News Bosch-Fabrik in Dresden: Erste Wafer gefertigt, Eröffnung im Sommer

jabberwalky schrieb:
Naja, kannst halt für Leistungselektronik dann parallelisieren. Dann eben 5 kleine Transistoren parallel schalten anstatt einem Großen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in Schaltnetzteilen die Verlustleistung mit kleinerer Strukturbreite abnimmt. Vielleicht kann auch die Frequenz erhöht werden und damit sauberere Ausgangsspannungen erzeugt werden.

Kommt drauf an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ist das eine eigenständige Produktion d.h. eine Neue Fabrig? Oder handelt es da um die alte, aufgegebene von AMD? Würde gern mal wissen was aus der geworden ist...

Zum Glück wurden einem armen Mittelständler wie BOSCH Bundesmittel bereitgestellt, um diese enorme Investition zu tätigen.

lol.

Die Fabrik ist schon eine Hausnummer. Dahinter befindet sich unsere Teststrecke für die RC-Cars. ;)
Meine Kinder finden die Fabrik riesig. Der Bau ging auch zügig, das kann man von den Straßenbauprojekten in der Gegend nicht sagen.

Ansonsten ist hier in Dresden wie oben beschrieben schon einiges mehr in dem Bereich vertreten.

Zur Qualität der Heimwerker-Geräte (grüne Varianten) kann ich nur sagen, das alles seit Kauf funktioniert.

Ich finde es gut, wenn in Deutschland wieder mehr in Technologie investiert wird. Das wertet die Stadt Dresden und auch das Umland auf. Das ist gleichzeitig der einzige Nachteil. Die Immobilienpreise steigen durch die Ansiedlung der hochwertigen Arbeitsplätze immer schneller. Ein Haus in Dresden ist für mich als Normalverdiener fast schon Utopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und BummlerD
givemeajackson schrieb:
die autobranche hat auch eine ohrfeige kassiert mit der momentanen chiparmut. dass bosch selbst fabs will macht sinn, sie können die erhöhten produktionskosten wohl relativ einfach weitergeben, ihre marktposition im bereich fahrzeugelektronik ist extrem stark, und der bereich entwickelt sich nicht so rasend schnell wie die consumerelektronik.

aber aus der news sollte man nicht grosse hoffnungen ziehen, dass bald chips für PCs und mobile in europa produziert werden können. die vormacht von TSMC zu brechen wird schon für die etablierten hersteller eine monsteraufgabe werden. Wenn selbst ein riese wie intel kein land sieht, ist es für einen newcomer so gut wie unmöglich fuss zu fassen. selbst samsung mit allen möglichen querfinanzierungen kommt nicht and TSMC ran, und so wies klingt ist ihr 5nm prozess auf gutem weg.

Edit: es wäre allerdings absolut im interesse europas sich nicht komplett auf asien verlassen zu müssen. das ist auch erklärtes ziel der EU. aber das wird ein langer harter weg bis dahin werden. einen halbleiterhersteller stampft man nicht einfach aus dem boden, auch nicht mit sehr viel geld und politischem druck.
Ich arbeite im Reutlinger Werk.
Schaut mal was für Sensoren in euren Smartphones eingebaut sind. Bosch ist auch stark im Consumer-Bereich vertreten.

Bosch ist im Bereich Mems nicht irgendwer und hat viele Technologien entwickelt.
Wer weiß was Trenchen ist, weiß, dass der Prozess auch Bosch-Prozess genannt wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Reaktives_Ionentiefenätzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, StevenB und Beitrag
Bl4cke4gle schrieb:
Naja, kannst halt für Leistungselektronik dann parallelisieren. Dann eben 5 kleine Transistoren parallel schalten anstatt einem Großen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in Schaltnetzteilen die Verlustleistung mit kleinerer Strukturbreite abnimmt. Vielleicht kann auch die Frequenz erhöht werden und damit sauberere Ausgangsspannungen erzeugt werden.

Kommt drauf an. ;)
Sag ich ja 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Endlich ist Deutschland technisch in den 90ern angekommen.

jabberwalky schrieb:
Kommt drauf an. Elemente von Hochvolt, bei denen massiv Strom mit 400V/800V drüberläuft (z.B. Leistungselektronik), braucht keine 12nm, bin sicher das die 65nm besser sind.
Ich weiß nicht genau, wo man in der Leistungselektronik steht, aber ich glaube nicht, dass diese 65nm sich überhaupt darauf beziehen. Leistungshalbleiter werden nämlich anders hergestellt:
Bei Logikschaltungen liegen die Transistoren flächig auf dem Chip, bei Leistungshalbleitern gehen sie durch den gesamten Wafer durch. Da ist dann bspw. die Unterseite vom Wafer der Drainanschluss und oben Gate und Source.
Man baut dann auch hier viele einzelne Transistoren auf einen Chip, nur geht eben jeder davon durch den gesamten Wafer durch und der Stromfluss erfolgt dann nicht an der Oberfläche des Chips, sondern durch ihn hindurch. Du hast also einen Chip aus einigen hundertausend Transistor-Zellen.
Inwieweit hier kleinere Zellen vorteilhaft sind, weiß ich nicht genau, zumindest für die Stromtragfähigkeit haben kleinere Strukturgrößen hier aber keine Vorteile.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Bl4cke4gle
Tendenziell ist doch jede moderne Halbleiter-Fabrik erst mal gut für Deutschland und eben auch für die Bundesländer im Osten, hier ist sowohl Raum als auch Infrastruktur im Großen und Ganzen vorhanden, nur wurde sie halt nicht mehr genutzt.
Ordentlich investieren muss man in der Regel trotzdem.
Und wenn man quasi alle Ost-Bundesländer zu technologischen Führungsländern machen könnte, dann würde natürlich auch die Westbundesländer davon profitieren.

Aus der Sicht würde ich das mal primär sehen, es muss quasi mehrere große Fabriken im ganzen deutschen Raum entstehen, von TSMC like kram, bis eben eher industriell genutzte Größen wie die von Bosch verwendeten.
Im selben Zug kann man ja Deutschland endlich mal mit Glasfaser fit machen.

Sieht natürlich aus wie ein Tropfen auf dem heißen Stein aus aber, anstatt alles aufzugeben, kann man auch einfach irgendwo anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Lurandil
Klingt wie ein Werbetext von Bosch.
Ach Moment, es ist ein Text von Bosch.
Könnte man im Artikel eventuell erwähnen.

Schön, dann warte ich noch ein bißchen und dann gibt's in 10-20 Jahren meine nächste RTX 8090 eben von Bosch statt von Nvidia, zwar noch ohne DX 13 oder DLSS, aber das kommt dann auch irgendwann. Vorsprung durch Technik!

RAMSoße schrieb:
Ist das eine eigenständige Produktion d.h. eine Neue Fabrig? Oder handelt es da um die alte, aufgegebene von AMD? Würde gern mal wissen was aus der geworden ist...
Ja wurde komplett neu erbaut. So ziemlich gegenüber Global Foundries.

Ehemalige AMD Werk wurde von GloFo übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Bl4cke4gle schrieb:
Es gibt in Deutschland zig Halbleiterhersteller, die in großen Strukturbreiten und/oder Kleinserien herstellen. Bspw. Infineon, Carl Zeiss SMT, Siltronic, Fraunhofer IMS....
Heute brauchst du schon für einen Toaster einen Mikrocontroller, der muss, oh wunder, nicht in 7nm hergestellt werden.
Also Siltronic stellt aber keine Chips her sondern die Wafer zu deren Herstellung. Aber die haben wir ja extra vorletzte Woche aufgrund der neuen DE/EU Agenda verkauft. EU und in Halbleiter investieren? Das glaubt nicht mal einer blinder.

Wenn es dir doch um die Wafer ging gibt es auch noch Freiberger Compound Materials, kurz FCM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
RAMSoße schrieb:
Kompletter Neubau der gefühlt in Rekordzeit hochgezogen wurde. Muss nicht alles so lange dauern wie der BER.

ca. 1,7km Luftlinie von GloFo (ehemalige AMD Fabrik) entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Wie wichtig staatliche Unterstützung ist (vor allem bei der Infrastruktur) zeigt sich in Texas (als die Elektrizitätsversorgung zusammenbrach) und in Taiwan (wo das Wasser ziemlich knapp ist). Ich glaube kaum, dass staatliche Unterstützung bar an Bosch geflossen ist (ich lese aus eingen Posts heraus, dass einge das wohl glauben). Es wird wohl eher in Form von Grundstücksbereitstellung, Erschließung, Anbindung, Steuererleichtungen usw. stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
givemeajackson schrieb:
die autobranche hat auch eine ohrfeige kassiert mit der momentanen chiparmut. dass bosch selbst fabs will macht sinn, sie können die erhöhten produktionskosten wohl relativ einfach weitergeben, ihre marktposition im bereich fahrzeugelektronik ist extrem stark, und der bereich entwickelt sich nicht so rasend schnell wie die consumerelektronik.

aber aus der news sollte man nicht grosse hoffnungen ziehen, dass bald chips für PCs und mobile in europa produziert werden können. die vormacht von TSMC zu brechen wird schon für die etablierten hersteller eine monsteraufgabe werden. Wenn selbst ein riese wie intel kein land sieht, ist es für einen newcomer so gut wie unmöglich fuss zu fassen. selbst samsung mit allen möglichen querfinanzierungen kommt nicht and TSMC ran, und so wies klingt ist ihr 5nm prozess auf gutem weg.

Edit: es wäre allerdings absolut im interesse europas sich nicht komplett auf asien verlassen zu müssen. das ist auch erklärtes ziel der EU. aber das wird ein langer harter weg bis dahin werden. einen halbleiterhersteller stampft man nicht einfach aus dem boden, auch nicht mit sehr viel geld und politischem druck.

So weit mir bekannt könnte TSMC rein gar nichts (das ist natürlich übertrieben!) mehr herstellen, wenn sie plötzlich keine Belichtungsmaschinen aus Europa mehr bekämen.

So unabhängig ist TSMC auch nicht. Und Intel geht gerade durch eine Talsohle, darf aber nie unterschätzt werden. Vor kurzem waren sie noch absolut führend in der Halbleiterfertigung und das kann in den nächsten Jahren auch wieder so werden. Auf und Ab geht es für jede Firma mal, wer Intel heute aber abschreibt hat einfach keine Ahnung.

Zumal es ungeheuer gut ist, was Intel aus 14nm noch raus holt. Man stelle sich vor, man wäre mit seiner Fertigung im Zeitplan geblieben, die Konkurrenz wäre weiterhin abgeschlagen.

Außerdem sollte man sich nicht zu sehr von Marketingbegriffen beeinflussen lassen. 7nm sind nicht das, was es vor einigen Jahren noch gewesen wären und 10nm können effektiv sogar "kleiner" oder "gleichwertig" in der Strukturbreite sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
ThePlayer schrieb:
Dann sind die 65nm aber noch weit weit entfernt von dem was gebraucht wird. Die Branche braucht 28nm und kleiner. Dass sind noch locker 3-4 Generationen die man hinterher hängt.
Und benötigt wird ehr 14 oder 12nm.

Hallo,

welche Steuergeräte/Komponenten im KFZ werden denn aktuell mit 12-28nm gefertigt?

Nutzen die ganzen Multimediasachen (virtueller Tacho, Entertainment) eigentlich spezielle automotive Chips, oder bauen die da Standardkomponenten ein?

Leider findet man über sowas sehr wenig Infos, aber es würde mich sehr interessieren. Ich weiss jedoch, dass viele Sachen auch noch in 250nm und gröber gebaut und verwendet werden. Da gibts viele Fabs, die in diesem Bereich produzieren.

Grüsse!

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, ThePlayer und BummlerD
Und wann wird denn nun an die Chinesen verkauft???

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben