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[Brink] Sammelthread

wenn ich mal zurückblicke, dann ist brink tatsächlich das einzige spiel, was bei mir probleme mit ner ati karte macht. ich hatte nie probleme mit ati!

abgesehn davon, dass sämtliche ati user probleme mit brink haben, läufts mit nvidia aber auch nicht perfekt. ich hatte mir kürzlich ne gtx560ti (superclocked chip @900mhz) gekauft (schon wieder zurückgeschickt) und hatte in bestimmten szenarien auch frameeinbrücke bis unter die 40 teilweise. es lief zwar besser, aber verglichen mit meiner aktuellen karte, ner 4870, ist der unterschied nicht wirklich großartig. min fps vielleicht +10, max frames fast identisch. und das bei ner graka, die über 2 jahre älter is...

demnach ist brink einfach schlecht optimiert und extrem prozessorlastig. mit nem i5 sollte man konstante 60fps haben, denke ich. aber ich find, dass die grafik von brink die notwendige leistung einfach nicht rechtfertigt.
 
Naja zuletzt kann ich mich noch Anfangszeiten von BC2 erinnern, da hatten auch sämtliche zocker Probleme, überall Threads über Probleme von ATI+BC2. Damals hab ich nur gedacht, zum Glück hab ich mir kein ATI geholt :) Naja ist auch egal, dass Brink schlecht optimiert ist, stimmt einfach.
 
@maulwurf: das lag aber mit größter sicherheit nich an der nvidia karte! meine gtx460 läuft in dem game absolut perfekt und rund, genauso wie in ausnahmslos jedem anderen game. das lag eher am cpu. k.a. was du für einen jetzt hast, aber ich bin mir trotz allem seeehr sicher das es am cpu lag. einbrüche auf 40fps sind bei ner 560ti sogut wie unmöglich bei brink.

ich hab brink auf fullhd laufen mit allem auf max (ohne ambiant occlusion.. aber falls es bei dir mit solche einbrüche gab, dann liegt es nich an der nvidia sondern am grottig programmierten ambiant occlusion. das ao grottig programmiert ist bei brink ist eine tatsache und wurde sogar fast schon direkt von den entwicklern zugegeben) und 8xfsaa, 16xaniso und so.. also bis auf ambiant occlusion alles auf maximal und fsaa sogar per autoexe.bat höher als ingame. ingame geht nur auf max. 4xfsaa

dennoch wird meine graka nichmal auf diesen einstellungen zu 100% ausgelastet. folglich kannst du unter keinen umständen, egal wie sehr du auch willst, die schuld auf die nvidia karte schieben ;) keine chance ! :) (übrigens mein cpu limitiert ebenfalls nen bissl aber nunja ^^ is halt uralt)

/e: ich hatte übrigens mit meine ati graka in jedem dritten game derbe probleme.. ich zocke viele unterschiedliche games, jedoch eher recht kurz. daher hab ich sogut wie jedes bekannte game der letzten paar jahre gezockt und im schnitt wars jedes dritte game das derbe probleme mitm ati dreck gemacht hat.. sorry, aber so isses. mit nvidia hatte ich um gaanz ehrlich zu sein bis jetzt nur ein einziges problem. bei drit3 läuft der dx11 modus nich da es nen bug gibt der es abschmieren lässt. dieser wird aber mitm patch jetzt behoben. bis auf diese eine sache hatte ich nich ein einzies problem mit meinen ganzen nvidia karten die ich hatte.. bei hunderten von spielen kein einziges problem !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GTX285 ein gutes Stück langsamer ist und zudem kein DX11 unterstützt, bleibt die 5870 drin.
Hatte ja zuvor die GTX285 drin und es gab doch nen guten Leistungssprung. Wieso die 300€ wegwerfen und dann lweniger Leistung haben? Sicher nicht wegen Brink. War echt froh das damals alles lief. Diese Hybridlösung is halt auch net das Optimum. Just Cause 2 hat deswegen z.b. ganz schön rumgespackt.
 
ACMELtd schrieb:
...meine gtx460 läuft in dem game absolut perfekt und rund
...
das lag eher am cpu. k.a. was du für einen jetzt hast, aber ich bin mir trotz allem seeehr sicher das es am cpu lag...

nichts anderes hab ich ja gesagt, siehe letzter absatz. brink ist extrem prozessorlastig und dazu noch schlecht optimiert. nen core i5 für diese grafik passt einfach nicht.

außerdem hast du selbst auch geschrieben, dass bei dir die fps teilweise auch auf ~45 einbrechen. und das is bei mir genau das gleiche. wenn bspw. ca 12 spieler auf einem fleck sind bei der großen offenen fläche bei sec tower, dann gehn die frames runter.

ansonsten hatte ich mit der nvidia auch permanent über 60fps. nur, da wo ich mit der nvidia über 60fps hab, hab ich auch mit der ati über 60fps. die unterschiede bei den min fps sind bei den beiden grafikkarten nur marginal.

btw. wie hast du denn das anti aliasing aktiviert in brink? über die konsole kannst du aa nur ein- oder ausstellen. /r_multisamples ist locked und kann nicht verändert werden. über den treiber kann ebenfalls nicht forciert werden. brink unterstützt, wie die ue3 engine, kein treiber forciertes aa. es funzt nur das standard aa in brink (/r_useantialiasing).
 
ne autoexec.bat erstellen. dort hab ich folgendes reingeschrieben:

seta com_allowConsole 1
seta com_showFPS 1
seta r_multiSamples 8
seta r_useAntiAliasing 8
seta image_anisotropy 16
seta com_bootLogo 0



die befehle erklären sich von selbst ne ?? bootlogo is nice da dann keine intro vids mehr kommen.. ansio 16x und beide anti alaising werte auf 8 um richtiges echtes 8xaa zu haben.

die autoexec.bat in den brink hauptordner packen, also wo die brink exe drin ist

8xfsaa zieht bei mir ca. 20-30% mehr gpu leistung, jedoch siehts deutlich besser aus mMn und die gpu leistung hab ich ja so oder so frei von daher sind die frames identisch bei mir.

nen i5 braucht man net für das game.. die anforderungen von bethesda sind maßlos übetzogen xD wie gesagt mein cpu ist deutlich schwächer als nen i5 und ich hab auch meistens 60fps konstant und nur weils ab und zu auf 45 einbricht bedeutet es ja noch lange net das man nen i5 braucht. man merkt beim zocken keinen unterschied zw. 45 und 60 (wobei wnen man ganz genau ist merkt man nen leichten unterschied, aber das fällt beim zocken net auf. nur wenn man alleine testet ohne jegliche hektik und in ruhe die maus bewegt bei beiden framerates)

/e: @Killmops.. naja die deutlich intelligentere lösung wäre gewesen sich ne gtx400er oder gtx500er zu kaufen als ne ati und dann noch ne nvidia als physx karte drin zu haben xD aber gut, ist jedem selbst überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
achgott.. natürlich meine ich autoexec.cfg sry :P k.a. wieso ich .bat im kopf hatte *g*
 
ACMELtd schrieb:
seta r_multiSamples 8
seta r_useAntiAliasing 8
seta image_anisotropy 16

joa, ich kenne mich mit diesen befehlen, bzw. generell mit idtech, sehr gut aus.

das problem an der sache is nur, dass, wie gesagt, der r_multisamples befehl deaktiviert ist und keinen einfluss auf die grafik des spiels hat. r_useantialiasing unterscheidet nur zwischen 1 (an) und 0 (aus). image_anisotropy hat auch kaum einfluss auf die grafik, da die meisten texturen sog. virtual textures sind. die haben einen anderen befehl vt_anisotropi, der wiederum gesperrt ist und standardmäßig auf 2, wenn ich mich net irre.

probier im spiel mal /vt_lodbias (-2 bis 2) aus, dann siehst du welche texturen virtual texturen sind. negative werte sind scharfe texturen, positive verwaschene. du kannst auch größere, bzw. kleine werte als +-2 nehmen, man sieht aber kaum einen unterschied. ich spiel mit vt_lodbias 32, also super verwaschen. performanceunterschiede hab ich eigentlich keine, egal ob mit -2 oder 32. vielleicht 1-2fps.

hier übrigens meine config:
Code:
//res
seta r_mode "14"
//seta r_aspectratio "-1"
//seta r_customAspectRatioH "16"
//seta r_customAspectRatioV "10"
//seta r_customHeight "1050"
//seta r_customWidth "1680"

//misc
seta com_allowconsole 1
seta com_bootlogo "0"
seta g_loadScreenWait "0"
seta com_skipWarnings "1"
seta in_toggleSprint "0"
seta m_smooth "0"
seta com_useFastVidRestart "1"
seta r_swapInterval "0"
seta r_displayrefresh "0"
//
clearCCFModelCache
clearGlyphCache
clearLights
clearVirtualCache
//
//gui
//noch gesperrt
seta g_interactionupdate "100"
seta g_interactionforecolor "1 1 1 0.1"
seta g_interactionbackcolor "0 0 0 0.1"
seta g_interactionselectedfore "1 1 1 0.1"
seta g_interactionselectedback "0 0 0 0.1"
seta r_skiphalorendering "1"
seta g_autochatter "0"
//noch gesperrt
seta g_enemyColor "1 0 0 0.5"
seta g_enemyColor2 "1 0 0 0.5"
seta g_friendlyColor "1 1 1 0.5"


//sound
seta s_numberOfSpeakers "2"
seta s_enable_voice "0"
seta s_enable_mic "0"
seta s_subFraction "1.0"
seta s_globalFraction "1.0"

//net
seta net_serverVoipEnabled "0"
seta g_antiLag "1"
seta net_serverListMaxResults "400"
seta net_clientMaxRate "16000"
seta net_clientPrediction "100" 

//performance
seta r_useThreadedRenderer "0"
seta r_useRenderThread "0"
seta r_shadows "0"
seta com_machineSpec "0"
seta com_gpuSpec "0"
seta image_filter "GL_LINEAR"
seta image_anisotropy "0"
seta r_useAntiAliasing "1"
seta r_softParticles "0"
seta r_useMotionBlur "0"
seta r_useHighQualityPostProcess "0"
seta r_useShadowMaps "0"
seta r_useDitherMask "0"
seta r_useHBAO "0" 
seta r_shadowsHighQuality "0"
seta vt_lodBias "2"
seta g_cheapDecalsMaxDistance "0"
seta g_decals "0"
seta r_visDistMult "0.8"
 
ähm.. sagst du mir jetzt das das mit dem fsaa wie ichs gemacht hab nich funktioniert oder wie ? ich versteh deinen post nich ganz. denn das wie ichs gemacht hab funktioniert definitiv.. muss, denn es sieht sowohl visuell besser aus, als auch zieht es deteutlich mehr performance. im menü hab ch anstatt ca 155-161fps dann rund 138-144 fps. folglich hat meine einstellung nen direkten einfluss auf performance sowie visuelle qualität :)
 
ACMELtd schrieb:
ähm.. sagst du mir jetzt das das mit dem fsaa wie ichs gemacht hab nich funktioniert oder wie ?

ja. r_multisamples ist read only. r_useantialiasing nimmt 0 oder 1 an, steht jeweils für aktiviert, bzw. deaktiviert.

bring die konsole mal runter im spiel (mit ^) und gib r_multisamples ein und drück enter. dann sollte da stehn "... read only".

folglich hast du dir eingebildet, dass irgendetwas anders aussieht. nochmal: du kannst antialiasing entweder ein- oder ausstellen. mehr möglichkeiten gibt es nicht.
 
und wie erklärst du dann den technischen aspekt ?? ich glaub dir das nicht, weil das unmöglich ist.

ich hab sowohl weniger frames, als auch mehr gpu last mit meinen einstellungen. das visuellen könnte man sich ja einbilden, gut da stimm ich dir zu. das hab ich nich 1:1 analysiert. aber der technische aspekt.. das sind tatsachen. das kann ich auch anhand von screens belegen ;)
 
ACMELtd schrieb:
ich glaub dir das nicht, weil das unmöglich ist.

glaubst du, ich mache mir einen spaß draus dich zu veralbern, oder dass ich mir das einfach so aus den fingern sauge?

hier... weil bilder mehr als tausend worte sagen. ;)

edit: und schließe bitte nicht darauf, dass ich ejtzt doch aa auf 8 gestellt habe. dann interpretierst du die screenshots falsch.

ich habe 8 eingegeben und eine zeile weiter unten wird der wert angezeigt, der tatsächlich übernommen ist. die screenshots sind auf einem leeren server erstellt worden.

die graue schrift auf screenshot 2 zeigt übrigens die verfügbaren werte, die die funktion übernehmen kann. also nur 0 und 1.
 

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Zuletzt bearbeitet:
schön und gut alles, aber du hast nichmal mit einem wort dazu stellung genommen was ich schrieb. wieso geht denn die framerate dann runter und die gpu wird ca 20-30% mehr ausgelastet ??

es muss ja irgendwas anders/mehr berechnet werden wenn die gpu 20-30% mehr leisten muss und die framerate parallel dazu um etwa den gleichen wert sinkt (in den menüs kann mans perfekt testen da diese immer die gleiche, identische framerate haben und komplett 3d sind. wenn die framerate von 156 auf 144fps runtergeht, muss sich ja was geändert haben. es ist unmöglich das das einfach aus spaß so passiert weil das game nich mehr will oder sonstwas :)
 
@ hmaulwurf8 betreffend https://www.computerbase.de/forum/threads/brink-sammelthread.736057/page-40#post-10352860

Was soll denn das... Du bestellst eine Grafikkarte und schickst diese zurück, weil sie in nem Game Einbrüche hat, bzw. nicht das leistet, was Du Dir versprochen hast? Dafür gibt's doch Tests.

Tztztz... Ich find des ein bisschen krass und echt bedenklich.

Wenn das alle so machen würden!


Wie machst Du das denn bei den Prozzis? Bestellst Du 5, testest sie alle, um herauszufinden, wie hoch sie gehen, behälst den besten und schickst die anderen 4 zurück, oder sendest Du alle zurück, wenn sich nicht alle so gut übertakten lassen, wie Du's gern hättest?

...
 
ACMELtd schrieb:
schön und gut alles, aber du hast nichmal mit einem wort dazu stellung genommen was ich schrieb. wieso geht denn die framerate dann runter und die gpu wird ca 20-30% mehr ausgelastet ??

änder die variablen, die ich oben gepostet habe mal im spiel. mach screenshots, damit ich sowohl den grafischen- als auch performance unterschied nachvolzliehen kann.

dann geb ich dir gern ne stellungnahme dazu, die du auch nachvollziehen kannst. :)

@arkos. tests hab ich mir duchgelesen. trotzdem gab es einbrüche in brink, was am spiel liegt und nicht an der graka. die graka habe ich mir gekauft, damit ich brink besser spielen kann. aber es hat nicht das gebracht, was ich erwartet habe.

und, nunja... das nennt man wiederrufsrecht:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen.
das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

ich habe heute die gutschrift auf mein konto überwiesen bekommen, in voller höhe.
 
@maulwurf: wieso sollte ich die variablen im spiel ändern ? dannach hab ich garnich gefragt. ich habe nur die aussage gemacht, das das ändern der fsaa variablen in der autoexec.cfg einen spürbaren einfluss auf die performance hat und ggf. auch auf die visuelle qualität. das mit der visuellen qualität kann ich nich sagen da es paar monate her is wo ich das gemacht hab. um genau zu sagen hab ichs direkt nach release alles so gemacht. ich mach dir gerne screens mit dem performanceunterschied im menü (da er am leichtesten nachvollziehbar ist im menü da es immer die identische gleiche szene ist). das sollte ja wohl reichen als beweis ?! :)

mach ich bzw. nachher mal also paar stunden geduld plz xD
 
ACMELtd schrieb:
das mit der visuellen qualität kann ich nich sagen da es paar monate her is wo ich das gemacht hab.

joa... der r_multisamples befehl ist auch erst mit einem der letzten patches gesperrt worden. bei release konnte er noch verändert werden. (ob dus glaubst oder nicht, er hatte trotzdem keinen einfluss aufs spiel. deshalb wurde er auch auf "read only" gesetzt).

naja, und bei r_useantialiasing wirst du sehen, dass es nur an oder aus geht. :rolleyes:

btw. ich würde es trotzdem ingame machen, da im menü cheats, bzw. gesperrte befehle, noch nicht gesperrt sind. im menü kannst du bspw. auch r_skippostprocess auf 1 setzen und deine frames nahezu verdoppeln. depth of field usw. werden mit dem befehl deaktiviert. im spiel ist der befehl aber gesperrt.
 
Jop, ist da. Macht einen sehr feinen Ausdruck. Ich konnte allerdings noch keine der neuen Maps spielen.
 
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