News Broadwell-Ablösung Skylake bereits im 2. Quartal

Kann man noch nicht wirklich abschätzen, da ja selbst bei Broadwell noch keine starke GPU getestet wurde. Nur 15W Versiopnen die eh ins TDP-Limit rennen.
Aber in Verbindung mit DDR4 könnte das ziemlich flott werden.

EDIT:
Ein 4770R mit Haswell GT3e liegt ja etwa auf A10 7850K Niveau, was etwa R7 250 DDR3/GT740 DDR3 entspricht.
Eine Desktop-Version mit Skylake GT4e könnte da vielleicht bei ner R7250X/HD7570 landen, aber das ist mehr als grob geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
naja der kauf eines 2600k hat gezeigt, dass es bei spielen keine vorteile, sondern eher nachteile durch das ht von intel gibt.
daher habe ich mich für den 4670k entschieden und nicht den 4770k.
mittlerweile ist einige zeit vergangen und es dürften bereits paar spielen von 8 kernen profitieren. dennoch reicht ein guter 4kerner mit ht aus, um spiele mit den besten grafikkarten unter ultra-hd zu befeuern. der markt für echte 8 kerne im mainstream bereich ist laut intel eben noch nicht da!

Ich tümpel auch noch mit meinem Sys in der Signatur rum. Reicht für meine Games. Ich kauf nicht gleich jeden "Schrott" was Hardware und Software (Spiele) betrifft und erspare mir den Ärger den sehr viele haben :D
Wenn mal lohnenswerte Hardware kommt werde ich aufrüsten (bzw komplett neuen PC kaufen), aber das wird wohl noch dauern...

@ bensen:

i7 4770R in der Zotac-Box EI750 mit Iris Pro 5200 / GT3-Grafik.

Klasse, leider wird das Teil schnell über 80 Grad heiss, bleibt aber bei mir unter 90....

Bist du sicher, dass es über die genannte CPU / GPU keinen Test gibt?

GT1 hat 12 EUs und nicht 6. Das ist ein Fehler in der News.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass mit Broadwell-E weiterhin auf 2011-3 gesetzt werden soll? Wenn ja wird die Platform für mich immer interesannter!

Siehe Roadmap von Intel wird der Sockel 2011-3 auch für den Skylake untestützt.
Die Platform bietet momentan das beste P/L Verhältnis in Bezug auf Rechenleistung. Nur der DDR4 Speicher kostet halt ein bischen mehr.
Der Sockel 1050 ist nach dem Broadwell "tot".

mfg

eine Gt4 mit eDram dürfte dann wohl in der PC Welt sofern die Treiber mitspielen die mit Abstand schnellste IGP sein.

Intel geht den APU Weg. Die IPS Leistung der CPU Einheit wird daher wieder keine großen Sprünge liefern. Und ich glaube auch das es für Sockel 115x niemals einen physischen 6 Kern Prozessor geben wird. Das ist dem 2011 vorbehalten oder Serverplattformen. Der PC Markt ist ein casual user Markt. Die meisten Systeme sind von OEM an den "Mann" gebracht worden. Es gibt dann noch die Zielgruppe "Spieler" die aber recht klein ist im Vergleich zum Konsolenmarkt. Was Bleibt dann noch. Der professional user. Der hat entweder eine Workstation mit onboard Grafik oder einen leistungsstarken multi GPU Rechner mit eine GPU unterstützte Software benutzt. Nur wieviele Einheiten werden davon abgesetzt? Wenige im Vergleich zu. Casual Markt. Kreative nutzen gerne auch Apple kommt ja auch von Intel mitlerweile. Nur wo ist der Markt für midrange 6-10 physische CPU Kerne. Es gibt keinen. Da es im casual Bereich keine Software gibt die das supoortet. Oder wollen sie etwa die user mit den haswell Pentium von OEM xyz ausschließen? Zielgruppe gamer? Hochtaktender 4 Kern CPU ist schneller als ein xeon e5 mit 16 Kernen. Business Software sagt danke zu OpenGL, openCL oder anderen GPU tools. Oder es wird auf dem Server nachts als auftrag gerendert.
Also nochmal skylake geht in Richtung stromsparende APU um Intel ein neues Marktsegment zu öffenen wo AMD zur Zeit gut aufgestellt ist. APU statt einer low Ende Grafikkarte wie die r5 oder GT Serie. Spart Strom, Geld und erhöht die Marktmacht. Wie geschaffen für Intel....;)

Mein C2D E8400 läuft immernoch schnell genug... Ich werd wohl erst mit Cannonlake 2016 nen Update vornehmen... was wieder für ca 10 Jahre reichen sollte.

Na, dann werde ich wohl 2016 meinen I7-3770K in Rente schicken. Skylake, Skylake-E oder AMD Zen...das wird interessant! :)

Ist Penryn nicht erst 8 Jahre her?

Sollte mein Drang nach DDR4 und schnellerem s-ATA / USB am Chipsatz genau wie nach UEFI nicht zu groß werden wird mein lynfield Core i7 860 auch erst von Broadwell-E abgelöst...

tmkoeln schrieb:
Ist Penryn nicht erst 8 Jahre her?

Er meinte er wird erst bei Cannonlake aufrüsten - also in 2 Jahren... WENN die gute CPU ihre 10 Jahre auf dem Buckel hat. ;)

flappes schrieb:
Schon krass, ich glaube ich hatte vorher noch nie einen Rechner länger als 2 - 2.5 Jahre und bin jetzt schon bei über 3 Jahren.

Meiner ist dieses Jahr 5 geworden -- auch krass. Aber irgendwie reicht es noch.

Upgrade-Grund wird bei mir wohl eher NVMe werden, statt USB 3.1 & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir die Vorteile aktuellere Platformen (also alles nach P55),

Würde ich meinen T20 mit 4x 8 GB nicht für HyperV nutzen wollen, hätte der Xeon HT und hätte er die Werkseitige Möglichkeit für ein großes Netzteil (könnte ich damit den alten LGA1156 I7 in Rente schicken)

SoilentGruen schrieb:
Mein C2D E8400 läuft immernoch schnell genug... Ich werd wohl erst mit Cannonlake 2016 nen Update vornehmen... was wieder für ca 10 Jahre reichen sollte.
Auf was hast du den denn laufen und was machst du damit? Mein stock E8200 reicht mir eigentlich schon lange nicht mehr. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist mir egal. Ich warte auf AMDs Zen-Architektur. 😁

Zurück
Oben