News Bosch-Fabrik in Dresden: Erste Wafer gefertigt, Eröffnung im Sommer

Strukturbreiten sind schön und gut, aber wer will denn einen Beschleuinigungssensor haben, der "klebt". Denkt zurück an die ersten Sindewinder von Microsoft etc. Oder denkt an den Airbag - sollte der nicht auch nach 10 Jahren zuverlässig auslösen? Die Anforderungen an Mems und manchen Asics sind andere als an Grafikchips und CPUs.

Beschleunigungssensoren sind schon lange in der Lage selbst die Erdrotation zu messen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsnavigationssystem#Grundprinzip

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@wille1277 Bei vielen Firmen findet man für MOSFETs, Steuer-ICs etc. jedenfalls eigene Produktsortimente für Automotive. Da wird extra zwischen Automotive und Industrial unterschieden. Ich schätze mal, das hat mit zu erfüllenden Standards und Prüfverfahren zu tun.

Im Infotainmentsystem werden mit Sicherheit auch irgendwelche ARM-Kerne werkeln, glaube nicht, dass die da extra alles neu entwickeln. Aber gut möglich, dass es dann spezielle Varianten sind, die vllt. etwas robuster sind oder zumindest gesondert für den Anwendungszweck zertifiziert sind.

canada schrieb:
Siltronic stellt aber keine Chips her sondern die Wafer
Danke, wusste ich nicht, meinte schon die tatsächlichen Halbleiterhersteller.

jabberwalky schrieb:
Kommt drauf an. Elemente von Hochvolt, bei denen massiv Strom mit 400V/800V drüberläuft (z.B. Leistungselektronik), braucht keine 12nm, bin sicher das die 65nm besser sind.
Ja da hast Du recht. Aber für das Infotainment sollten es schon wenigstens 28nm sein.

Und ich hoffe das es einer der ersten Schritte ist um Europa selbständig bei der Fertigung von CPUs zu machen.
Dazu sollte die EU sich in die RISC-V Entwicklung mit einbringen. Ich mein selbst wenn Russland jetzt selber CPUs Designs hat. Dann werden wir das auch hinbekommen. Aber dann hoffentlich moderner das ganze.

Wie viel Steuergeld gab es denn als Zuschuss? Für 700 Leute sollte der Staat keine Steuergelder springen lassen. Bosch ist profitabel genug, die können das auch selber zahlen, schließlich gehen die Gewinne aus der Fab auch an Bosch und nicht an eine NGO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
wille1277 schrieb:
welche Steuergeräte/Komponenten im KFZ werden denn aktuell mit 12-28nm gefertigt?
Das ist schon klar. Ich dachte bei meinen Zeilen aber an das Infotainment.

DerKonfigurator schrieb:
Richtig und wichtig dieses Werk, um die Abhängigkeit von TSMC zu lösen.
Es gibt unterschiedliche Prozesse für unterschiedliche Produkte.
Bosch ist meines Wissens eher im Bereich der Mixed-Signal-ASICs und MEMS unterwegs, wo größere Strukturbreiten (65..180 nm) noch üblich sind. Der Bereich von 5..65 nm ist eher rein digitalen ASICs, SoCs bzw. Mikroprozessoren vorbehalten.
Aber die Halbleiter-Branche entwickelt sich weiter, ggf. ist meine Aussage schon veraltet.

...Gefördert wird der Neubau durch die Bundesrepublik Deutschland, das Geld kommt aus den Töpfen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie....
Und das Geld in den besagten Töpfen kommt von der arbeitenden Bevölkerung. Nur um es erwähnt zu haben. Wir stemmen also die Fördergelder.

• Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
ThePlayer schrieb:
Das ist schon klar. Ich dachte bei meinen Zeilen aber an das Infotainment.
Ich würde sagen, dass dafür irgendwelche SoCs mit ARM-Cores verwendet werden und da denke ich auch, wird eher 28 nm o.ä. verwendet.
Im Golf 7 bspw. ist ein Nvidia Tegra drin. Wiki sagt, der hat mit 65 nm angefangen und dann 40 nm und mittlerweile 28 nm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Tegra

S.K. schrieb:
Für 700 Leute sollte der Staat keine Steuergelder springen lassen.
Marflowah schrieb:
Geld in den besagten Töpfen kommt von der arbeitenden Bevölkerung
Hinter welchem Stein lebt ihr eigentlich, dass ihr noch nicht gerallt habt, dass das normal ist? Und mal von der anderen Seite gefragt: Wollt ihr jetzt zu irgendwelchen Beschäftigten hingehen, die in geförderten Unternehmen arbeiten und denen ins Gesicht sagen "Übrigens, dass du hier einen Job hast, finde ich voll scheiße, weil dafür wurden Steuergelder verschwendet"??
Wenn der Staat nicht fördert, dann baut das Unternehmen halt irgendwoanders, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ErbarmeHesse und Zwenki
Schön zu sehen, dass noch was geht in dem Land. Aber wie lange?
Bis die ersten Investoren schreien, die Kosten müssen gesenkt werden und der Profit erhöht.
So eine Fabrik ist auch gleich wieder abgebaut und wo anders hin gestellt. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Bosch die eine Milliarde aus eigener Tasche gestemmt hat. Kennt man ja alles schon - erst ein Haufen Subventionen und Gelder kassieren um dann recht schnell weiter zu ziehen. Als Negativbeispiel sei hier mal Nokia erwähnt.

Es wäre schön und zu hoffen, wenn Deutschland technologisch im Halbleitermarkt mal wieder etwas beizutragen hätte auch wenn wir wohl gefühlt weit hinter her hinken.

Weyoun schrieb:
Stimmt genau! Für Automotive reichen 65 bis 22 nm (je nach Anwendungsfall) völlig aus. Vor kurzem wurde sogar noch 90 nm für Automotive verbaut.
Auch im militärischen Bereich und in der Raumfahrt sind diese Strukturbreiten noch sehr verbreitet und relevant. Und das nicht nur wegen der Kosten, sondern auch aufgrund der Robustheit der entsprechenden Technik.

Ich bin sehr gespannt, was da alles vom Band laufen wird.

chartmix schrieb:
Ich dachte Deutschland sei verloren und alle unfähig. Mmh?!?

Das ist nur die Regierung/Politiker/Beamte.
In der Wirtschaft gibts noch paar Gute. Die muss man halt machen lassen und nicht mit Regulierungen von den Grünen auch noch aus Deutschland vertreiben.

BummlerD schrieb:
Erklärtes Ziel der EU ist es zukünftig 20% des weltweiten Halbleiterbedarfs in der EU herzustellen.
Hat Ursula denn schon bei Taiwan angefragt, ob sie denn nicht bald der EU beitreten wollen, dass dieses Ziel auch realisiert werden kann? ;)

Eieiei das würde was lostreten wohl unserer verrückten Welt...

Maggolos schrieb:
Es geht um moderne Fertigungen ala 7nm EUV. Das macht Bosch mit Sicherheit nicht^^ Das sind primär Chips für den Automobilsektor. Ein guter Anfang, aber kein Grund alles zu relativieren und in Freude zu schwelgen.
Wieso soll es nur um 7nm gehen?
Der Tenor von vielen ist, dass die EU, insbesondere Deutschland, zu abhängig von Halbleitern aus Asien u.ä. ist.
Wo wird hier relativiert?
Manegarm schrieb:
Ist es ja auch, wenn erstmal nur noch E Autos verkauft werden dürfen. Dann ist im Prinzip die ganze Welt verloren, weil wir dann noch nie so viel Elektroschrott und Giftmüll haben werden wie jetzt.
Die Welt geht unter! Aber erst seit es moderne E-Autos gibt. Na klar.
Wer kauft eigentlich dann in Zukunft noch die ganzen Verbrenner aus Deutschland?
flappes schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und unfähig sind die Firmen in unserem Land nicht, sonst wäre hier schon lange Zappenduster.
Unfähig ist nur unsere Politik.
Mmh, aber wie kann die Politik komplett unfähig sein, wenn sie Subventionsprogramme für die Halbleiterindustrie auflegt?
SirSilent schrieb:
Endlich ist Deutschland technisch in den 90ern angekommen.
Wie kommst du darauf?
Es gibt für Produkte unterschiedliche Hardware mit individuellen Eigenschaften.
canada schrieb:
Also Siltronic stellt aber keine Chips her sondern die Wafer zu deren Herstellung. Aber die haben wir ja extra vorletzte Woche aufgrund der neuen DE/EU Agenda verkauft. EU und in Halbleiter investieren? Das glaubt nicht mal einer blinder.
Dir gehörte Siltronic? Oder wer ist wir?
Welche neue Agenda?
Meinst du die Agenda, dass es einige neue Förderprogramme für die Halbleiterindustrie in der Umsetzung/Planung sind?
Creeper777 schrieb:
Wieso verwendet ihr auffällig oft das Wort Dresden in eurem Artikel?
6x ist auffällig? Sonst alles gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
janer77 schrieb:
Wobei man ja erstmal das herstellen können muss und herstellen dürfen muss um dieses Problem anzugehen.

Geht ja nicht, dass Bosch bsw. mal schnell die nVidia-Auto-Plattform produziert und verkauft.
Viel interessaner wäre es ja "eigenständige" Lösungen zu entwickeln und zu produzieren, mit möglichst wenig ip von anderen Firmen.

Bosch fertigt ja bereits selber Halbleiter - mindestens seit 2009.

tree-snake schrieb:
Das ist nur die Regierung/Politiker/Beamte.
In der Wirtschaft gibts noch paar Gute. Die muss man halt machen lassen und nicht mit Regulierungen von den Grünen auch noch aus Deutschland vertreiben.
Also träume ich, dass es entsprechende Investitionsprogramme der EU und Deutschland gibt?
Welche Regulierung der Grünen hat denn die Halbleiterindustrie vertrieben oder vertreibt sie?
Warum konnte Bosch dann das Werk bauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Lurandil
Fresh-D schrieb:
Moderne Fabrik & 65 nm, genau mein Humor 😄

Aber schön das es eine weitere Fabrik gibt die nicht in Fernost liegt.

Ich will ja dein Weltbild nicht zerstören, aber es gibt eine Vielzahl an Halbleitersegmenten in denen 65nm oder mehr absolut weltführend und modern sind. Infineon hält mit z.B. 250nm Technologie die Marktführung für Mikrofone und RADAR Module, OSRAM mit Mikrometertechnologie oder im besten Fall bei 3D Geometrien um 1 Mikrometer Technologie den LASER und LED Markt, die OLED Technologie arbeitet weit über der Mikrometertechnologie hinaus und Bosch kann eben mit seinen 65nm den MEMS Bereich dominieren.

Prozessnodes sind im Transistorbereich sicher geil, aber abseits davon gibt es mehr als genug Märke in denen es das schlichtweg nicht braucht oder wo es gar Kontraproduktiv ist. Dort ist oftmals die Mikromechanik und das Design eben das "moderne".
Man kann ja gerne einen Sensor z.B. für Beschleunigung oder Lagesensorik in 7nm oder 5nm Technologie bauen... die sind halt dann nach der ersten Vollbremsung im Eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastenfrosch, Terrschi, Col. Jessep und 8 andere
Zurück
Oben