzliche Metaebene zur Zusammenfassung?
Dann sieh doch die verschiedenen Launcher einfach als Kopierschutz und starte die Spiele weiterhin aus dem Windows Startmenü... früher startete der Kopierschutz im Hintergrund und heute startet Steam quasi aus dem gleichen Grund....HardRockDude schrieb:Nicht nur "manche Spiele hatten einen eigenen Kopierschutz", sondern sehr viele, schon seit Ewigkeiten, und manche so hartnäckig, dass sie selbst original nicht starten wollten.
Ich persönlich hätte mit einem auch genug. Aber ich würde das um Himmels Willen nicht verbieten wollen, dass es weitere geben darf... so ein Monopol würde den Markt erst recht kaputt machen und das könnte mich als Spieler sogar noch mehr treffen als das bisschen Wettbewerb...HardRockDude schrieb:Aber du willst mehr Launcher
komisch - bei mir klappt der Algorithmus dafür ganz gut... klar interessiert mich nicht immer alles, aber ich hab da schon oft was vorgeschlagen bekommen, was ich vorher nicht kannte und bin dadurch dann auf ein paar gute Perlen gestoßen, die sonst überall untergehen...RitterderRunde schrieb:eigl erwarte ich vom Steam Launcher, dass er genau wie Netflix, mir Spiele empfiehlt da A: Gut sind und B: zu meinem Geschmack passen.
Steam ist kein Monopol und hat auch keines. Warum wird ständig jedem Marktführer gleich ein Monopol untergeschoben... es gibt Mitbewerber. Deren Existenz widerlegt quasi jegliche Vorwürfe Steam hätte ein Monopol, sind die Mitbewerber auch noch so klein (und das sind die nicht mal)...RitterderRunde schrieb:Steam ist ein Monopol und jeder neue Store sorgt dafür das der größte Player Steam geschwächt wird und das begrüße ich.
Steam ist ein Monopol und jeder neue Store sorgt dafür das der größte Player Steam geschwächt wird und das begrüße ich.Ceberus schrieb:Du weißt schon was ein Monopol ist? Weil der epic store sichert sich ein Monopol für 1 Jahr für das Spiel, also das genaue gegenteil was du behauptest.