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Dir ist schon klar, dass es - so wie du es meinst - dann direkt anders rum wäre?
Serverlizenzen für DX, Aktualisierungen auf aktuelle MS Betriebssysteme (Server wie Clientseitig), sowie ergänzende Rechenleistung für Spielekonsolen.
Onlive ist eher für MacOS, Iphone OS, Linux und für deren eigene Konsole gedacht und nicht für Windows und XBOX, ganz im Gegenteil. Der Konkurrenz wird man eher nicht unter die Arme greifen wollen. ROFL
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssiges Komnplettzitat entfernt.)
Du hast anscheinend keinen Schimmer, dass OnLive nur eine Idee ist, die von allen genutzt werden kann.
Dass nur eine Seite sie verwendet, davon handeln weder die News noch die vorangegangenen Diskussionen.
Und da ers hier sowieso keinen Interessenskonflikt zwischen den "Fronten" gäbe, ist dein Ansatz einfach nur lächerlich.
Onlive lol - wir haben ja schon gesehen was ein paar Hacker alles mit Ubis Servern gemacht haben und dort geht es nur um ein paar bytes. Sowas wird sich niemals sich durchsetzen - eine DDoS-Attacke und die Kunden rennen dem Service davon Vielleicht gehen ja ein paar kleine flash spielchen aber richtige games sicherlich nicht.
Wie zum Geier muss ich mir sowas vorstellen? So wie sich das liest kann man eigentlich nen uralten Rechner haben der einfach genügend Farben darstellen kann. Aber wie kommt der Spass beim Client an? In Form eines hochauflösenden Videos oder wie?:-) Sprich man müsste einfach ne Kiste haben die 1080p vernünftig wiedergeben kann (natürlich nicht gerade uralt)?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sowas verzögerungsfrei abläuft. Ich ballere oder nehme eine Kurve mit meinem Rennwagen und das sollte direkt auf meinen Bildschirm in annehmbarer Grafik abgespielt werden und das erst noch mit ner 5mbps Leitung? Ne ist klar! Ist für mich nicht vorstellbar wenn die komplette Berechnung extern abgewickelt wird und das ganze wie ein "Videoablauf" bei mir ankommen soll und mein Rechner das eigentlich "nur anzeigen muss".
WENN es so funktioniert wie es sollte, wärs geil: passive grafikkarte rein, gamingkarte raus und trotzdem alle aktuellen spiele spielen können.
wie schon eineige gepostet haben: technisch kann ich mir das nicht vorstellen. Wie soll das bei einem FullHD monitor gehen? Wie schnell muss das internet / die rechenzentren sein?
Allerdings darf man nicht vergessen, dass sich die technik schell weiterentwickelt. Vielleicht wird es in zukunft gehen - ich weiß es nicht.
Interessiert bin ich jedenfalls, und warte mal tests ab
Du hast anscheinend keinen Schimmer, dass OnLive nur eine Idee ist, die von allen genutzt werden kann.
Dass nur eine Seite sie verwendet, davon handeln weder die News noch die vorangegangenen Diskussionen.
Und da ers hier sowieso keinen Interessenskonflikt zwischen den "Fronten" gäbe, ist dein Ansatz einfach nur lächerlich.
Es funktioniert doch schon längst. Du bist wohl nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Die Beta Phase läuft schon einige Zeit recht erfolgreich.
Wenn Windows dann nicht mehr zwingend zum Spielen gebraucht wird, dann werden sich sehr sehr viele gut überlegen ob sie nicht ein sicheres und benutzerfreundliches Betriebssystem anstatt Windows benutzen möchten.
OnLive Server mit zwei i7-980X (bzw. die Xeon-Variante, damit die sich auch verstehen) und 4x 5970er. Zuhause hab ich dann nen HPC mit ner schnellen SSD und ner monster Bandbreite ins Inet.
Wenn die in jedem Land nen Server aufstellen könnt ihr eure Bedenken mit hoher "ms" (bzw. Latenzprobleme) vergessen. Spiele Hersteller und die Streaming-Firmen könnten sich einigen auf welcher Hardware sie die Spiele programmieren und so entsteht ein perfekter Spielgenuss. Wird bestimmt auch Varianten geben, dass man nur spielen kann oder komplette OS hat. Auf welchen Qualitätseinstellungen man spielen will (je nach Budget halt ;>). Es wäre alles nur eine Frage des Preises.
In Deutschland wird wohl erst in vielen Jahren funktionieren. Wenn man sich mal unsere DSL-Anbindungen anguckt...
Laut GameStar stehen dem System momentan drei Dinge im Weg:
1. Es sollte mindestens eine DSL 6.000 Leitung sein.
2. Man muss in der Nähe von den Servern sein, sonst sind die Pings zu hoch (ergo Lags)
3. Es wird trotzdem ein recht starker PC benötigt.
Ich finde die Idee an sich gut, aber ich will meine Spiele lieber in voller Qualität genießen und nicht runtergerechnet damit sie durch die DSL-Leitung passen.
Es funktioniert doch schon längst. Du bist wohl nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Die Beta Phase läuft schon einige Zeit recht erfolgreich.
[...]
Strategierspiele funktionieren ja ganz gut, aber bei Shootern seh ich das große probleme. Schnelle richtungsänderungen verlangen viel vom server und dann noch übers netz mit niedriger latenz? selbst wenn die serverfarm um die ecke steht gibts da unschöne Verzögerungen. das hat meines wissens nach auch die betaphase gezeigt. wenn ich morgen mal zeit hab, werd ich den artikel mal raussuchen
bin jetzt nicht so der PC Profi aber was für riesige High-End Serverfarmen werden denn da benötigt? Immerhin müssen die Server Mid-High End Grafik darstellen. Glaube nicht das es so schnelle Server gibt die (wenns richtig gut läuft) sagen wir mal 2 Millionen (dursch. aktive Steam benutzer) verschiedene Spiele gleichzeitig Streamen, oder?
Ausserdem muss OnLive die Daten ja auch irgendwie uploaden.
Das einzig gute daran wäre imo, dass man dann auch mit Linux und Co alles spielen könnte und nicht mehr auf Windows angewiesen wäre, zumindest was Spiele betrifft.
Mich würde mal interessieren, warum man dann immernoch einen "Leistungsstarken" Rechner braucht. Er muss doch nur 1080p/720p darstellen können..
Bin dem System aber auch so sehr skeptisch gegenüber, schon allein weil ein spontaner Konsum sicher teurer sein wird als eine Art "Flatrate", die einem dann quasi nahelegt doch auch immer zu spielen. Sowas finde ich nicht gut, unsere Gesellschaft braucht andere Dinge
DSL 2000 ist nunmal in den meisten Häusern Standard, wenn überhaupt, und damit lagfrei Multiplayer mit ansatzweiser guter Grafik kann ich mir kaum vorstellen.
schon witzig alle schrein nach ubisoft und ihren bescheuerten kopierschutz, weil dieser ohne internet verbindun gkein spielen erlaubt. jetzt wollen die leute nicht nur ne verefizierung ihrer software über das inet sondern ihre software irgendwo auf nem server auslagern.
mein hobby wird regelrecht mit jeder woche in seine einzelteile zerstückelt. nach kopierschutz und ewigen serial eingaben die selbst gross und klein schreibung verlanden, verlangen das man keine tools zum brennen auf dem rechner hat, es nur 3 mal im monat installiert werden kann, inhalte fehlen im vergleich zu us/uk version, 18er games geschnitten werden, dann dem ehrlichen kunden nur ein halbes game vorgelegt wird und nacher die inhalte als dlc nachliefert für noch mehr geld. so marken wie ubisoft und activision machen ihren eigenen markt kaputt. ein cs was mehr als 10 jahre aufm buckel hat macht es besser als nen codmw2 mit mappacks für teuer geld. es werden uns die server genommen und die modding tools. nen bfbc2 macht es auch nicht viel besser mit seinen ka acht maps. das game lebt durch denn mp und hat dann acht maps? dice seit ihr echt so arm? jetzt kommt noch onlive dazwischen und denkt es macht alles besser^^ der mist wird kein jahr laufen und dann war es das. alte spiele werden nicht mehr unterstützt und aus dem angebot gelöscht und wirkliche spielgeschichte geht unter.
Es wird trotzdem ein potentes System benötigt, da die vom Server gesendeten Informationen sehr stark komprimiert sind und der Rechner permanent etwas entpacken muss.
Als HD-Livestream darf man sich das nicht vorstellen, speziell in Egoshootern wären "Pings" ab 500ms wohl die Regel.
Egal ob nur Informationen, Grafiken oder direkt ein Video-Stream gesendet wird, es wird immer auf dasselbe hinauslaufen -> eine sehr starke Verzögerung.
Bei einer firekten Konfrontation im Multiplayer stehen sich i.d.R. zwei intakte Systeme gegenüber, die parallel Informationen verwalten. Mit OnLive müssten diese Informationen aber erst verarbeitet, zurückgeschickt - und evtl. ein weiteres mal verarbeitet werden, bevor sie in Kraft treten.
Zudem müsste man den Clienten so oder so 2mal installieren.
Der liebe Alex St. John hat schon recht, das System ist absolut zum Scheitern verurteilt. Niemand wird und würde die Kosten von solchen Serverfarmen für so ein ungewisses Projekt dauerhaft aufbringen.
Schon gar nicht bei der extrem unsicheren Zukunft dieses Projektes. Aber immerhin, in 2 Jahren wird das Ganze dann als Folding@Home ettiketiert und abgestempelt.
Lassen wir mal die Technischen Probleme wie I-net auf dem Land usw. mal beiseite.
Wäre der Punkt mit dem DRM nicht gerade DAS Argument für die Publisher, nur noch auf Streaming zu setzten? Ich mein, dann haben die keine Raubkopierer mehr. Wäre doch das ding schlecht hin oder nicht? Gut, mal davon abgesehen das der Hardwaremarkt zusammenbricht und der Technische Fortschritt, den die Hersteller Intel und AMD liefern auf der Strecke bleibt. Wer kauft den dann noch die High End Hardware, wenn er sie gar nicht mehr braucht? Ich denke das die Hardware-Industrie wie Asus MSI usw. da n Wörtchen Mit zureden haben. Den Publishern wird das sehr entgegen kommen.
Klar, HighEnd Hardware wird nicht nur für den Gamer entwickelt, jedoch machen die nen Grossen Teil der Nutzer solcher Hardware aus. Das darf man nicht vergessen.
Ich will weiter Dvds oder Digitale Spiele (Download-Versionen).
Die Retailverkäufe auf dem heimischen Computer würden sich nicht so stark verschlechtern (sofern die Onlineversion und die PC-Version identisch sind). Die Konsole dürfte aber mit Onlive und Co. definitiv aussterben. Wozu zum Teufel sollte man sich dann noch ne Konsole kaufen?
Es gibt ja jetzt schon genügend Leute, die für xboxlive jeden Monat Geld ausgeben und für kleine Mini-DLCs (CoD6) 15 Euro bezahlen. nene...onlive ist der Tod für Microsofts Xbox Konsole und das ist auch gut so!
Im Übrigen bietet dieser Dienst den besten Kopierschutz überhaupt.